Sekonda (Poljot) Chronograph Cal. 3017, Uhr läuft lässt sich aber nicht stellen

Diskutiere Sekonda (Poljot) Chronograph Cal. 3017, Uhr läuft lässt sich aber nicht stellen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hello, ich habe kürzlich eine Vintage Sekonda Cal. 3017 erworben. Die Uhr ist, was selten ist, 100% original (wenigstens was das äussere...
uhrenandi

uhrenandi

Themenstarter
Hello,

ich habe kürzlich eine Vintage Sekonda Cal. 3017 erworben. Die Uhr ist, was selten ist, 100% original (wenigstens was das äussere anbetrifft) und läuft.
Die Stopp-Funktion ist auch in Ordnung, aber die Uhr lässt sich nicht stellen.

Was könnte das sein? Sicher muss ich damit zum Uhrmacher, aber ich wäre froh zu erfahren, ob es sich um ein kopliziertes oder einfach Problem handelt. Leider bin ich nicht zum Feinmechaniker geboren..

falko

falko

Was heisst: lässt sich nicht stellen? Kannst Du die Krone ziehen? Lässt sie sich in gedrücktem Kronenzustand aufziehen?

uhrenandi

uhrenandi

Themenstarter
Die Uhr lässt sich im gedrückten Zustand aufziehen, das hinterlässt auch einen normalen Eindruck - hingegen, wenn man die Uhr stellen will, hat es zwar ein wenig Spiel, aber nur aufziehen geht, richtig ziehen mit signifikantem Abstand (und dem typischen Klick), lässt sich die Krone nicht.

falko

falko

Möglicherweise ist der Aufzug versprungen. Um den wieder zu richten, müssen Zeiger und Zifferblatt ab, dann sieht man, wo der Fehler liegt.

uhrenandi

uhrenandi

Themenstarter
Danke Falko, meinst Du "ausgerastet" oder "zer-sprungen"? Ich weiss Ferndiangosen sind schwer, wie würdest du das unverbindlich beurteilen, eher schwere oder leichte Reparatur?

Und soll ich sie einm hiesigen Uhrenmacher, der sich vermutlich mit Russenkalibern nicht auskennt, anvertrauen?

falko

falko