Seiko Spirit - Gangwerte Tag und Nacht

Diskutiere Seiko Spirit - Gangwerte Tag und Nacht im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forum! Nachdem ich mir durch dieses Forum eine Seiko Spirit aus Japan gekauft habe, bin ich nun weiterhin täglich begeistert von dieser...
thomas004

thomas004

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
312
Ort
Stuttgart
Hallo Forum!

Nachdem ich mir durch dieses Forum eine Seiko Spirit aus Japan gekauft habe, bin ich nun weiterhin täglich begeistert von dieser tollen Uhr!

Um den Dresswatch-Charakter noch weiter herauszuarbeiten, habe ich ihr ein handgearbeitetes Kalbslederband von "ledermax" (eBay) gegönnt. Das Band ist wirklich überragend verarbeitet, der Wahnsinn! Und das für unter 15,- EUR! Ich kann "ledermax" also nur empfehlen!!!!!! Und der Kontakt ist auch sehr nett!

Hier 2 Bilder mit dem neuen Band, was der Spirit wirklich ausgezeichnet steht, oder?

seikospirit10vf5.jpg


seikospirit11fo4.jpg


Nun zur eigentlichen Frage:

Ich habe die Uhr die ersten Wochen Tag und Nacht am Arm gehabt. Die Gangwerte waren ausgezeichnet; die Uhr ging pro Tag ca. 2 bis 3 sek nach. Seit das Lederband dran ist, lege ich sie über Nacht ab. Seltsamerweise holt die Uhr den negativen Gang (tagsüber) nachts wieder auf und geht jeden Morgen wieder fast genau! In Summe geht sie nun pro Tag nur ca. 1 bis 2 sek vor, absolute Chronometer-Werte! Ich habe die Uhr nun seit exakt 4 Wochen, und insgesamt nur zweimal gestellt: Am ersten Tag (klar) und einmal vor ein paar Tagen. Super!!!

Kann das sein, dass eine Uhr nachts abgelegt einen anderen Gang hat als tagsüber am Arm? :?: Woran liegt das?

Danke für Eure Antworten!

Gruß, Thomas
 
Axel66

Axel66

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
2.387
Ort
Luxemburg
thomas004 schrieb:
...Ich kann "ledermax" also nur empfehlen!!!!!! Und der Kontakt ist auch sehr nett!
Er war auch schonmal auf einem Forumstreffen eines anderen Forums.:wink:


thomas004 schrieb:
Kann das sein, dass eine Uhr nachts abgelegt einen anderen Gang hat als tagsüber am Arm? :?: Woran liegt das?...

Das liegt daran, daß beim Tragen am Arm die Schwerkraft recht ungleichmäßig auf die Unruhe wirkt (deshalb entfalten Tourbillons nicht unbedingt bei Armbanduhren ihre Wirkung), beim Liegen über Nacht dagegen schon. So kann die Reibung der Uhnruhzapfen in "hängenden" Lagen natürlich von der in "liegenden" Lagen abweichen. Außerdem spielen da noch andere Größen mit, die aber, wie gesagt stationär logischerweise gleichmäßiger Einfluß nehmen.

Gruß,

Axel

P.S. die Spirit sieht auch am rot-braunen Band gut aus:
scvs-003_8.jpg
 
BBouvier

BBouvier

Gesperrt
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
7.445
Ort
Bayern
...nachts holen meine Marcellos und die Robert
(alle mit ETAs 2824) z.B. auch so 3 Sekunden auf...

Gruss,
BB
 
G

Geisterfahrer

Gast
Das mit der Nacht muss ich mal probieren.
Aber was sagt dann meine Freundin wenn ich das erstemal seit ich sie kenne völlig Nackt ins Bett komme.
Geist

P.S. Spirit ist immer wieder schön zu guggen!
 
Thema:

Seiko Spirit - Gangwerte Tag und Nacht

Seiko Spirit - Gangwerte Tag und Nacht - Ähnliche Themen

Gangverhalten in unterschiedlichen Lagen: Hallo zusammen Mein neuer Seiko Alpinist spb123j1 (ca 8 Wochen alt) verliert tagsüber am Arm 5-6 Sekunden, läuft also im Minus. Nachts abgelegt...
Gangabweichung meiner neuen Seiko: Hallo, ich möchte Euch mitteilen, dass ich mir eine neue Automatik Uhr gekauft haben: eine Seiko SRPD73K1 diese Uhr muß ich nicht in...
[Erledigt] Seiko Spirit SARB033: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Seiko Spirit SARB033 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
Gangabweichung Sinn 857/SW300-1?: Hallo Forum, nachdem ich von meiner EZM3, U1 und 836 in Sachen Gangabweichung mit max. 3s/24h wohl leider etwas verwöhnt war, enttäuscht mich...
[Erledigt] Seiko Spirit SARB033: Liebe Mitforianer, ich mag diese Uhr sehr sehr gerne (sie war meine erste automatische Uhr), gleichwohl bekommt sie neben meinen anderen Uhren...
Oben