Seiko SNZH55K1 Band kürzen

Diskutiere Seiko SNZH55K1 Band kürzen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Geehrte Gemeinde, heute wird meine Seiko SNZH55K1 bei mir eintreffen. Die würde ich natürlich auch gerne heute noch am Arm haben, und dazu muß...
M

markusonlein

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
12
Geehrte Gemeinde,

heute wird meine Seiko SNZH55K1 bei mir eintreffen.
Die würde ich natürlich auch gerne heute noch am Arm haben, und dazu muß mit großer Wahrscheinlichkeit auch das Armband eingestellt werden.
Kann mir jemand sagen, ob - und wenn ja welches - Werkzeug dafür gebraucht wird? Wenn ein Dorn mit bestimmten Durchmesser benötigt wird, würde ich mir den nämlich noch gerne auf dem Heimweg besorgen. Irgendwo habe ich mal was von einer "sagenhaften Seikohülse" gelesen. Ist das aktuell auch noch so?

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Markus
 
BBouvier

BBouvier

Gesperrt
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
7.445
Ort
Bayern
Bei dieser Uhr handelt es sich um eine aus der 5er-Reihe.
In denen werden die berüchtigten Hülsen nicht verbaut.
Auf der Innenseite des Bandes sind auf den Gliedern
kleine Pfeile eingeprägt, die die Richtung des Duchtreibens
der Haltestifte anzeigen.
(beim Zusammenfügen der Glieder wieder in umgekehrter Richtung)

Und bei den Stiften sich auch die alte "Richtung" merken:
Die haben ein "vorne" und "hinten", und müssen genau so zurück,
wie hinaus, weil beide Seiten nicht identisch sind.

Zum Durchtreiben benötigt man kein besonderes Werkzeug.
Es reicht bereits der abgezwickte Teil (so 1,5 Zentimeter)
einer Büroklammer....oder ähnliches...:
Vorsichtig "klopfen" - und dabei darauf achten, dass der
frei kommende Stift auf der Unterlage ein "Loch" vorfindet.
Auf Stein haute der sich krumm.
Bei einem Tische aus Holz steckte der dann drin.
Wie ein Nagel.

Viel Freude an Deiner Neuen - eine ganz excellente Wahl, die! -

...wünscht Dir
BB
 
Zuletzt bearbeitet:
M

markusonlein

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
12
Vielen Dank, BB!
Vor Allem das nun definitive Wissen um das Nichtvorhandensein der sowieso unsichtbaren Fabelhülsen beruhigt mich ungemein. :-)
 
Thema:

Seiko SNZH55K1 Band kürzen

Seiko SNZH55K1 Band kürzen - Ähnliche Themen

-Taucher vs. Taucher- Die MARC & SONS Professional IV. MSD-049-01-S: Liebe Gemeinde der Uhrenanbeter(innen), heute möchte ich euch gerne einen faszinierenden Neuzugang vorstellen und wie es letztendlich zum Kauf...
Seiko SNKL23 - A "Two Hundred" Dollar Watch That Looks Like A Million Bucks: Hallo zusammen, ich musste eben feststellen, dass es hier zur Seiko SNKL23 noch gar keine ordentliche Vorstellung gibt. In meinem kleinen...
Grand Seiko SBGV245 - Das graue Biest: Liebe Uhrenfreunde, der folgende Text soll mein Einstand hier im Uhrforum sein. Ich hoffe er macht Spass beim Lesen und bringt noch die ein oder...
Rolex Oyster Band passt nicht – auf der Suche nach königlichem Komfort: Hallo zusammen, Seit wenigen Tagen ist die neue Rolex Explorer 36 mm mit der Referenznummer 124270 in meinem Besitz. Ein Grund zur Freude...
Im Stealth-Modus mit der H. Moser & Cie. Endeavour Small Seconds: Werte Uhrenliebhaber, die Geschichte zu meinem neuen Zeitmesser aus dem Hause H. Moser & Cie. ist schnell erzählt, obwohl sie sich über mehrere...
Oben