Seiko Spirit SBQJ015 Ti, 8F56 High End Quarz mit GMT

Diskutiere Seiko Spirit SBQJ015 Ti, 8F56 High End Quarz mit GMT im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Nachdem ich erstmalig hier im Forum von der Seiko SBCM022 gelesen habe und Giovanni um seine Uhr beneidete, war mein Appetit auf HEQ Uhren...
cityzen

cityzen

Themenstarter
Nachdem ich erstmalig hier im Forum von der Seiko SBCM022 gelesen habe und Giovanni um seine Uhr beneidete, war mein Appetit auf HEQ Uhren geweckt.
Die "Bonsai Marinemaster" SBCM023 (es gab bisher noch keinen Nicknamen) gefällt mir immer noch - aber sie ist schwer second hand zu bekommen. Hat vielleicht noch jemand eine übrig?
Also schaute ich nach der eher dressigen SBQJ015 im eleganten Titan Kleid und wurde tatsächlich fündig. Es ist schwer, eine aufzutreiben. Nur in Asien m.W. vertrieben gibt es hier nur wenige Exemplare dieser außergewöhnlichen Uhr.
An erster Stelle ist die Genauigkeit der Uhr zu erwähnen, der Quarz arbeitet mit Temperatur Kompensation und kommt auf eine Gangabweichung von max. +- 20 sec. pro Jahr. Die Batterie hält 10 Jahre und der Kalender ist bis zum Jahr 2100 voreingestellt.IMG_0066.JPG
Weiter hat sie einen echten 24 Stunden GMT Zeiger, in rot, und eine Diashield veredelte kratzfeste Oberfläche plus Saphirglas. Die Lumibrite Stabindexe und Zeiger, incl. GMT Zeiger, leuchten ganz ordentlich aber machen nicht die Nacht zum Tag.IMG_0067.JPGIMG_0068.JPG
Der Durchmesser beträgt 40 mm und hoch ist sie 11 mm. Für mein Handgelenk ist das in Ordnung.IMG_0071.JPG Gewöhnungsbedürftig ist für mich eher das geringe Gewicht. Eigentlich trage ich gerne Heavy Metal am Handgelenk und keine Uhren die der Wind vom Tisch wehen kann. Aus alter Gewohnheit steht Gewicht immer im Verhältnis zur Qualität. Was mir gefällt, sind die polierten Kanten und die polierten Streifen im Armband. Die Lünette ist in ihrer Form ähnlich meiner alten Seiko Kinetic im Riki Watanabe Style.IMG_0075.JPGIMG_0073.JPG
Überzeugend ist das Werk, es schaltet die Tage sehr genau um, durch Ziehen der Krone kann ich auch das Jahr und den Monat ermitteln. Die jährliche Gangabweichung werde ich in einigen Monaten feststellen und hochrechnen.IMG_0069.JPGIMG_0070.JPG

hansvonholstein

hansvonholstein

Was für eine außergewöhnliche und außergewöhlich schöne Uhr! :klatsch: :klatsch:

Meinen allerherzlichsten glückwunsch zu dieser SEIKO.

HANS

Giovanni

Giovanni

Hallo cityzen,

herzlichen Glückwunsch zur Luxus-GMT-HEQ.

Leider hast Du uns verschwiegen, daß sie ziemlich teuer ist ;) Dafür aber auch um einiges hübscher als die Modelle mit den stählernen, nicht gegen Leder wechselbaren 'Reptilien'bändern, die für Amerika gebaut wurden und derzeit in Europa herumliegen wie Fallobst.

Gnädiger Weise hat Seiko dem Titan eine Oberflächenbehandlung spendiert und Du wirst daher wohl lange Freude an der Uhr haben können! Das Werk dürfte sowieso überdimensioniert sein in seiner Lebensdauer.

bastpless

bastpless

Herzlichen Glückwunsch zum absoluten Toolwatch-Highlight!

Leider wird sie wohl nicht mehr produziert. Das mit dem Preis finde ich relativ, ich hatte sie als günstige Alternative zu meiner HEQ Grand Seiko erwogen. Und zu dem Preis findet man in Europa auch keinen COSC-Quarzer mit Saphir.

Bei den Fotos könnte man evtl. noch was verbessern, dann sieht man leichter, daß die Uhr auch sehr gut aussieht.

Viele Grüße,
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
dschaen81

dschaen81

Glückwunsch zu dieser tollen
!

Diese Uhr bietet ausstattungseitig wirklich ein tolles Gesamtpaket und schafft optisch den Spagat zwischen Sportlichkeit und Eleganz.
Ist eigentlich das Armband auch beschichtet oder nur das Gehäuse?
Wie so viele andere interessante Modelle ist auch dieses ja leider nicht mehr neu zu bekommen. Ich habe auch lange nach einer schönen Gebrauchten gesucht. Da ich keine finden konnte, wurde es dann letztlich die günstigere SBCM023.

...der Quarz arbeitet mit Temperatur Kompensation und kommt auf eine Gangabweichung von max. +- 20 sec. pro Jahr.
Hier irrst du. Die 8F-Werke sind allesamt nicht temperaturkompensiert, sondern auf tägliches 12-stündiges Tragen ausgelegt. Das ist die Vorraussetzung für das Erreichen der angegebenen Genauigkeit.

Mögest du lange Freude an diesem gelungenen Zeitmesser haben!

Giovanni

Giovanni

@ bastpless # 4:

Sagen wir mal so: Für eine Spirit ohne Mechanik ist sie nicht zu billig bepreist worden. Der Gebrauchtmarkt ist klein und verdammt kursstabil (oder wörtlich gesehen eher nicht, da oft in USD). Natürlich liegt sie preislich im Bruchteilbereich einer GS oder Chronomaster, aber da geht's auch um andere, juweliermäßige Gehäuse ...

bastpless

bastpless

[...]
Sagen wir mal so: Für eine Spirit ohne Mechanik ist sie nicht zu billig bepreist worden. [...]
Stimmt.

Aber gerade das Gehäuse mit dem Wechsel von gebürsteten und polierten Flächen finde ich für die Preisklasse überzeugend.

Viele Grüße,
Sebastian

cityzen

cityzen

Themenstarter
Hallo ,
das Armband ist, wie das Gehäuse, auch Diashield beschichtet. Die Schließe wirkt noch taufrisch. Leider hat sie heute ihre erste Macke bekommen. Wir hatten solches Glatteis, ich bin gestürzt und dabei hat das Armband was abbekommen. Zum Glück ist außer blauen Flecken und dem Kratzer nicht mehr passiert.

Nicht in dem Sinn: Guten Rutsch

Bessere Bilder und eine bessere Beschreibung könnt ihr hier einsehen: http://forums.watchuseek.com/f67/detailed-review-seiko-sbqj015-high-end-quartz-8f56-236270.html

Zuletzt bearbeitet:
S

santiago

Hallo!
Schöne Uhr welche man hier nicht sehr oft sieht :super:

Interessant finde ich auch die etwas kleinere Stahlversion ohne GMT-Funktion SBQK083.

Eine der biiligsten Möglichkeiten um an einen C.O.S.C.-Quarzer zu kommen könnte die Maurice Lacroix Miros Chrono Diver sein.

Gruß
santiago

Zuletzt bearbeitet:
Mikey80

Mikey80

Gefällt mir mal wieder richtig gut, Glückwunsch!!! Und ein sehr interessantes Werk hat sie auch noch...alles richtig gemacht:klatsch:

Jamboree

Jamboree

Grüße von der Schwester:

hier mehr

Also wenn du mal verkaufen oder tauschen willst... die SBQJ015 ist schon ne Traumuhr.

Woher hast du denn deine bezogen?

Viele Grüße
Jamboree

cityzen

cityzen

Themenstarter
Hallo Jamboree,
deine Uhr ist auch sehr schön, aber es tut mir leid für dich, ich möchte sie nicht veräußern oder tauschen. Bin selbst lange danach auf der Suche gewesen und habe sie in Wien dann gefunden. Dafür hat sie einen kleineren Bruder bekommen, mit einem 8F32 Werk und dezenter Datumslupe unter dem Saphirglas. Eine eher unauffällige und dressige Perpetual Calendar und sehr guter Verarbeitung. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht herauszubekommen. Vielleicht ist ja einer der Seiko - Spezialisten dazu in der Lage.

Anhänge

Thema:

Seiko Spirit SBQJ015 Ti, 8F56 High End Quarz mit GMT

Seiko Spirit SBQJ015 Ti, 8F56 High End Quarz mit GMT - Ähnliche Themen

• [Reserviert] Seiko Spirit SBFG001 Funk, Solar, LCD

[Reserviert] Seiko Spirit SBFG001 Funk, Solar, LCD: Hallo, ich biete hier, weil ich zwei habe, eine Seiko Spirit SBFG001 zum Kauf an. Ich bin Privatperson, daher keine Garantie, keine Rücknahme...
  • [Erledigt] Seiko Spirit SCVS001 Braunes Lederband

[Erledigt] Seiko Spirit SCVS001 Braunes Lederband: Hallo, verkaufe ein ungetragenes Lederband einer Seiko Spirit SCVS001, hätte gerne 50 Euro inc. Versand! Da Privatverkauf, keine Rücknahme oder...
  • [Erledigt] Seiko Spirit SBFG001

[Erledigt] Seiko Spirit SBFG001: Hallo, ich biete hier, weil ich mittlerweile zwei habe, meine Seiko Spirit SBFG001 zum TAUSCH an. Und zwar nur zum Tausch gegen eine Seiko...
  • [Suche] Wtb seiko spirit military sbca001

[Suche] Wtb seiko spirit military sbca001: Looking to buy a new military spirit sbca001 I havemany positive feedback i can provide Thanks
  • [Erledigt] Seiko Spirit SBQJ015 Ti, 8F56 High End Quarz mit GMT

[Erledigt] Seiko Spirit SBQJ015 Ti, 8F56 High End Quarz mit GMT: Hallo GMT Freunde, tja... was soll ich sagen... lange gesucht, noch länger gewartet und jetzt endlich gefunden... nur um festzustellen das ich...