Seiko Skyliner 6220-9960R

Diskutiere Seiko Skyliner 6220-9960R im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend, nun möchte ich die Skyliner auch hier im Vintage Bereich zeigen. Denn hier gehört sie schließlich auch hin. Auf die Seiko bin ich...
DerDOC

DerDOC

Themenstarter
Guten Abend,

nun möchte ich die Skyliner auch hier im Vintage Bereich zeigen. Denn hier gehört sie schließlich auch hin.

Auf die Seiko bin ich bei meiner (immer noch vergeblichen) Suche nach einer Uhr meines 66er Jahrgangs gestoßen und habe mich sofort in ihr einmaliges, retro-futuristisches Design verliebt. Und wie das mit der Liebe nun mal so ist, ging mein Hirn umgehend Offline. Ich musste diese Schönheit aus Fernost einfach haben...
So sehr das ich vor dem Kauf nicht mal mehr recherchiert habe ob sie ein Original oder ob ihr Preis angemessen ist. Ich wusste bis dahin ja nicht mal das es diese Modellreihe überhaupt von Seiko gab. Aber das war mir in meiner Verliebtheit alles völlig Wurscht bzw. ich habe keinen Gedanken daran verschwendet.

Oft ist es ja mit der Liebe schnell vorbei wenn man den Alltag zusammen verbringt und man feststellt das die angebetete Göttin auch Geräusche macht die komisch riechen....
Doch bei der Skyliner wusste ich sofort nach dem ich sie aus ihrer Verpackung befreit habe, das es wahre und dauerhafte Liebe sein wird. Denn für ihre 51 Jahre sieht sie unglaublich sexy und jung aus. Sie wurde zwar wohl mal leicht aufpoliert aber nicht so brutal das sie ihre Bella Figura eingebüßt hätte. Die Gravuren am Gehäuse Boden sind schon etwas abgenutzt, aber es sei ihr verziehen. Denn ihr allgemein Zustand ist einfach unglaublich gut.

Freitag vor einer Woche war ich mit ihr beim Uhren Doc um ihr Herz zu prüfen. Der hat sie ein bisschen gepflegt und einjustiert und gab sie mir mit den Worten " Sie ist in einem Top Zustand" wieder zurück.
Seitdem habe ich die Skyliner nicht mehr nachgestellt. Heute habe ich die Uhrzeit mit der Atomuhr im Netz verglichen. Abweichung 1-2sec. im Plus. Sie Tickt laut und kraftvoll und darf jeden Tag ans Handgelenk. Kurzum, wahre Liebe... für immer.

Meine Nachträgliche Recherche ergab das die Skyliner Baureihe wohl nur in Asien und Nord Amerika von ca. 1961 bis 1969 verkauft wurde. Ihr Herz mit 21 Juwelen schlägt mit 18000 BpM. Ihr Durchmesser beträgt 37 mm, was sie absolut tragbar macht. Sollte hier noch weiteres Hintergrundwissen zu dieser speziellen Skyliner vorhanden sein, lasst mich bitte teilhaben. denn das Netz gibt nicht wirklich viel zu ihr her.

Und jetzt genug gelabert. Zeit für Fotobomb...

Werk1.JPG0b2264456913cd2c4cdfd2fadc3de20508f5b3ec_1.jpg
Skyliner25.jpgSkyliner29.jpgSkyliner20.jpgSkyliner24.jpgSkyliner22.jpgSkyliner23.jpgSkyliner30.jpgSkyliner26.jpgSkyliner27.jpgSkyliner6.jpgSkyliner28.jpgSkyliner8.jpgSkyliner3.jpgSkyliner1.jpgAnhang anzeigen 1517725

Ich danke für die Aufmerksamkeit

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Rata

Rata

Hallo Martin,

ich habe die "Skyliner" ja schon im "normalen" Vorstellungs-Thread gelobt, und das kann ich jetzt auch hier wiederholen: Eine schöne Uhr, deine Freude darüber kann ich nachvollziehen:-D. Meine Behauptung, dass eine geringere Gangabweichung und längere Gangreserve drin sind, hat sich wohl bewahrheitet. Schön, dass dein Uhrendoc die Hübsche unter seine Fittiche genommen und sie wieder richtig gut in Gang gebracht hat:super:. Und, by the way: Das Hadley-Roma-Schrumpfleder passt wunderbar zu der Uhr:-).

Dass die alten Uhrwerke dieses japanischen Herstellers zuverlässig und robust sind, ist eine feine Sache. Bei meiner letzten Neuanschaffung, einer "Sportsman", war ein Zapfen der Unruhwelle abgenudelt, und mein Uhrmacher hat gesagt, er hat sich darüber gewundert, dass ein Werk mit diesem defekten Bauteil noch so gut gelaufen ist. Jetzt ist sie auch technisch wieder sehr gut in Schuss und wird gerne getragen:-).

Tja, und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich meine kleine Vintage-"Seiko"-Sammlung doch noch von 10 Exemplaren auf das volle Dutzend ausweiten muss, u. a. mit einer "Skyliner"..:D. Leider sind die Preise für gute Stücke der Marke in den letzten 2 Jahren ziemlich nach oben gegangen und man muss sich länger auf die Lauer legen, um etwas Ordentliches zum akzeptablen Kurs zu ergattern:|. Aber es eilt ja nicht.

Ich wünsche dir viel Freude an der Hübschen!

Viele Grüße, Otto

Königswelle

Königswelle

Tolle Uhr!

Eine der schönsten Vintages Seikos, die ich bisher gesehen habe (und da ich regelmäßig "forsche", waren das schon einige). :super:

G

Gast001

Gast
Potztausend, die ist wirklich mal schön! :klatsch: Flach, schlichtes, aber einfallsreich gestaltetes Zifferblatt, dazu sagenhafte Gangwerte - besser kann es ja gar nicht kommen.

Wie mein alter Ohm immer sagt: "Mit 'ner Seiko machste nix verkehrt, Jung!" ;-)

Glückwunsch, und viel Spaß damit!

Grüße
Andreas

Joka1977

Joka1977

Wow ...das Design gefällt mir sehr!
Und auch das Werk ...ein Handaufzug mit 21J war und ist schon eine gehobene Klasse :super:

Thema:

Seiko Skyliner 6220-9960R

Seiko Skyliner 6220-9960R - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Seiko Skyliner Sea Horse 6220-9000 Handaufzugsuhr von 1966

[Erledigt] Seiko Skyliner Sea Horse 6220-9000 Handaufzugsuhr von 1966: Hinweis: Ich bin Privatanbieter und kann daher keine Gewährleistung oder Rücknahme anbieten. Zum Verkauf kommt eine Seiko Skyliner Sea Horse...
  • [Erledigt] Seiko Skyliner 6220-8000 Handaufzugsuhr von 1967

[Erledigt] Seiko Skyliner 6220-8000 Handaufzugsuhr von 1967: Zum Verkauf kommt eine Seiko Skyliner 6222-8000 Handaufzugsuhr von 1967. Die Uhr wurde komplett zerlegt, überholt und mit einer neuen...
  • [Erledigt] Seiko Skyliner 6220-9970 von 1966 restauriert

[Erledigt] Seiko Skyliner 6220-9970 von 1966 restauriert: Zum Verkauf kommt eine Seiko Skyliner 6220-9970 Handaufzugsuhr von 1966. Die Uhr wurde komplett zerlegt, überholt und mit einer neuen...
  • [Erledigt] Seiko Skyliner 6220-7970 von 1968

[Erledigt] Seiko Skyliner 6220-7970 von 1968: Hiermit verkaufe ich eine Vintage Seiko Skyliner mit 6220 Kaliber von 1968. Die Uhr ist in gebrauchten Zustand und weist einige Kratzer auf. Auf...