SEIKO SND443

Diskutiere SEIKO SND443 im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi Leute, Wenn der UPS ManN 3mal klingelt...wirds n guter Tag. heut erwartete mich folgendes: Sah schonmal sehr vielversprechend aus, so...
P

perfektionist89

Gast
Hi Leute,
Wenn der UPS ManN 3mal klingelt...wirds n guter Tag.
heut erwartete mich folgendes:

Sah schonmal sehr vielversprechend aus, so ging es auch weiter:

uiiii....und dann der lang erwartete Augenblick:

Ahh, was für eine herrliche Uhr, jetzt nur noch Band kürzen lassen und dann bin ich vollends glücklich

BBouvier

BBouvier

Hallo, Perfektionist89!

Meinen Glückwunsch!
Sehr schöne Uhr!!

<"jetzt nur noch Band kürzen lassen...">

Bandstifte mit
z.B. einer vorn abgestumpften Reisszwecke, einer abgebrochenen dickeren Nadel o.ä. selber
durchzuklopfen, ist überhaupt keine Sache!

Gruss,
BB

P

pille2k5

Gast
BBouvier schrieb:
Hallo, Perfektionist89!

Meinen Glückwunsch!
Sehr schöne Uhr!!

<"jetzt nur noch Band kürzen lassen...">

Bandstifte mit
z.B. einer vorn abgestumpften Reisszwecke, einer abgebrochenen dickeren Nadel o.ä. selber
durchzuklopfen, ist überhaupt keine Sache!

Gruss,
BB
du willst doch nur das jetzt einer hier einer sagt: pass auf mit den "Seiko - Hülsen"

:lol: :lol: :lol:

N

nastavnik

Hallo, schöne Uhr! Wie lange hast Du denn gewartet und wo hast sie bestellt?

eastwest

eastwest

Hallo und viel Spaß mit der Uhr.

Bandkürzen würde ich auch selber machen: Erhöht den Spaß und das Gefühl für die Uhr. Aber ob die Hülsen hat? Die meisten Seikos haben nämlich gar keine SEIKO-HÜLSEN. Außerdem sollten wir sie umtaufen in JAPANERHÜLSEN, jetzt, wo wir wissen, daß es die auch bei Citizen gibt.

Aber so oder so: Trau Dich ruhig; es geht ganz einfach.

eastwest

P

Phase-de-Lune

Schöne Uhr, ist das eine Kinetic? Lässt sich auf dem Bild nicht so genau erkennen....
Bandkürzen hin, Bandkürzen her.... Ich würde mir aber lieber für ein paar Euro bei ebay das passende Werkzeug bestellen, damit macht es dann gleich nochmal doppelt soviel Spaß....

P

perfektionist89

Gast
Hi,
danke für den tollen Zuspruch. hab die Uhr Sonntag abend bei watchesandscreen via ebay bestellt, per paypal bezahlt und sie heute Mittag bekommen.
Mh mit dem Bandkürzen, hab da schon n bissl Bammel vor...also wegen hinkriegen und wie machen...?!
Könntet ihr mir vll. ma n Link posten was ich mir das so werkzeugtechnisch besorgen kann/muss?
Schonma danke.
Gruß
perfektionist

R

Rundstahl

Hallo perfektionist89,

meine Gratulation für die schöne Uhr

und viel Spaß mit dem Seiko - Ticker!
Bye
Jo

eastwest

eastwest

perfektionist89 schrieb:
Hi,
danke für den tollen Zuspruch. hab die Uhr Sonntag abend bei watchesandscreen via ebay bestellt, per paypal bezahlt und sie heute Mittag bekommen.
Mh mit dem Bandkürzen, hab da schon n bissl Bammel vor...also wegen hinkriegen und wie machen...?!
Könntet ihr mir vll. ma n Link posten was ich mir das so werkzeugtechnisch besorgen kann/muss?
Schonma danke.
Gruß
perfektionist
Auch wenn sich das jetzt läppisch anhört: Am wichtigsten sind gute Augen und eine ruhige Hand. Dann solltest Du herausfinden, wie das Band aufgebaut ist. Bei den massiven Seiko-Bändern gibt es min. drei verschiedene Prinzipien: geschraubte Stifte, direkt eingesteckte Stifte und Stifte mit den hier vielbeschworenen Hülsen. Leider sehen manche Stifte zunächst so aus, als hätten sie einen Schraubenschlitz, weil sie selbst gespalten sind. Also zunächst vorsichtig sein.

Sind sie geschraubt, brauchst Du einen Uhrmacherschraubenzieher der richtigen Größe.
Sind sie gesteckt, brauchst Du entweder einen Stift-Austreiber - da funktionieren auch billige schon recht ordentlich - oder ein Hämmerchen und einen Austreibstift (in diesem Falle am besten auch noch eine entsprechende Unterlage).

Gleich nach dem ersten Stift bitte nachschauen, ob der Stift beim Reinstecken wieder fest sitzt, oder ob er durch diese Hülsen gehalten wird. Dann nämlich mußt Du unbedingt drauf achten, daß Du sie nicht verlierst. Und achte beim Stiftausdrücken auf die Pfeile in der Armband-Innenseite: Nur in dieser Richtung rausnehmen!

Das hört sich jetzt alles kompliziert an, ist es aber nicht. Und Du kannst es genau so anpassen, wie Du es möchtest. Etwas größer, als Du willst, und dann den Rest mit den Löchern an der Schließe ausgleichen.

Und noch ein paar Tips:

- weiche Unterlage wählen, wegen Vermeidung von Kratzern.
- Erst die Schließe öffnen (richtig, also daß das Band getrennt ist), dann arbeitet sich leichter.
- am Schluß brauchst Du sie sowieso offen für die Feinregulierung.
- nimm die Glieder abwechselnd von links und rechts der Schließe raus, sonst sitzt die am Schluß nicht mehr in der Mitte.

Der Lohn Deiner Mühe? Du hast Dir die Uhr regelrecht erobert, weißt mehr über sie und kannst - falls es doch zu weit oder zu eng ist - es jederzeit neu einstellen. Ganz zu schweigen von der nächsten Uhr. Und der übernächsten ......

eastwest

Thema:

SEIKO SND443

SEIKO SND443 - Ähnliche Themen

• [Suche] Seiko SARB033

[Suche] Seiko SARB033: Suche eine Seiko SARB033 in gutem Zustand. Bei Verkaufsinteresse gerne einfach eine PN schreiben.
  • [Verkauf] Seiko 5 Sport Diver 100m

[Verkauf] Seiko 5 Sport Diver 100m: Hallo liebe Uhrenfreunde, Ich verkaufe hier meine nur selten getragene Seiko 5 Sport. Die Uhr hat ein Automatikwerk mit 24 Jewels und Selundenstop...
  • [Verkauf] Seiko SKX 007 mit zusätzlichem Kautschuk Band Fullset

[Verkauf] Seiko SKX 007 mit zusätzlichem Kautschuk Band Fullset: Ich habe letzte Woche eine wie neue, nur 1 Woche getragene Seiko SKX 007 in Zahlung genommen. Da ich meine eigene Seiko schon verkauft hatte...
  • [Suche] Seiko 5 7019-5140

[Suche] Seiko 5 7019-5140: Guten Abend liebe Uhrforum Community, ich suche nach einer Seiko 5 7019-5140. Kann da jemand weiterhelfen? Vielen Dank im voraus!
  • Seiko SKA791P1 Lünette wechseln?

Seiko SKA791P1 Lünette wechseln?: Gibt es bei diesem Modell die Möglichkeit die Lünette zu wechseln? Wenn ja wie? Ich nehme an diese ist nur verklebt? Aber woher bekomme ich eine...