SEIKO SRPD21K1 Save the Ocean Vol. 3 “Great White Shark“

Diskutiere SEIKO SRPD21K1 Save the Ocean Vol. 3 “Great White Shark“ im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhrenvorstellungen; Turtle No. 12 – SEIKO SRPD21K1 Save the Ocean Vol. 3 “Great White Shark“ Moinsen, Turtle No. 12 im Schnelldurchlauf. Was soll ich auch noch groß...
#1
Mr. Green

Mr. Green

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
4.230
Ort
X-Town
Turtle No. 12 – SEIKO SRPD21K1 Save the Ocean Vol. 3 “Great White Shark“

Moinsen,

Turtle No. 12 im Schnelldurchlauf. Was soll ich auch noch groß erzählen... 8-)

Heute möchte ich Euch die Special Edition der neuen Turtle “Save the Ocean“ Vol. 3 vorstellen. Sie ist einem Meeresprojekt zum Schutz des weißen Hais gewidmet. Daher auch die Zusatzbezeichnung “Great White Shark“. Vom Kaufpreis einer jeden Uhr geht ein gewisser Teil an das Ocean Learning Center von Fabien Cousteau (dem Enkel des berühmten Meeresbiologen J. Jaques Cousteau), welcher dieses Projekt betreibt und unterstützt.

Auffällig: Das wunderschöne blaue Sunburst-Ziffernblatt mit dem ungewöhnlichen Wellenmuster, sowie weiteren, tollen Details!

Zum einen die Schwanzflosse am Ende des Sekundenzeigers und die etwas versteckte Rückenflosse des Weißen Hais, die, rechts neben dem 8-Uhr-Index, aus den Wellen hervorragt.

Ein weiteres Detail ist die, für die Turtle-Serie bislang, außergewöhnlich gestaltete Lünette. Sie hat ein rundum verlaufendes Rillenmuster (ähnlich einer Schallplatte), sowie vertiefte/ausgefräste Zahlen und Markierungen.

Die restlichen Features gleichen natürlich allen anderen Seiko Turtles.

Was mich zu dieser Turtle führte? Na die Sucht! :lol:

Nein, aber eine große Story gibt’s eben einfach nicht mehr. Ich warte ja förmlich immer auf die nächste Turtle und wenn sie mir gefällt, dann versuche ich sie zu kaufen (soweit verfügbar). Dieses mal war eben die weltweit größte Uhrenmesse in Genf (Baselworld 2019) und Seiko zeigte dieses Schmuckstück. Und ZACK – da hatten sie mich wieder :D


Hier möchte ich sie Euch nun in Bildern vorstellen:

20190531_215632.jpg
20190531_215818.jpg
20190531_220431.jpg
20190531_220930.jpg
20190531_220717.jpg
20190531_221142.jpg
20190531_222641.jpg
20190531_214843.jpg
20190531_223143.jpg





Daten zur Uhr:
Hersteller: SEIKO
Serie: Prospex Diver's 200
Sonstiges: Special Edition "Save the Ocean" – Great White Shark
Referenz: SRPD21K1
Edelstahlgehäuse (Durchm. 44,3mm)
von Horn zu Horn: 48,5mm
Band: Edelstahl 22mm
Glas: Hardlexglas
verschraubter Gehäuseboden (Stahl)
Kaliber: Seiko 4R36 (Handaufzug, Sekundenstopp)
Tages.-/Datumsanzeige (Deutsch / Englisch)
Ziffernblatt: blau sunburst mit Wellenmuster
Lünette: 1/3 grau zu 2/3 blau mit Rillenmuster u. vertieften Ziffern
Krone: verschraubt
Wasserdichtigkeit: 200 Meter

Nach den Fotos habe ich dann gemerkt, dass ja heute erst der 31. ist :face:
 
#2
Astron

Astron

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
3.180
Ort
Österreich
Wieder mal super Bilder Mr. Green und dir habe ich es übrigens zu verdanken dass dieses Schmuckstück in den nächsten Tagen auch bei mir eintreffen wird. Das ZB ist wirklich sehr schön und die feinen Details die du genannt hast, sorgen dafür dass es sich hier um ein ganz besonderes Modell handelt. Bin schon sehr gespannt diese Turtle dann live zu sehen. Im Gegensatz zu dir ist es meine erste Turtle :oops: :D Sie wird sich aber ganz bestimmt sehr wohl in meiner Uhrenbox neben der Samurai Special Edition fühlen :super:

Dir nochmal vielen Dank fürs anfixen und auch für die Vorstellung. Ich wünsche dir ganz viel Freude mit der besonderen Save the Ocean 3 Turtle! :klatsch: :prost:
 
#3
Ger movt

Ger movt

Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
873
Gratuliere zur neuen Turtle. Extrem schönes Stück. Die Ziffernblattstruktur und dir Lünette mit den Vertiefeungen lassen sie nochmal etwas wertiger aussehen. Bisher fand ich die graue Sunburstturtle am schönsten. Das muss ich jetzt nochmal überdenken.
 
#4
Steven Rogers Capt

Steven Rogers Capt

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
145
Ort
Diaspora
:super:Konsequent

Wäre noch ein Nightshot möglich?
Bzw. sind die Ziffern in der Lünette mit Leuchtmasse gefüllt?
 
#5
Gatter

Gatter

Dabei seit
14.06.2018
Beiträge
315
Moin!
Oha.
Zwölf.
Ich hab mir schon Gedanken gemacht, weil ich sageundschreibe zwei Samurai besitze. Aber zwölf Schildkröten sind schon mal ne Ansage. Sehr schöne Fotos! Tolle Lünette, vermute, sie ist aus gefrästem Alu, wie bei der Saturationdiver?
Danke, Joachim.
 
#6
msX99

msX99

Dabei seit
06.03.2017
Beiträge
296
Ort
Großraum München
@Mr. Green Danke für die Vorstellung und die tollen Bilder. Das mit der Sucht verstehe ich voll und ganz. Als sie vorgestellt wurde, dachte ich mir: Nein, nicht schon wieder eine Save the Ocean. Aber du weißt ja - ich bin der Sucht ebenso verfallen und bekomme sie nicht mehr vom Handgelenk. Hoffen wir jetzt noch auf eine weiße Turtle irgendwann ;-)
 
#7
Ger movt

Ger movt

Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
873
Turtle No. 12 im Schnelldurchlauf. Was soll ich auch noch groß erzählen... 8-)
Den Punkt hab ich ganz vergessen.
Welche Vatiante hast du denn nicht? Ich denke sehr viel mehr wirds nicht geben?!
Habe mich damals selbst für die Dunkelblaue am Stahlband entschieden. Nach wie vor eine meiner liebsten Seikos, neben der Samurai und Sarb.
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Ragnarök

Ragnarök

Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
4.889
Danke für die schön bebilderte Vorstellung, Martin!

12. :shock: .... Respekt.
Glückwunsch zur "“Great White Shark“ ... die hat "was". :super:

Viele Freude der gelungenen Sammlungsergänzung!

Boy
 
#9
sifu

sifu

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
625
Ort
Residenz
Deine Fotos sind wieder große Klasse, danke für die schöne Vorstellung- und viel Freude an Deiner speziellen Turtle.
 
#10
M

mojtrA

Dabei seit
12.02.2017
Beiträge
28
Moin,

vielen Dank für die Vorstellung. Eine unfassbar geile Version der Turtle. Gefällt mir extrem gut. Viel Spaß mit diesem schön Stück!
 
#11
Mr. Green

Mr. Green

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
4.230
Ort
X-Town
Vielen Dank an alle die reingeschaut und vor allem an alle, die hier einen Kommentar hinterlassen haben.
Da ich gerade am Flughafen sitze, werde ich wohl erst nach meinem Urlaub auf Fragen und alle anderen Kommentare näher eingehen. Die StO3 liegt ebenfalls Zuhause. Noch mit ungekürztem Band :oops:
Vermutlich werde ich ihr aber standesgemäß ein SHARK Mesh spendieren. So der Plan...

Euch allen eine schöne Woche!
 
#13
Nuit89

Nuit89

Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
1.012
Ort
Hamburg
Moin,

danke für die Vorstellung und die genialen Fotos.

Aber gleichzeitig bin ich etwas sauer, weil ich die Uhr jetzt auch haben möchte :wand:

Eigentlich mag ich das Turtle Gehäuse nicht so, habe es schon zwei Mal versucht....aber diese Version macht mich wieder heiß drauf und alle guten Dinge sind drei :D

Viel Spaß mit dem weißen Hai.

Gruß
Henrik
 
#15
Plaggy

Plaggy

Dabei seit
20.06.2016
Beiträge
3.619
Ort
Westerwald
Schöne Uhr und bildet imho mit der Grey Dawn und der letztjährigen StO-Edition eindeutig meine persönlichen Top-3 unter den Limited/Special-Editions bei der Turtle.
Weil man einfach das Gefühl bekommt, hat sich einer beim Design wirklich Gedanken gemacht und nicht nur Blind Farben zusammengewürfelt.

Vielen Dank für die Vorstellung und sei verflucht dafür, dass ich ob des tollen Designs wirklich nochmals über eine Begleitung für meine einsame 775-Kröte nachdenke ;-)
Die 3 genannten machen sich aber auch allesamt gut als Sommerdiver, dass muss man einfach so sagen!

Wieviele Turtles hast du nun eigentlich?

Und wie ich sehe hast du ja auch die Great Blue Hole vorgestellt, die aus den neueren, höherpositionierten Seiko Divern mein absoluter Favorite ist...die Qual der Wahl... :angry;
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Astron

Astron

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
3.180
Ort
Österreich
Ich konnte gestern nun auch meine "Save the Ocean 3" Turtle abholen. Ein wirklich sehr gelungenes und hübsches Design! Das ZB ist der Hammer aber auch die gerillte Lünette mit eingravierter Minuterie wertet das Gesamtbild ordentlich auf. Auch die Verarbeitung des Stahlbandes ist gut. Da brauche ich momentan nicht über ein Strapcode-Band nachdenken. Lediglich die Schließe ist da irgendwie fehl am Platz. Dieses Klappergestell ist nicht meins und irgendwie lies sie sich an meinem Arm nur mit viel Druck richtig schließen. Ich hatte noch eine Taikonaut von Strapcode rumliegen und habe sogleich diese montiert. Viiiiiel besser! :super: :klatsch:

Nun ist die StO 3 meine erste Turtle und wie schon viele Uhren vor ihr wollte ich "noch schnell" das Stahlband kürzen. Als ich den ersten Stift vorsichtig rausgeklopft habe, war ich zuerst nicht überrascht dass mit ihm auch noch eine kleine Hülse rausgepurzelt kam. Kenne ich auch von anderen Stiftsystemen. Und dann wollte ich den Stift wieder hinein klopfen .... und saß mehrere Minuten ratlos davor und konnte mir keinen Reim darauf machen wie das funktionieren sollte :hmm: :D Seiko sag mal geht's noch? Was ist denn bitte das für ein System? Okay, wenn man es mal geschnallt hat und weiß dass es am besten geht wenn man den Stift mit dem Stiftwerkzeug gegenhält, die Hülse zuerst mit dem Hammer (Kunststoffseite!) ansetzt und anschließend diese mit einem anderen Stiftwerkzeug bis zum Anschlag hinein drückt, geht es easy und schnell. Aber intuitiv und einfach ist dieses System wirklich nicht und man muss höllisch aufpassen dass man die Hülse wirklich sauber über den Stift geschoben hat was nicht so einfach ist da man schwer ins Loch im Bandglied sieht. Wie auch immer, ich habe es dann hinbekommen, nichts verkratzt oder beschädigt aber bitte Seiko, da gibt es wirklich bessere Lösungen :roll:

Diese Woche trage ich noch meine neue Casio Oceanus aber nächste Woche ist die Turtle StO 3 dran und wird mich zweifellos jeden Tag begeistern :klatsch:
 
#17
Servusla
Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
15.345
Ort
xDRIVE MOUNTAIN
Moin Martin, Urlaub gut überstanden. :-)

Sieht richtig klasse aus, deine neue Turtle. Besonders das schöne Zifferblatt mit dem Wellendesign weiß zu gefallen. :super:

Vielen Dank für die Vorstellung und natürlich auch viel Freude mit deinen Turtles.


P.S.
...Sie hat ein rundum verlaufendes Rillenmuster (ähnlich einer Schallplatte)...
Vielleicht ist es ja eine Schallplatte, voll mit Paarungsgesängen von Turtles in freier Wildbahn. :face:
 
#18
Astron
Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
3.180
Ort
Österreich
Seit gestern Abend ist die StO 3 nun auch an meinem Arm und sie ist in der Tat ein sehr hübsches Exemplar ihrer Gattung. Das spezielle ZB mit feinem Sonnenschliff ändert von dunkelblau bis türkisblau je nach Lichteinfach die Farbe. Traumhaft! :klatsch: :super:
Leider aber habe ich eine mit sehr schlecht einreguliertem Werk bekommen :-( Ich habe die Turtle gestern Abend um ca. 19 Uhr nach Atomzeit gestellt. Habe sie dann noch ein paar Stunden getragen und über Nacht seitlich abgelegt. Heute Morgen um 7:30 Uhr dann der erste Check: -28 Sekunden :roll: Vorher um 13:30 Uhr dann der nächste Check: -38 Sekunden! Das 4R36 mag zwar ein günstiges Automatikwerk sein aber das ist eindeutig zuviel. Selbst meine früher besessenen Seiko 5 Sports sind deutlich genauer gelaufen. Ich hatte bisher noch nie ein so schlecht reguliertes 4R36 :-(

Kann ein so schlechter Gang durch Einregulierung eines Uhrmachers soweit gebracht werden dass die Turtle danach im Plus läuft oder sollte ich bei diesen Gangwerten die Garantie geltend machen und einen Austausch anfordern? Knapp -50 Sekunden in 24 Stunden kann ich beim besten Willen nicht akzeptieren, günstiges Automatikwerk hin oder her. Ich weiß nur nicht wie in einem solchen Fall zu verfahren ist? Hatte ich noch nie :oops:
 
Thema:

SEIKO SRPD21K1 Save the Ocean Vol. 3 “Great White Shark“

SEIKO SRPD21K1 Save the Ocean Vol. 3 “Great White Shark“ - Ähnliche Themen

  • [Suche] Seiko SKX 007 Lünette, Bezel, original

    [Suche] Seiko SKX 007 Lünette, Bezel, original: Bin auf der Suche nach einer originalen Lünette mit Inlay für die SKX 007, gerne auch im Tausch gegen eine Coin Edge Lünette ! Freue mich auf...
  • [Verkauf] Seiko SBBN015 Marinemaster Tuna Can - Full Set

    [Verkauf] Seiko SBBN015 Marinemaster Tuna Can - Full Set: Hallo liebes UFO, ich verkaufe schweres Herzens meine MM300 SBBN015 Tuna Can mit dem 7C46 Kaliber, welches das beste Quartz Kaliber von Seiko...
  • [Erledigt] Strapcode 18mm Faltschließe - für Seiko Skx, Turtle, Marinemaster NEU

    [Erledigt] Strapcode 18mm Faltschließe - für Seiko Skx, Turtle, Marinemaster NEU: Edelstahl-Faltschließe 18mm von Strapcode. Die Schließe ist sehr massiv und hochwertig gefertigt, lässt sich durch innenliegende...
  • [Verkauf] East Tech H-Link Band für Seiko Pogue 6139

    [Verkauf] East Tech H-Link Band für Seiko Pogue 6139: Hallo. Ich biete hier ein Stahlband mit massiven Gliedern und gefalteten Endlinks für die Seiko Pogues zum Kauf an. Bandanstoß 19 mm. Der...
  • [Erledigt] Seiko Turtle Save the Ocean III (SRPD21K1)

    [Erledigt] Seiko Turtle Save the Ocean III (SRPD21K1): Ich biete eine Seiko Turtle Save the Ocean III (SRPD21K1). Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung...
  • Ähnliche Themen

    Oben