Sekonda (Poljot) Chronograph Cal. 3017, Uhr läuft lässt sich aber nicht stellen

Diskutiere Sekonda (Poljot) Chronograph Cal. 3017, Uhr läuft lässt sich aber nicht stellen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hello, ich habe kürzlich eine Vintage Sekonda Cal. 3017 erworben. Die Uhr ist, was selten ist, 100% original (wenigstens was das äussere...
uhrenandi

uhrenandi

Themenstarter
Hello,

ich habe kürzlich eine Vintage Sekonda Cal. 3017 erworben. Die Uhr ist, was selten ist, 100% original (wenigstens was das äussere anbetrifft) und läuft.
Die Stopp-Funktion ist auch in Ordnung, aber die Uhr lässt sich nicht stellen.

Was könnte das sein? Sicher muss ich damit zum Uhrmacher, aber ich wäre froh zu erfahren, ob es sich um ein kopliziertes oder einfach Problem handelt. Leider bin ich nicht zum Feinmechaniker geboren..

falko

falko

Was heisst: lässt sich nicht stellen? Kannst Du die Krone ziehen? Lässt sie sich in gedrücktem Kronenzustand aufziehen?

uhrenandi

uhrenandi

Themenstarter
Die Uhr lässt sich im gedrückten Zustand aufziehen, das hinterlässt auch einen normalen Eindruck - hingegen, wenn man die Uhr stellen will, hat es zwar ein wenig Spiel, aber nur aufziehen geht, richtig ziehen mit signifikantem Abstand (und dem typischen Klick), lässt sich die Krone nicht.

falko

falko

Möglicherweise ist der Aufzug versprungen. Um den wieder zu richten, müssen Zeiger und Zifferblatt ab, dann sieht man, wo der Fehler liegt.

uhrenandi

uhrenandi

Themenstarter
Danke Falko, meinst Du "ausgerastet" oder "zer-sprungen"? Ich weiss Ferndiangosen sind schwer, wie würdest du das unverbindlich beurteilen, eher schwere oder leichte Reparatur?

Und soll ich sie einm hiesigen Uhrenmacher, der sich vermutlich mit Russenkalibern nicht auskennt, anvertrauen?

falko

falko

Jeder Uhrmacher weiss, was mit versprungenem Aufzug gemeint ist. Das kommt eher auf ausgerastet (Kupplungshebel/Kupplungstrieb) hinaus, da muss nichts kaputt sein. Das ist auch kein Spezifikum russischer Uhrwerke. Sehr schwierig ist das nicht, da aber Zeiger und Zifferblatt entfernt werden müssen, bietet es sich an, gleich eine Reinigung/Service zu machen. Die Qualität Deines örtlichen Uhrmachers kann ich natürlich nicht beurteilen.;-)

Thema:

Sekonda (Poljot) Chronograph Cal. 3017, Uhr läuft lässt sich aber nicht stellen

Sekonda (Poljot) Chronograph Cal. 3017, Uhr läuft lässt sich aber nicht stellen - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Sekonda Poljot Wecker Vintage

[Verkauf] Sekonda Poljot Wecker Vintage: Biete hier einen schönen Sekonda Poljot Wecker Made in USSR an. Handaufzugskaliber Poljot 2612 mit 18 Steinen. Die Uhr funktioniert...
  • [Erledigt] SEKONDA / POLJOT Strela Chrono Kaliber 3017 in gutem Zustand, near NOS

[Erledigt] SEKONDA / POLJOT Strela Chrono Kaliber 3017 in gutem Zustand, near NOS: Hallo Als ausdrücklich "privater Anbieter" verkaufe ich hier eine Uhr aus meiner privaten Sammlung. Es handelt sich um einen sowjetischen...
  • [Suche] Poljot/Sekonda Strela 3017 Schrauben und Hebelscheibe/Plateau gesucht

[Suche] Poljot/Sekonda Strela 3017 Schrauben und Hebelscheibe/Plateau gesucht: Hallo liebe Uhrenfreunde! Damit meine schöne Strela wieder laufen kann, benötigt mein Uhrmacher ein paar Ersatzteile, die er leider nicht...
  • [Erledigt] Poljot/Sekonda Strela 3017 Zeigersatz

[Erledigt] Poljot/Sekonda Strela 3017 Zeigersatz: Hallo, ich suche einen orginalen goldfarbigen Zeigersatz für meine Poljot Strela. Im Moment sind die dicken goldfarbenen Nachbauzeiger und das...
  • [Verkauf] Poljot Sekonda 3017 Chronograph USSR 70er Cosmos Uhr

[Verkauf] Poljot Sekonda 3017 Chronograph USSR 70er Cosmos Uhr: Zu verkaufen. Eine echte Rarität aus meiner Sammlung. Poljot Sekonda 3017 Chronograph ZIFFERBLATT: Original Zifferblatt ist in einem sehr...