Seiko SNE398 - Verschiedene Modelle

Diskutiere Seiko SNE398 - Verschiedene Modelle im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage zur Seiko SNE398 - dieses Modell finde ich auf Amazon für knapp 120 EUR - jedoch auf z.B. Chrono für...
JanNol

JanNol

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zur Seiko SNE398 - dieses Modell finde ich auf Amazon für knapp 120 EUR - jedoch auf z.B. Chrono für ~250EUR.
Nun habe ich gelesen, dass es ein verschiedene Versionen der Uhr gibt (LGS und Le Grand Sport Solar) mit verschiedener Größe.

Weiß hier zufällig jemand, ob es tatsächlich verschiedene Modelle gibt und inwiefern diese sich unterscheiden?

Vielen Dank für Eure Hilfe :) Und bitte entschuldigt, falls die Frage trivial ist - bin Neuling!

VG, Jan

P

Peter Dachser

Die Modellnummer ist sicher eindeutig. Die Preise divergieren einfach stark. Auf Amazon habe ich auch schon erlebt, dass eine Seiko an einem Tag 75€ und am nächsten Tag 129€ gekostet hat (oder umgekehrt).

Es gibt dann nur noch die Zusatzbezeichnung, wo die Uhr endgefertigt wurde, also vermutlich SNE398K1.
Soweit ich herausgefunden habe, bedeutet "K" ausserhalb von Japan und "J" in Japan; 1 ist die Armbandvariante, also eh fast immer 1.

Zuletzt bearbeitet:
Spitfire73

Spitfire73

...wo die Uhr endgefertigt wurde,

Der Buchstabe "J" bedeutet bei diesen billigen Uhren keine Endfertigung in Japan. Die fallen von den gleichen Bändern in China oder Malaysia. "Made in Japan" ist nicht geographisch auf das Hochlohnmutterland begrenzt sondern wird auch dann verwendet wenn die chinesische Fabrik unter japanischer Leitung steht. Die Buchstaben K und J stehen im Regelfall für Zielmärkte. Uhren, die heute noch tatsächlich in Japan hergestellt werden, kosten deutlich mehr. Und dieser Umstand wird dann regelmäßig auch deutlich herausgestellt.

Gruß
Helmut

Zuletzt bearbeitet:
P

Peter Dachser