[Erledigt] Seiko Spirit SARB021 - der schwarze Klassiker

Diskutiere Seiko Spirit SARB021 - der schwarze Klassiker im Archiv: Angebote Forum im Bereich Angebote; Liebe Uhrfreunde, ich verkaufe meine großartige und mittlerweile selten angebotene Seiko SARB021. Es war eine meine ersten Uhren in meiner...

Zelebrator

Themenstarter
Liebe Uhrfreunde,

ich verkaufe meine großartige und mittlerweile selten angebotene Seiko SARB021. Es war eine meine ersten Uhren in meiner bewegten "Uhrenkarriere".

Die Uhr habe ich im November 2013 neu gekauft. Es handelt sich um einen Eigenimport aus Japan, Händler war Higuchi Inc. Wie aus den Bildern ersichtlich habe ich auch diese Uhr nur selten getragen. Die Uhr selbst weist praktisch keine Tragespuren auf, bis auf einige wenige und kaum sichtbare Microswirls - die auf Hochglanz polierten Flächen sind in dieser Hinsicht gnadenlos. Das Edelstahlarmband hat sehr leichte Gebrauchsspuren in Form von winzigen Kratzern, die intensiver Schreibtischarbeit angelastet werden müssen; die Schließe sieht allerdings makellos aus. Ich habe die Stellen des Armbandes, die Spuren aufweisen, unten abgebildet - in starker Vergrößerung, mit bloßem Auge sieht man wenig davon. Wie üblich habe ich einige Bandglieder entnommen, das Band passt an ein Handgelenk mit ca. 18,5cm Umfang. Die entnommenen Bandglieder samt Stiften liegen natürlich bei.

Die SARB021 ist in meinen Augen eine ganz besondere und sehr hochwertige Uhr. Ihre Verarbeitungsqualität ist in dieser Preisklasse selten zu finden. Die Uhr wurde häufig mit der günstigeren SARB033 verglichen; der höhere Preis der SARB021 ist auf jeden Fall gerechtfertigt, alles wirkt erkennbar edler und hochwertiger.

Das Werk ist ein 6R15, das zuverlässig arbeitet. Wegen der geringen Tragezeit kann ich keine genauen Angaben zu den Gangwerten machen, ich erinnere mich aber an keine Auffälligkeiten in dieser Hinsicht. Mit dem Saphirglas und der Wasserdichte bis 100m (10 bar) ist die SARB021 eine Uhr für jeden Tag. Ihre Maße - 39mm Durchmesser und 12mm Höhe - passen für mich perfekt. Nicht zu groß, aber auch präsent genug am Arm. Mit Anzug oder zur Jeans, im Büro oder in der Freizeit, Oper oder Festival, die SARB021 passt eigentlich immer. Ein winziger Makel mag die komplett fehlende Leuchtmasse sein, die ich allerdings nie vermisst habe. Der fantastische Schliff der Zeiger reflektiert jedes noch so geringe bisschen Restlicht, so dass man selbst im abgedunkelten Opersaal während der Aufführung die Zeit ablesen kann. Eine Besonderheit sind die aufgesetzten Indizes, wegen ihrer Form hat die SARB021 den Spitznamen "Kitkat".

Ihr merkt, dass ich die Uhr wirklich großartig finde. Aber auch für die SARB021 gilt dasselbe wie für die meisten anderen meiner noch verbliebenen Uhren, bis auf eine einzige trage ich sie alle nicht mehr. Trotzdem fällt mir der Verkauf schwer, wohl auch, weil sie eine meiner ersten "richtigen" Uhren war.

Es gibt einige schön bebilderte Reviews, beispielhaft die folgenden:

Seiko SARB021 Review Automatic Watch - The Watch Blog
Review of Seiko SARB021

Auch diese Uhr habe ich länger nicht getragen, wie die meisten meiner Uhren, da ich im Prinzip nur noch eine einzige Uhr trage; daher reduziere ich meine Sammlung nach und nach.

Technische Daten:

Werk: Seiko 6R15, Automatik, 23 Steine, 21.600 BpH
Gangreserve: 50 Stunden
Handaufzug: ja
Sekundenstop: ja
Durchmesser: 38mm
Höhe: 12mm
Gehäuse: Edelstahl
Gewicht: 125g (incl. Band)
Glas: Saphir
Wasserdicht: 100m
Bandanstoß: 20mm

Lieferumfang:
Originale Box mit Umkarton
Garantiekarte, gestempelt vom Händler
Bedienungsanleitung Kaliber 6R15, Serviceheft
Ersatzglieder mit Stiften
Uhr mit Original-Edelstahlarmband

Zum Preis:
Mit der Preisfindung habe ich mich schwergetan. Die Uhr wird nur noch selten angeboten, noch seltener in einem Zustand wie dem meiner Uhr. Mein Set ist zudem vollständig, alles was beim Kauf dabei war, wird mitgeliefert. Die SARB021 wird schon lange nicht mehr produziert und ist neu somit nicht mehr zu bekommen.

Meine Preisvorstellung liegt daher bei 585 EUR, das würde Paketversand per DHL (mit Tracking) einschließen. Persönliche Abholung in München wäre auch möglich, allerdings nur unter strenger Einhaltung der derzeitigen Hygieneregeln.

Ich möchte nicht tauschen.

Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe sind ebenfalls ausgeschlossen.

Zahlung gerne per PayPal F&F oder Banküberweisung. Bei Abholung würde ich dennoch gerne auf Barzahlung verzichten, aus gegebenem Anlass.

Fotos:

P3090073_tn.jpgP3090074_tn.jpgP3090075_tn.jpgP3090076_tn.jpgP3090078_tn.jpgP3090079_tn.jpgP3090081_tn.jpgP3090082_tn.jpgP3090083_tn.jpgP3090085_tn.jpgP3090086_tn.jpgP3090087_tn.jpgP3090088_tn.jpg

Ich freue mich auf Eure Angebote!
Zelebrator (Thomas)

Zelebrator

Themenstarter
Preisrutsch auf 515 EUR - die SARB021 gibt es nur sehr selten gebraucht, neu natürlich schon sehr lange nicht mehr. Der Zustand meiner ist tadellos!

Thema:

Seiko Spirit SARB021 - der schwarze Klassiker

Seiko Spirit SARB021 - der schwarze Klassiker - Ähnliche Themen

[Erledigt] Seiko SPB077 „MM 200“ im Über-Fullset: Hallo zusammen, zunächst, ich erkläre das der Verkauf privater Natur ist und ich Inhaber & Besitzer der Uhr und des Zubehörs bin. Ich verkaufe...
[Erledigt] Seiko Sumo schwarz aus Jan. 2021, Ref. SPB101J1: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Seiko Sumo, Ref. SPB101J1 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
[Erledigt] Seiko Presage Cocktail "Blue moon", Automatik, SRPB41J1: Liebe Uhrfreunde, ich verkaufe meine neuwertige wunderschöne Seiko Presage Cocktail "Blue moon" mit Automatikwerk, Referenz SRPB41J1. Die Uhr...
[Erledigt] Seiko SRPE053 blau mit Restgarantie: Ich bin Privatverkäufer. Angeboten wird eine Seiko SRPE053K1 (die blaue) komplett in Box mit Papieren, Rechnung und Restgarantie. Der Vorbesitzer...
[Erledigt] Seiko SPB083J1 Great Blue Hole 01/21: Die Reduzierung der Sammlung geht weiter, so dass mein Seiko SPB083J1 Great Blue Hole auch zum Verkauf angeboten wird. Im Full-Set inkl. blauen...
Oben