Seiko Spirit - Gangwerte Tag und Nacht

Diskutiere Seiko Spirit - Gangwerte Tag und Nacht im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forum! Nachdem ich mir durch dieses Forum eine Seiko Spirit aus Japan gekauft habe, bin ich nun weiterhin täglich begeistert von dieser...
thomas004

thomas004

Themenstarter
Hallo Forum!

Nachdem ich mir durch dieses Forum eine Seiko Spirit aus Japan gekauft habe, bin ich nun weiterhin täglich begeistert von dieser tollen Uhr!

Um den Dresswatch-Charakter noch weiter herauszuarbeiten, habe ich ihr ein handgearbeitetes Kalbslederband von "ledermax" (eBay) gegönnt. Das Band ist wirklich überragend verarbeitet, der Wahnsinn! Und das für unter 15,- EUR! Ich kann "ledermax" also nur empfehlen!!!!!! Und der Kontakt ist auch sehr nett!

Hier 2 Bilder mit dem neuen Band, was der Spirit wirklich ausgezeichnet steht, oder?

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich habe die Uhr die ersten Wochen Tag und Nacht am Arm gehabt. Die Gangwerte waren ausgezeichnet; die Uhr ging pro Tag ca. 2 bis 3 sek nach. Seit das Lederband dran ist, lege ich sie über Nacht ab. Seltsamerweise holt die Uhr den negativen Gang (tagsüber) nachts wieder auf und geht jeden Morgen wieder fast genau! In Summe geht sie nun pro Tag nur ca. 1 bis 2 sek vor, absolute Chronometer-Werte! Ich habe die Uhr nun seit exakt 4 Wochen, und insgesamt nur zweimal gestellt: Am ersten Tag (klar) und einmal vor ein paar Tagen. Super!!!

Kann das sein, dass eine Uhr nachts abgelegt einen anderen Gang hat als tagsüber am Arm? :?: Woran liegt das?

Danke für Eure Antworten!

Gruß, Thomas

Axel66

Axel66

thomas004 schrieb:
...Ich kann "ledermax" also nur empfehlen!!!!!! Und der Kontakt ist auch sehr nett!
Er war auch schonmal auf einem Forumstreffen eines anderen Forums.:wink:

thomas004 schrieb:
Kann das sein, dass eine Uhr nachts abgelegt einen anderen Gang hat als tagsüber am Arm? :?: Woran liegt das?...
Das liegt daran, daß beim Tragen am Arm die Schwerkraft recht ungleichmäßig auf die Unruhe wirkt (deshalb entfalten Tourbillons nicht unbedingt bei Armbanduhren ihre Wirkung), beim Liegen über Nacht dagegen schon. So kann die Reibung der Uhnruhzapfen in "hängenden" Lagen natürlich von der in "liegenden" Lagen abweichen. Außerdem spielen da noch andere Größen mit, die aber, wie gesagt stationär logischerweise gleichmäßiger Einfluß nehmen.

Gruß,

Axel

P.S. die Spirit sieht auch am rot-braunen Band gut aus:

BBouvier

BBouvier

...nachts holen meine Marcellos und die Robert
(alle mit ETAs 2824) z.B. auch so 3 Sekunden auf...

Gruss,
BB

G

Geisterfahrer

Gast
Das mit der Nacht muss ich mal probieren.
Aber was sagt dann meine Freundin wenn ich das erstemal seit ich sie kenne völlig Nackt ins Bett komme.
Geist

P.S. Spirit ist immer wieder schön zu guggen!

Thema:

Seiko Spirit - Gangwerte Tag und Nacht

Seiko Spirit - Gangwerte Tag und Nacht - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Seiko Spirit SBFG001 Funk, Solar, LCD

[Erledigt] Seiko Spirit SBFG001 Funk, Solar, LCD: Hallo, ich biete hier, weil ich zwei habe, eine Seiko Spirit SBFG001 zum Kauf an. Ich bin Privatperson, daher keine Garantie, keine Rücknahme...
  • [Erledigt] Seiko Spirit SCVS001 Braunes Lederband

[Erledigt] Seiko Spirit SCVS001 Braunes Lederband: Hallo, verkaufe ein ungetragenes Lederband einer Seiko Spirit SCVS001, hätte gerne 50 Euro inc. Versand! Da Privatverkauf, keine Rücknahme oder...
  • [Erledigt] Seiko Spirit SBFG001

[Erledigt] Seiko Spirit SBFG001: Hallo, ich biete hier, weil ich mittlerweile zwei habe, meine Seiko Spirit SBFG001 zum TAUSCH an. Und zwar nur zum Tausch gegen eine Seiko...
  • [Suche] Wtb seiko spirit military sbca001

[Suche] Wtb seiko spirit military sbca001: Looking to buy a new military spirit sbca001 I havemany positive feedback i can provide Thanks
  • [Erledigt] Seiko SARB035 „Spirit“ aus 04/2017

[Erledigt] Seiko SARB035 „Spirit“ aus 04/2017: Guten Morgen Ufos, auf diesem Wege möchte ich gerne meine Seiko SARB035 verkaufen. Die Uhr stammt aus April 2017 und hat minimale Gebrauchsspuren...