Seiko Twin Quartz - Probleme mit Wiederanlauf nach dem Stellen

Diskutiere Seiko Twin Quartz - Probleme mit Wiederanlauf nach dem Stellen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Gemeinde, vielleicht kann mir ja einer einen Tipp geben oder kennt das Problem auch: Die Twin Quartz läuft gut - allerdings nur...
Sometimes

Sometimes

Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde,
vielleicht kann mir ja einer einen Tipp geben oder kennt das Problem auch:
Die Twin Quartz läuft gut - allerdings nur solange wie die Zeit nicht verstellt wird - danach macht sie keinen Mucks mehr :shock:
D.h. wenn die Krone wieder reingedrückt wird, fängt sie nicht mehr an zu laufen.

Die einzige Möglichkeit sie wieder in Gang zu bekommen ist, die Batterie zu entnehmen und neu einzusetzen. Danach läuft sie in ca. 1/3 der Fälle wieder an und dann problemlos bis zum nächsten Stellen weiter. So richtig der Bringer ist das nicht, denn sekundengenau stellen lässt sie sich mit dieser Methode natürlich nicht.

Ich hatte das Werk schon einmal offen, einen Reset Kontakt konnte ich da nicht finden. Hat jemand eine Idee?

img_3388.jpg

Thallius

Thallius

Ohne jetzt zu wissen was da für ein Werk drin ist, tippe ich mal, dass es einen Stophebel gibt, der mit der Krone bewegt wird. Durch das Herausziehen der Krone wird der Hebel (Welcher in der Regel unter der Elktronik-Platine sitzt) zu einem Kontakt bewegt, welcher die Uhr anhält. Drückt man die Krone wieder rein, wird der Hebel zurück bewegt. Wenn dieser Hebel nun verbogen ist oder nicht mehr richtig mitgenommen wird, würde die Uhr nicht wieder anlaufen. Allerdings sollte das mit dem Batteriewechsel auch nichts zu tun haben. Höchstens, dass sich der Hebel dann durch die Erschütterungen bei der Arbeit vlt doch von selber wieder in die richtige Stellung bewegt?

Aber ohne die Uhr zu sehen ist halt alles Kristallkugel-Leserei

Gruß

Claus

Sometimes

Sometimes

Themenstarter
Hallo, hier mal ein Bild vom Werk. Es noch weiter zu zerlegen traue ich mich aber nicht :|
Das es ein Wackelkontakt ist, glaube ich aber nicht, dann sollte die Uhr bei leichten Schlagen oder Schütteln wieder anlaufen.
Wie gesagt, läuft sie nur wieder an, wenn die Batterie neu eingesetzt wird und dann auch nicht immer sondern nur in ca. 1/3 der Fälle.

IMG_3415.JPG

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Jetzt hab ich doch den Reset-Pin gefunden (direkt neben der Batterie). Danach lief die Uhr schön an.
Leider ist sie mir beim Wiederzusammenbau ausgerutscht und jetzt sind die Zeiger voll verbogen - Arrghhh :shock:
Jetzt muss sie halt doch mal zum Uhrendoktor, ich hoffe das lässt sich richten.

shorty

shorty

Hi Sometimes,

ich habe ein ähnliches Problem. Batterie getauscht, aber leider tut sich nicht viel. Der Sekundenzeiger "zappelt" minimalst auf der Stelle und die Seiko tickt komisch, aber ich weiß leider nicht wie sie sich normal anhören soll.

Wo soll den Reset-Pin sein, hab alles probiert, sie läuft einfach nicht an.

Grüße,
Markus

Theo951

Theo951

Hallo,
falls du versuchst bei Twin Quartz die Gangabweichung einzustellen, muss du drei Punkte bei Cal. 9923 beachten:
Das S trimmer (Sekundäre Quartz) nie Anfassen! An deine Photo es leider ist zu spät :(
Das M Trimmer (Main Quartz) nur wenn Raum und Uhr Gehäuse Temperaturen um 24 C liegen.
Die Kalibrierung an einer sehr genau Zeitwaage beobachten. Messung nur über Step Motor kein Quartz Frequenz messen. Eine minimale M Trimmer Einstellung macht sehr grosse Unterschiede an Gangabweichung.
IMG_7738.jpg
9983 plus minus directions.jpg
IMG_7199 copy.jpg
Die Funktion Störung die du beschreibst ist nicht einfach zu beheben, muss an Elektronik liegen.
Liebe Grüße
Theo

Zuletzt bearbeitet:
30 kHz

30 kHz

Hallo Theo,

aus dem Chip (vom 9923A) kommen 5 Beinchen, die teilweise mit der darunterliegenden Brücke verlötet sind. Diese "Lötstellen" sehen mir gar nicht Seiko-mäßig aus. Was meinst Du? Wurde da "nachgeholfen"?

Die Elektronik vom 9923 und 9943 sehen im übrigen identisch aus. Ob sie es auch sind? Leider sind die Infos im Netz ja nicht sehr ausführlich.

Würde mich über eine kurze Nachricht von Dir sehr freuen.

Gruß Dirk

Anhänge

Theo951

Theo951

Hallo Dirk,
einige Seiko twin Quarz Werke sind mit Matrix mikroskopische Linien aufs PCBA die Produktion gemäß je nach Programmierung bzw. Einstellung per Hand getrennt sind vermutlich mit feines Labor Instrument.
Auch feine Lötstellen im Bereich IC Ausgang zum Motor sind je nach Twin Werk normal.
Die Lötstellen im Bild sind Grob:shock: ABER im Bereich (der darunterliegenden Brücke) wo mann vermutlich Programmierung oder Diagnose Modus aktiviert wird.
An das offizielles Service Manual des Kalibers 9923A sind solche Eingriffe nicht beschrieben und alle Bilder des Service Manual zeigen keine Brücke an diese IC Pins.
Ich habe über 10 Seiko twin Quarz 9923A repariert und justiert und ich habe keine Lötstellen erkannt.

2638950

26389512638955

Solltest du die Reparatur Anleitung gebrauchen bitte um PN.
Beste Grüße

Thema:

Seiko Twin Quartz - Probleme mit Wiederanlauf nach dem Stellen

Seiko Twin Quartz - Probleme mit Wiederanlauf nach dem Stellen - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Seiko Majesta - 9063-6040 - Twin Mode Quartz - Titan

[Verkauf] Seiko Majesta - 9063-6040 - Twin Mode Quartz - Titan: Eine Twin Mode Quartz Seiko Majesta (Baujahr 1984) steht zum Verkauf. Die Uhr befindet sich in einem guten Zustand mit Gebrauchsspuren. Alle...
  • [Verkauf] Seiko Superior 9983-7000 Twin Quartz

[Verkauf] Seiko Superior 9983-7000 Twin Quartz: Zum Verkauf kommt eine Seiko aus dem goldenen Zeitalter der Quartzuhren, gebaut 1979. Die Superior war das absolute Topmodell des Seiko Lineups...
  • [Verkauf] Seiko Majesta Twin-Mode Quartz 9063-5000 Oktober 1983 Vintage

[Verkauf] Seiko Majesta Twin-Mode Quartz 9063-5000 Oktober 1983 Vintage: Liebe Seiko-Freunde, zuallererst: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die...
  • [Erledigt] Seiko Twin King Quartz 9923-8050 von 1979

[Erledigt] Seiko Twin King Quartz 9923-8050 von 1979: Hinweis: Ich bin Privatanbieter und kann daher keine Gewährleistung oder Rücknahme anbieten. Ich biete eine Seiko Twin King Quartz 9923-8050 von...