Seiko SKX009K2 - Defekt oder normales Verhalten?

Diskutiere Seiko SKX009K2 - Defekt oder normales Verhalten? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forenmitglieder, ich habe eine Seiko SKX 009K2, gekauft bei Creationwatches und eigentlich war ich bisher sehr zufrieden mit der Uhr. Die...
S

spi_lei

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2017
Beiträge
2
Hallo Forenmitglieder,

ich habe eine Seiko SKX 009K2, gekauft bei Creationwatches und eigentlich war ich bisher sehr zufrieden mit der Uhr. Die Genauigkeit liegt innerhalb der Toleranz (ca. 1-2 Minuten im Monat) und sie sitzt super am Handgelenk.

Allerdings hat sie in dieser Woche einige Macken gezeigt, die mich verunsichern:

  • Während ich sie trug, blieb die Uhr stehen. Ich habe sie in dieser Woche öfter abnehmen und liegen lassen müssen. Möglich also, dass sie lediglich nicht genug aufgezogen war. Mich wundert nur, dass die Gangreserve bei 40 Stunden liegen soll und so lange blieb Uhr nicht liegen. Kann es wirklich sein, dass die Gangreserve aufgebraucht war? Nach einem kurzen Schütteln lief die Uhr weiter und blieb seither auch nicht wieder stehen.:|
  • Im selben Zusammenhang fiel mir auf, dass ich hören kann, wie die Uhr aufgezogen wird. Als ich sie neu hatte, habe ich die Gewichte, die die Automatik aufziehen, nicht hören können. Wenn ich die Uhr schüttele, höre ich das Gewicht unter dem Uhrendeckel. Ist es normal, dass ich das hören kann? :shock:

Ich freue mich auf eure Hilfe und Hinweise. Danke im Vorraus. :super:
 
Corbit

Corbit

Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
857
Ort
SH
1. Ich könnte mir vorstellen, dass die Uhr bisher nie voll aufgezogen war. Dass das in der Woche passierte, in der du sie öfter abnehmen musstest (aber offenbar vorher nicht) deutet eigentlich darauf hin, dass sie einfach nicht voll aufgezogen war.

2. Ja, völlig normal. Müsstest du aber zu Beginn auch gehört haben. Vielleicht hast du nicht explizit drauf geachtet.
 
A

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.438
Was genau Du hörst ist natürlich relativ. Wenn es eine Veränderung gibt dann scheint das zusammen mit der Gangreserve einfach so zu sein, dass der Rotor lose sein könnte und das Schleifgeräusche an Werk und Boden macht, zudem der Eingriff zum Klinkenrad nur teilweise da ist..
 
Mr. Green

Mr. Green

Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
4.730
Ort
X-Town
Alles kann, nix muss! :D
Ab zum Uhrmacher. Der soll mal eben kurz reinschauen oder sie auf die Zeitwaage legen...
Vllt. ist es, wie Aeternitas schrieb, nur eine Kleinigkeit, vllt. ist aber auch alles in Ordnung und die Uhr muss nur mal den Vollaufzug erreichen.
 
ajiba54

ajiba54

Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
2.081
Ort
Dortmund
Was genau Du hörst ist natürlich relativ. Wenn es eine Veränderung gibt dann scheint das zusammen mit der Gangreserve einfach so zu sein, dass der Rotor lose sein könnte und das Schleifgeräusche an Werk und Boden macht, zudem der Eingriff zum Klinkenrad nur teilweise da ist..
Genau das was AL sagt wird sein.
Bei einem Monat tragen ist die Uhr definitiv voll aufgezogen. Bei einer neuen SKX sogar nach ein paar Stunden, vorausgesetzt vorher ca 30 Sekunden Seiko Shuffle...

Der Rotor wird lose sein und die Hauptfeder nicht mehr richtig aufziehen ;-)

Allerdings ist es halt nur eine Vermutung.

LG
Barış
 
S

spi_lei

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2017
Beiträge
2
Allen hier ein herzliches Dankeschön. Das hilft mir sehr weiter. :-) Euch ein schönes Wochenende noch.
 
Phantomas

Phantomas

Dabei seit
26.10.2015
Beiträge
1.416
Weißt du überhaupt, wie man eine SKX009 manuell aufzieht?
 
Thema:

Seiko SKX009K2 - Defekt oder normales Verhalten?

Seiko SKX009K2 - Defekt oder normales Verhalten? - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Seiko Diver SKX009K2

    [Erledigt] Seiko Diver SKX009K2: Hallo zusammen, ;-) zum Verkauf kommt meine Seiko SKX009K2 aus Juni 2019. Gekauft in Singapore, Zollunterlagen vorhanden! Die Uhr war sehr wenig...
  • [Erledigt] Seiko SKX009K2 "Pepsi"

    [Erledigt] Seiko SKX009K2 "Pepsi": Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Seiko Pepsi", Ref. SKX009K2 inkl. Stahl- und Natoband Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss...
  • [Erledigt] Seiko SKX009K2 Pepsi

    [Erledigt] Seiko SKX009K2 Pepsi: Moin, zum Verkauf steht meine Seiko SKX009K2. Die Uhr ist wurde nur ein paar Mal getragen und ist in einem guten Zustand. Es sind keine tiefen...
  • [Erledigt] Seiko SKX009K2 Pepsi

    [Erledigt] Seiko SKX009K2 Pepsi: Hallo Uhrenfreunde Miste gerade meinen Uhrenbestand etwas aus,und alle Uhren,welche ich nicht mehr trage,oder selten müssen gehen. Drei Stück...
  • [Erledigt] Seiko SKX009K2

    [Erledigt] Seiko SKX009K2: Hallo Seiko Fan´s, zur Finanzierung eines anderen Projektes biete ich hier eine gebrauchte SKX09K2 aus meiner Sammlung an. Gekauft habe ich die...
  • Ähnliche Themen

    • [Erledigt] Seiko Diver SKX009K2

      [Erledigt] Seiko Diver SKX009K2: Hallo zusammen, ;-) zum Verkauf kommt meine Seiko SKX009K2 aus Juni 2019. Gekauft in Singapore, Zollunterlagen vorhanden! Die Uhr war sehr wenig...
    • [Erledigt] Seiko SKX009K2 "Pepsi"

      [Erledigt] Seiko SKX009K2 "Pepsi": Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Seiko Pepsi", Ref. SKX009K2 inkl. Stahl- und Natoband Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss...
    • [Erledigt] Seiko SKX009K2 Pepsi

      [Erledigt] Seiko SKX009K2 Pepsi: Moin, zum Verkauf steht meine Seiko SKX009K2. Die Uhr ist wurde nur ein paar Mal getragen und ist in einem guten Zustand. Es sind keine tiefen...
    • [Erledigt] Seiko SKX009K2 Pepsi

      [Erledigt] Seiko SKX009K2 Pepsi: Hallo Uhrenfreunde Miste gerade meinen Uhrenbestand etwas aus,und alle Uhren,welche ich nicht mehr trage,oder selten müssen gehen. Drei Stück...
    • [Erledigt] Seiko SKX009K2

      [Erledigt] Seiko SKX009K2: Hallo Seiko Fan´s, zur Finanzierung eines anderen Projektes biete ich hier eine gebrauchte SKX09K2 aus meiner Sammlung an. Gekauft habe ich die...
    Oben