Kaufberatung Seiko SXK007 vs. Citizen NY0040-09E

Diskutiere Seiko SXK007 vs. Citizen NY0040-09E im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Community, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Vor ein paar Tagen habe ich mich in die Citizen NY0040-09E verguckt...
K

kalla

Themenstarter
Hallo liebe Community,

ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung.
Vor ein paar Tagen habe ich mich in die Citizen NY0040-09E verguckt. Allerdings habe ich heute auch ein tolles Bild der Seiko SKX007 mit Natostrip gesehen und fand die Uhr auch super. Nun tendiere ich fast zu der Seiko, bin aber letztendlich noch ziemlich unentschlossen.
Die Citizen habe ich schon zu Hause, die Seiko konnte ich nur online begucken. Wen seht ihr in diesem Duell vorne? Spricht von der technischen Seite her etwas für das eine oder andere Modell? Welches Werk läuft wohl besser?

Schließlich bräuchte ich noch einen Tipp, wo ich die Seiko am günstigsten bekommen kann.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Marco-T

Marco-T

Beide sind tolle Uhren, mit zuverlässige Traktorwerke :super:

Einfach mahl googlen auf SKX007 vs NY0040-09E und mann findet diese Frage (und Antworten) öfter ;-)

Günstig erhalt mann die Seiko:
- mit Box und Papiere Seiko Automatic Diver SKX007K1 SKX007K SKX007 Rubber Band Watch
- ohne Box und Papiere skx007

Mir persönlich hat die SKX007 immer besser gefahlen weil die Krohne auf der "normale" Seite war :-)

k.azz`

k.azz`

Googeln im Forum Marco? Tz tz tz...wir haben doch so eine schöne Boardsuche.

Baumaxe

Baumaxe

Ich habe zwar nicht die SKX007 sondern 2 Seiko S5 Sport und habe auch die Citizen in schwarz und blau. Bin mit allen Uhren sehr zufrieden. Alle Uhren laufen im Bereich von -4 bis +1 Sekunde am Tag. Eine Citizen ist meine Uhr für's Grobe, und sie hat schon alles mitgemacht: Holzhacken, Gartenarbeit, Segeln im Mittelmehr, Hausumbauten, eigentlich alles.

Was mir an der Cirizen gefällt ist das schmale Lünettenilay. Dadurch wirk die Uhr nicht so wuchtig ohne klein zu sein.

Die Seiko ist vom Werk her bestimmt die interessantere Uhr.

Beste Grüße
Axel

Zum Kaufen schau mal bei

www.monsterwatches.nl ==> Uuuups, war ja schon genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Sectorfan

Sectorfan

Rein technisch werden sich beide nix nehmen, die Promaster hat aber zusätzlich noch'n Handaufzug und für mich wäre (und war ;-)) die Entscheidung einfach (auch wenn gleich ein Sturm der Entrüstung über mich hereinfällt.....) die Seiko kommt mir einfach zu "günstig" rüber, Krone und Lünette gibt's so auch bei preiswerteren Uhren, da macht zumindest für mich die Promaster deutlich mehr her, sorry. :oops:

Ranma

Ranma

Moderator
Ich persönlich finde die Seiko schöner. Über kurz oder Lang werden ohnehin beide zu dir wollen ;-) Verkehrt sind beide bestimmt nicht, eine Win-Win Situation für dich, egal, was du tust, es ist das richtige.
Erfahrungsgemäß wird auf jeden Fall noch mindestens eine Seiko kommen :D
... ich habe inzwischen vier (SND419P1, SNZG11, SKX781, SBDC001) :oops:

Gruß
Ranma

citizen

citizen

Ich präferiere die Promaster, da diese einfach das mMn eigenständigere Design hat, sofern man davon bei Divern überhaupt reden kann. 8-)

Außerdem mag ich die Krone bei der 8. Da klemmt nix, da drückt nix, trägt sich wunderbar. Eine besser zu bedienende Lünette habe ich auch noch selten gesehen (geht halt nur in 60 Klicks á 1 Minute). Außerdem verbaut Citizen mit die dicksten Federstege. Da reißt eher der Arm oder das Band, bevor der FS den Geist aufgibt. Leuchten sollten beide gleich gut. Handaufzug finde ich vernachlässigbar, da die Seiko (7S36?) nach fünfmal Schütteln locker eine Stunde Gangreserve aufgebaut hat (Sorry, Mike ;-) )...

Also, ich denke, die Technik kann man vernachlässigen, man sollte nach Optik, Preis und Verfügbarkeit kaufen...

Da aber schon eine Promaster im Hause ist, steht der Seiko eigentlich nichts im Wege... :D

My 2 cents...

Sectorfan

Sectorfan

....Handaufzug finde ich vernachlässigbar, da die Seiko (7S36?) nach fünfmal Schütteln locker eine Stunde Gangreserve aufgebaut hat (Sorry, Mike ;-) )...
Kein Problem Guido, dass mit dem Handaufzug ist eben Geschmackssache und ich wollte eher zum Ausdruck bringen, das in der Promaster auch das etwas anspruchsvollere Werk tickt, da hat schon der "Einstiegsdiver" dasselbe Werk wie die Autozilla, das sind so Kleinigkeiten die für mich immer den Ausschlag geben, ähnlich wie die Leuchtmasse, bei der Seiko ist es eben "Wir hatten welche da, ham wa raufgemacht" und bei der PM sind die Indexe eben noch eingefasst (wie auch das Datum). ;-)

Gruß
Mike

Frank0815

Frank0815

Ich finde die Seiko etwas markanter als die Citizen Promaster.
Wenn man so möchte (ich weiss: Beides Toolwatches ;-) ) ist die
Seiko weniger "dressy" als die PM.

Qualitativ werden sich beide nix nehmen - wie bereits erwähnt:

Man sollte beide haben ;-)

Gruss

citizen

citizen

Ja, Mike, stimmt schon, mir gefällt das ZB mit den eingefassten Indexen auch besser, weil es einfach wertiger wirkt. Rein technisch sollten beide Kaliber aber ihrem Ruf nach zuverlässigem Traktor problemlos gerecht werden.

Dass in der Autozilla auch das 8203 verbaut ist, wusste ich gar nicht. Danke für die Info. Wird aber daran liegen, dass Miyota auch nicht unbedingt viele Werke zur Auswahl hat. Ganz im Gegensatz zu Seiko...

Meine Promaster läuft übrigens deutlich lageunabhängiger als meine Glossy mit dem 7S36. Dies vielleicht noch als Hilfe zur Kaufentscheidung... 8-)

Sectorfan

Sectorfan

....Dass in der Autozilla auch das 8203 verbaut ist, wusste ich gar nicht.....
Ja Guido, es ist genau gesagt das 8203B welches nicht nur optisch veredelt wird, sondern noch ne Glucydurunruh und Nivaroxspiralfeder erhält und dann als Manufakturkaliber in die Autozilla kommt (wobei ja analog zu Seiko eigentlich auch alle Werke eigene sind ;-)).

Gruß
Mike

W

Wikinger

Ich stand auch letzten Monat vor der Qual der wahl zwischen diesen beiden Klassikern. Nach langen Infos suchen und vorstellungen begutachten hier im Forum habe ich mich für die SKX007 entschieden. Dann kam aber noch ein Punkt dazu, die Garantie. Soll ich mir nun eine von E....com aus Singapur oder sonst wo kaufen und im falle eines Defekts ewig auf die Uhr warten oder eine hier in Europa. Nach so viel Lob hier im Forum hab ich Kontakt mit Rob von Monsterwatches aufgenommen da er ein Jahr Garantie gibt und die Preise, Versandzeit, und der Mailverkehr Top sind.

Wie ich merkte war es für mich die richtige entscheidung. Super Uhr, super verarbeitung, und das Solide Oysterband das Rob optional anbietet ist auch Top.

GEDC01252.jpg

hansvonholstein

hansvonholstein

Moinsen Kalla - und herzlich willkommen im Forum! :ok:

Technisch tun sich beide Uhren nix. Optisch schon eher.
Ich selbst hatte bisher vier gemoddete (optisch aufgehübschte) SKX007 und eine NY0040. Davon hat eine SKX überlebt, alle anderen habe ich weiterverkauft. Als quasi Ersatz für die NY habe ich mir eine POSEIDON 10043 gekauft. Die Gehäuse ähneln sich sehr... ;-)

Fazit als Antwort auf Deine Frage: Beide.

HANS

Anhänge

K

kalla

Themenstarter
Wow, vielen Dank für eure vielen Antworten!
Eigentlich habt ihr Recht, im Endeffekt werden es wohl doch über kurz oder lang beide Uhren werden :)
Da ich schon eine Promaster AV0020-55H habe, war ich vor dem Kauf der NY0040 von der Qualität der Citizen-Uhren sehr angetan und habe mir daher nach einigem Querlesen diese als erste Automatikuhr ausgesucht.

Bei Rob habe ich dann im Shop die Seiko mit Natoband gesehen und war von der sofort angetan:

Habe gerade eine Seiko bei eBay im Auge, evtl habe ich in 2 Tagen eine Uhr mehr ;)

P

papa17569

Hallo
Habe meine SKX007 auch aus Singapur und habe trotzdem 1 Jahr garantie , international.
Die uhr hat mich 135 Euro gekostet Inkl. Zollabfertigung und Priority mail service von Fedex.
Ich hatte Meine Seiko 4 Tage nach Bezahlung schon zu Hause.
Meine Seiko war mit dem Original-Massiven Jubilee band augestattet.
Wenn ich mal so eine Citizen Live in die Figer bekomme , schau ich sie mir genauer an.
DIE steht auch noch auf meiner Liste , wegen Krone links.
Bin zum Rechtsträger geworden , weil ich den Kronenschutz der 007 nicht vertrage.
Ich empfinde Ihn als verhältnismäßig spitz und Er drückt mir bei der linken Hand zu sehr auf den Handrücken.

Mr-No

Mr-No

Habe gerade eine Seiko bei eBay im Auge,evtl habe ich in 2 Tagen eine Uhr mehr
@ Kalla
schreibe den Verkäufer unbedingt vorher an ,
KEIN VERSAND MIT FEDEX !
er soll " Einschreiben Luftpost " machen , DHL , Hong-Kong-Post , Sing-Post , das alles ist OK .
Warum !?
dann lese einmal hier : gdsk - Google-Suche

P

papa17569

@ Kalla
schreibe den Verkäufer unbedingt vorher an ,
KEIN VERSAND MIT FEDEX !
er soll " Einschreiben Luftpost " machen , DHL , Hong-Kong-Post , Sing-Post , das alles ist OK .
Warum !?
dann lese einmal hier : gdsk - Google-Suche

Meine ist mit GDSK geliefert worden , und ich bin selber Überrascht , nur 10 euro Gebühren für die Zollabfertigung und auslage der zollkosten von 15 euro.

marfil

marfil

R.I.P.
Thema Garantie....

Seiko biete eine internationale Garantie. Auch in Uebersee gekaufte Uhren muessen in Deutschland repariert werden....dazu gibt es eine interne Anweisung aus Tokio.

Thema:

Seiko SXK007 vs. Citizen NY0040-09E

Seiko SXK007 vs. Citizen NY0040-09E - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Seiko SARY 055 Automatikuhr aus 05/2019, wie neu

[Verkauf] Seiko SARY 055 Automatikuhr aus 05/2019, wie neu: Ich verkaufe meine Seiko SARY 055 Automatikuhr mit dem 4R36 Werk. Ich habe die Uhr am 27.05.2019 in Japan bestellt und ordnungsemäß importiert...
  • [Verkauf] Seiko SPB043J1 Presage, Kaliber 6R27, Gangreserve, Neuwertig

[Verkauf] Seiko SPB043J1 Presage, Kaliber 6R27, Gangreserve, Neuwertig: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meine neuwetige Seiko Presage im Full Set. Die Uhr habe ich neu am 16.08.2019 gekauft und 2 Tage getragen. Ist...
  • Vintage Seiko Hi-Beat 300m Diver 6159 - 7001

Vintage Seiko Hi-Beat 300m Diver 6159 - 7001: Liebe Seiko-Fans, aus den Tiefen einer Sammlerschublade hab ich eine Seiko 6159-7001 herauftauchen können. Sie ist in unberührtem Sammlerzustand...
  • [Verkauf] SEIKO SKX MOD ALL BLACK

[Verkauf] SEIKO SKX MOD ALL BLACK: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine SEIKO SKX Mod ALL BLACK Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Erledigt] Seiko 5 SNKK17J1

[Erledigt] Seiko 5 SNKK17J1: Moin zusammen, ich verkaufe nach diversen „Band-, und Trageversuchen“ ins Büro meine im vergangenen Monat in Singapur gekaufte Seiko SNKK17J1...