Seiko SRPB61K1 + Strapcode Super Engineer II

Diskutiere Seiko SRPB61K1 + Strapcode Super Engineer II im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Forumsmitglieder, vor einiger Zeit habe ich mich in eine Japanerin verliebt. Und nein, es ist nicht Tamlyn Tomita, die kürzlich in...
  • Seiko SRPB61K1 + Strapcode Super Engineer II Beitrag #1
Sebastian_NRW

Sebastian_NRW

Themenstarter
Hallo liebe Forumsmitglieder,

vor einiger Zeit habe ich mich in eine Japanerin verliebt. Und nein, es ist nicht Tamlyn Tomita, die kürzlich in der dritten Karate Kid Staffel ein Wiedersehen mit Ralph Macchio alias Daniel "Karate Kid" LaRusso hatte.
Genauer gesagt kommt meine Herzdame aus Tokio und dort aus gutem Hause. Der Familienstammbaum reicht bis in das Jahr 1881 zurück und steht seitdem für Beständigkeit und Unabhängigkeit...

Ok, ja es geht hier tatsächlich um eine Uhr. Mein neues Schmuckstück ist die "Seiko Prospex SRPB61K1", die teilweise auch mit den Zusätzen "Sky" oder "Aviaton" zu finden ist.
Zunächst möchte ich euch ein paar technische Details zu der Uhr mitteilen:

Hersteller: Seiko
Kollektion: Prospex
EAN: 4954628215550
Referenznummer: SRPB61K1
Uhrglas: Hardlexglas
Farbe des Ziffernblatts: Schwarz
Farbe des Ziffernrings: Cremeweiß
Zeiger: Hochglanzpolierte Stunden- und Minutenzeiger
Leuchtmittel: Lumibrite
Material des Gehäuses: Edelstahl
Durchmesser: 44,7 mm (ohne Krone)
Höhe: 13,3 mm
Bandanstösse: 22 mm
Gewicht: 85 g
Wasserdichte: 100 m
Lünette: Edelstahl, stufenlos drehbar in beide Richtungen
Gehäuseboden: Glasboden, nicht entspiegelt
Kaliber: Seiko 4R35, mit Sekundenstopp
Schwingung des Uhrwerks: 21.600 Halbschwingungen pro Stunde
Anzahl Steine des Uhrwerks: 23
Gangreserve: bis zu 41 h
Material des Originalarmbands: Schwarzes Leder
Schließe des Originalarmbands: Dornschliesse

Nachdem meine letzten beiden Uhren beides Diver waren (Invicta Pro Diver & Tissot Seastar 1000 Powermatic), wollte ich mir gerne eine neue Uhr im Fliegerlook zulegen. Zunächst habe ich mir Modelle von Orient, Ingersoll und Messerschmitt angesehen, obwohl mich keines davon so richtig überzeugen konnte. Plötzlich entdeckte ich dann die Seiko SRPB57K1, die der hier vorgestellten SRPB61K1 fast gleicht. Die Unterschiede der Modelle besteht darin, dass die SRPB57K1 mit einem Edelstahlarmband und einem gänzlich schwarzen Ziffernblatt daher kommt. Nunja, nachdem ich ein wenig zu der Uhr recherchiert habe bin ich schnell auf die SRPB61K1 gestossen und war sofort verliebt.
Leider musste ich feststellen, dass es diese Uhr neu nicht mehr zu kaufen gibt. Als ich schon mit dem Gedanken spielte mir stattdessen die SRPB57K1 zuzulegen habe ich doch noch einen Händler in D gefunden, der mir die Seiko SRPB61K1 verkaufen konnte.
Obwohl ich eigentlich kein Freund von Lederarmbändern bin habe ich mich bewusst für die SRPB61K1 anstatt für die SRPB57K1 entschieden, da ich den weißen Ring im Ziffernblatt unblaublich schön finde und er mich an prominente Vorbilder erinnert ;-)

Ergänzend habe ich mir bei Strapcode das Super Engineer II für die Seiko SKX007 bestellt. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Jörg aka @mausebär, der seine SRPB61K1 bereits mit einem Strapcode-Band für die SKX007 ausgestattet hat, weshalb ich wusste dass es halbwegs passt. Hier nochmal ein paar Daten zu dem Armband:

Hersteller: Strapcode/Miltat
Modell: Super Engineer II for Seiko SKX007
EAN: SS222003B025
Material: 316L Edelstahl
Bandanstoß: 22mm
Schließe: Doppelte FlipLock Diver`s Clasp mit seitlichen Druckknöpfen
Standardlänge: 180 mm
Minimallänge: 105 mm
Stärke des Armbands: 4,6 mm
Federsteg Durchmesser: 2,5 mm
Passgenau für: Seiko SKX007, SKX009/SKX011
Gesamtgewicht: 131 g
Befestigungsart der Glieder: Geschraubt

Zu der Bestellung bei Strapcode muss ich sagen, dass alles einwandfrei funktioniert hat. Nachdem ich einige Artikel hier zu dem Thema Strapcode und Versandkosten/Zoll sowie Verkauf über Amazon oder Subhändler gesehen habe möchte ich kurz meine Erfahrung inklusive Preise wiedergeben:
Ich habe bei Strapcode selbst bestellt, und für das Super Engineer II 89,99 $ sowie 15 $ Versand bezahlt (zusammen 90,37 €). Nach 8 Tagen war der Brief mit dem Armband im Briefkasten. Wenn ich bedenke, was die Armbänder bei Amazon kosten war es die 8 Tage definitiv wert.

Die Montage des Super Engineer II an meiner Seiko verlief problemlos und das Ergebnis sieht auch relativ gut aus wie ich finde. Klar sind die Bandanstösse nicht perfekt, aber mich stört es tatsächlich wenig. Vor allem im Vergleich zu der Strapcode-Version des Super Engineer II mit den geraden universal Bandanstössen find ich es so deutlich besser. Auch bin ich sehr begeistert wie toll das Armband gearbeitet ist. Es trägt sich super.

Jetzt habe ich aber auch genug geredet finde ich :-)

Da ich im Internet nichts weiter finden konnte, habe ich für euch extra ein paar Bilder mehr eingefügt, damit speziell die Passform von Armband und Uhr ersichtlich wird. Vielleicht hilft es ja jemandem.

Ich wünsche noch eine angenehme Woche.

IMG_20210201_160220.jpg
IMG_20210201_160226.jpg

IMG_20210201_160300.jpg
IMG_20210201_160513.jpg

IMG_20210201_160350.jpg
IMG_20210201_160428.jpg

IMG_20210201_160443.jpg
IMG_20210201_160625.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Seiko SRPB61K1 + Strapcode Super Engineer II Beitrag #2
DonSteffen

DonSteffen

Forenleitung
Bitte die technischen Daten ergänzen, damit es eine vollständige Vorstellung wird.

• Seiko SRPB61K1 + Strapcode Super Engineer II Beitrag #3
Boston72

Boston72

Eine eher halbherzige Vorstellung einer, eigentlich sehr schönen Uhr.
Da geht noch was, ein bisschen noch schreiben Und es wird eine tolle Vorstellung.

Die Uhr gefällt mir richtig gut, die kannte ich gar nicht. Sie ist ab jetzt aber auf der Liste.
Danke fürs zeigen.

• Seiko SRPB61K1 + Strapcode Super Engineer II Beitrag #4
Funbiker

Funbiker

Interessante Uhr, hau noch ein paar Infos raus.
Glückwunsch

• Seiko SRPB61K1 + Strapcode Super Engineer II Beitrag #5
Sebastian_NRW

Sebastian_NRW

Themenstarter
Bitte die technischen Daten ergänzen, damit es eine vollständige Vorstellung wird.
Eine eher halbherzige Vorstellung einer, eigentlich sehr schönen Uhr.
Da geht noch was, ein bisschen noch schreiben Und es wird eine tolle Vorstellung.
Interessante Uhr, hau noch ein paar Infos raus.

Ich danke euch für die berechtigten Einwände. Ihr habt natürlich recht und meine Beitrags-Premiere entlarvt. Ich habe den Originalartikel nochmal überarbeitet und hoffentlich alle relevanten Informationen ergänzt.
Sollte noch etwas fehlen sagt mir gerne Bescheid. Ich bin für jede Kritik offen.

Liebe Grüße,

Basti

• Seiko SRPB61K1 + Strapcode Super Engineer II Beitrag #6
Boston72

Boston72

Sehr gut, jetzt wurde daraus eine gute Vorstellung, danke fürs nachbessern.
Die Uhr gefällt mir wirklich richtig gut.

• Seiko SRPB61K1 + Strapcode Super Engineer II Beitrag #7
mcgregg

mcgregg

Wow, was für eine hübsche Uhr! 😍 Kannte ich bisher noch gar nicht. Danke für's Vorstellen. 👍

Thema:

Seiko SRPB61K1 + Strapcode Super Engineer II

Seiko SRPB61K1 + Strapcode Super Engineer II - Ähnliche Themen

[Reserviert] Seiko 5 Sports SRPD63K1 mit Strapcode Super Jubilee: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe sind ebenfalls...
Seiko Sumo SPB323J1: Servus habe die neue Seiko Sumo SPB323J1 bei meinem Uhren-Händler entdeckt und sofort darin verliebt. Nach einer Nacht darüber schlafen war alles...
[Verkauf] Strapcode Super Engineer II Bracelet, PVD Black - 22mm: Moin, ich verkaufe mein Strapcode Super Engineer II Bracelet. In exakt dieser Form gibt es das Bracelet nicht mehr im Shop, der nahezu identische...
[Erledigt] Strapcode Super-O-Boyer (Oyster), 20 mm für Seiko 5 (DressKX): Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht hier ein Armband (Anstoßbreite 20 mm) von Strapcode für die Seiko 5 Sports / DressKX mit 20 mm Anstoßbreite...
[Erledigt] Strapcode Miltat Super Engineer II für Seiko Sumo: Hallo Zusammen, ich verkaufe als Privatperson ein sehr massives Band für eine Seiko Sumo SBDC001, SBDC031 und SPB101 Strapcode Miltat Super...
Oben