Seiko SRPF77K1 - Save the Ocean Limited Edition

Diskutiere Seiko SRPF77K1 - Save the Ocean Limited Edition im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Seiko…es wäre interessant zu erfahren, bei welchem Prozentsatz die Zahl der Leute liegt, die über Seiko in die Welt der mechanischen Uhren...
P

Pete_Tailor

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
274
Seiko…es wäre interessant zu erfahren, bei welchem Prozentsatz die Zahl der Leute liegt, die über Seiko in die Welt der mechanischen Uhren gefunden hat. Wahrscheinlich könnte man sogar so spezifisch werden, dass man die Frage direkt mit den Modellen Seiko 5, SKX oder Turtle verbinden könnte. Ich habe zumindest all diese Modelle bereits in unterschiedlichsten Formen und Farben besessen. Alles tolle Uhren, aber ich war ihnen etwas „entwachsen“ und habe in den letzten Jahren tendenziell immer etwas höher im Regal gegriffen.

Dann kam dieser eine Tag, vor ein paar Monaten, in der Firma. Mir fiel am Arm eines Geschäftspartners eine Uhr auf, die sehr hochwertig aussah. Es gibt bestimmt noch mehr Leute unter uns, die es nicht mehr ablegen können, beim Erstkontakt immer vorrangig die Handgelenke zu Mustern. Schlimm, aber ich kann nicht anders!

Was konnte ich sehen: Ein wahnsinniges Lichtspiel des Zifferblatts in unterschiedlichen Farben von grau bis blau bis schwarz, Keramiklünette, Rubberstrap, Edelstahlgehäuse mit gebürsteten und polierten Fläche. Ich musste immer wieder hinstarren, war sicher, dass es sich hier um etwas hochpreisiges handeln muss. Recht schnell erkannte ich jedoch dann auch: Es ist die Form einer Turtle…aber eine Turtle mit diesen Features und dieser Wirkung?! Das war neu! Wie immer ging also am Abend die Internetrecherche los und schnell war klar: Es war eine Save the Ocean „Dark Manta Ray“. Ich war wieder im Tunnel: YouTube-Videos, Instagram, Foreneinträge…ich kenne sie nun alle. Die Suche hat nicht lange gedauert und ich wurde über ein Kleinanzeigen-Portal zu einem extrem guten Kurs fündig. Als sie vor ein Paar Tagen ankam war ich total begeistert. Das ist wirklich eine ganz andere Turtle wie die „new Turtle“, die ich einst besaß. Diese Save the Ocean Edition ist eine andere Liga und überzeugt mich vollends. Das Werk wird zwar in einigen Reviews kritisiert, jedoch kann ich mit den +7s/24h meiner Uhr sehr gut leben!



Einziger Kritikpunkt für mich: Das Band ist optisch nicht mein Fall. Ich mag die Farbe und auch die Linien nahe der Bandanstöße nicht. Mein einziger Verbesserungsvorschlag für diese Uhr, um Sie für mich perfekt zu machen: Bitte Seiko, baut Euer neues Seichu-Band an diese Uhr. Dieses suche ich ab nun für mich (Quellen sind gerne erwünscht!).

Bevor ich ein paar Bilder folgen lasse, mit denen ich maßgeblich die unterschiedlichen Gesichter der Uhr, bei unterschiedlichen Lichteinstrahlungen, zeigen möchte, hier noch die technischen Daten:



Seiko Save the Ocean Referenz: SRPF77K1

Gewicht:
115 g

Werk:
Seiko 4R36 mit 41h Gangreserve + Datum und Wochentag mit 21800 Halbschwingungen und 24 Steinen

Gehäuse:
Edelstahl

Gehäusedurchmesser:
44,3 mm ohne Krone

Gehäusehöhe:
13 mm

L2L:
47 mm

Lünette:
Keramik

Wasserdichtigkeit:
20 Bar

Glas:
Saphirglas, innen entspiegelt

Bandanstöße:
22 mm

46F4E82B-2621-4B1E-B25D-467B74DA3F12.jpeg
432992E7-FADE-4568-8752-2D0083CD1CB7.jpeg
F42F3983-2E91-4D70-A4AD-2862E4ECBA74.jpeg
3A1CAEEB-FB9E-4812-917E-46AE8FD364A6.jpeg
A969BAAC-57A3-48D0-841C-45C302EEA980.jpeg
B11E4AAC-A736-4925-9325-7C12BD26ABF6.jpeg
98CC0219-8DC9-4CAE-A0CF-3E7B6A31B5FC.jpeg


Viele Grüße,
Pete
 
Zerospieler

Zerospieler

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
2.022
Die sieht wirklich toll aus und das Band passt meiner Meinung nach ausgezeichnet. Danke fürs Zeigen.
 
P

Pete_Tailor

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
274
Vielen Dank für das Feedback! Ich bin schwer begeistert von dieser Turtle! Bzgl. Seichu-Band habe ich übrigens schon zwei Optionen gefunden. Bei Cheapestnatostraps gibt es die sogenannten „Ribbed NATO Straps“ die schon nahe kommen. Außerdem soll es wohl auf Nachfrage auch Bänder in der Seiko-Boutiquen für ca. 90 Euro geben. Das werde ich beides mal verfolgen.
 
darkhouse

darkhouse

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
609
Ort
Leipzig
Dark Manta Ray, geniales Blatt! Tolle Uhr! Gefällt mir die Samurai-Version besser, rein persönliche Formvorliebe. Aber ohne Stahlband zu etwa 650 € (ja, ich weiß, Saphir, Keramik...) mit einem 4R36 ist mir zu happig, kostet ja sonst nur die Hälfte. Mag vielleicht auch gerechtfertigt sein, nur eben mir zu teuer. Vielleicht mal als Buchtfang...
 
P

Pete_Tailor

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
274
Gebraucht ist das ca. 50% auf OVP durchaus realistisch, weiß ich aus eigener Erfahrung ;)
 
Mike II

Mike II

Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
135
Die Uhr ist den Preis wert und manchmal habe ich das Gefühl mit dem 4R36 besser bedient zu sein wie mit einem 6R35! In der Preisklasse erwarte ich dann wirklich mehr und da wurde ich dann auch immer wieder mit den Gangwerten enttäuscht.
 
Clouseau

Clouseau

Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
2.186
Ort
Köln
Meine erste mechanische war auch eine Seiko 5. Schönes Save the Ocean Modell, insbesondere das Zifferblatt ist ein Traum. Leider für mich zu groß. Viel Freude und danke für die Vorstellung.
 
K

kukuruz000

Dabei seit
05.11.2021
Beiträge
11
Ort
Wien
Wahnsinnig tolle Uhr! Hab sie mir in letzter Zeit auch auf diversen Medien durchgesehen. Für mich ist sie vermutlich eine Spur zu groß, aber das Farbspiel des Ziffernblattes ist sehr gelungen. Das Uhrwerk würde mich nicht stören. Könntest du vielleicht auch Fotos teilen wo sich dein Neuzugang neben andere Uhren aus deiner Sammlung gesellt sodass man einen direkten Bezug zu den Abmessungen hat?
Habe die Uhr bei diversen Juweliern im DACH-Raum im Onlineshop übrigens aktuell für zirka 460-480 € neu gefunden.
 
INOX

INOX

Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
1.521
Meine erste mechanische war auch eine Seiko 5. Schönes Save the Ocean Modell, insbesondere das Zifferblatt ist ein Traum. Leider für mich zu groß. Viel Freude und danke für die Vorstellung.
44mm Durchmesser hört sich für mich auch immer viel zu groß an, aber das Turtlegehäuse mit einem LuL von 47mm sorgt dafür dass die Uhr auch an an schmalen Handgelenke tragbar ist.


Pete: Tolle Uhr übrigens und das Band finde super... ;-)
 
P

Pete_Tailor

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
274
Durch das geringe Lug to Lug Maß ist sie wirklich gut tragbar, auch für kleinere Handgelenke. Ich habe z.B. auch nur 17,5 cm Umfang. Definitiv wirkt die Turtle kleiner als meine 44er Colt oder 44er PAM.

Hier sieht man den Vergleich zu einer Sub ganz gut: Link

Viele Grüße,
Pete
 
Thema:

Seiko SRPF77K1 - Save the Ocean Limited Edition

Seiko SRPF77K1 - Save the Ocean Limited Edition - Ähnliche Themen

Endlich bei mir - Seiko SRPC93K Samurai in der "Save the Ocean"-Edition: Hallo liebe Community. Nach jahrelanger Abstinenz hat heute endlich eine weitere Uhr zu mir gefunden, die ich schon sehr lange auf dem Schirm...
[Erledigt] Seiko Save the Ocean Prospex Turtle Diver: Das ist ein Privatverkauf. Keine Garantie oder Rücknahme Hallo in die Runde, Ich verkaufe hier meine save the Ocean turtle. Sie hat 45mm...
[Erledigt] Seiko Turtle SRPD21K1 Save the Ocean: Liebe Uhrenfreunde, Ich biete hier meine Seiko Turtle SRPD21K1 Save the Ocean Great White Shark zum Verkauf an. Da ich das Modell doppelt habe...
[Erledigt] Seiko Samurai SRPE33K1 Save The Ocean 2020 Neu: Ich miste wieder aus. Seiko Samurai SRPE33K1 Save The Ocean 2020 Neu Neue, nicht getragene Seiko Samurai Spezial Edition. Uhr ist verklebt. Incl...
[Erledigt] Seiko Turtle SRPD21K1 Save the Ocean: Hi zusammen! Zum Verkauf steht meine Seiko Turtle SRPD21K1 Save the Ocean. Die Uhr wurde im September 2020 gekauft - Garantiekarte liegt bei...
Oben