Seiko SRPD - Kaliber 4R36 - Uhr verstellt sich beim spazieren gehen.

Diskutiere Seiko SRPD - Kaliber 4R36 - Uhr verstellt sich beim spazieren gehen. im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Wie schon in der Überschrift geschrieben habe ich ein Problem mit der SRPD und dem Kaliber 4R36. Normalerweise läuft die Uhr so ca. 2-4Sek im...

King_lugge

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2019
Beiträge
1
Wie schon in der Überschrift geschrieben habe ich ein Problem mit der SRPD und dem Kaliber 4R36.

Normalerweise läuft die Uhr so ca. 2-4Sek im Plus pro Tag. Wenn ich allerdings spazieren gehen, egal ob mit oder ohne Hund hab ich oft auf eine Stunde ein Plus von 20-40 Sekunden. Da dies meine Erste Automatik ist, fehlt mir hier auch ein bisschen die Erfahrung.

Meine Frage ist, an was liegt dieses Phänomen.

Danke schon mal im voraus.
 

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
19.334
Ort
Bayern
Das ist kein normales Verhalten. Die Beschreibung könnte auf eine prellende Unruhe bei Bewegung hindeuten. Aus dem Oris-Service-Lexikon:

"Prellen

Anstossen der Unruh. Wenn die Schwingweite der Unruh 315° übersteigt kann die Ellipse am Ende ihres Laufes gegen die Rückseite der Gabelhörner stossen. Man sagt dann, dass die Uhr prellt, obwohl es in Wirklichkeit die Ellipse ist. Das Prellen der Unruh erfolgt in den horizontalen Lagen. Die Uhrmacher können diesen Fehler beheben, indem sie die Kraft der Feder herabsetzen; oder indem sie am Ende der Unruhzapfen eine kleine Fläche anbringen, um die Reibung zu erhöhen und die Schwungweite zu vermindern; oder indem sie die Unruh belasten (Erhöhung des Trägheitsmoments). Das Prellen kann auch durch Zufall entstehen, wenn zum Beispiel ein Stoss der Unruh eine positive Beschleunigung verleiht. Das Prellen erzeugt ein starkes Vorgehen der Uhr."


Gruß
Helmut
 

ETA2824

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
9.543
Ort
En Suisse
Das ist ein Defekt. :hmm:
Da wir aus der Ferne keine Diagnose stellen können,
gibst Du sie zurück oder lässt sie reparieren.

Um Dir ein Gefühl zu geben: Ein solches Werk hat bei korrekter Funktion eine Differenz
von weniger als 15 Sekunden zwischen der schnellsten und der langsamsten Lage.
Pro Tag und nicht pro Stunde.
 
Thema:

Seiko SRPD - Kaliber 4R36 - Uhr verstellt sich beim spazieren gehen.

Seiko SRPD - Kaliber 4R36 - Uhr verstellt sich beim spazieren gehen. - Ähnliche Themen

[Erledigt] Seiko „Baby-Marinemaster“ Prospex SPB079J1 und Strapcode: Moin liebe Seiko-Freunde Ich stelle jetzt doch einiges aus meiner Sammlung um. Zum Verkauf steht hier deshalb meine: Seiko „Baby-Marinemaster“...
Repost: Vorstellung F.P. Journe Chronometre a Resonance (Version 2007 - Kaliber 1499.2): Als "Einstand" hier eine Vorstellung einer meiner Lieblingsuhren. Leider bin ich nicht der größte Photograph, und die Uhr benötigt einiges an...
Breitling Avenger GMT 45mm A32395101C1A1: Der Weg ist das Ziel, nicht das Ziel ist der Weg oder wie ich zu der Breitling Avenger GMT kam. In Anlehnung an Konfuzius oder war es doch...
Ein Spring Drive für den späten Herbst (Grand Seiko SBGA427): Es ist erst ein gutes halbes Jahr her, es war März, da schneite die kühlste Uhr, die ich je besaß, herein: die Grand Seiko SBGA211, genannt...
Zurück zu den Anfängen- Tag Heuer Carrera Chronograph Calibre 16 (CV2014-2): Hallo Leute, ich stelle heute eine ganz andere Uhr vor, als ich es eigentlich geplant hatte. Es scheint als käme ich langsam zurück zu meinen...
Oben