Seiko SNE398 - Verschiedene Modelle

Diskutiere Seiko SNE398 - Verschiedene Modelle im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage zur Seiko SNE398 - dieses Modell finde ich auf Amazon für knapp 120 EUR - jedoch auf z.B. Chrono für...
JanNol

JanNol

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zur Seiko SNE398 - dieses Modell finde ich auf Amazon für knapp 120 EUR - jedoch auf z.B. Chrono für ~250EUR.
Nun habe ich gelesen, dass es ein verschiedene Versionen der Uhr gibt (LGS und Le Grand Sport Solar) mit verschiedener Größe.

Weiß hier zufällig jemand, ob es tatsächlich verschiedene Modelle gibt und inwiefern diese sich unterscheiden?

Vielen Dank für Eure Hilfe :) Und bitte entschuldigt, falls die Frage trivial ist - bin Neuling!

VG, Jan

P

Peter Dachser

Die Modellnummer ist sicher eindeutig. Die Preise divergieren einfach stark. Auf Amazon habe ich auch schon erlebt, dass eine Seiko an einem Tag 75€ und am nächsten Tag 129€ gekostet hat (oder umgekehrt).

Es gibt dann nur noch die Zusatzbezeichnung, wo die Uhr endgefertigt wurde, also vermutlich SNE398K1.
Soweit ich herausgefunden habe, bedeutet "K" ausserhalb von Japan und "J" in Japan; 1 ist die Armbandvariante, also eh fast immer 1.

Zuletzt bearbeitet:
Spitfire73

Spitfire73

...wo die Uhr endgefertigt wurde,

Der Buchstabe "J" bedeutet bei diesen billigen Uhren keine Endfertigung in Japan. Die fallen von den gleichen Bändern in China oder Malaysia. "Made in Japan" ist nicht geographisch auf das Hochlohnmutterland begrenzt sondern wird auch dann verwendet wenn die chinesische Fabrik unter japanischer Leitung steht. Die Buchstaben K und J stehen im Regelfall für Zielmärkte. Uhren, die heute noch tatsächlich in Japan hergestellt werden, kosten deutlich mehr. Und dieser Umstand wird dann regelmäßig auch deutlich herausgestellt.

Gruß
Helmut

Zuletzt bearbeitet:
P

Peter Dachser

Der Buchstabe "J" bedeutet bei diesen billigen Uhren keine Endfertigung in Japan. Die fallen von den gleichen Bändern in China oder Malaysia. "Made in Japan" ist nicht geographisch auf das Hochlohnmutterland begrenzt sondern wird auch dann verwendet wenn die chinesische Fabrik unter japanischer Leitung steht.

Naja, immerhin ;-)
Danke für die Info, obwohl ich jetzt etwas enttäuscht bin, weil ich grad gestern eine SNSX79J1 gekauft habe und für das J 50% Aufpreis bezahlt habe. Trotzdem auf jeden Fall eine feine Uhr und ihren Preis wert.

Die potentielle Uhr von JanNol findet sich übrigens meist als SNE398P9 habe ich dann gesehen.

Helmut, weisst du vielleicht auch, was die Zahl am Ende genau bedeutet?

Spitfire73

Spitfire73

Ein Schwestermodell Deiner Uhr, die SNSX73 habe ich auch. Für mich immer noch das Sinnbild für alles, was Seiko einmal ausmachte. Früher standem die Zahlen am Ende oft für Bandvarianten. Ob das immer noch so ist? Schwer durchzublicken bei Seiko.

Gruß
Helmut

Zuletzt bearbeitet:
Uhrbene

Uhrbene

Die Zahl hinter dem J bzw. K bedeutet immer noch die Bandvariante.

50% mehr für das "J" bei einer Seiko 5? Ohje.

JanNol

JanNol

Themenstarter
Vielen Dank Euch
Uhr einmal spaßeshalber bei Amazon bestellt ;)

Thema:

Seiko SNE398 - Verschiedene Modelle

Seiko SNE398 - Verschiedene Modelle - Ähnliche Themen

Seiko Japan Modelle allgemein und Bezugsquelle: Moin zusammen, nach einer gewissen Abstinenz von Seiko aus diversen Gründen steht die Marke mittlerweile doch wieder bei mir stärker im Focus...
Omega Seamaster Diver - Hilfe bei Wahl nach dem perfekten Modell: Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Omega Seamaster Diver zuzulegen, mir fehlt aber der Überblick über die verschiedenen (historischen Modelle)...
Gangprotokolle verschiedener Uhrwerke: Hallo, ich würde gerne eine Liste von Gangprotokollen verschiedener Uhrwerke erstellen. Ich habe einen derartigen Thread mit der Suchfunktion noch...
Grand Seiko SBGP007 - meine bisher Schönste: Es gibt hier einen Faden darüber, wieviel Geld man für einen Quartzer ausgeben würde. Ich bin da jemand, der da ganz weit oben in der Rangliste...
Test verschiedener China-Uhren: Prolog Es handelt sich hier samt und sonders um "Hommages". Ich betone das, damit nicht jemand meint, hier wäre der Original-Name geklaut, weil...
Oben