Seiko vs. Orient

Diskutiere Seiko vs. Orient im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, wie Ihr seht bin ich neu hier und möchte als erstes die Gelegenheit nutzen und Alle hier recht Herzlich grüßen. Da ich Student bin...
H

Holzfuchs

Themenstarter
Hallo,

wie Ihr seht bin ich neu hier und möchte als erstes die Gelegenheit nutzen und Alle hier recht Herzlich grüßen.

Da ich Student bin und somit leider nicht über die nötigen Mittel verfüge, um mich in höhere Preisgefilde als 200€ vorzutasten, (Macht bei meinem minimalen Wissenstand Über Uhren auch keinen Sinn) kommen eigentlich nur die beiden unten genannten in Frage (will hald ne Submariner).

So nun zu meiner Frage:
Ich liebäugle damit, mir eine neue Uhr zu kaufen und bräuchte das letzte Quäntchen Entscheidungshilfe.

- Orient Scuba Diver
- SEIKO-SUBMARINER-SKX033

Kann man bei den beiden Uhren überhaupt von einem minimal Besseren Uhrwerk im Vergleich sprechen?

Interessant finde ich auch die Frage, wo ich so eine Orient zum „Service“ bringen kann?

Muss mich im Übrigen noch als „China-Böller“ Sympathisant outen! :oops:

Nein im Ernst angefangen hat mein „Interesse“ an mechanischen Uhren als ich meine Quarz-Uhr verloren habe. Naja anschließend griff ich auf eine kleine Diehl compact zurück, welche ursprünglich meinem Vater gehörte. Mit der Zeit wurde der Notbehelf zum „Mechanischen-Kunstwerk“. Nachdem mich mein kleines Kunstwerk, in einer längeren Prüfung restlos im Stich gelassen hatte, (hab wohl vor Aufregung das Aufziehen vergessen) musste was Neues her. Der China-Böller, nein war mir damals nicht Bewusst, (in einer „Uhrenmagazin“ Ausgabe wurde diese auch noch als Kaufempfehlung behandelt) außerdem finde ich meine Emes Präsident immer noch toll (Habe sie jetzt 2,5 Jahre und sie läuft und läuft).
Ist halt einfach so, dass es für mich (wenig Ahnung) schwierig ist in meinem Preissegment etwas Anständiges in dem von China-Böller überschwemmten Markt zu finden. Von daher nochmal, ein Lob auf Euer Forum, denn sonst wäre ich auf die oben genannten Uhren niemals gekommen.

P

Phase-de-Lune

Hallo Holzfuchs! EInfache Aussage: Mit den beiden von dir genannten Marken kannst du im Prinzip nichts falsch machen, beide bieten hohe und solide Qualität zu moderaten Preisen. Und dann sogar noch quasi Manufakturkaliber. Ich besitze mehrere Seikos, bin sehr zufrieden damit. In meiner Dugena tickt ein Orient-Automatikkaliber mit Gangreserveanzeige, auch hier bin ich von der Qualität überzeugt...
Ein kleiner Tipp Richtung Swiss Made unter Berücksichtigung deines Preislimits wäre noch die Marke Candino, auch hier kann ich nur Gutes berichten....

Gruß, Michael :)

rainers

rainers

Hallo Holzfuchs.Beide Uhren tun sich nix.Da entscheidet Dein Geschmack :)
Rainer

Paulchen

Paulchen

Hallo und Willkommen.
Orient oder Seiko ist IMHO egal. Nimm die, welche dir besser gefällt! Über den Service (du meinst eine Revision?) würde ich mir keine Gedanken machen. Trage sie so lange sie läuft, wenn nichts mehr geht, kauf eine neue ;-)

H

Holzfuchs

Themenstarter
Hallo,

muss sagen ich bin begeistert!
So eine rege Anteilnahme hätte ich nicht erwartet. :-D

Aber bezüglich der Wartung beim Uhrmacher hätte ich Immer noch die Frage was Ihr diesbezüglich wählen würdet? Die BWC, welche mir „groundhog“ vorgeschlagen hat gefällt mir auch sehr gut, gerade da diese über ein ETA-Werk verfügt. Dieses sollte doch jeder Uhrmacher richten können, oder?

Also da ich, nur zwei mechanische Uhren besitze und eine zuverlässige, alltagstaugliche Ausweichuhr zu meiner Emes suche, frage ich Euch welche Ihr, in meiner Situation, kaufen würdet? Weil wegwerfen wollte ich diese wenn da dann mal was ist eigentlich nicht. :shock:

(Ich kenne mich hald nicht aus und das schön langsam im Nichts versickernde „online-Angebot“ meiner Emes macht mir Angst! Nicht das mir mein Uhrmacher dann sagt mit Japan Werken macht der nix.)

Neue Liste:

- Seiko
- Orient
- BWC

(Immer diese „Zusatzfeatures“ – dachte echt das nur noch Seiko oder Orient in Frage kommen! :ok: )

Junnghannz

Junnghannz

Hallo Holzfuchs und herzlich willkommen!

Ein Seiko- oder Orient-Werk sollte eigentlich jeder Uhrmacher, der diese Berufsbezeichnung verdient hat, revisionieren können. Die Frage ist eher, ob sich eine Revision/Reparatur bei den extrem niedrigen Anschaffungspreisen überhaupt (finanziell) lohnen wird. Diese Frage muß ggf. jeder Uhrenbesitzer im Einzelfall für sich selbst entscheiden. Nach den Erfahrungen vieler Seiko- und Orient-Besitzer laufen diese Uhren oft jahrzehntelang ohne Probleme, oft sogar ohne jegliche Wartung!

Seriöse und unschlagbar günstige Bezugsquelle für Orient-Taucheruhren:

http://stores.ebay.de/Dalias-Watches

Meine Überzeugung: Bessere Uhren gibt es zu diesen Preisen von keinem anderen Hersteller! Sehr solides, sauber verarbeitetes Gehäuse (glaubwürdige 20 atm wasserdicht), verschraubter Boden, saubere Verarbeitung von Zifferblatt und Zeigern, satt rastende Lünette, verschraubte Krone, robustes und präzises Automatikwerk aus eigener Orient-Fertigung (in der Orient Deep sogar mit einem Metallwerkhaltering (!) befestigt), massives Armband, gute Ablesbarkeit, guter Tragekomfort. Einer BWC m. E. in der Summe ihrer Eigenschaften deutlich überlegen! Du wirst den Kauf mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht bereuen! 8)

Deutscher, empfehlenswerter ebay-Händler, u. a. für Seiko-Taucheruhren:

http://stores.ebay.de/watchesandscreen_W0QQssPageNameZstrkQ3amefsQ3amesstQQtZkm

Anmerkung zur Seiko SKX033: Eigentlich ist dies keine richtige Taucheruhr, da sie nur bis 10 atm wasserdicht ist. Für nur wenig Geld mehr erhältst Du mit einer SKX007 oder 009 eine deutlich wertigere, echte Taucheruhr mit ähnlichem Design! :-D

Viele Grüße

Wolfgang

Junnghannz

Junnghannz

Der Link müßte jetzt eigentlich funktionieren! :)

Viele Grüße

Wolfgang

H

Holzfuchs

Themenstarter
Alles klar und nochmals vielen Dank!

Wenn eine Revision kein Problem darstellt, geht der Trend klar zum PayPal-Konto! :-D

Junnghannz

Junnghannz

Für die ersten 8-10 Jahre brauchst Du Dir bei einer Seiko oder Orient wegen einer Revision ohnehin nicht allzuviele Gedanken zu machen... 8)

Viele Grüße

Wolfgang

H

Holzfuchs

Themenstarter
Na wenn das so ist, dann komme ich bis dahin bestimmt wieder auf neue dumme Gedanken. :super:

Junnghannz

Junnghannz

Sobald Du glücklich in den Besitz des Objekts Deiner Begierde gelangt sein solltest, stell' bitte Bilder ein! ;-)

Viele Grüße

Wolfgang

H

Holzfuchs

Themenstarter
sowieso! Mach ich doch gerne! :-D

Also mein PayPal Konto hab ich jetzt! (Rest wird eingeleitet! :P )

Im Übrigen muss ich das Forum hier nochmal loben.
Bin es nicht gewohnt, dass man am selben Tag so viel Feedback bekommt!

Außerdem hat mich niemand wegen meiner China Uhr aufgezogen!
Aber da hätte ich beiläufig, gleich meine nächste Frage und zwar, wie denn hier im Forum die Meinung über meine „Emes – Präsident“ ist?

Junnghannz

Junnghannz

Holzfuchs schrieb:
Außerdem hat mich niemand wegen meiner China Uhr aufgezogen!
Nun ja, ich denke, viele Forumsmitglieder können sich in dieser Hinsicht gut in Deine Situation hineinversetzen... :D

Holzfuchs schrieb:
Aber da hätte ich beiläufig, gleich meine nächste Frage und zwar, wie denn hier im Forum die Meinung über meine „Emes – Präsident“ ist?
Ich bin wohl so mit der Letzte, der diesen Ratschlag gibt, aber an dieser Stelle tu' ich's: Bitte die Suchfunktion bemühen - zum Thema "***********" (ob "Emes" oder andere ist eigentlich unerheblich) wurde in diesem Forum schon viel geschrieben! ;-)

Viele Grüße

Wolfgang

H

Holzfuchs

Themenstarter
Oh jeh – Hab grad was über eine Emes Taschenuhr gelesen – sehr traurig!

Eines ist klar wenn ich mir überlege was mich die Uhr gekostet hat wird mir die Orient immer noch Sympathischer!

So dann sehe ich aber mal zu, dass das mit der neuen was wird. :-D

H

HolgerS

N Abend Holzfuchs und willkommen im Forum,

hier

Junnghannz schrieb:
Anmerkung zur Seiko SKX033: Eigentlich ist dies keine richtige Taucheruhr, da sie nur bis 10 atm wasserdicht ist. Für nur wenig Geld mehr erhältst Du mit einer SKX007 oder 009 eine deutlich wertigere, echte Taucheruhr mit ähnlichem Design! :-D
kann ich nur zustimmen. Ich halte die 007/009 auch für einen besseren Kauf als eine 033 (ist natürlich auch Geschmacksache).
Die 007/009 ist m.M. schon eine Art moderner Klassiker. Schnörkellos, robust und ein ziemlicher Eisenhaufen. ;)

Die Orient dagegen ist schon eher eine "Diver-Dresswatch", nicht ganz so klobig und durchaus etwas ziviler und schicker. Vom Finish her der Seiko überlegen (alleine schon das Ziffernblatt!) und insgesamt etwas "ziviler" (aber auch ziemlich massiv). Dazu kommt der Preisvorteil, wenn man sie im Ausland kauft, und das sehr schöne Stahlband. Und - auch wenn Orient anscheinend immer beliebter wird - es ist immer noch eine Uhr, die man nicht so oft sieht. :)

Zwei Uhren möchte ich noch ins Spiel bringen:
Die Seiko Monster - muß man nicht mögen, aber auch eine gute Uhr, und
die Citizen Diver - meistens etwas teurer als eine Seiko, aber auch eine Überlegung wert. Ich hab beide hier auf dem Foto mal dazugelegt:

Die Citizen gibt es auch noch mit blauem oder schwarzem Ziffernblatt.

In Anlehnung an eine alte Kuppelshow im Fernsehen: Jetzt mußt du dein "Herzblatt" finden. ;)

Junnghannz

Junnghannz

@ HolgerS:

Ich denke, Dein Foto wird Holzfuchs noch etwas auf die Sprünge helfen! :)

@ Holzfuchs:

Ich möchte noch ergänzen, daß ALLE diese Uhren auf Holgers Foto sowohl mit Kautschuk- als auch mit Metallarmband erhältlich sind! In jedem Fall ist es empfehlenswert, beim Kauf gleich auf die Ausführung mit Metallarmband zurückzugreifen (bei Citizen gibt es auch Sets mit Metall- und Kautschukarmband in einer netten Tasche für ca. 170,- €); ein zusätzliches Kautschukband kann dann bei Bedarf relativ preiswert angeschafft werden. Umgekehrt ist es meist deutlich teurer. Ich persönlich bin ja bekennender Citizen-Promaster-Fan - aber ich denke, daß Du mit einer Seiko oder Orient auf jeden Fall eine sehr gute Wahl triffst! :wink:

Viele Grüße

Wolfgang

H

Holzfuchs

Themenstarter
@ Junnghannz
"***********" (ob "Emes" oder andere ist eigentlich unerheblich)
Hatte hald insgeheim gehofft, dass es sich mit meiner Emes evtl. anders verhält.

@ HolgerS
In Anlehnung an eine alte Kuppelshow im Fernsehen: Jetzt mußt du dein "Herzblatt" finden.
Na das ist doch mal ein Spitzen Bild!

Also, das es die Orient wird stand ja eigentlich schon fest. Aber ich war bis jetzt auf die "Schwarze" fixiert. Jetzt liegt die „Blaue“ klar vorne!
Somit hat das mit dem Kuppeln wunderbar funktioniert :-D .

Ich warte nur noch bis mein PayPal verifiziert ist und hoffe, dass das dann reibungslos klappt.

Thema:

Seiko vs. Orient

Seiko vs. Orient - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Seiko Military/Orient Mako/China Skelett Einsteiger/Rocker-Konvolut:

[Erledigt] Seiko Military/Orient Mako/China Skelett Einsteiger/Rocker-Konvolut:: Hallo Ich biete Heute einen Dreier an :) Ein Konvolut welches sich bestens für den Automatikuhren-Einsteiger eignet. Im Lieferumfang enthalten...
  • [Erledigt] Orient Triton RA-EL0001B10A MOD Seiko SPB Zeiger Strapcode

[Erledigt] Orient Triton RA-EL0001B10A MOD Seiko SPB Zeiger Strapcode: Privatverkauf! Privatperson! MOIN! ich biete hier meine Orient Triton RA-EL0001B10A zum Verkauf an. Ich hab sie sehr wenig getragen. Optisch...
  • Passen Seiko Zeiger auf eine ältere Orient Uhr?

Passen Seiko Zeiger auf eine ältere Orient Uhr?: Hallo, Ich habe das gestern schon in "Herrenuhren" gespostet, aber da war ich wohl falsch. Ich habe eine ältere Orient Uhr. Das genaue Modell...
  • [Erledigt] Seiko / Citizen / Casio / Orient Konvolut Automatik, Chronographen, Eco Drive

[Erledigt] Seiko / Citizen / Casio / Orient Konvolut Automatik, Chronographen, Eco Drive: So liebe Mitstreiter, heute habe mal die Schubladen durchstöbert und ein bisschen Bastelware für euch herausgefischt. Habe alles Gefundene an...
  • [Suche] Suche Seiko SNXJ92 / Orient Oyster oder Bulova super Seville

[Suche] Suche Seiko SNXJ92 / Orient Oyster oder Bulova super Seville: Hallo zusammen, ich bin sehr angetan von dem Design der Rolex Day date oder Date just. (36mm) Bin also auf der suche nach einer günstigen...