Seiko Tisch/Kaminuhr Cal.21201 höher Batterieverbrauch

Diskutiere Seiko Tisch/Kaminuhr Cal.21201 höher Batterieverbrauch im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich bin neu hier und man mag mir daher Fehler und Unwissenheit verzeihen. ich habe eine Seiko Tischuhr vom Flohmarkt gekauft. Neue...
  • Seiko Tisch/Kaminuhr Cal.21201 höher Batterieverbrauch Beitrag #1
Uhrologe007

Uhrologe007

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2020
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu hier und man mag mir daher Fehler und Unwissenheit verzeihen.
ich habe eine Seiko Tischuhr vom Flohmarkt gekauft. Neue Batterie rein und lief. Toll! Aber nur ca. 1 Woche, dann würde sie immer langsamer und blieb nach einer weiteren Woche ganz stehen. Also neue Batterie ( lr 44) rein. Gleiches Problem sie vorher. Werk auseinander gebaut, gereinigt und wieder zusammengebaut. Neue Batterie rein. Das Problem war das gleiche.
was kann ich noch machen? Hat jemand eine Idee??
das Werk ist ein ganz einfaches Cal 21201

danke für die Geduld
 
  • Seiko Tisch/Kaminuhr Cal.21201 höher Batterieverbrauch Beitrag #2
hermannH

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
4.073
Ort
Kärnten
Hallo

Uhrmacher oder Uhrmacherin suchen, die Quarzwerke kann und die richtigen Messinstrumente hat.
Wenn der Stromverbrauch nicht durch die Mechanik verursacht wird, wird es wohl ein elektronisches Problem sein.
Schau vorher mal ob der Rotor lose am Trieb ist, das ist ein recht häufiger Fehler. Wenn ja, mit einer kleinen Menge Kleber befestigen.

Gruß hermann
 
  • Seiko Tisch/Kaminuhr Cal.21201 höher Batterieverbrauch Beitrag #3
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
7.082
Diese Kaliber/Uhren sind ca. aus den 80er Jahren.
Wenn derart Batterien gefressen werden kann es auch sein das das Werk eine Revi nötig hat, das nötige Drehmoment ist zu hoch.
 
Thema:

Seiko Tisch/Kaminuhr Cal.21201 höher Batterieverbrauch

Seiko Tisch/Kaminuhr Cal.21201 höher Batterieverbrauch - Ähnliche Themen

Buler 2002 GA 23709 - Digitalanzeige blinkt: Hallo liebe Uhrenfreunde, Vor ein Paar Tagen habe ich eine Buler 2002 GA 23709, Baujahr 1978, für schlappe 60 Euro auf willhaben ergattern können...
Leon Hatot 1/4-Sekunden-Pendel mit Glasgehäuse instand gesetzt: ATO von Leon Hatot mit Glasgehäuse instandgesetzt. Diese HATOT wollte einfach nicht mehr die Zeit zeigen, na ja, 2 x am Tag hat sie das dann doch...
[Reparatur] [Revision] [Junghans] Komplete Restauration einer Junghans 93/1 für meinen kleinen Bruder: Hi Leute! Dieses mal bin ich wieder zurück, mit etwas was sich zu einer Art “Hybrid Projekt” entwickelt hat. Ich hatte eigentlich ein Video über...
Der sanfte Titan – Grand Seiko Chronograph SBGC249: 45 mm Durchmesser, beinahe 53 mm Horn-zu-Horn, 416 Teile, davon 50 Steine, sind im Werk verbaut, acht Zeiger plus Datum zeigen die Zeit mit nur...
Vintage Breitling Chrono-Matic 2112-M / Cal.12 oder meine persönliche "Dark Lord": Liebe Freunde klassischer Chronographen und/oder des Hauses Breitling. Vor kurzem konnte ich endlich die erste ganz persönliche "Grailwatch"...
Oben