Seiko Solar SSC009P1 - oder: black dials; immer wieder.....

Diskutiere Seiko Solar SSC009P1 - oder: black dials; immer wieder..... im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhrenvorstellungen; Moin, irgendwie lassen mich Uhren mit prall gefuellten schwarzen Zifferblaettern und filigran vollen Luenetten nicht los. Es musste also mal ein...
N

ndaustue

Themenstarter
Moin,

irgendwie lassen mich Uhren mit prall gefuellten schwarzen Zifferblaettern und filigran vollen Luenetten nicht los.

Es musste also mal ein daily sein, der hochmodern ne Solarzelle als hoffentlich dauerhafte Antriebsversorgung hat.
Es wurde eine etwa ein Jahr alte Seiko V172-0AC0, SSC0091.
Eckdaten:
- Hardlex Crystal
- Sicherheitsfaltschließe am Edelstahlband
- Durchmesser ohne Krone 42 Millimeter
- Höhe ca 12 Millimeter
- Solar, Stoppuhr, Alarm

IMG_20190112_130952.jpg

Das gute Stueck muss nur etwas gereinigt und das Armband nachmattiert werden, dann ist sie fuer den taeglichen Einsatz bestens verwendbar.

Bei dieser Gelegenheit kam mir in den Sinn, mal meinen eigenen Werdegang mit Uhren dieses Typs zusammen zu fassen:

1) So etwa anno 1996 goennte ich mir zum bestandenen Diplom eine Camel Trophy Adventure Watch. Urspruenglich war das Teil bronzefarben beschichtet; im Lauf der vielen Jahre war dann der Punkt erreicht, das Gehaeuse aufs Edelstahl runter zu polieren. Irgendwann ging das Glas kaputt und die Uhr wurde eingelagert. Dies ist die einzige Uhr, fuer die ich das Full set inkl. Box, Rechnung und allen Kleinteilen (ausser dem originalen Lederarmband) noch habe. Heute habe ich mir ein neues Glas bestellt und werde das Teil wieder zum Leben erwecken:

IMG_20190112_125948.jpg

2) Viele Jahre und diverse richtige Einkommen spaeter leistete ich mir einen - nur 2 Jahre juengeren als ich es selbst bin - klassischen Fliegerchronographen. Dazu muss man wohl nicht viel schreiben, er duerfte allgemein bekannt sein. Der Navitimer wird ab und zu getragen und funktioniert tadellos; ansonsten fristet er leider sein Dasein gemeinsam mit Nr. 3 die meiste Zeit im Safe:

IMG_20190112_130627.jpg

3) Aus Vaters Nachlass stammen Nr. 3 (und 3b; ohne Bild; ist als Taschenuhr was ganz Anderes), eine Tissot Antimagnetique aus ca 1938. Genau wie der Navitimer wird sie am Durchzugs-Lederband ab und zu mal ausgefuehrt; auch sie funktioniert trotz ihres Alters einwandfrei.

IMG_20190112_130730.jpg

4) Aus einer Laune heraus kassierte ich im grossen Auktionshaus eine 7t34-6A90 (Vorstellung hier: Seiko 7t34-6a90 - gut abgehangen). Tolles Teil, passt genau in mein Beuteschema und wird auch regelmaessig Gassi gefuehrt:

IMG_20190112_131140.jpg

5) Da an der 7t34 die Schliesse defekt war, musste eine originale Seiko-Schliesse her und es bot sich im Auktionshaus eine komplett abgeranzte 7t62-0EB0 an, die ich fuer sehr guenstigen Kurs schoss und als Spender fuer das 7t34-Armband nahm. Irgendwie gefiel mir dieser abgeranzte Wecker aber ganz gut, das massive schwere Armband und die Optik waren genau mein Ding; ausser eben der fuerchterlichen Gold-Farbe. Nun schraube ich ja an diversem Altblech rum und traue mir auch fiigrane Arbeiten zu, fuer das defekte Werk der 7t62 gab es im Netz guenstigen neuen Ersatz und ich machte mich an das Modding dieses Schrotthaufens (siehe: Seiko 7t62-0EB0 - Modding), den ich derzeit ausgesprochen gerne trage:

IMG_20190112_131306.jpg

Mal gespannt, was mir in Zukunft vor die Flinte laeuft; in diesem Stil scheint es ja reichlich Auswahl zu geben.

Als serioesen Dress-Wecker trage ich immer mal wieder eine Stahl/silberne Billig-Discounter Kienzle Uhr und im Urlaub bzw. beim Schrauben eine voellig verottete Seiko-Uhr, dort funktioniert nur noch die Uhrzeit und das Datum. Ein Zeiger fehlt, Alarm und Stopuhr sind kaputt; das Glas komplett verkratzt. Egal.

Bilder sind nur mit dem Smartie aufgenommen; Qualitaet ist daher etwas fragwuerdig.

ND

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Seiko Solar SSC009P1 - oder: black dials; immer wieder.....

Seiko Solar SSC009P1 - oder: black dials; immer wieder..... - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Seiko Prospex Diver's 200m Solar SNE437P1

[Verkauf] Seiko Prospex Diver's 200m Solar SNE437P1: Liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf steht eine Seiko SNE437P1 in neuwertigem Zustand ohne Nutzungsspuren, sie wurde am 17.02.19 in UK gekauft. Das...
  • [Erledigt] Seiko Prospex Kompass Solar Chronograph SSC293P2

[Erledigt] Seiko Prospex Kompass Solar Chronograph SSC293P2: Hallo Uhrenfreunde, aus Platzgründen muss mich mal wieder eine Uhr verlassen. Zum Verkauf kommt hier ein Seiko Prospex Solar Chronograph, Modell...
  • [Erledigt] Seiko Prospex Solar V172-0AC0, SSC009P1

[Erledigt] Seiko Prospex Solar V172-0AC0, SSC009P1: Zwei sind eine zuviel. Daher darf eine der beiden gehen. Beide sind in sehr gutem Zustand, da ich die Uhr als daily trage, gebe ich die bessere...
  • Seiko Solar "Chonograph" SSC009P1

Seiko Solar "Chonograph" SSC009P1: Hallo an alle Forumianer, Nachdem mich das Uhrenfieber mit dieser Uhr erwischt hat, musste eine Zweite her. Die Intramatic leistet ihre Dienste...
  • [Erledigt] Seiko Solar Alarm Pilot SSC009P1

[Erledigt] Seiko Solar Alarm Pilot SSC009P1: Weil sie mir doch etwas zu gross ist, kommt sie leider nicht mehr am Arm, also darf sie hier im verkauf oder tausch. Seiko Solar Alarm Pilot...