Seiko Solar läuft nicht mehr an...

Diskutiere Seiko Solar läuft nicht mehr an... im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forum! Ich besitze seit etwa 2 Jahren einen Seiko Solar-Chrono, der jetzt nach, offenbar zu vielen, Monaten in der dunklen Box nicht mehr...
Aiseeutepego

Aiseeutepego

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2012
Beiträge
246
Ort
Köln
Hallo Forum!

Ich besitze seit etwa 2 Jahren einen Seiko Solar-Chrono, der jetzt nach, offenbar zu vielen, Monaten in der dunklen Box nicht mehr laufen will.
Weiß jemand, wie ich das gute Stück wieder in Gang bringen kann?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Heiko
 
Watch-Collect

Watch-Collect

Gesperrt
Dabei seit
05.12.2015
Beiträge
223
Wie lange hast Du ihn schon in die Sonne gelegt?
 
Aiseeutepego

Aiseeutepego

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2012
Beiträge
246
Ort
Köln
Ok
Ist das was für einen normalen Uhrmacher oder direkt zu Seiko?
Hast Du eine Idee, was das kostet? Oder ist das bei der Ihr schon ein "wirtschaftlicher Totalschaden "?
 
Uhrologe Klaus

Uhrologe Klaus

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
15.483
Wenn lediglich der Akku hinüber ist: Kein Problem, er lässt sich üblicherweise genauso tauschen wie eine Batterie.
 
Phantomas

Phantomas

Dabei seit
26.10.2015
Beiträge
1.593
Bei manchen Solar-Uhren lässt sich der Akku leicht tauschen, sicher nicht bei allen. Wie das bei Seiko ist, kann ich nicht sagen. Da die Uhr noch relativ neu ist, würde ich zu einem Uhrmacher gehen. Der macht auch einen Kostenvoranschlag. Ich würde mit ca. 50 € rechnen.
 
Aiseeutepego

Aiseeutepego

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2012
Beiträge
246
Ort
Köln
das klingt doch gut.
Danke Euch für Eure Antworten!!!

Heiko
 
Excalibur

Excalibur

Gesperrt
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
4.843
Ort
Bay City, The Pits
Wenn das Teil dann wieder laeuft - bitte NICHT in einer dunklen Schublade lagern. Solaruhren benoetigen Licht, sonst endet das wieder in einer Tiefentladung des Akkus.
 
DerBodenschatz

DerBodenschatz

Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
273
Ort
Neuss
Wenn das Teil dann wieder laeuft - bitte NICHT in einer dunklen Schublade lagern. Solaruhren benoetigen Licht, sonst endet das wieder in einer Tiefentladung des Akkus.

Meine Uhren schlummern in einer Plexiglas-Vitrine im Wohnzimmer.

Manche Sonnenanbeter sind mit dem Ort absolut zufrieden, eine Citizen und eine G-Shock bleiben dort aber regelmäßig stehen, während ihre Marken-Schwestern problemlos durchlaufen.
 
ChocoElvis

ChocoElvis

Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
3.449
Ort
Saarland
meine Esprit Solar liegt permanent auf der Fensterbank und tankt ;)
Es ist aber nicht so, dass sich so ein Akku immer leicht ala plug and play tauschen lässt. Es gibt Varianten mit angelöteten Fähnchen, wo man das halbe Werk zerlegen muss oder wo der Akku in einer Art Adapter (mit eingelöteter Diode) sitzt, was teilweise fummelig sein kann.
Und es gibt Uhren ohne Akkus, mt Kondensator (z.B. meine Esprit).

Das Thema wär aber evtl. im Werkstattbereich besser aufgehoben...
 
Uhrologe Klaus

Uhrologe Klaus

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
15.483
Ich würde sagen "Aufmachen (lassen) und gucken."
 
ChocoElvis

ChocoElvis

Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
3.449
Ort
Saarland
mag jetzt ein Klischee sein, aber nach meiner Erfahrung sind viele Solaruhren mit Edelstahlgehäuse, bei denen der Rückendeckel nicht verschraubt ist, gepresst ... nicht nur gedrückt, nein gepresst. Konnte das z.B. bei Esprit oder Junghans beobachten.
Ohne entsprechendes Equipement kriegt man selber so einen Deckel kaum wieder vernünftig drauf.
Also ggf. lieber Öffnen lassen ;)
 
Tictras

Tictras

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
2.182
Ja, gedrückte/gepresste Böden sind ätzend ... :wand: Habe selbst schon schlechte Erfahrungen damit gemacht, trotz Presse Glas zerdrückt. Also in so einem Fall die Uhr lieber zum Uhrmacher geben.
Meine Solaruhren haben allesamt ganzjährig ein lauschiges Plätzchen auf der Fensterbank neben den Orchideen meiner Frau ergattert. Dort fühlen sie sich pudelwohl und die Akkus sind immer voll. Hatte noch keinen Akkuausfall zu beklagen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Seiko Solar läuft nicht mehr an...

Seiko Solar läuft nicht mehr an... - Ähnliche Themen

Seiko Astron SSH121 und SSH 123 (Limited): Seiko Astron SSH121 und SSH 123 (Limited) SSH21 ohne Limitierung: Und die SSH123 mit Limitierung: Werk: 5X53 GPS Solar Gangreserve: Läuft...
Meine (weniger guten) Erfahrungen mit Seiko 5: Hallo Uhrenfreunde, heute möchte ich meine Geschichte mit Seiko 5 Modellen erzählen. Vor dem ersten Kauf war ich sehr überzeugt, denn auch ich...
Kaufberatung Uhr für Grossvater - mit Sehschwäche: Hallo Zusammen Mein Grossvater (88 Jahre alt) hatte immer Uhren getragen und gesammelt, konkret goldene Mechanische Uhren (leider nichts im...
Rolex Datejust 16013 läuft nicht mehr an: Liebe Uhrenfreunde, meine im letzten Jahr von privat erworbene vintage Datejust springt seit gestern nicht mehr an. Ich wollte sie ohnehin mal...
Seiko Selection SBTM293 Solar Radio 10 bar: Seit einigen Wochen genieße ich die schöne Seiko Selection SBTM293. Zuerst die Angaben zur Uhr, die man nur direkt aus Japan bestellen kann...
Oben