Seiko Springdrive SBWA002: Der Anfang einer technologischen Lösung

Diskutiere Seiko Springdrive SBWA002: Der Anfang einer technologischen Lösung im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhrenvorstellungen; .... brauchst nicht in deine Garage schauen.... .... Funktionalität ist übergreifend :-P
#61
compi

compi

Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
2.147
Ja vor allem ist die Tankanzeige da auch noch richtig rum. Bei den neueren Automatik Springdrives, bei denen "Voll" unten ist, wirkt das auf den "normalen" Europäer gewöhnungsbedürftig, aber die Effizienz des automatischen Aufzugs ist da trotzdem beeindruckend. Zum klassischen Alfa: Ich schau morgen mal in die Garage. ;-)
.... brauchst nicht in deine Garage schauen....

IMG_0370.jpg IMG_0367.jpg

.... Funktionalität ist übergreifend :-P
 
#62
Königswelle

Königswelle

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
3.357
Schick! Aber der in meiner Garage sieht trotzdem noch etwas anders aus. ;-)
 
#63
compi

compi

Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
2.147
.... vordringlich ging es um die Beschriftung der Tankanzeige (.... Funktionalität ist übergreifend).... und um Fragen nach der umbauten Hülle vorzugreifen, hab ich noch ein bescheidenes Bildchen nachgeschoben ;-)

Aber der in meiner Garage sieht trotzdem noch etwas anders aus. ..... aber da es sich um einen Alfa handelt mindestens genauso schön :-):super::-)
 
Zuletzt bearbeitet:
#64
P

Pendel

Guest


Zur Springdrivetechnologie wurde hier schon einiges geschrieben. Die herkömmliche Ankerhemmung wird im Prinzip durch eine berührungsfrei laufende elektomagnetische Bremse ersetzt und ein Quarz regelt die Geschwindigkeit. Man braucht keine Batterie, die Energie wird mechanisch gewonnen.

Ob man das gut findet oder nicht, das muss jeder selbst wissen. Die Ansichten gehen da von "genial" bis zu "Teufelszeug", weil ein Quarzkristall verbaut ist. Ich neige zu ersterer Ansicht, bin aber nicht böse, wenn das jemand anders sieht. ;-)


Da gibt es doch nichts zu diskutieren. Es ist allgemein bekannt, daß es sich bei Spring Drive um eine mechanische Automatikuhr, bzw. bei Deiner um Handaufzug handelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#65
Eberhard

Eberhard

Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
306
Hey, da steht ja noch nicht mal King oder Grand auf der Uhr. ;-)

Habe ich schon erwähnt, dass ich auch den Hammer werfe, wenn ich mir auf den Daumen geschlagen habe?

Was für eine tolle Uhr.

Herzlichen Glückwunsch dazu und allzeit viel Freude mit der 1 von 300 :prost:
 
#66
Königswelle

Königswelle

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
3.357
Danke ;-),

auch mit "ohne Grand" ist sie eines der Highlights in meiner Sammlung von Zeitmessern. Auch wenn ich sie nur selten trage, schätze ich sie doch sehr. ;-)
 
#67
Mecky

Mecky

Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
96
Ort
Moers
Die Uhr und die Geschichte finde ich sehr faszinierend. Dürfte ich nachfragen, wie sich der Gang eines solchen Ührchens verhält. Durch deine Vorstellung habe ich Spring Drive erst kennengelernt. Das Interesse in mir wächst. Und dabei hab ich meiner Freundin gesagt, dass ich erstmal keine Uhr mehr kaufe :-D
 
#68
Königswelle

Königswelle

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
3.357
Die Vorgaben (oder Angaben) von Seiko besagen, dass die tägliche Abweichung höchstens +- 1 Sekunde/Tag bzw. 15 Sekunden /Monat bei einer "normalen" Spring Drive betragen (es gibt noch ausgesuchte Modelle, bei denen eine maximale Abweichung von 10 Sekunden/Monat garantiert wird). Das halten meine Spring Drives alle locker ein, d. h. sie gehen genauer als die offizelle Toleranz. Nach dem, was man so liest, gibt es viele Modelle, die auch nach mehreren Monaten immer noch eine Abweichung im einstelligen Sekundenbereich haben. So genau laufen meine allerdings nicht. Meine laufen alle leicht im Plus (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe), wobei das vielleicht ca. 1-2 Sekunden pro Woche sind, wenn es hoch kommt.

Die SBWA002 läuft übrigens genauer als so manche ihrer neueren Schwestern. (Zumindest habe ich das so im Kopf - ich müsste mal wieder über ein paar Tage testen). Da hat sich Seiko zur Einführung dieser Technik richtig angestrengt. Meistens wechsel ich ja alle paar Tage und bemerke bis dahin nicht wirklich eine Abweichung. ;-)
 
#69
wolke

wolke

Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
4.554
Ort
Nahe Berlin
Eines der besten Spring Drive Kaliber, das Seiko je gebaut hat. :super:

Bei einer Produktion von insgesamt unter 1000 Stück und angesichts der Markteinführung einer vollkommen neuen Technik kann ich mir gut vorstellen, dass jedes Rädchen an jedem Werk dreimal inspiziert wurde, bevor es verbaut werden durfte. Da kam es ja nicht auf den Profit an, das Ganze war eine Feldstudie. Die Serienproduktion der Spring Drives ist nicht umsonst erst 5 Jahre später gestartet.
 
Thema:

Seiko Springdrive SBWA002: Der Anfang einer technologischen Lösung

Seiko Springdrive SBWA002: Der Anfang einer technologischen Lösung - Ähnliche Themen

  • [Verkauf-Tausch] Grand Seiko Chrono SpringDrive GMT SBGC003

    [Verkauf-Tausch] Grand Seiko Chrono SpringDrive GMT SBGC003: Super Chono Grand Seiko mit Spring Drive Technology und GMT – SBGC 003 Verkaufe einen Super Chrono vom Grand Seiko mit Spring Drive Technology...
  • [Reserviert] Seiko Marinemaster 600 SpringDrive - SBDB011, Nachfolger von SBDB001

    [Reserviert] Seiko Marinemaster 600 SpringDrive - SBDB011, Nachfolger von SBDB001: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich biete meine fast nagelneue Seiko Marinemaster Spring Drive - SBDB011 zum Verkauf an. Die Uhr ist in praktisch...
  • [Erledigt] Grand Seiko Chronograph Springdrive SBGC003 neu und verklebt

    [Erledigt] Grand Seiko Chronograph Springdrive SBGC003 neu und verklebt: Hallo liebe Grandseikofans,zum Verkauf kommt hier ein seltener Grand Seiko SBGC003 Springdrive Chrono. Das Finish sucht seines gleichen...
  • [Erledigt] Grand Seiko SBGE011 Springdrive Neu und ungetragen

    [Erledigt] Grand Seiko SBGE011 Springdrive Neu und ungetragen: Moin ! Ich möchte euch Heute eine sehr schöne Grand Seiko SBGE011 mit Springdrive Antrieb anbieten. Die Uhr ist neu und ungetragen von Ende...
  • [Erledigt] Grand Seiko SBGA 085 - Springdrive

    [Erledigt] Grand Seiko SBGA 085 - Springdrive: Ich Trenne mich schweren Herzens von meinem schleichenden Traum. Es ist eine wunderschöne und technisch begeisternde Uhr (einer meiner 3...
  • Ähnliche Themen

    Oben