Seiko Springdrive SBWA002: Der Anfang einer technologischen Lösung

Diskutiere Seiko Springdrive SBWA002: Der Anfang einer technologischen Lösung im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhrenvorstellungen; Bilder sind im Allgemeinen das Salz in der Suppe einer Vorstellung. :super: But what a story - ich fasse es nicht, wie Du diese tolle Geschichte...
dottore007

dottore007

Bilder sind im Allgemeinen das Salz in der Suppe einer Vorstellung. :super:
But what a story - ich fasse es nicht, wie Du diese tolle Geschichte entwickelt hast.:klatsch:
Wann gibt es die nächste Vorstellung ?
Vielleicht über die Präzision eines Katana in der Hand des letzten Samurai.

Doost

Doost

Eine Hammervorstellung für echte Hammerwerfer. Ich wusste schon immer, dass wir Spring-Drive-Träger echter Hammertypen sind - weswegen wir auch keine Angst vorm bösen Quarz haben.

Bravo zur Uhr. Und tausendfaches Bravo zur Geschichte.

Königswelle

Königswelle

Themenstarter
Tolle Vorstellung, feine Uhr und ist Spring Drive ist eh total knorke.:klatsch:
Danke, und ja Springdrive hat schon was. Ist wie Stimmgabeluhr nur völlig lautlos. :D

But what a story - ich fasse es nicht, wie Du diese tolle Geschichte entwickelt hast.:klatsch:
Wann gibt es die nächste Vorstellung ?
Vielleicht über die Präzision eines Katana in der Hand des letzten Samurai.
Oh danke, die Geschichte ist mir schon einige Zeit im Kopf herumgespukt, äh ich meine natürlich, es braucht halt seine Zeit, bis das alles recherchiert ist. Als Historiker muss man da schon gründlich arbeiten. ;-)

Das Schwierigste war, die Namen der Beteiligten, ins Bayerische zu "übersetzen" 8-).

Nächste Vorstelllung? Die steht in den Sternen. Ich kann mir ja nicht dauernd neue Uhren kaufen, nur um Geschichten dazu zu schreiben. Obwohl, eine ist gestern erst aus Japan eingetroffen und ein Teil aus der japanischen Geschichte war seinerzeit sogar mal Thema meiner mündlichen Zwischenprüfung. Aber ich habe noch keine zündende Idee, das wird wohl eher erst mal nichts. :???:

Ich wusste schon immer, dass wir Spring-Drive-Träger echter Hammertypen sind - weswegen wir auch keine Angst vorm bösen Quarz haben.
Auch dir ein herzliches Dankeschön. Ich selber bin ja kein Hammerwerfer und an mein Spaghettiärmchen passt so ein 37mm Monster ganz gut. Das Wort "Angst" existiert eh nicht in meinem Wortschatz (dort wurde es von Furcht und Panik verdrängt :D).

Mal OT: Wenn ich mir deinen Nick und dein Avatar so ansehe, dann hast du wohl Verbindungen zur Oberpfalz. Geologisch recht interessant, die runden Felsbrocken...

Zuletzt bearbeitet:
punzani

punzani

Gratulation zur Schönheit und vor allem zur Geschichte, die du um die Vorstellung gewoben hast.
Vielen Dank für die unterhaltsamen Momente. :klatsch:
Eine der besten, höchstwahrscheinlich aber auch zeitaufwendigsten Vorstellungen der letzten Zeit. :super:
Die schönen Bildimpressionen runden die Geschichte wunderbar ab.
Ein faszinierendes Stück Design und Technik - hätte ich auch gern!

W

weissnix

Guest
Herzlichen Glückwunsch zur Handaufzug-Spring Drive, sieht sehr gut aus! Wenn ich richtig gezählt habe, ist das jetzt die zweite in Deiner Sammlung. Dir viel Freude mit der Uhr und vielen Dank fürs Zeigen!:klatsch:

Königswelle

Königswelle

Themenstarter
Gratulation zur Schönheit und vor allem zur Geschichte, die du um die Vorstellung gewoben hast.

Eine der besten, höchstwahrscheinlich aber auch zeitaufwendigsten Vorstellungen der letzten Zeit. :super:
Danke sehr! So zeitaufwendig war das Ganze nun auch wieder nicht. Und als quasi Beamter hat man ja eh den ganzen Tag Zeit. :D

Herzlichen Glückwunsch zur Handaufzug-Spring Drive, sieht sehr gut aus! Wenn ich richtig gezählt habe, ist das jetzt die zweite in Deiner Sammlung.
Auch an dich ein herzliches Dankeschön. Es kommt auf die Zählweise an. Wenn ich meine Seikos zähle, ist es vielleicht die 20. oder so. Handaufzug Springdrive die einzige. Springdrive überhaupt, die erste von zweien (außer ich beginne mit der anderen mit dem Zählen, dann liegst du genau richtig! :super:)

Mr-No

Mr-No

hallo Bernd ,
bei DER Thread-Überschrift war mir fast klar was da kommt und ich wurde nicht enttäuscht :-D
Zu solch einer makellosen Schönheit , eine makellose Vorstellung zu bringen , finde ich klasse.

Nächste Vorstelllung? Die steht in den Sternen. Ich kann mir ja nicht dauernd neue Uhren kaufen, nur um Geschichten dazu zu schreiben.
ich und bestimmt auch viele würden sich freuen ,wenn du in den Foto-Threads im Laufe der Zeit weitere Fotos zeigen würdest . ( Oudoor - Freizeit )

Glückwunsch und viel Freude mit der Seiko Springdrive :klatsch:

danielham

danielham

Tolles Schmuckstück :super:

Coole Vorstellung und schöne Bilder !

Danke für die Story ...

Andreas

Ragnarök

Ragnarök

Servus Bernd,

… mit großer Freude gelesen:super:.

Vielen Dank für die äußerst gelungene Vorstellung dieser Pretiose - tolle Uhr:klatsch:!

Beste Grüße

Boy

buzze1

buzze1

Sehr schöne Vorstellung, sehr schöne Bilder und eine noch schönere Uhr! Congrats!

caine

caine

Insgesamt hab ich 2 Tage fuer den Text gebraucht, aber es hat sich gelohnt.
Beim Lesen der Namen hab ich Traenen gelacht

Und die Uhr ist in allen Belangen ein Schmuckstueck!
Bei SD mit HA krieg ich feuchte Mundwinkel ...

Mücke

Mücke

Das ist keine Vorstellung, das ist (fast) ein Taschenbuch.
Vielen Dank dafür und für die prima Pics.
Viel Freude mit Deiner Nr.!.

B.I.G.

B.I.G.

Absolut genial, musste lachen;)
Danke für die Abwechslung, da gerade (zwangsläufig) der ESC nebenher läuft...

Und schönes Ührchen- viel Spaß mit ihr!

Königswelle

Königswelle

Themenstarter
hallo Bernd ,
bei DER Thread-Überschrift war mir fast klar was da kommt und ich wurde nicht enttäuscht :-D

ich und bestimmt auch viele würden sich freuen ,wenn du in den Foto-Threads im Laufe der Zeit weitere Fotos zeigen würdest . ( Oudoor - Freizeit )
Freut mich, wenn dir Uhr und Geschichte gefallen haben. Fotos als "Einsatzuhr"? Mal sehen, was sich da machen lässt. ;-)

Coole Vorstellung und schöne Bilder !

Danke für die Story ...

Andreas
Auch an dich ein herzliches Danke! Dann habe ich das Zeug wenigstens nicht umsonst geschrieben...

Servus Bernd,

… mit großer Freude gelesen:super:.

Boy
Schön, dass es dir gefallen hat! ;-)

Für 37 CM Durchmesser sieht die Uhr auf den Bildern elegant und klein aus… ;-)
Hab ich echt 37 cm geschrieben? :oops: Da haben sich die zierlichen Hammerwerferarme der kleinen Heiya aber tiefer in mein bisschen Gehirn eingebrannt, als ich dachte. 8-)

Sehr schöne Vorstellung, sehr schöne Bilder und eine noch schönere Uhr! Congrats!
Danke, an den Bildern arbeite ich noch. Da bin ich im Vergleich zu anderen hier ein wahrer Waisenknabe. :oops:

Insgesamt hab ich 2 Tage fuer den Text gebraucht, aber es hat sich gelohnt.
Beim Lesen der Namen hab ich Traenen gelacht
So lange habe ich ja nicht mal zum Schreiben benötigt. :shock: Und die meiste Zeit ist dabei draufgegangen, für die Namen die passende japanisch-bajuwarische bzw. tschechisch-bajuwarische Symbiose zu finden. :D

Das nenne ich doch mal eine Story, und die wunderschöne Seiko der Hammerwerferin ist der Hammer. :klatsch:
Freut mich, dass mir die Geschichte doch einigermaßen gelungen zu sein scheint. Dabei kenn ich mich mit Leichtathletik doch gar nicht aus.

Das ist keine Vorstellung, das ist (fast) ein Taschenbuch.
Vielen Dank dafür und für die prima Pics.
Viel Freude mit Deiner Nr.!.
Danke, Freude habe ich an dem Teil. Taschenbuch? Vielleicht sollt ich mir mal einen Verleger suchen? :lol:

Absolut genial, musste lachen;)
Dann hat sich das Vergießen des kostbaren Schweißes ja gelohnt. ;-)

H

Horologist

Guest
Wenn schon ein 1/300 Teil einer Grand Seiko so toll aussieht, wie wird dann erst die ganze Uhr aussehen?
Trotzdem herzlichen Glückwunsch zu deinem Uhrenanteil und vielen Dank für die tolle Vorstellung

Dein

Anung Hadakone

Königswelle

Königswelle

Themenstarter
Wenn schon ein 1/300 Teil einer Grand Seiko so toll aussieht, wie wird dann erst die ganze
Ich kann dich beruhigen! Obwohl in der Schachtel 1/300 drin steht, war dennoch eine komplette Uhr drin. Zwar keine Grand Seiko, aber immerhin eine Uhr. ;-)

ich und bestimmt auch viele würden sich freuen ,wenn [...] weitere Fotos zeigen würdest . ( Oudoor - Freizeit )
Also gut, wir sind für ein kleines Fotoshooting mal auf den Balkon gegangen, wobei die kleine Seiko einige Aufgaben zu bewältigen hatte:

Zuerst ging es über steiniges Gelände:

NIK_2395.JPG

Dann war etwas Gartenarbeit angesagt, wozu sich die Seiko trotz ihres goldenen Kleides nicht zu schade war:

NIK_2392.JPG

Im weiteren Verlauf musste dann noch die gefährliche Kobralilie in Schach gehalten werden, was unter Einsatz der Schließe ganz gut gelungen ist.:

NIK_2393.JPG

Und zuletzt stand ein kleiner Zweikampf mit einer Kannenpflanze auf dem Programm, den die Spring Drive als Trägerin des Schwarzen Gurtes ;-) klar für sich entscheiden konnte. Nachdem die Kanne erst mal ordentlich in den Schwitzkasten genommen wurde, musste die Pflanze aufgeben und um Schonung bitten: :lol:

NIK_2394.JPG

War das die Sorte Outdoor, die du sehen wolltest? :D

A

Automatikuhr

Ob man das gut findet oder nicht, das muss jeder selbst wissen. Die Ansichten gehen da von "genial" bis zu "Teufelszeug", weil ein Quarzkristall verbaut ist. Ich neige zu ersterer Ansicht, bin aber nicht böse, wenn das jemand anders sieht. ;-)
Herzlichen Glückwunsch zu dieser einmaligen Uhr. Deine ist ja die absolute Nummer eins und die anderen 299 repräsentieren ja "nur" die Konkurrenz der Sportlerin ;-)

Deine Uhrenvorstellung und die Hintergründe zu dieser einen Uhr machen diese nochmals zu etwas ganz Besonderem. Der Wert einer Vintage oder angehenden Vintage-Uhr hängt ja gerade auch von solchen Hintergrundinformationen ab.

Springdrive bzw. die "Abneigung" gegen einen Quarz in der Uhr wird wohl darin begründet liegen, dass die Firma Seiko mit der Verwendung von Quarzkristallen den mechanischen Uhren fast ein Ende bereitet hätte. Umgekehrt darf man aber auch nicht übersehen, dass die mechanische Uhren und ihre Besonderheiten wohl daher sogar noch eine größere Faszination ausüben, weil sie die Quartzkrise überlebt haben und die Anzahl der mechanischen Uhren nach dieser Zeit extrem dezimiert wurde.

Wo früher jeder (zwangsweise) eine mechanische Uhr hatte, hat heute nur derjenige eine, der eine solche auch unbedingt will. Deine Uhr steht außerdem wohl an der Schwelle dieses Technologiewandels und ist damit erst recht eine Unikum.

Davon abgesehen sieht die Uhr auch noch phantastisch aus. Selbst da sie offenbar keine GS ist, scheint sie ja viele Merkmale einer solchen Uhr zu besitzen.

Vielen Dank fürs Zeigen.

Thema:

Seiko Springdrive SBWA002: Der Anfang einer technologischen Lösung

Seiko Springdrive SBWA002: Der Anfang einer technologischen Lösung - Ähnliche Themen

• [Verkauf-Tausch] Grand Seiko Chrono SpringDrive GMT SBGC003

[Verkauf-Tausch] Grand Seiko Chrono SpringDrive GMT SBGC003: Super Chono Grand Seiko mit Spring Drive Technology und GMT – SBGC 003 Verkaufe einen Super Chrono vom Grand Seiko mit Spring Drive Technology...
  • [Reserviert] Seiko Marinemaster 600 SpringDrive - SBDB011, Nachfolger von SBDB001

[Reserviert] Seiko Marinemaster 600 SpringDrive - SBDB011, Nachfolger von SBDB001: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich biete meine fast nagelneue Seiko Marinemaster Spring Drive - SBDB011 zum Verkauf an. Die Uhr ist in praktisch...
  • [Erledigt] Grand Seiko Chronograph Springdrive SBGC003 neu und verklebt

[Erledigt] Grand Seiko Chronograph Springdrive SBGC003 neu und verklebt: Hallo liebe Grandseikofans,zum Verkauf kommt hier ein seltener Grand Seiko SBGC003 Springdrive Chrono. Das Finish sucht seines gleichen...
  • [Erledigt] Grand Seiko SBGE011 Springdrive Neu und ungetragen

[Erledigt] Grand Seiko SBGE011 Springdrive Neu und ungetragen: Moin ! Ich möchte euch Heute eine sehr schöne Grand Seiko SBGE011 mit Springdrive Antrieb anbieten. Die Uhr ist neu und ungetragen von Ende...
  • [Erledigt] Grand Seiko SBGA 085 - Springdrive

[Erledigt] Grand Seiko SBGA 085 - Springdrive: Ich Trenne mich schweren Herzens von meinem schleichenden Traum. Es ist eine wunderschöne und technisch begeisternde Uhr (einer meiner 3...