Seiko SRP557 #2

Diskutiere Seiko SRP557 #2 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forum! Wie es der Zufall wollte, hat heute ein anderes Mitglied die selbe, sry die gleiche! Uhr vorgestellt, die ich auch vorstellen wollte...
S

StefanF

Themenstarter
Hallo Forum!
Wie es der Zufall wollte, hat heute ein anderes Mitglied die selbe, sry die gleiche! Uhr vorgestellt, die ich auch vorstellen wollte. Also hatte ich mich da sozusagen eingeklinkt, weil ich keinen 2. Thread aufmachen wollte. Nun wurde ich aber darauf hingewiesen: Lieber doppelt vorstellen, als mich da anzuhängen. Und das erscheint mir logisch und sinnvoll.

Also es begab sich vorletzten Samstag (3.1.), dass ich zum örtlichen Juwelier / Uhrmacher ging, um meine A17380 (https://uhrforum.de/breitling-colt-a17380-t186855#post2390322) zum polieren zu bringen. Da der Uhrmacher nicht vor Ort war, fand das ganze dann eine Woche später statt. Allerdings sah ich im Fenster so ein oder zwei Uhren, die mich sofort anlachten. Darunter auch dieses Modell.

Ich bin seit längerem ein Fan von Day-Date, da ich mit den Tagen oft durcheinander komme (bzw. kurz überlegen muss, aber auf der Uhr ist es einfach immer präsent).
Der Sekundenzeiger gefällt mir sehr gut mit dem Luminova sozusagen an der "falschen Seite", der Stundenzeiger auch. Den roten Minutenzeiger hätte ich lieber auch im Design des Stundenzeigers, aber zur roten Lünette passt das schon ganz gut.

Meine weiteren Ansprüche sind: WD >= 10 ATM, Saphir, Automatik... Glasboden wäre schön, Drehlünette am besten mit 120 Klicks...
Was soll ich sagen, bis auf den Saphir hat die Uhr alles, was ich technisch will und schön war sie obendrein. Also die bessere Hälfte mit dem Hundeblick angesehen, Genehmigung erhalten und zugeschlagen.

Das Saphirglas lasse ich nachrüsten, sofern ich einen finde, der es macht. Mein Uhrmacher hatte erst zugesagt (bzw. der Juwelier sagte, der Uhrmacher macht das. Der Uhrmacher selber lehnte es dann aber doch ab - das ist ein anderes Thema).

Also dann, die Technischen Details:

10 ATM
Mineralglas ("Hardex")
4R36A mit 21.600 HS = 3 Hz
Gangwerte bei mir -1 bis -1,5 s / d
Sichtboden
120 Klick-Lünette
Krone mit Flankenschutz, Unverschraubt
Day-Date
Sekundenstopp

Und nun die Fotos:

5Sport.jpg
Boden.jpg

Sorry dann fürs Dazwischenquatschen im Parallelthread - ist ja doch etwas ungewöhnlich, eine Uhr am selben Tag 2 mal vorzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
divemax

divemax

Hai Stefan,
danke für Deine Vorstellung. Die Seiko gefällt mir immer besser. Die Lume auf der Sekunde ist nicht auf der falschen Seite, bei Divern und Diverähnlichen mußt Du nicht die Sekunde ablesen können, es reicht zu sehen, dass der Sekundenzeiger sich bewegt und die Uhr also noch läuft.
LG
Max

T

tbickle

Gesperrt
Keine Angst - nur eine gewisse Minderheit hier hat etwas dagegen, dass Uhrenmodelle mehrmals vorgestellt werden. Außerdem ist jede Vorstellung anders und das ist doch letztlich das Salz in der U(h)rsuppe dieses Forums. ;-)

Glückwunsch, gefällt mir gut die Seiko.

Gruß

T

taro84

Hallo,
interessante Seiko,die Du hier vorstellst.Habe das Modell noch nie gesehen.Kannst du noch den Durchmesser und die Höhe nachreichen ? Noch viel Freude mit dem guten Stück :super:

S

StefanF

Themenstarter
Hi!
Uppsala. Klaro. Alles mit dem Zollstock also als Circa-Maß zu verstehen:

Durchmesser Glas ca. 34 mm
Durchmesser Lünette ca. 43 mm
Durchmesser mit Krone ca. 48 mm

Höhe ca. 15 mm

Wobei das etwas von den Daten von amazon abweicht
http://www.amazon.com/Seiko-SRP557-Automatic-Black-Stainless/dp/B00LPQX6WM
Aber auf 13 mm Höhe komme ich auch nach mehrmaligem Messen nicht. Vielleicht messe ich aber auch falsch.

Namibia

Namibia

Moin Stefan,

dann möchte ich dir auf diesem Wege auch zu deinem Neuzugang gratulieren. :klatsch:

Wie schon gesagt finde ich die Farbwahl der Lünette gelungen. Den den Wechsel auf Saphirglas würde ich mir nochmal überlegen. So schlecht ist das Hardlex gar nicht.

Dir viel Freude und Danke fürs zeigen. :-)

P.S.: fand ich gut, dass Du dich nach meinem Einwand nicht auf den Schlips getreten fühltest. :super: Da gab es hier auch schon andere Reaktionen.

B.I.G.

B.I.G.

Sehr schön, dass du noch eine eigene Vorstelung gemacht hast;)

Hier kannst du noch mit einem Nightshot punkten:D
Hardlex würde ich auch beibehalten, durch gute Erfahrungen bin ich vom "Überall-muss-Saphirglas-sein"- Trip runter:klatsch:

Wünsche noch lange Freude mit der Seiko:prost:

Thema:

Seiko SRP557 #2

Seiko SRP557 #2 - Ähnliche Themen

Longines HydroConquest L3.642.4: Heute stelle ich euch meine Longines HydroConquest vor. Diese habe ich zwar nun schon etwas länger (Mitte 2018 erworben), gehört aber weiterhin zu...
Vom Uhrenfrust zur Seiko Lust: SPB143J1. Meine neue Lieblingstaucheruhr: Hallo liebes Forum, kennt Ihr das, viele schöne Uhren und irgendwie kommt der Spaß zum Tragen abhanden. So geht es mir seit über einem Jahr...
[Verkauf] Sinn 556A - 556.014 - inkl. 2 Sinn-Bändern: Liebe Uhrenfreunde, Da ich ein neues Auto brauche, verkaufe ich etwas schweren Herzens: Sinn 556A Ref. 556.014 Inkl. 2 Sinn Bändern (Metall +...
Seiko Cpt. Willard die Grüne oder einfach SPB153J1 (Teil 1, am Originalband Silikon): Liebes Forum, erst gestern habe ich hier die SPB143J1 vorgestellt, eine wunderbare Uhr die mich mit ihrem Gehäuseschliff einfach nicht mehr ruhig...
Steinhart GMT One "Lunaare" Limited Edition (111 Stück Weltweit): Liebe Forengemeinde Wer bereits meinen 1. Thread über meine OMEGA Speedmaster Moonwatch gelesen hat, hat meinen Uhrenwerdegang mitbekommen. Der...
Oben