Seiko SNZG15 - nach Sturz geht die Uhr zu schnell

Diskutiere Seiko SNZG15 - nach Sturz geht die Uhr zu schnell im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Leute, ich bin gerade ziemlich traurig und böse auf mich selbst wegen meiner Unachtsamkeit. Heute morgen, bevor ich ins Bett gehen...
mckvothe

mckvothe

Themenstarter
Hallo liebe Leute,

ich bin gerade ziemlich traurig und böse auf mich selbst wegen meiner Unachtsamkeit.
Heute morgen, bevor ich ins Bett gehen wollte nach meiner Nachtschicht, habe ich meine Seiko aus ca. einem Meter auf den Boden fallen lassen. Da ich einen Teppich habe und keine Spuren von Kratzern oder Sprüngen zu sehen waren, war ich erst erleichtert. Ich legte die Uhr auf mein Bettkomode und mich selber schlafen. Nach 8 Stunden schlaf schaute ich erstmal zur Uhr und sah, dass sie gerade mal eine Stunde nach der Sturzuhrzeit gelaufen ist. Also Sturzzeit 7 Uhr, 15 Uhr aufgestanden und die Uhr zeigte 8 Uhr und nochwas an. Jetzt dachte ich erstmal: Schei... Als ich die Uhr dann gestellt habe, hörte ich ein leises Klicken als ich am Rädchen gedreht habe. Ich hatte das Gefühl, als ob sich irgendetwas entspannt hat. Seit dem läuft die Uhr zu schnell. Erstmal 8 Sekunden pro Minute (um 15 Uhr), jetzt 6 Sekunden pro Minute (18 Uhr).

Gibt es da noch eine Rettung? Ist das Werk futsch? Regelt sich das von selbst wieder wenn ich Uhr erstmal "auslaufen" lasse?

Danke schonmal.

T

TOG1966

Gast
Werk futsch würde ich nicht sagen. Geh doch mal zu einem Uhrmacher und lass rein sehen, wird sicher nicht viel sein.

B

bayer

Gast
Ich denke, dass man die Windungen der Unruh begutachten sollte - da wird was aneinanderhängen/verhakt sein, so dass die Uhr folglich schneller läuft, weil die effektive Länge der Unruhspirale dadurch verkürzt wurde.

gosinger

gosinger

"Hilfts nix, schadets nix" - ich würde mal kurz diesen Trick ausprobieren, mit Glück ist das Problem gelöst, beschädigen kann man dabei jedenfalls nichts.

BBouvier

BBouvier

Hallo, mckvothe!

Gosingers Analyse und Rat
(=> "ein paarmal mit mittlerer Kraft auf den Boden klopfen -
dabei das Glas nach unten richten") ,
damit sich die Spirale wieder enthakt, sollte mit einiger Wahrscheinlichkeit treffend sein.

Bei einem "Teppichfall" sollte da kein richtiger "Schaden" entstanden sein.
Siehe auch bayers Schreiben! Ist auch so selten gar nicht.
Die Windungen enthakt Dir jeder Uhrmacher sonst in 3 Minuten.
Mit ein wenig Glück sagt Der dann nur:
"Das ist mein Dienst am Kunden. Kommen Sie ruhig mal wieder."

Gruss,
BB

Zuletzt bearbeitet:
mckvothe

mckvothe

Themenstarter
hallo an alle

ich habe es hinbekommen. durchs "klopfen" hat sich die spirale wieder enthakt (wenn es denn so war). geholfen hat bei mir das klopfen der uhr auf ein handtuch auf dem tisch mit der glasseite (ziffernblatt) zum tisch. es hat auch ein nur leichtes klopfen ausgereicht.
danke an alle hier die mir geholfen haben.

gosinger

gosinger

Der Dank geht natürlich weiter an Rob der das Phänomen als erster (glaub ich zumindest) hier vorgezeigt hat; sehr guter schneller Fix.

Jetzt wo du dir nen Gang zum Uhrmacher erspart hast kannst du das Forum ja mit einem Foto deiner wieder gang-genauen Uhr versorgen :D

Thema:

Seiko SNZG15 - nach Sturz geht die Uhr zu schnell

Seiko SNZG15 - nach Sturz geht die Uhr zu schnell - Ähnliche Themen

• [Reserviert] Edelstahlband passend f. Seiko SNZG15 (Military)

[Reserviert] Edelstahlband passend f. Seiko SNZG15 (Military): Hallo, Biete Edelstahlarmband (22mm Bandanstoss) mit Seikoschliesse passend für Seiko SNZG15 Military. Angeboten wird das Armband. Das eine...
  • [Erledigt] Seiko 5 Sports Military in blau (große Version) SNZG15

[Erledigt] Seiko 5 Sports Military in blau (große Version) SNZG15: Verkaufe hier eine Seiko 5 Sports Military in blau. Es handelt sich um die große Version. Die genaue Modellbezeichnung lautet SNZG15. Ich habe die...
  • [Erledigt] Edelstahlarmband Oyster Rundanstoß 22mm Seiko SNZG15

[Erledigt] Edelstahlarmband Oyster Rundanstoß 22mm Seiko SNZG15: Hallo zusammen, ich verkaufe ein Edelstahlarmband mit Rundanstoß. Marke ist mir unbekannt. Das Band ist noch foliert und unbenutzt. Bandanstoß...
  • [Erledigt] Seiko SNZG15 Pilot Mod

[Erledigt] Seiko SNZG15 Pilot Mod: Wegen Sammlungsauflösung im Verkauf :-) Seiko SZNG15: - Durchschnitt 41 mm - Automatik 7S26 - Stegbreite 22 mm Modteile: - Zifferblatt...
  • Kaufberatung Suche Uhr im Military Stil der Seiko SNZG15

Kaufberatung Suche Uhr im Military Stil der Seiko SNZG15: Hallo zusammen! Wie oben geschrieben, siche ich eine Uhr im Stile der Seiko 5 Sports SNZG15. Ein paar Punkte die mir wichtig sind... -...