Seiko Vintage Quartz reparieren?!?

Diskutiere Seiko Vintage Quartz reparieren?!? im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Good morning liebes Forum, Ich hoffe das Thema passt hier rein denn so rein bzgl Vintage, Seiko Mechanik und Quartz sowie deren Reparatur wüsste...
  • Seiko Vintage Quartz reparieren?!? Beitrag #1
N

n_pellkofer

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
4
Good morning liebes Forum,
Ich hoffe das Thema passt hier rein denn so rein bzgl Vintage, Seiko Mechanik und Quartz sowie deren Reparatur wüsste ich sonst nicht wohin damit.

Ich habe eine paar schöne Uhren aus meinem Jahrgang. Zwei davon sind ganz einfache aber sehr schöne Seiko.
Eine davon mit Mechanischem, die Andere mit Quartz Antrieb.
Viel Wert sind die beiden Kollegen nicht aber ich trage sie einfach gerne.
Allerdings der Schock:
Nach dem letzten Batteriewechsel lief die Eine nicht mehr an.
Der freundliche Mitarbeiter der mir die Batterie gewechselt hat meinte nur dass er da nichts tun kann und dass sich nicht rentiert reinzuschauen oder gar zu reparieren.

Es handel sich um eine Seiko „Type II“ aus 77 das normale Modell mit Tag und Datum.

Hat jemand einen Tipp. Kann man da selber ran oder gibt im Münchener Raum jemanden der sowas macht?
 
  • Seiko Vintage Quartz reparieren?!? Beitrag #2
Mueller27

Mueller27

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
14.598
Der übliche Weg wäre, dass Du Dir über Ebay für kleines Geld eine weitere SEIKO der Modellreihe mit einem noch funktinierenden Werk besorgst und mit beiden Uhren dann zu einem Uhrmachermeister gehst: Der tauscht dann das Werk.

Auch dabei dürftest Du aucher auch mit Kosten über 100€ rechnen.
 
  • Seiko Vintage Quartz reparieren?!? Beitrag #3
ketap

ketap

Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
16.053
Ort
Spinalonga
AC Reset?
Wenn du Uhrmacher wärst ginge es, so eher nicht ;-)
Irgendwo hier ist unsere Uhrmacherliste auch für München.
Ansonsten kannst du die aber auch versenden. Wir haben einige Spezialisten für Seiko Q und Automatik hier. Wirtschaftlich ist es nicht aber Nachhaltig :D
 
  • Seiko Vintage Quartz reparieren?!? Beitrag #4
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
6.472
Hallo, welche Werksbezeichnung hat diese Uhr?
Zeig doch ein Bild des Werks. Lief die Uhr vor Batteriewechsel noch?
Wie gesagt wurde, manche Werke benötigen ein Kurzschließen nach Einlegen einer neuen Batterie.
Grüße Christoph
 
  • Seiko Vintage Quartz reparieren?!? Beitrag #6
Bachus

Bachus

Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
2.761
Ort
Land zwischen den Meeren
Moin ☕

"Type II" stand auf vielen verschiedenen Modellen aus der Zeit.
Wichtig ist erst mal die Referenznummer z. B. 7546 oder 8123 also die ersten vier Stellen. Diese geben die Werksbezeichnung an.
Die Nummer hinter dem Bindestrich gibt dir an welches Gehäuse, Glas bzw. Band es ist.

Solltest du nach einem funktionierenden Ersatz suchen, ist das Werk entscheidend.

P. S. Oder mal ein Bild vom Bodendeckel oder Makro vom Zifferblatt bei der "6" einstellen.
 
  • Seiko Vintage Quartz reparieren?!? Beitrag #7
N

n_pellkofer

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
4
Ihr seid ja wahnsinn. Vielen dank für die schnellen Antworten.
Ich bin noch unterwegs schicke später eine Bild hier rein.
 
  • Seiko Vintage Quartz reparieren?!? Beitrag #8
batery_99

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
5.316
Ort
Berlin
Eine alte Seiko ist immer erhaltenswert, gerade wenn es sich um ein Lieblingsstück handelt:super:.
Wie @Bachus schon geschrieben hat, gibt es hier einige, die sich auf die Technik und deren Reparatur verstehen.
Bin auf die Bilder (vor allem der Typ II)gespannt.
viele Grüße
Marco
 
  • Seiko Vintage Quartz reparieren?!? Beitrag #9
N

n_pellkofer

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
4
Sodalla, anbei das schöne Stück.
Ist das hier die Referenz Nr: 7126 07?
Gruß
 

Anhänge

  • E2635AF4-F034-4E50-8970-2B19881389EC.jpeg
    E2635AF4-F034-4E50-8970-2B19881389EC.jpeg
    145,2 KB · Aufrufe: 24
  • E44679F8-BDF7-49D1-B217-497D46EA2544.jpeg
    E44679F8-BDF7-49D1-B217-497D46EA2544.jpeg
    194,7 KB · Aufrufe: 26
  • Seiko Vintage Quartz reparieren?!? Beitrag #10
copan

copan

Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
972
Ort
Im Norden von Hessen
Tolle Ziffernblattfarbe.
Nein, das ist die Seriennumer. Die 7 steht hier für 1977. Die 1 für Januar.
Damit ist die Uhr im Januar 77 hergestellt worden.
4623-8010 ist die Referenznummer.
 
  • Seiko Vintage Quartz reparieren?!? Beitrag #11
Bachus

Bachus

Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
2.761
Ort
Land zwischen den Meeren
Je nach Winkel verändert sich die Farbe von dunkelgrün

022823BC-8848-4F4B-9211-EAFA76502C52.jpeg

bis hellgrün

7AB2C112-999B-4866-AAA4-E9BD8F10E41E.jpeg

Wobei der Längsschliff deutlicher zu sehen ist.
Das zugehörige Band hat die Nummer XJB200.
 
  • Seiko Vintage Quartz reparieren?!? Beitrag #12
N

n_pellkofer

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
4
Großartig, dann ist das achon mal das richtige Jahr.
Ich schau mich mal auf der Seite für Uhrmacher und Händler um und versuche ein passendes Werk zu bekommen.
Großes Dankeschön
 
  • Seiko Vintage Quartz reparieren?!? Beitrag #13
Bachus

Bachus

Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
2.761
Ort
Land zwischen den Meeren
Großartig, dann ist das achon mal das richtige Jahr.
Ich schau mich mal auf der Seite für Uhrmacher und Händler um und versuche ein passendes Werk zu bekommen.
Großes Dankeschön
Schau mal hier 8-)

Wenn du bei solchen Auktionen auf die Stellung des Sekundenzeigers achtest, hast du gute Chancen für kleines Geld eine laufende zu bekommen.
 
  • Seiko Vintage Quartz reparieren?!? Beitrag #14
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
6.885
Das Grundlegende Problem wird sein das auch der Ersatz mal eine Revision bräuchte und Du bald wieder denselben Fehler hast.
Ich würde eher mal nach der Ursache suchen.
 
Thema:

Seiko Vintage Quartz reparieren?!?

Seiko Vintage Quartz reparieren?!? - Ähnliche Themen

Seiko 7A28 - Chrono-Drücker reparieren?: Hallo zusammen, vor Kurzem konnte ich eine Seiko 7A28-702A in schönem Zustand für einen seeehr günstigen Preis erwerben, wurde als defekt...
Der störrische Seiko QC-951 II Quartz Crystal Chronometer: Aloha, anbei mein letzter Neuzugang der mir einiges an Kopfzerbrechen verursacht.:-( Es ist ein Quartz Marinechronometer, Baujahr Mitte der 60er...
5 auf einen Streich oder Junghans Max Bill, Seiko Quartz, 2 x Seiko 5 Sports und Tissot Carson Powermatic: Hallo Uhrengemeinde. Meine letzte Vorstellung ist ja schon ein wenig her und deshalb habe ich mir nun gleich 5 neue Zeitmesser zugelegt. Zwei...
Achtung radioaktiv! 'National Semiconductor' LCD-Digitaluhr aus den '70ern mit Tritium (3H T 200 mCi): Die siebziger Jahre waren das Jahrzehnt, in dem die Quarzuhren ihren Siegeszug antraten. Obwohl die erste Quarzuhr, eine Seiko, eine analoge Uhr...
WOLKEs Uhren, Teil 1: Ikonen der 70er (Citizen X8 Chronometer Titan, Accutron Spaceview Centenario, Seiko 35SQC Astron, Certina Diamaster Tigerauge): Liebe Mitinsassen, die Tage zwischen den Jahren haben ja so ihre Eigenheiten... endlich ein wenig Zeit dringende Dinge zu erledigen. Leider fehlt...
Oben