Seiko Wecker mit schleichender Sekunde

Diskutiere Seiko Wecker mit schleichender Sekunde im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo @ all, mein alter Braun-Wecker ist nun kaputt und anständiger Ersatz musste her. Vorraussetzung war "Kein Tickgeräusch", "Analog" und...
jesusfreak

jesusfreak

Themenstarter
Hallo @ all,

mein alter Braun-Wecker ist nun kaputt und anständiger Ersatz musste her.

Vorraussetzung war "Kein Tickgeräusch", "Analog" und "Batteriebetrieb".

Ich bin nun fündig geworden. Es ist ein Seiko-Wecker mit schleichender Sekunde.

Es gibt ihn für 22,00 Euro in zwei Farben. Hier anschauen und Piepton anhören:

SEIKO CLOCKS - Wecker QHE038A

oder

SEIKO CLOCKS - Wecker QHE038T

Ich habe noch ein kleines Video gedreht um euch die schleichende Sekunde zu zeigen.

Hier:

YouTube - Seiko-Wecker mit schleichender Sekunde

Schönen Gruß,

Thomas

S

santiago

Hallo!
Der Wecker schaut lieb aus :D

Wir haben nur einen Wecker mit LED-Anzeige was ich aber auch sehr praktisch finde weil ich so die Uhrzeit jederzeit ablesen kann ohne Licht machen zu müssen.

Gruß
santiago

Tudor

Tudor

Die schleichende Sekunde hat was :super:

Was ist denn da für ein Quartzwerk eingebaut?
Wie funktioniert das denn dieses System?

carpediem

carpediem

Derzeit nicht aktiv
Die Infos auf der Seite sind ja ziemlich dünn. 24 Stunden Alarm ? Laufzeit mit einem Batteriesatz ? Batterietyp ?
(ich such´ gerade auch so ein Teil, allerdings möglichst mit Funk Empfang).

Grüße...carpediem.

jesusfreak

jesusfreak

Themenstarter
Die Bezeichnung ist wirklich sehr dünn. Über das Werk bzw. wie es funktioniert kann ich leider nichts sagen. Mir gefällt es einfach, wie der Sekundenzeiger seine Runden schleicht.
Antrieb gibt eine AA-Batterie. Laut Gebrauchsanweisung macht die ihren Dienst ein Jahr.
Zuerst wollte ich auch eine Funk, aber die gibt es nicht mit schleichender Sekunde. Zumindest ist mir nix bekannt.
Ich habe den Wecker übrigens über Amazon gekauft. Wer aber einen Seiko-Dealer in seiner Nähe hat, sollte dort kaufen. Preislich tut sich bei den Weckern nichts.

Ciao,
Thomas

jesusfreak

jesusfreak

Themenstarter
Möchte euch noch zeigen, wie der Wecker leuchten kann, wenn er etwas Licht abbekommen hat:

Gruß,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ben60311

Ben60311

Hey das ist doch mal ein schicker Wecker....
Ich bin auch schon länger auf der Suche nach einem "mit ohne" Ticken ;) Sag mal wie lange leuchtet das gute Stück denn so? Hält das Leuchten die ganze Nacht an? eine zusätzliche Beleuchtungsfunktion hat er nicht oder?

Zum Thema Funk: Das wäre die Krönung...Gibt es das tatsächlich nicht oder weiß noch jemand mehr?

U

uhr_10

Zum Thema Funk: Das wäre die Krönung...Gibt es das tatsächlich nicht oder weiß noch jemand mehr?
Funkwecker haben meist 2 Schrittmotoren (h/min + sec), die mit schleichender Sekunde nur einen Antriebsschwinger (also keinen Schrittmotor im üblichen Sinn).
Die schleichende Sekunde ist somit nicht stoppbar. Damit ist das Thema leider durch.

... Gerade noch mal nachgeschaut: Wenn man ein Quarzwerk kauft, dann kostet dieses 5 - 6 EUR. Wobei "schleichende Sekunde" schon exotisch (also schwerer zu finden) ist.

Den Markt Funk + schleichende Sekunde muss man erst aufbauen. Finde ich auch schade - ich würde auch einen kaufen.

S

Shinsei

Hallo, ich habe einen Funkwecker von BrAun. Es handelt sich um den Wecker vom Typ 3854, der zwar keinen schleichenden Sekundenzeiger hat, aber ebenfalls keine Betriebsgeräusche erzeugt, da der Sekundenzeiger fehlt. Ich finde es schade, dass der Wecker eine Batterie benötigt und ohne Solartechnik sowie nur mit einem Kunststoffglas daher kommt. Echtglas wäre aus meiner Sicht wünschenswert. Sonst entspricht das Modell dem, was ich von einem Wecker erwarte. Der Empfang des DCF-77-Signals erfolgt zuverlässig.

Beste Grüße, Shinsei

U

uhr_10

Hallo, ich habe einen Funkwecker von BrAun.
Ich auch :-) Das wird dem TS aber nichts nützen, denn...

Zitat aus Wikipedia:
Die Produktion der wegen ihres klassisch-schlichten Designs sehr beliebten Armbanduhren, Wecker und Taschenrechner scheint mittlerweile eingestellt zu sein.

X-Ray

X-Ray

Zuletzt bearbeitet:
nick0815musik

nick0815musik

Hey der Wecker sieht echt toll aus. So einen hätte ich mir sicher auch gekauft.

Das mit der schleichenden Sekunde erinnert so fast an die Bahnhofsuhren :-)
Ich hatte mal eine Synchro-Uhr von PEWETA. Sie wurde mit 220 V betrieben und hatte auch einen schleichenden Sekundenzeiger.
Leider wurde das Motorgeräusch des Sekundenzeigers mit der Zeit immer lauter, so dass es schon sehr nervig war und ich dann diese schöne Uhr von der Wand nehmen musste.

So nun nochmal zum Wecker: ich war auch auf der Suche nach einem Funkwecker bei dem ich nachts gut die Zeit ablesen kann.
Er sollte eine Analog-Anzeige haben. Irgendwann bin ich fündig geworden....

Radio-Wecker Sangean RCR-3 Weiß, Silber im Conrad Online Shop

Ein toller Wecker. Er ist hintergrundbeleuchtet (!) Sieht cool aus, er leuchtet mit weiß-blauen LEDs , welche man natürlich dimmen kann.
Er verfügt über 4 Alarme, die man mit wochentag im voraus programieren kann. Ganz toll find ich z.B. auch, wenn sich der Alarm einschaltet, verwandelt sich die blaue Hintergrundbeleuchtung in eine gelbe Farbe. Sieht dann fast wie eine Sonne aus :-) Wenn ihr Interess habt, mache ich mal ein paar Bilder von dem Teil :-) Bin echt stolz drauf :-) :-)

Thema:

Seiko Wecker mit schleichender Sekunde

Seiko Wecker mit schleichender Sekunde - Ähnliche Themen

• [Suche] SEIKO Wecker (buchstäblich, nicht metaphorisch)

[Suche] SEIKO Wecker (buchstäblich, nicht metaphorisch): Hallo, ich suche einen Wecker von Seiko, am liebsten mit ausgefallenem Design oder Details. Vielen Dank und viele Grüße ijuksam
  • [Erledigt] SEIKO Vintage Digital Tischuhr Wecker Scheckkartenformat Japan

[Erledigt] SEIKO Vintage Digital Tischuhr Wecker Scheckkartenformat Japan: Hallo, biete diese sehr seltene SEIKO Uhr an. Es handelt sich um das Modell 7471-001G. Wenn die Seriennummer hier auch das...
  • [Erledigt] SEIKO BELL-MATIC Automatic Wecker/Alarm 4006-6011

[Erledigt] SEIKO BELL-MATIC Automatic Wecker/Alarm 4006-6011: Da der Ford Urlaub braucht, der Hund nen Bypass und die Frau Allergiefutter...Moment...Da der Ford nen Bypass, der Hund Allergiefutter und die...
  • Uhrenbestimmung Spontankauf: unbekannter Seiko Wecker

Uhrenbestimmung Spontankauf: unbekannter Seiko Wecker: Hi, heute kam ein Quarzwecker an, den ich kürzlich bei Ebay ersteigert habe. Fand ihn ganz schick, hab das 10€ Startgebot abgegeben und war der...
  • [Erledigt] Seiko Vintage Bellmatic 4006 - 6011 Wecker/ Alarm

[Erledigt] Seiko Vintage Bellmatic 4006 - 6011 Wecker/ Alarm: Für Sammler und Kenner muss zu der Uhr nichts weiter gesagt werden ... für alle Anderen ein paar Daten: * Seiko Vintage Alarm/ Weckeruhr...