Seiko Solar läuft nicht mehr an...

Diskutiere Seiko Solar läuft nicht mehr an... im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forum! Ich besitze seit etwa 2 Jahren einen Seiko Solar-Chrono, der jetzt nach, offenbar zu vielen, Monaten in der dunklen Box nicht mehr...
Aiseeutepego

Aiseeutepego

Themenstarter
Hallo Forum!

Ich besitze seit etwa 2 Jahren einen Seiko Solar-Chrono, der jetzt nach, offenbar zu vielen, Monaten in der dunklen Box nicht mehr laufen will.
Weiß jemand, wie ich das gute Stück wieder in Gang bringen kann?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Heiko

Watch-Collect

Watch-Collect

Gesperrt
Wie lange hast Du ihn schon in die Sonne gelegt?

Aiseeutepego

Aiseeutepego

Themenstarter
Ok
Ist das was für einen normalen Uhrmacher oder direkt zu Seiko?
Hast Du eine Idee, was das kostet? Oder ist das bei der Ihr schon ein "wirtschaftlicher Totalschaden "?

Uhrologe Klaus

Uhrologe Klaus

Wenn lediglich der Akku hinüber ist: Kein Problem, er lässt sich üblicherweise genauso tauschen wie eine Batterie.

Phantomas

Phantomas

Bei manchen Solar-Uhren lässt sich der Akku leicht tauschen, sicher nicht bei allen. Wie das bei Seiko ist, kann ich nicht sagen. Da die Uhr noch relativ neu ist, würde ich zu einem Uhrmacher gehen. Der macht auch einen Kostenvoranschlag. Ich würde mit ca. 50 € rechnen.

Aiseeutepego

Aiseeutepego

Themenstarter
das klingt doch gut.
Danke Euch für Eure Antworten!!!

Heiko

Excalibur

Excalibur

Gesperrt
Wenn das Teil dann wieder laeuft - bitte NICHT in einer dunklen Schublade lagern. Solaruhren benoetigen Licht, sonst endet das wieder in einer Tiefentladung des Akkus.

DerBodenschatz

DerBodenschatz

Wenn das Teil dann wieder laeuft - bitte NICHT in einer dunklen Schublade lagern. Solaruhren benoetigen Licht, sonst endet das wieder in einer Tiefentladung des Akkus.

Meine Uhren schlummern in einer Plexiglas-Vitrine im Wohnzimmer.

Manche Sonnenanbeter sind mit dem Ort absolut zufrieden, eine Citizen und eine G-Shock bleiben dort aber regelmäßig stehen, während ihre Marken-Schwestern problemlos durchlaufen.

ChocoElvis

ChocoElvis

meine Esprit Solar liegt permanent auf der Fensterbank und tankt ;)
Es ist aber nicht so, dass sich so ein Akku immer leicht ala plug and play tauschen lässt. Es gibt Varianten mit angelöteten Fähnchen, wo man das halbe Werk zerlegen muss oder wo der Akku in einer Art Adapter (mit eingelöteter Diode) sitzt, was teilweise fummelig sein kann.
Und es gibt Uhren ohne Akkus, mt Kondensator (z.B. meine Esprit).

Das Thema wär aber evtl. im Werkstattbereich besser aufgehoben...

Uhrologe Klaus

Uhrologe Klaus

Ich würde sagen "Aufmachen (lassen) und gucken."

ChocoElvis

ChocoElvis

mag jetzt ein Klischee sein, aber nach meiner Erfahrung sind viele Solaruhren mit Edelstahlgehäuse, bei denen der Rückendeckel nicht verschraubt ist, gepresst ... nicht nur gedrückt, nein gepresst. Konnte das z.B. bei Esprit oder Junghans beobachten.
Ohne entsprechendes Equipement kriegt man selber so einen Deckel kaum wieder vernünftig drauf.
Also ggf. lieber Öffnen lassen ;)

Tictras

Tictras

Ja, gedrückte/gepresste Böden sind ätzend ... :wand: Habe selbst schon schlechte Erfahrungen damit gemacht, trotz Presse Glas zerdrückt. Also in so einem Fall die Uhr lieber zum Uhrmacher geben.
Meine Solaruhren haben allesamt ganzjährig ein lauschiges Plätzchen auf der Fensterbank neben den Orchideen meiner Frau ergattert. Dort fühlen sie sich pudelwohl und die Akkus sind immer voll. Hatte noch keinen Akkuausfall zu beklagen ...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Seiko Solar läuft nicht mehr an...

Seiko Solar läuft nicht mehr an... - Ähnliche Themen

Seiko Astron SSH121 und SSH 123 (Limited): Seiko Astron SSH121 und SSH 123 (Limited) SSH21 ohne Limitierung: Und die SSH123 mit Limitierung: Werk: 5X53 GPS Solar Gangreserve: Läuft...
Meine (weniger guten) Erfahrungen mit Seiko 5: Hallo Uhrenfreunde, heute möchte ich meine Geschichte mit Seiko 5 Modellen erzählen. Vor dem ersten Kauf war ich sehr überzeugt, denn auch ich...
Kaufberatung Uhr für Grossvater - mit Sehschwäche: Hallo Zusammen Mein Grossvater (88 Jahre alt) hatte immer Uhren getragen und gesammelt, konkret goldene Mechanische Uhren (leider nichts im...
Rolex Datejust 16013 läuft nicht mehr an: Liebe Uhrenfreunde, meine im letzten Jahr von privat erworbene vintage Datejust springt seit gestern nicht mehr an. Ich wollte sie ohnehin mal...
Seiko Selection SBTM293 Solar Radio 10 bar: Seit einigen Wochen genieße ich die schöne Seiko Selection SBTM293. Zuerst die Angaben zur Uhr, die man nur direkt aus Japan bestellen kann...
Oben