Seiko SNK809 MOD MODDING

Diskutiere Seiko SNK809 MOD MODDING im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, diesen Vorstellungs-Thread wollte ich schon seit ca. einem Jahr verfassen, nun ist es so weit :klatsch:. Leider musste ich jetzt mit...
STeFa N

STeFa N

Themenstarter
Hallo,
diesen Vorstellungs-Thread wollte ich schon seit ca. einem Jahr verfassen, nun ist es so weit :klatsch:.
Leider musste ich jetzt mit entsetzen feststellen, dass ich die Rechnung meiner SNK scheinbar verlegt, oder erst gar nicht abgeheftet habe. Daher die wichtigsten Eckdaten aus dem Kopf. Viel Spaß.

Zu Beginn meiner Uhren suche, standen einige Randbedingungen. Die Uhr sollte ein möglichst kleines Gehäuse haben, um an meinem jugendhaften Handgelenk mit mit 15cm Umfang nicht klobig zu wirken. Ebenso sollte es ein Automatik Uhr sein, die mich nach möglichkeit auch keine Unsummen kostet. So kam es, dass ich bei meiner Suche auf die gemoddete Seiko SNK 809 von Craig Morey stieß. Ab da wusste ich, welche Uhr es werden sollte. Eine Seiko SNK 809. Und zwar als Mod.

Craig Moreys SNK:

Seiko SNK 809 modded by Craig Morey.jpg

https://medium.com/@pixelthing/my-seiko-snk-po-mo-1d5b71f1c6d5

Im Februar 2017 bestellte ich mir meine SNK bei Creationwatches aus Singapur.
Das Etikett des Pakets, welches ich komischerweise im Gegensatz zur Rechnung noch habe, gab mir Aufschluss über den Kaufpreis von 76€, der mir in der Zwischenzeit wieder entfallen war. Als Tipp: Die letzen Monate über gab es auf Ebay die Seiko SNK 809 am Metallarmband zwischen 60€ und 70€. Und zwar mit Versand aus Deutschland. Meine SNK kam nach ca. einem Monat. Als der Paketbote mich um die 20 € Einfuhrabgabe bat fiel ich aus allen Wolken. An Probleme am Zoll oder gar an Einfuhrabgaben hatte ich natürlich nicht gedacht :roll:. Nun gut. Nachdem sie erst einmal ausgepackt war kamen die nächste Zweifel auf. Ist sie doch zu filigran? Erst einmal am Handgelenk waren alle Zweifel wie verflogen. Sie passt perfekt. Danach trug ich sie für mehrere Monate mit dem original Flieger Zifferblatt (auch beeinflusst durch einen Freund, der eine Aristo B-Dial Flieger sein eigen nennt, und mir von einem Umbau abriet.)

Seiko SNK 809.jpg

Irgendwann wollte ich dann doch die Uhr Ihrem eigentlichen Kaufgrund zuführen, dem Modding.
Nun zum Umbau. Wie ich nach dem Umbau meiner SNK noch merken sollte, kann man an Armbanduhren als leihe so einiges kaputtmachen. Eine alte Kienzle und eine Seiko Quartz verstarben leider während Operationen am offenen Uhrwerk. Doch bei der SNK lief alles glatt.

Im Voraus war ich natürlich nicht untätig und kümmerte mich um die Zeiger und Zifferblätter.
Wenn man sich mit dem Thema Seiko Modding befasst, stößt man schnell auf Händler wie Dagazwatch und ähnliche, die „Dials and Hands“ zu horrenden Preisen anbieten. Mit etwas Glück stieß ich über Ebay auf einen philippinischen Händler der zu vertretbaren Preisen Seiko Ziffernblätter anbietet und bei mir als Kunde keine wünsche offen ließ.

https://www.barcelonavintagetime.com

Um die richtigen Zeiger zu finden, nahm ich auch einige Photoshop „Designstudien“ vor, die ich schlussendlich doch nicht umsetzte. Die Zifferblätter und Zeiger kamen also nach ca. 3 Wochen, abenteuerlich Verpackt, bei mir an. Nachdem ich mir noch einen günstigen Zeigersetzer und entferner besorgt hatte konnte es endlich losgehen. Eines verregneten Nachmittags machte ich mich der folgenden Anweisung entsprechend ans Werk.

https://orionwatch.com/how-to-mod-your-seiko/

Ein Auszug aus den Designstudien:

Uhr 8.jpg

Uhr 4.jpg

Nach zwei Stunden war es vollbracht, und ich stolzer Besitzer eines SNK 809 Mods.
Während des Umbaus ließen sich die auserkorenen SKX 007 Zeiger nicht auf der Welle des Uhrwerks anfügen, weshalb ich die ursprünglichen Zeiger bei behielt. Sie gefielen mir anfänglich am original Flieger Zifferblatt nicht besonders, bestechen mit dem neunen Zifferblatt jedoch umso mehr durch ihre grün Leuchtmasse, die sich mit den grünen Leuchtklebern auf dem Zifferblatt super ergänzt. Nur der Sekundenzeiger stammt von einer SKX 013. Die folgenden Tage wurde sie noch einmal geöffnet um die Zeigerstellung zu optimieren. Seitdem trage ich sie sporadisch, erfreue mich jedoch jedes mal an ihrer Form und den Proportionen, die mich entfernt an die Damkasko DA36 erinnern. Selbstverständlich steht die DA36 auch auf der langezeit Wunschliste. Als letzte Veränderung meiner SNK, habe ich die chrom Schließe an dem Metallarmband mit Glasperlen gestrahlt, was eine matte Oberfläche zu folge hat, die sich nun von dem restlichen Gehäuse kaum unterscheidet.

Das Endprodukt:

IMG_8329.jpg

IMG_8327.jpg

IMG_8323.jpg

Grüße von Stefan aus Stuttgart

Zuletzt bearbeitet:
Dr. Wu

Dr. Wu

Das erste Bild mit den Balkenzeigern gefällt mir am besten und es ist eine schöne klare Uhr geworden. :super:

Zuletzt bearbeitet:
renke00

renke00

Richtig cool, herzlichen Glückwunsch zu dem erfolgreichen Umbau.

Und, so schnell hat es bei mir noch nie "klick" gemacht, eine SNK809 und das Blatt der SKX habe ich gerade eben bestellt :D

Danke für´s anfixen! :super:

Michael1981

Michael1981

Interessant und nicht alltäglich! Mit der läuft dir kein anderer über den Weg!

Thema:

Seiko SNK809 MOD MODDING

Seiko SNK809 MOD MODDING - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Seiko SNK809 -MOD-

[Erledigt] Seiko SNK809 -MOD-: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht mein: Umbauen macht mehr Spaß als tragen, daher könnte ihr hier meinen Seiko SNK809 -MOD- erwerben...
  • [Erledigt] Seiko SNK809 Flieger (B) Mod

[Erledigt] Seiko SNK809 Flieger (B) Mod: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Seiko SNK809 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung...
  • [Erledigt] Seiko 5 SNK809 Fieldwatch Mod

[Erledigt] Seiko 5 SNK809 Fieldwatch Mod: Hallo Uhrenfreunde, zum Verkauf steht meine gemoddete Seiko SNK809 im Militär-/ Fieldwatchstil. Die Uhr wurde im September hier im Forum bei...
  • [Erledigt] Seiko SNK809 Pilot Mod (NH35)

[Erledigt] Seiko SNK809 Pilot Mod (NH35): Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Seiko, Ref. SNK809 Pilot Mod Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...