[Erledigt] Seiko Taucheruhr "Stargate", seltene Version mit Ziffernblatt in Orange, Ref. SRP497

Diskutiere Seiko Taucheruhr "Stargate", seltene Version mit Ziffernblatt in Orange, Ref. SRP497 im Archiv: Angebote Forum im Bereich Angebote; Heute biete ich euch etwas für Fans japanischer Taucheruhren: Eine Seiko SRP407, Spitzname "Stargate". Das Besondere: Es handelt sich um eine...

Olli72

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
0
Heute biete ich euch etwas für Fans japanischer Taucheruhren: Eine Seiko SRP407, Spitzname "Stargate".

Das Besondere: Es handelt sich um eine Variante, die in Europa nicht offiziell im Handel war, nämlich mit orangefarbenem Ziffernblatt, "Made in Japan"-Aufdruck und Day-Date-Anzeige mit Lupe (Tagesangaben in Englisch und Arabisch). Die Uhr gehört zur Superior-Linie von Seiko, das merkt man zum einen am verbauten Werk, dem Cal. 4R36, dass anders als viele andere Seiko-Kaliber auch von Hand aufgezogen werden kann. Aber auch die Verarbeitung ist wirklich sehr schön. Mit 43 mm hat die Uhr eine schöne, markante Größe, aber ohne übertriebenen Oversized-Look. Die Uhr ist heute nicht mehr neu zu haben.

Ich habe die Uhr vor knapp 4 Jahren online neu erworben und das mitgelieferte Kautschukband sofort gegen ein Nato-Strap ersetzt - sieht zusammen mit dem orangefarbenem Ziffernblatt und dem Aktzent an der Krone einfach super aus. Danach habe ich die Uhr nie wirklich getragen. Ich habe sie mehrfach angelegt, aber sie war nie im Einsatz. Warum? Bei mir ist sie irgendwie durchs Raster gefallen: Als wirkliche "Sportuhr" war sie mir zu schade, aber für "ruhigere" Anlässe trage ich eher etwas hochwertigeres. So blieb sie in der Box, wurde regelmäßig aufgezogen, aber sonst nichts.

Dementsprechend ist der Zustand: Ich versuche sonst immer sehr detailliert zu beschreiben und tue mich schwer mit der Kategorie "neuwertig", aber an der Uhr finde ich wirklich so gut wie nichts. Wer noch genauer hinsieht findet bestimmt etwas, dass nicht perfekt ist, aber mehr als "Boxenspuren" können es eigentlich nicht sein. Würde ich eine Uhr dieser Preisklasse neu in diesem Zustand bekommen, würde ich mich nicht beklagen.

Ein Detail sollte man wissen: Die längliche Datumslupe sieht je nach Betrachtungswinkel manchmal etwas schief aus. Ich bin mir bis heute nicht sicher, wieviel optische Täuschung und wieviel mangelnde Sorgfalt dahinter steckt, Tatsache ist aber: Bei eigentlich allen Amateuraufnahmen dieser Uhren im Netz sieht das so aus. Also auf jeden Fall kein individuelles Problem dieses Exemplars - und es stört den Gesamteindruck nicht.

Zum Gangverhalten: Ich weiß, es gibt heisse Fans mit Zeitwaage - ich gehöre nicht dazu. Meine Uhren sollen alltagstauglich laufen und so biete ich sie auch an, an Vintage-artigem Gangverhalten mit täglichen Nachstellen hätte ich auch kein Interesse. Aber mit Sekunden-Angaben kann und möchte ich euch nicht dienen, um niemanden zu enttäuschen, der nur +/- X Sek./Tag hinnehmen möchte.

Noch ein paar technische Angaben:

Gehäuse aus Edelstahl
Hardlex-Mineralglas
Seiko Automatikwerk 4R36
43 mm Durchmesser, 13 mm Höhe, 22 mm Bandanstoß
Wasserdicht bis 200 m

Die Uhr kommt mit beiden Bändern, Kautschuk völlig unbenutzt, Natostrap wie gesagt immer nur kurz angelegt und daher hygienisch einwandfrei, das schicke ich euch mit guten Gewissen mit. Box, Booklet und Tag kommen mit, die Garantiekarte liegt bei - wurde allerdings nie ausgefüllt.

Zu den Konditionen:
Die in Europa gehandelten Versionen hatten damals einen Listenpreis von 439 €, international wurden die Uhren zumeist um 350 - 380 $ gehandelt. Aufgrud der selten zu sehenden Version der Uhr und des ziemlich perfekten Zustands hätte ich gerne 210 € inklusive Versand innerhalb Deutschlands per DHL-Paket von euch, Zahlung per Banküberweisung oder Paypal F&F. Sonderwünsche (Käuferschutz, Auslands-, Express- oder Wertversand) sind möglich, aber durch euch zu tragen.

Da es sich um einen Privatverkauf handelt, schließe ich Rücknahme, Umtausch und jegliche Gewährleistung aus.

Und jetzt - die Bilder:

DSC04550.jpgDSC04551.jpgDSC04552.jpgDSC04553.jpgDSC04554.jpg

Viele Grüße


Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Seiko Taucheruhr "Stargate", seltene Version mit Ziffernblatt in Orange, Ref. SRP497

Seiko Taucheruhr "Stargate", seltene Version mit Ziffernblatt in Orange, Ref. SRP497 - Ähnliche Themen

[Erledigt] Seiko Atlas SKZ211J1 Japan Version ungetragen: Moin Uhrenliebhaber zum Verkauf steht meine Seiko Atlas SKZ211J1. Wie ihr am J in der Modellbezeichnung erkennen könnt, handelt es sich um die...
[Erledigt] Seiko 6106-6430 JDM UFO Sports Automatikuhr aus 1970: Zum Verkauf kommt eine Seiko 6106-6430 JDM UFO Sports Diver Automatikuhr aus 1970. Das seltene JDM (Japan Domestic Market) Modell gehört zu den...
[Erledigt] Seiko 5 SNKD99 Mod - NH36, Fifty Five Fathoms, blauer Sonnenschliff: Hallo Uhrenfreunde, zum Verkauf steht meine Seiko 5 SNKD99 - Fifty Five Fathoms Mod Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Erledigt] Seiko 5 Automatik Suits Style SRPD75K1 Neu Garantie: Biete meine Neue ungetragene Seiko 5 Automatik an. Kaufdatum Juli 2020 Zustand: Neu, nicht getragen, Funktioniert tadellos. Keine Kratzer oder...
[Erledigt] Seiko Stargate mit orangem Zifferblatt an Edelstahl und Silikonband: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Seiko Stargate mit orangem Zifferblatt an Edelstahl und Silikonband Dies ist ein Privatverkauf unter...
Oben