Seko Solar Diver SNE107P1 geht vor. Warum?

Diskutiere Seko Solar Diver SNE107P1 geht vor. Warum? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich besitze den o.a. Seiko Diver, den ich hier bereits vorgestellt habe: https://uhrforum.de/meine-neue-seiko-solar-diver-sne107p1-t278897 und...
saxoniensis

saxoniensis

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2016
Beiträge
86
Ich besitze den o.a. Seiko Diver, den ich hier bereits vorgestellt habe: https://uhrforum.de/meine-neue-seiko-solar-diver-sne107p1-t278897 und der mir wirklich ans Herz gewachsen ist.

Ich bin kein Sekundenfuchser, stelle die Uhr aber ca. alle zwei Monat ein, wegen des Kalenderwechsels 30 od 31 ein, und freue mich, dass sie sehr exakt, der Funkuhr gemäß, geht. Sie ging auch mehrere Wochen exakt dann, ging sie nach und nach immer mehr vor, jetzt ist sie bei 10 bis 11 Sekunden an der Funkuhr online gemessen.

Ich weiß, dass es innerhalb der Toleranzgrenze ist und kann damit leben, dennoch würde ich gerne, von jemanden, der sich wirklich auskennt das Prinzip des Vorgehens bei einer Solaruhr erfahren.

Denn es ist so:
- abhängig von der Lumen-Zahl der Lichtquelle, was sehr präzise in der SEIKO-Gebrauchsanweisung angegeben ist,
- lädt sie sich stärker oder schwächer ein.

Es gibt dort sogar eine Umrechnungs wieviel Zeit sie gehen wird, abhängig von der Lumen-Stärke. Also je stärker aufgeladen, desto länger geht sie und genauer ist sie. Die Energie, die nicht gebraucht wird, wird gespeichert. Hört der Ladevorgang auf, geht der Vorrat auf, bleibt sie stehen.

Diesen Denkschritten gemäßt, falls sie zutreffen sollten, zufolge kann sie eigentlich nur nachgehen, wenn sie nicht ausreichend aufgeladen wurde, aber nicht vorgehen. Oder?

Dennoch sind alle Uhren auf das Vorgehen, nicht aufs Nachgehen eingestellt. Im Falle einer Automatik kann ich mir die Ungenaugkeit durch Lageabhängigkeit, Bewegung etc. erklären, wie ist es aber im Falle einer Solaruhr, die eigentlich eine Solar-Quarzuhr ist, da der Quarzmechanismus durch die Solarenergie aufgeladen wird.

Wenn jemand etwas Sachlich-Fundiertes dazu beitragen kann, dann möge er sich melden oder für immer schweigen, denn den Antworten auf meine andere Fragen kann ich entnehmen, dass die Schreibwut sich umgekehrt proportional dem Wissen verhält. Und wir wissen alle: Zeit ist Geld, Zeit ist Leben, die Uhr tickt etc.

Gruß an alle
 
Rainmaker

Rainmaker

Gesperrt
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
515
Ich glaub, is kaputt
 
D

Dille

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
5.301
Was heißt Prinzip einer Solaruhr... eine Solaruhr ist eine ganz normale Quarzuhr mit Akku, der sich durch (Sonnen-)licht auflädt. Die Uhr läuft nicht schneller oder langsamer, je weniger oder mehr Licht sie bekommt. Wenn der Akku schwach wird, merkst du das daran, dass der Sekundenzeiger in 2-Sekundenschritten tickt. Die Zeit wird dabei ganz normal gehalten. Wenn der Akku leer ist, läuft die Uhr gar nicht mehr. ;)
Quarzuhren können manchmal im Lauf fluktuieren, deshalb wird die Gangabweichung in der Regel auch mit "10-30" Sekunden angegeben. Also (noch) kein Grund zur Beunruhigung ;)
 
Fulano

Fulano

Dabei seit
19.10.2016
Beiträge
836
Ort
Gau Mountains
Also...

Der Ladezustand hat normalerweise keine Auswirkung auf den Gang, d.h. ob 10% oder 100% macht keinen Unterschied. Kann höchstens mal sein, dass die Uhr ganz kurz bevor sie ohne Saft stehen bleibt, seltsam läuft.

Die Genauigkeit hängt davon ab, wie der Quarzkreis schwingt. Neben der Temperatur, haben Justage, äussere Einflüsse (Erschütterungen, Magnetismus) und Alterung einen Einfluss.

Die Gang zu Temperatur-Kurve kannst Du Dir als Parabel vorstellen. Je besser die Uhr desto flacher die Parabel. Sie läuft also bei einer bestimmten Temperatur am schnellsten. Justiert wird meist, dass das High etwas über Zimmertemperatur (25c) liegt, da sich die Uhr am Arm aufheizt. Wird's wärmer oder kälter, läuft sie langsamer. Waren es bei Dir bisher im Schnitt 20c und nun sind's 25c, ist es normal, dass die Uhr etwas schneller läuft. Keine Angst, bei 30c ginge sie dann wieder richtig. ;-) Bei einfachen, nicht Temperatur kompensierten Werken geht man oft von einer Abweichung von 1s/d bei 5c Temperaturänderung aus.

Manche Quarzuhren kann man mittels Trimmer justieren, bei den meisten ist das aber nicht mehr möglich. Das gute bei Quarz ist, dass die meisten Sachen keinen dauerhaften Einfluss haben, d.h. ist die Störquelle weg, geht die Uhr wieder normal.

Eine Abweichung von 10s auf 60 Tage sind gerade mal 0,17s/d. Seiko gibt glaube ich +-0,5s/d als Ok an.Also voll im Soll.

Alles sehr vereinfacht dargestellt. Wie alles, ist die Sache im wirklichen Leben etwas komplexer. Bei Deiner Abweichung brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Sobald die Hitzewelle nachlässt, sieht's wahrscheinlich wieder besser/anders aus,

Wenn Du der Sache noch weiter auf den Grund gehen möchtest, miss die Abweichung mal täglich. Vielleicht geht sie ja gar nicht ständig zu schnell, sondern nur bei besonderen Tätigkeiten. Solarium, Sonnenbad, Biken, Squash oder so was ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
saxoniensis

saxoniensis

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2016
Beiträge
86
Fulano

Vielen herzlichen Dank! Du bringst mir den Glauben an die Menschheit wieder. Es ist sehr einleuchtend der Zusammenhang zwischen Energie, Bewegung und Wärme, deswegen wird die Funktionalität elektrischer Geräte und Quarzuhren ja auch innerhalb bestimmter Temperaturrahmen garantiert.

Danke!:-)
 
Thema:

Seko Solar Diver SNE107P1 geht vor. Warum?

Seko Solar Diver SNE107P1 geht vor. Warum? - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Casio G-Shock Neon grün Frosch Umbau GW-M5610BB Funk/Solar , neuwertiger Zustand, Kawasaki grün

    [Erledigt] Casio G-Shock Neon grün Frosch Umbau GW-M5610BB Funk/Solar , neuwertiger Zustand, Kawasaki grün: Ich bin Privatanbieter, keine gewerblicher !!! Ich biete hier meine Casio G-Shock GW-M5610BB neon Frog Mod an. Die Uhr befindet sich im...
  • [Erledigt] Seiko Prospex Divers Solar 200M PADI Special Edition "Tuna" SNE499

    [Erledigt] Seiko Prospex Divers Solar 200M PADI Special Edition "Tuna" SNE499: Privatverkauf Hallo zusammen Biete hier eine quasi neue, 1x an einem anderen Nato getragene Seiko PADI Solar Tuna an Sie wurde letzen Monat...
  • [Erledigt] Seko SKX PO Mod Modifikation

    [Erledigt] Seko SKX PO Mod Modifikation: Verkaufe eine wunderschöne Seiko SKX gemoddet auf PO, Basis war eine nagelneue SKX007. Die Uhr wurde kaum getragen und weisst nur minimale...
  • [Erledigt] Seiko SKX007 Seko Jubilee Metallarmband OVP Top Zustand!

    [Erledigt] Seiko SKX007 Seko Jubilee Metallarmband OVP Top Zustand!: Hallo ins Forum, ich verkaufe hier eine kaum getragene Herrenuhr Seiko Automatik SKX007. Die Uhr ist hier im Forum hinlänglich bekannt, so dass...
  • Gangprobleme Seko Bullhead Cal. 6138

    Gangprobleme Seko Bullhead Cal. 6138: Hallo zusammen, meine Bullhead läuft mit eingeschaltetem Chrono absolut genau. Sobald ich aber den Chrono stoppe, bleibt die Uhr stehen. Hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben