Seiko Spirit Solar Radio Wave Control SBFT003

Diskutiere Seiko Spirit Solar Radio Wave Control SBFT003 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo "Uhren-Freunde", gestern konnte ich beim Zoll meine ersten Direkt-Import "einlösen" und abholen: Ein "forumsbekannter" Watch Dealer...
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Themenstarter
Hallo "Uhren-Freunde",

gestern konnte ich beim Zoll meine ersten Direkt-Import "einlösen" und abholen:

Ein "forumsbekannter" Watch Dealer aus Tokyo:

Ordentlich verzollt mit Dienstsiegel ( :wink: ):

Mit Manual of japanese and english:

Vor Freude zitternd erster Wristshot ( :wink: ):

Die Daten zur Uhr laut Seiya:

Case Bracelet :Titan "DIASHIELD(Scratch proof finish)"
Dial: Black
Crystal: Sapphire
Diameter:40 mm (without the crown)
Thickness:11.0 mm
Weight: 95g
Movement: 7B25 solar
- Automatic time setting: This watch can receive official standard frequencies of Japan, Germany and the United State
- 10 ATM water resistance with a screw-down crown
- 15sec/month

Die Uhr macht einen sehr hochwertigen Eindruck und entspricht auch optisch und haptisch meinen Wünschen und Anforderungen.

Die Lieferung von Seiya erfolgte recht schnell: Mo, 01.07. nachmittags bestellt und per PayPal bezahlt; schickte Seiya sie am Tag drauf auf die große Reise. Sie kam bereits 2 Tage später im Flughafen Frankfurt/Main an; wie ich via Tracking-Nummer verfolgen konnte....

Auch die Abfertigung beim Zoll ging mit "Gesamtbeschau" und an der Zollkasse problemlos "glatt"... Ich hatte sogar noch meine eigene Berechnung und ein Foto mit der Artikelbeschreibung vorgelegt.... :wink:

Nach dem ersten Erfolg einer direkten Bestellung im Ausland kann ich nur sagen: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! 8)

Mickymouse

Mickymouse

Jo, dann darf ich auch gratulieren!

Seiya und Higuchi sind ja schon länger bekannt und 2 absolut vertrauenswürdige Quellen! (aber ein dumpfes Gefühl bleibt halt doch immer ;-) )

Tolles Teil, eine schicke Funkuhr fehlt mir auch noch in meiner Sammlung (vor allem eine die hier funzt)...

Viel Spaß mit Deiner wartungsfreien Ultragenauuhr

Mickymouse

O

oldnicos

Gesperrt
Moin,
da ist sie also, das kleine Schätzchen.
Japp da hast Du recht gehabt Jochen, sieht echt schick aus und ist schön schlicht gehalten ... aber fast 400 Euro sind auch schon nen ordentliches Sümmchen.

Viel Spaß mit der Seikosha und hoffentlich verträgt sie sich mit der Schwester Nr. 5 ;-)

Viele Grüße und bis zum näxten Befingerungstermin
Nico

RiGa

RiGa

JochensUhrentick schrieb:
Nach dem ersten Erfolg einer direkten Bestellung im Ausland kann ich nur sagen: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! 8)
Hi, JochensUhrentick!

Absolute Zustimmung! Auch wenn es manchmal länger dauert ... ankommen tun sie immer!

Übrigens: Sehr schöne, stimmige Uhr!

Laß uns mal Deine Erfahrungen mit dem Zeit-Synchonisieren zukommen ...

Gruß, Richard

Dr. Wu

Dr. Wu

Na die sieht mir ja wirklich sehr gut aus! Würd ich auch kaufen.
Grüezi

carpediem

carpediem

Hallo Jochensuhrentick !

Auch von mir Glückwunsch zur eigenständigen Seiko, mal etwas mit einem anderen Zeigerdesign.
Freut mich, daß es so gut geklappt hat mit dem Import.
Ich frag´ jetzt mal nihct nach den Gangwerten..... :wink:

viele Grüße...Frank.

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Themenstarter
Hallo @lle;

danke für die positive Resonanz!

@PiGa: Die Uhr ist in der Tat sehr stimmig; weshalb ich mich gleich in sie "eingeschossen" war... ob die "armen" anderen noch genug Wristtime haben werden...??? Zu Deiner Frage wegen der Zeitsynchronisation:

Sie synchronisiert sich jede Nacht zwischen 2 und 4 Uhr; indem sie automatisch das Zeitzeichensignal "ruft". Ist es da, stellt sie sich anhand der übermittelten Zeitdaten. Wenn aufgrund von atmosphärischen Störungen (z. B. tiefhängende Wolken, Gewitter etc) kein Signal vorhanden ist; läuft sie mit der zuletzt empfangen Zeit als normale Quarzuhr weiter bist zum nächsten Zeitzeichensignal-Empfang und korrigiert sich dann wieder...

Kaliber 66

Kaliber 66

Wäre mal interessant zu wissen, was die macht, wenn Du z.B. von England nach Deutschland fliegst - wegen der Stunde, die sie sich ja dann vorstellen müsste....
Aber da sie nur Japan, USA und D als Signal erkennt, würde sie im UK vielleicht nur als Quarzuhr zu gebrauchen sein .

benutzername

benutzername

Sehr schöne Seiko und in D mit Sicherheit äußerst selten. Gratulation! :super:

Grüße!
benutzername

S

Seikomann

eine sehr sehr schöne und seltene seiko hat sich da unser jochen aber gegönnt.

Jamaika

Jamaika

:super: , Jochen! Ich glaube, das ist die erste Funkuhr, die mir richtig gut gefällt. Vor allem: keine Digitalanzeige irgendwo.

Grüße von nebenan, J.

Junnghannz

Junnghannz

Lieber Jochen,

es freut mich ganz besonders, daß Dein erster Japan-Import so glatt über die Bühne gegangen ist - ohne unnötige Verzögerungen bei der Abfertigung und ohne "Echtheitsüberprüfung"! :)

Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich dieses Modell bis dato noch gar nicht kannte. Eine außergewöhnlich schöne und eigenständige Funkuhr, die Du Dir ausgesucht hast! :super:

Ich wünsche Dir sehr viel Freude damit!

Viele Grüße (gute Gangwerte brauche ich Dir in diesem Fall wohl nicht zu wünschen :wink: )

Wolfgang

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Themenstarter
Hallo "Uhren-Gemeinde",

nun kann ich erste Erfahrungen berichten: Den Tag, als ich sie abholte; lief sie nicht ganz synchron mit dem Funksignal... sie zeigte die "normale" MEZ an - eine Stunde weniger als die Sommerzeit.... kopfkratz... Das blieb auch in den letzten Tagen so...

Also musste ich das englische Manual "durchackern": Und man staune, Funkempfangsmodul ist nicht gleich Funkempfangsmodul! Sie hat auch noch alle manuell einstellbaren Weltzeitzonen (bei Seiya deswegen unter "GMT" zu finden...)! Nachdem ich sie auf "Summer Time" einstellte; tauchte beim nächsten manuellen "Funkruf" die fehlende Stunde wieder auf... :wink: D. h., im Normalmodus empfängt das Funkempfangsmodul nur die Standard-Zeitdaten vom Zeitzeichensender DCF77 in Mainflingen.

Insgesamt war der Kauf in Japan ein Erfolg. Man muss sich nur über einige Dinge klar sein (keine deutsche Bedienungsanleitung - das Modell gibt es nur in Japan - Kosten für Versand und Zoll sowie Einfuhrumsatzsteuer....)

Frankman

Frankman

Prima Jochen, schönes Teil, und Du musst nicht mehr ständig die Uhrzeit korrigieren.
Und Du hast immer die absolut genaue Uhrzeit. Viel Spaß damit. Und bitte keine Beschwerden mehr über Gangabweichungen. :wink:

Gruß Frank

C

Calvaneo

Gast
JochensUhrentick schrieb:
Hallo "Uhren-Gemeinde",

nun kann ich erste Erfahrungen berichten: Den Tag, als ich sie abholte; lief sie nicht ganz synchron mit dem Funksignal... sie zeigte die "normale" MEZ an - eine Stunde weniger als die Sommerzeit.... kopfkratz... Das blieb auch in den letzten Tagen so...

Also musste ich das englische Manual "durchackern": Und man staune, Funkempfangsmodul ist nicht gleich Funkempfangsmodul! Sie hat auch noch alle manuell einstellbaren Weltzeitzonen (bei Seiya deswegen unter "GMT" zu finden...)! Nachdem ich sie auf "Summer Time" einstellte; tauchte beim nächsten manuellen "Funkruf" die fehlende Stunde wieder auf... :wink: D. h., im Normalmodus empfängt das Funkempfangsmodul nur die Standard-Zeitdaten vom Zeitzeichensender DCF77 in Mainflingen.

Insgesamt war der Kauf in Japan ein Erfolg. Man muss sich nur über einige Dinge klar sein (keine deutsche Bedienungsanleitung - das Modell gibt es nur in Japan - Kosten für Versand und Zoll sowie Einfuhrumsatzsteuer....)
Faszinierende Technologie!
Ich habe eine Citizen von 1993 die erkennt alles Sender der Welt automatisch (Sommer wie Winter) ohne manuelle Geschichten.
Aber das DCF77 ist ein bisschen schwierig mit seine 77.5kHz Frequenz, bestimmt kommen bei dir nur 77.4kHz an.

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Themenstarter
Gerade hat der Schrittmotor das analoge Datum genau in der ersten Sekunde des neuen Tages vom 30. auf den 1. exakt umgeschaltet.... ;-)

Die nächste Bewährung kommt zum Ende dieser Sommerzeit.

Diese Uhr ist mein absoluter Favorit geworden und ich trage fast diese ausschließlich; seit dem ich sie habe. Die Anti-Kratzbeschichtung "DIASHIELD" ist unglaublich stabil wie auch das Saphir-Glas...

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Themenstarter
So; da es ja eine Weltzeitzonen-Uhr ist; erkennt der Empfänger wohl nur de Standard-Zeitdaten des Zeitzeichensenders :oops: D. h., die Umstellung von Summer Time zur Normal Time erfolgt mitnichten automatisch; sondern ich musste sie per Tastendruck manuell vollziehen.... :shock:; was ja eigentlich dem Sinn dieser Uhr widerspricht... Die tägliche automatische Synchronisation mit dem Zeitzeichensender DCF77 klappt vorzüglich.

Na jut, man lernt ja nie aus!:D:-P;-) Diese Uhr ist dennoch das "beste Pferd in meinem Stall".... 8-)

Zur Zeit trage ich die "Oranje Monster" ... ist ne schöne "Herbstuhr"...

E

ERBENGEMEINSCHAFT

Gesperrt
Ich habe seit 2 oder 3 Jahren eine Aldifunkuhr für 19,90€. Die kann das aber von selbst:shock:

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Themenstarter
Dafür empfängt die ALDI auch nur den deutschen Zeitzeichensender... ;-)

Ich kann auch Bedienung- oder Konfigurationsfehler meinerseits aufgrund des englischen Manuals nicht ausschließen.....

Thema:

Seiko Spirit Solar Radio Wave Control SBFT003

Seiko Spirit Solar Radio Wave Control SBFT003 - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Seiko Spirit SBFG001 S760 Funk Solar Fullset JDM

[Erledigt] Seiko Spirit SBFG001 S760 Funk Solar Fullset JDM: Hallo, ich biete hier meine zweite Seiko Spirit SBFG001 im Fullset zum Kauf an. Ich bin Privatperson, daher keine Garantie, keine Rücknahme...
  • [Erledigt] Seiko Spirit SBFG001 Funk, Solar, LCD

[Erledigt] Seiko Spirit SBFG001 Funk, Solar, LCD: Hallo, ich biete hier, weil ich zwei habe, eine Seiko Spirit SBFG001 zum Kauf an. Ich bin Privatperson, daher keine Garantie, keine Rücknahme...
  • [Erledigt] SEIKO Spirit Solar Modellreihe SBPX033: dunkelgrün, eckig, retro

[Erledigt] SEIKO Spirit Solar Modellreihe SBPX033: dunkelgrün, eckig, retro: Hier biete ich meine Seiko Spirit Solar SBPX033 aus dem Jahr 2012 an. Ein schickes Ührchen, das Spaß macht muss leider anderen Uhren weichen...
  • [Erledigt] Seiko Spirit Smart Solar SBPX033

[Erledigt] Seiko Spirit Smart Solar SBPX033: Verkaufe meine Seiko Spirit Solar SBPX033 Ein schickes Ührchen, das Spaß macht muss leider anderen Uhren weichen. Selbstverständlich im...