Seiko Spirit regulieren

Diskutiere Seiko Spirit regulieren im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich bin von meiner neuen Seiko Spirit SARB009 recht enttäuscht was die Genauigkeit angeht. Pro Stunde verliert die Uhr etwas mehr als...
I

IWCSEIKO

Themenstarter
Hallo,

ich bin von meiner neuen Seiko Spirit SARB009 recht enttäuscht was die Genauigkeit angeht. Pro Stunde verliert die Uhr etwas mehr als eine Sekunde. Dabei ist es egal ob sie getragen wird oder sich in der Schachtel befindet. Nach 24 Stunden sind das schon gut 35 Sekunden verlust. Das ist mir dann doch etwas zuviel.

Mit 10-15 Sekunden könnte ich leben.

Wo kann ich solch eine Seiko regulieren lassen? Kann das jeder Uhrmacher? Die Seiko gibt es ja offiziell nicht in Deutschland.

Kennt wer einen Uhrmacher in Hamburg der auch Spirits verarztet?

Hab leider zwei linke Hände sonst würd ich das auch selbst machen :)

Grüße,

IWCSEIKO

RiGa

RiGa

Hi, IWCSEIKO!

NEU = beim Händler gekauft? Dann nach einer gewissen Eingewöhnungszeit ab mit ihr dorthin zurück - sollte eigentlich kostenfrei reguliert werden.

Aber gib ihr noch ein wenig Zeit!*

Gruß, Richard

* Such mal nach Gangabweichung, Ganggenauigkeit usw.

Junnghannz

Junnghannz

RiGa schrieb:
NEU = beim Händler gekauft? Dann nach einer gewissen Eingewöhnungszeit ab mit ihr dorthin zurück - sollte eigentlich kostenfrei reguliert werden.
Dann müßte IWCSEIKO wahrscheinlich in Japan vorstellig werden! ;-)

@ IWCSEIKO:

Die Gangwerte auch meiner drei Uhren mit 6R15A/B-Kaliber sind alles andere als berauschend - Du kannst Deine nach einer gewissen Einlaufzeit ruhig beim Uhrmacher (für relativ wenig Geld, sollte eigentlich jeder können) nachregulieren lassen, so daß sie im Alltag halbwegs brauchbare Gangergebnisse liefern. Chronometerwerte solltest Du allerdings nicht erwarten, dafür dürften die Lagenabweichungen zu groß sein!

Viele Grüße

Wolfgang

I

IWCSEIKO

Themenstarter
Junnghannz schrieb:
Dann müßte IWCSEIKO wahrscheinlich in Japan vorstellig werden! ;-)
Stimmt ;)

Junnghannz schrieb:
Die Gangwerte auch meiner drei Uhren mit 6R15A/B-Kaliber sind alles andere als berauschend - Du kannst Deine nach einer gewissen Einlaufzeit ruhig beim Uhrmacher (für relativ wenig Geld, sollte eigentlich jeder können) nachregulieren lassen, so daß sie im Alltag halbwegs brauchbare Gangergebnisse liefern. Chronometerwerte solltest Du allerdings nicht erwarten, dafür dürften die Lagenabweichungen zu groß sein!
Mmh das ist sehr schade, wurden die Seikos wohl etwa zu hoch gelobt aber die Uhr selbst ist ja nicht schlecht.

RiGa schrieb:
Und als "Bestrafung" wegen meiner Gedankenlosigkeit habe ich mir nochmals Deinen wunderschönen Auspackthread angesehen - vielleicht ja auch für Kamerad IWCSEIKO mehr als lesenswert?
Jap den kenne ich schon länger. Aufgrund dessen habe ich mir diese Uhr überhaupt gekauft.

SINNlich

SINNlich

"Mmh das ist sehr schade, wurden die Seikos wohl etwa zu hoch gelobt aber die Uhr selbst ist ja nicht schlecht."

Nun, das Wesentliche an einer Uhr ist, meines Erachtens, das Werk. Und wenn das zu wünschen übrig lässt... .

Grüße

Axel

Junnghannz

Junnghannz

@ IWCSEIKO:

Ein wenig Hoffnung ist aber durchaus berechtigt: Du schriebst, daß der Nachgang sowohl am Handgelenk als auch in Ruhelage gleichmäßig sei - eigentlich sollte sich die Uhr dann auch problemlos einregulieren lassen! Es kommt auf einen Versuch an...

Viele Grüße

Wolfgang

DocThor

DocThor

Naja...wenn Dir 10-15 sec. am Tag ausreichend sind, dann ist das absolut im Rahmen des möglichen. Meine Sumo (Seiko Diver mit dem gleichen Werk) läuft jetzt seit ich anfing zu messen (Mitte Oktober) im Durchschnitt mit 8sec Vorlauf am Tag (im Schnitt weil der Wert variert...am Arm sind es in aller Regel 10 - 12, am Beweger meist so 4 - 6). In bestimmten Lagen lege ich sie nicht ab. Sie ist entweder an meinem Arm oder am Beweger. Und das alles ohne sie einregulieren zu lassen. Mir reicht das...vor allem bei dem Preis und bei der Schönheit der Uhr :)...Sehr attraktive Frauen dürfen ja auch meist nicht so schnell denken müssen ;)

BBouvier

BBouvier

Meine blaue-billig 5er SEIKO-Militär
(seit so 14 Tagen im Hause)
hat sich nach anfänglichem Nachgang
von rund 5 Sekunden merkwürdigerweise
fast bei +/- "Null" stabilisiert.

Über SEIKO kann ich nicht meckern.

Gruss,
BB

Paulchen

Paulchen

Meine Spirit läuft mit

mittlerer Gang +3,5 Sekunden. Ich bin zufrieden.

Thema:

Seiko Spirit regulieren

Seiko Spirit regulieren - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Seiko SARB033 aka Spirit aka Baby Grand Seiko

[Erledigt] Seiko SARB033 aka Spirit aka Baby Grand Seiko: Liebe Mitforianer, zum Verkauf kommt hier eine Seiko SARB033 aus meiner Sammlung. Im Netz finden sich zahlreiche Reviews zu dieser Uhr, wo sie...
  • [Erledigt] Seiko Spirit SARB035

[Erledigt] Seiko Spirit SARB035: Hallo, heute möchte ich meine SARB035 anbieten. Sie stammt aus Juni 2018 (Herstellungsdatum) und läuft einwandfrei und zuverlässig. Hier und da...
  • [Suche] für Seiko Spirit SCVS003 o.ä. - ein Glied des originalen Stahlarmbands!

[Suche] für Seiko Spirit SCVS003 o.ä. - ein Glied des originalen Stahlarmbands!: Liebe Seikoholics! Ich habe mir kürzlich eine echte Schönheit geleistet, die Seiko SCVS003, aber leider ist das originale Band, was ich sehr...
  • [Erledigt] Seiko Spirit SCVS003

[Erledigt] Seiko Spirit SCVS003: Hallo zusammen, zum Verkauf steht eine Seiko Spirit SCVS003. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...