Seiko SPP001J2 vs. Citizen AS2031-06W

Diskutiere Seiko SPP001J2 vs. Citizen AS2031-06W im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach einer Uhr die mir gefällt. Also das heisst: eine Uhr mit ewigem Kalender, Quartz...
A

Abu

Gast
Hallo,

seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach einer Uhr die mir gefällt.

Also das heisst: eine Uhr mit ewigem Kalender, Quartz, präzise, Lederarmband, Wasserdicht und "Schön". Also anlegen und nicht mehr stellen und gerne anschauen.

Vorab noch meine Versuche: Eine Perpetual Calender von Timex für unter 100,- habe ich mal ausprobiert, gefiel mir auch ganz gut, dann ist sie aber plötzlich stehengeblieben, und ich hatte den Kaufbeleg nicht mehr ür die Garantie. Meine billlige Lorus mit Leuchtziffernblatt tut brav Ihre Dienste, ist aber im Lauf der Jahre kräftig ramponiert. Nun habe ich erstmal weiter gespart, es darf also mittlerweile auch schon teurer sein. Eine Funkuhr liegt nahe.
Junghans hat mich schon mal hinsichtlich Wasserschutz enttäuscht, ausserdem gefällt mir das Design nicht so recht. Auch die Casio Modelle sprechen mich nicht an. Nun, die Citizen Eco Drive Modelle mit Funktechnik und Titangehäuse sind dagegen sehr gelungen, wenn auch etwas zu dick geraten. http://www.citizenwatch.de/articoli.jsp?CdCollezione=PM&CdFamiglia=SKY&CdModello=PM_AS20&CdArticolo=AS2031-06E

Wegen der 500,- Euro dafür habe ich noch ein wenig gezögert und bin dann zufällig auf die Seiko Premier SPP001J2 gestossen, die mir sehr gut gefällt. Technisch ist das offenbar ein kleines solares Funk-Wunderwerk, das mich sehr fasziniert. Leider ist hier der Listenpreis nochmal 50% höher als bei Citizen, was meinen Preisvorstellung doch kräftig überzieht. Offenbar gibt es bei Seiko nur Listenpreisangebote und das Modell wird anscheinend nur in Deutschland vertrieben.
http://www.seiko.de/index.php?mapid=detailseite&mandantid=1&lan=1&produktid=1999

Vielleicht trägt ja jemand hier eine dieser Uhren oder eine ihrer Schwestermodelle und kann mir und uns etwas aus seiner Erfahrung berichten.

eastwest

eastwest

Hallo Abu,

auch wenn ich mich mit Funkuhren überhaupt nicht auskenne: Mit Seiko und Citizen liegt man eigentlich immer richtig. Und in Japan und Singapur gibt es einige Anbieter, die erheblich günstiger verschicken. Allerdings nicht vergessen: Da kommen dann noch 19% MWSt. drauf. Lohnrt sich meistens trotzdem.

Gruß, eastwest

Mxxxer

Mxxxer

Abu hat geschrieben:
Nun, die Citizen Eco Drive Modelle mit Funktechnik und Titangehäuse sind dagegen sehr gelungen, wenn auch etwas zu dick geraten.

Ich hab die Citizen Promaster in Braun. Ich mag diese Uhr sehr. Leicht, wasserdicht, saunadicht, super ablesbar, klare Zeiger und die Größe trägt meiner Meinung nach nicht so dick auf, wie es der Durchmesser vermuten lässt. Die Uhr ist die "Stelluhr" für meine Automatiks und Handaufzüge. Außerdem versöhnt mich das Eco-Drive ein wenig, ich bilde mir halt ein, dass es kein "echter" Quarzer ist. Ja ja, man kann sich irgendwie alles schönreden. :wink:

Gruß
M

eastwest

eastwest

Mxxxer schrieb:
Außerdem versöhnt mich das Eco-Drive ein wenig, ich bilde mir halt ein, dass es kein "echter" Quarzer ist. Ja ja, man kann sich irgendwie alles schönreden. :wink:
Muß man das? :shock: Ich habe wunderschöne Quarzuhren - auch ohne ECO! :-D

eastwest

A

Abu

Gast
Hallo Uhrenfreunde,

ich habe beide Modelle am Arm gehabt.

Zur Seiko:
Die Seiko macht einen guten Eindruck und ist mit ca. 10mm vielleicht die flacheste Uhr mit Funktechnik, auf jeden Fall mit Funk und Solartechnik. Die Uhr scheint es auch wirklich nur in Deutschland zu geben. Bei meiner Recherche habe ich etwas über eine Kooperation Seiko mit Junghans und Epson gelesen. Möglicherweise hat das zu den Seiko SPP Modellen geführt. Also die Seiko Sammler sollten sich dieses Stück unbedingt mal ansehen, es ist vielleicht ein kleiner Meilenstein auf dem Weg zur technisch "perfekten" Uhr. Es scheint auch keine große Auflage zu geben, denn der Uhrmacher hatte auch nur ein Schaufensterexemplar besorgen können, also leider ohne Funktion. Als ich entdeckt habe, das es bei der Seiko keine Leuchtzeiger gibt, hat das dann aber den Ausschlag gegeben mir die Citizen näher anzusehen.

Zur Citizen:
Die o.g. Citizen war gerade nicht verfügbar, daür hat es mir die AS2031-57L http://www.citizenwatch.de/articoli.jsp?CdCollezione=PM&CdFamiglia=SKY&CdModello=PM_AS20&CdArticolo=AS2031-57L sehr angetan, blaues Ziffernblatt mit weissem Rand. Mit 12.5 mm ist sie auch nicht sehr dick. Die hat ein Titangehäuse und ein Titanarmband wird aber auch mit einem blauen Lederarmband ausgeliefert. Als der Händler noch einen stattlichen Preisnachlass geben konnte habe ich sie gekauft. Das Titanarmband habe ich entgegen meiner ursprünglichen Absicht dran gelassen. Es ist relativ leicht und hat eine ordentliche Schließe.
Zuhause dann den Funkkontakt nach Frankfurt hergestellt, die Uhr misst die Empfangsstärke und verweilt 1-2 Minuten dann drehen sich die Zeiger schnell zur Atomzeit. Das passiert offenbar auch regelmäßig des Nachts. Ich bin zunächst sehr zufrieden mit der Citizen werde sie aber gernauer beobachten und warte schon gespannt auf den wechsel vom 30.6 zum 1.7 Um den Vorgang zu beobachten stelle ich mir vielleicht den Wecker, denn den haben beide Uhren nicht. Es gibt noch etwas zu tun für die nächste Generation der technologisch perfekten Uhren.

Grüße

Abu

P.S. Zeit den Avatrar zu wechseln? Nee, ist so schon ok.

eastwest

eastwest

So, und jetzt ganz schnell ein paar Bilder einstellen, ehe der Onkel striehl schimpft, hopp, hopp!

eastwest

A

Abu

Gast
Man beachte das Datum. Diese Frage habe ich doch schon erwartet. ;)

Mxxxer

Mxxxer

Glückwunsch erstmal, eine gute Wahl.

Wie ich schon sagte, die Promaster trägt nicht so auf.
Wie ich ebenfalls schon sagte, eignet sie sich hervorragend, um Automatik - Uhren zu stellen. :twisted: :twisted: :twisted: (infizier, infizier, infizier.... spürst du schon was?)

Spaß beiseite, du hast jetzt was Grundsolides am Arm, viel Spaß damit.

@eastwest: Bevor du mich evtl. wieder schimpfst: ES GIBT AUCH TOLLE QUARZ-UHREN, hab selbst 4 davon! (Nix füa unguad! :wink: )

Gruß
M

Thema:

Seiko SPP001J2 vs. Citizen AS2031-06W

Seiko SPP001J2 vs. Citizen AS2031-06W - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Seiko New Turtle Dawn Grey SRPD01K1

[Verkauf] Seiko New Turtle Dawn Grey SRPD01K1: Hallo Leute, ich bin Privatanbieter und verkaufe meine Seiko New Turtle Dawn Grey SRPD01K1. Die Uhr im Wechsel mit vielen anderen Uhren...
  • [Verkauf] Seiko Flightmaster Vintage

[Verkauf] Seiko Flightmaster Vintage: Hallo, hat jemand so kurz vor Weihnachten Interesse an dieser schöne Seiko Flightmaster aus den 80ern? Alles funktioniert. Auch der Alarm läuft...
  • [Suche] Seiko Snzh51

[Suche] Seiko Snzh51: Guten Tag, ich habe mich vor einiger Zeit in die Seiko Snzh51J1, die Glossy mit weißem Ziffernblatt, verliebt. Das große Problem mit meiner...
  • [Suche] Seiko SPDC047 Transocean

[Suche] Seiko SPDC047 Transocean: Hallo zusammen, ich Suche eine Seiko Transocean mit dem blauen Blatt. Bitte in gutem Zustand und möglichst im Full-Set anbieten. Viele Grüße
  • 22mm Jubilee an Seiko 5KX?

22mm Jubilee an Seiko 5KX?: Hallo, Passt das 22mm Jubilee-Band der SKX007 auch an die neue 5er Seiko Sports-Linie?