Seit wann hat das Valjoux 7750 eigentlich 25 Steine?

Diskutiere Seit wann hat das Valjoux 7750 eigentlich 25 Steine? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo kennt zufällig jemand den genauen Zeitpunkt ab dem die ETA das 7750 mit 25 Steinen produziert hat. Ich meine es ist irgendwann um 92/93...
H

Hunt

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
9
Hallo kennt zufällig jemand den genauen Zeitpunkt ab dem die ETA das 7750 mit 25 Steinen produziert hat.
Ich meine es ist irgendwann um 92/93 gewesen.
Vielen Dank
 
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
15.915
Ort
Mordor am Niederrhein
Nicht nur die Anzahl der Steine wurde geändert, sondern auch der Plastikhebel durch Metall ersetzt.
 
Bernie_Rain

Bernie_Rain

Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
865
Welcher Plastikhebel denn genau wurde ersetzt?

Dieser als "Bremse" fungierende Plastikhebel etwa?

Plastik Bremse.jpg
 
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.765
Ort
Eurasburg
Hallo,

die ursprüngliche Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Sowohl im Hampel also auch im Lang/Meis - beide von 1992 - ist nur die Variante mit 17 Steinen verzeichnet. Ich habe einen Uhrenalmanach von 1999, dort ist das 7750 dann mit 25 Steinen verzeichnet.

Hier (The Replica Collector > 17-jewel Swiss 7750) wird in einem Thread von 2006 behauptet, dass der Übergang zu 25 Steinen erst Ende der 90er stattfand:
"The 7750 was originally a 17-jewel model and as recently as 1998 the base ebauche from the factory had 17 jewels. Many GENUINE Breitlings, among others, contained 17-jewel 7750's until 1997/98. In the late nineties the standard movement was upgraded to 25 jewels. It is unclear if that means that the 17 jewel movement cannot be bought at all, or whether it simply means that the most popular model is now 25 jewels."

Andererseits schreibt Ranfft beim Omega 1155 (Valjoux 7750): 17 Steine (25 Steine ab 1995)
Möglicherweise hat hier aber auch Omega selbst ein paar Steine hinzugefügt...

Gruß
Badener
 
nominator

nominator

Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
224
Ort
metropole der sicherheit
Hallo,

ich habe aus 1994 eine Raymond Weil Parsifal, deren Werk noch 17 Steine hat (aber bestens läuft). Aus 1995 habe ich eine Sinn 144 GMT Titan mit dem neuen Werk und 25 Steinen. Dass noch alte Werke Ende der 90er Jahre verbaut wurden, hat ja nichts mit der Existenz des neuen Werkes zu tun, welches viel früher verfügbar war.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.765
Ort
Eurasburg
Dann würde sich hier ja als Übergang zwischen 17 und 25 Steinen etwa 1995 herauskristallisieren.

Gruß
Badener
 
Thema:

Seit wann hat das Valjoux 7750 eigentlich 25 Steine?

Seit wann hat das Valjoux 7750 eigentlich 25 Steine? - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung "Laserkrone" bei Rolex - seit wann?

    Kaufberatung "Laserkrone" bei Rolex - seit wann?: Hallo werte Foristi und Rolex-Fans! Sicher könnt Ihr mir schnell helfen. Seit wann ist bei Rolexuhren die "Laserkrone" (bei 6 Uhr) in das...
  • Seit wann gibt Rolex 5 Jahre Garantie?

    Seit wann gibt Rolex 5 Jahre Garantie?: Liebes Forum, ich habe leider ein Problem mit einer Rolex Uhr, die im August 2015 beim offiziellen Rolex-Konzessionär erworben wurde. Anfang des...
  • Sammelleidenschaft - seit wann ? warum ? Ergebnis ?

    Sammelleidenschaft - seit wann ? warum ? Ergebnis ?: Hallo Gemeinde... und immer wieder grüßt das Murmeltier... und sicher gibt es wieder jemanden, der mitteilt, daß es dieses Thema schon gab...
  • Seit wann gibt es eigentlich die Bezeichnung "SWISS MADE"?

    Seit wann gibt es eigentlich die Bezeichnung "SWISS MADE"?: Guten Tag, ich habe zu meiner Frage vorher schon bei Wikipedia vorbeigeschaut und dort wird auf eine Verordnung vom 23. Dezember 1971 verwiesen...
  • Ähnliche Themen
  • Kaufberatung "Laserkrone" bei Rolex - seit wann?

    Kaufberatung "Laserkrone" bei Rolex - seit wann?: Hallo werte Foristi und Rolex-Fans! Sicher könnt Ihr mir schnell helfen. Seit wann ist bei Rolexuhren die "Laserkrone" (bei 6 Uhr) in das...
  • Seit wann gibt Rolex 5 Jahre Garantie?

    Seit wann gibt Rolex 5 Jahre Garantie?: Liebes Forum, ich habe leider ein Problem mit einer Rolex Uhr, die im August 2015 beim offiziellen Rolex-Konzessionär erworben wurde. Anfang des...
  • Sammelleidenschaft - seit wann ? warum ? Ergebnis ?

    Sammelleidenschaft - seit wann ? warum ? Ergebnis ?: Hallo Gemeinde... und immer wieder grüßt das Murmeltier... und sicher gibt es wieder jemanden, der mitteilt, daß es dieses Thema schon gab...
  • Seit wann gibt es eigentlich die Bezeichnung "SWISS MADE"?

    Seit wann gibt es eigentlich die Bezeichnung "SWISS MADE"?: Guten Tag, ich habe zu meiner Frage vorher schon bei Wikipedia vorbeigeschaut und dort wird auf eine Verordnung vom 23. Dezember 1971 verwiesen...
  • Oben