Seiko SKX Mod - Technische und stilistische Beratung

Diskutiere Seiko SKX Mod - Technische und stilistische Beratung im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Freunde, ich werde nicht drumherum kommen, als leidenschaftlicher Schwimmer (und Oberflächentaucher) eine Seiko SKX besitzen zu wollen...
McMoneysack91

McMoneysack91

Themenstarter
Liebe Freunde,

ich werde nicht drumherum kommen, als leidenschaftlicher Schwimmer (und Oberflächentaucher) eine Seiko SKX besitzen zu wollen. Wenn ich allerdings eine besitze, werde ich nicht drumherum kommen, sie zu modden. Angesichts der horrenden und weiter steigenden Seiko SKX Preise habe ich mir gedacht, gleich von Null eine zu bauen, statt eine fertige mit neu dazugekauften Teilen aufzuwerten. Rechnerisch macht das gewaltig Sinn.

Der Mod sieht so aus:

SKX007/009 Gehäuse (Boden und Dichtungen inklusive)
SKX Krone mit "S"
Seiko NH36A Werk
Zeiger je nach Geschmack (möchte aber eher bei Seiko bleiben - soll keine Hommage werden)
Lumed Chapter Ring von LCBI
Lumed Saphir Lünetteninlay in Pepsi von LCBI
Saphirglas (noch unschlüssig, ob flach, Top Hat oder Domed)
Lünette entweder Coin Edge, oder aber eine Mischung aus Submariner und SNZH (also so gröbere "Burgzinnen" nur abgeschrägt)
Zifferblatt: ........

... und hier kommt ihr ins Spiel. Ich liebe das tool-tastic Auftreten der SKX007 original ZB. Allerdings ist mir das irgendwie immer etwas "zu wenig". Quasi nur aufgemalt und dann auch noch in pur weiß während die Zeiger aber mit Metall umrandet sind. So entschied ich mich erst für ein SRP777/779 Turtle ZB. Ein solches ist aber echt ein Einhorn - kaum auffindbar in original. Nur so herausgedrückte philipinische Dinger. Ich wollte auch nicht ZU sehr Frankenstein spielen und wollte dann doch alles in der SKX Familie behalten. Und da erinnerte ich mich an meine SKX031. Sie hatte aufgetragene Indexe und auch das "SEIKO" war in Metall aufgetragen. Wow, dachte ich mir, erschwinglich und ot vertreten. Allerdings kann ich mich dran erinnern, dass das ZB der 031 keinen Chapter Ring benötigte, sondern die Minutenstriche schon auf dem ZB hatte und stattdessen ein vertikales Rehaut besaß. Ehrlich gesagt mag ich das viel mehr als Chapter Ringe. Aber wiederum finde ich vielerorts als SKX031 betitelte ZB ohne Minutenstriche. Das stiftet Verwirrung. Weiterhin stiftet die Größe Verwirrung. Die SKX031 ist ja glaub ich 39mm oder 40mm. Das ZB müsste eigentlich zu klein sein für ein SKX007 Gehäuse. Ich habe wiederum einige Bilder gesehen, wo ein 031 ZB mit Strichen genommen wurde und ein leerer Chapter Ring quasi Rehaut gespielt hat. Das ganze in einem 007 Gehäuse. Sah witzig aus, aber eher nach nettem Versuch.

Nun zur technischen Frage: Gibt es wirklich originale SKX031 ZB ohne Striche und wenn ja, passen die in ein 007 Gehäuse, ohne dass es blöde Lücken gibt?

Nun zur stilistischen Frage: Ist das SKX031 ZB nicht ein wenig zu sehr Rolex Submariner Hommage? Dreieck da oben, Rechtecke unten und links, kennt man ja. Das 007 ZB hat das noch mit seinen runden Formen hinbekommen. Oder ist dieses Dreieck Rechteck Rechteck nicht wirklich Rolex alleine zuzuschreiben, sondern ein internationaler Standard? So wie bei Autos ja vier Räder und eine Mittelkonsole ja nicht gleich Hommage an XYZ heißen muss. Das ist noch so das einzige, was mich stilistisch bei nem 031 ZB stutzig lässt.

Nun aber zur zweiten technischen Frage:

Passt denn das 031 ZB, wenns schon evtl für ein 007 Gehäuse zu klein ist in ein 013 Gehäuse? Ich habe nämlich echt kleine Handgelenke. 34mm Uhren sehen bei mir spot-on aus. 32mm sogar auch (meine klassische viereckige Seiko mit leerem ZB). Seiko ist natürlich bekannt für seine kurze Lug-To-Lug, was die Uhr ja ungemein kleiner macht. So trug ich schon eine Turtle am Handgelenk ohne dass es komisch aussah - Respekt an die Designer. Und so frage ich mich, ob die 013 nicht vielleicht die perfekte Größe für mich wäre. Als daily rocker darfs nämlich gern etwas weniger Gewicht sein. Dies war der Grun für den Verkauf der Turtle - das war eine echte Hantel...

Einzig was mich immer von der 013 absehen ließ war dass die Geometrie doch eeetwas länglicher ist. Nicht einfach SKX007 runterskaliert, sondern die Lugs sind ähnlich lang wie bei SKX007. Und natürlich, dass es immer die SKX007/009 sind die porträtiert und gehyped werden (Robert Redford "All Is Lost" etc). Auch ist die SKX013 bei der Auswahl an Modteilen eher hinten angestellt.

Wie sind eure Erfahrungen im Modden von SKX007 und 013 und vor allem mit dem Modden von Teilen aus anderen Baureihen (z.B. Zifferblätter anderer Seikos wie Turtle, 031, etc.)

Corp.

Corp.

Grundsätzlich passen müsste das, die Maße sind nicht soweit auseinander.

ABER: die 031 hat die Krone auf 3, die 007/009 auf 4 Uhr. Das bedeutet, dass die ZB-Füßchen an der falschen Stelle sind.

Das ZB der Turtle passt unproblematisch, soweit es das der NEW Turtle ist. Das der 6309-7040 passt nicht.

Corp.

Corp.

PS: sehr schön ist das der SKX171. Die ist wegen der hässlichen Lünette nicht so sonderlich beliebt, die der SKX007 passt aber auch.

McMoneysack91

McMoneysack91

Themenstarter
@Corp. du bist irre! Ich wollte heute noch posten, dass ich hätte schwören können, ein SKX007 ZB gesehen zu haben, dessen Indizes nicht aufgemalt sondern aufgetragen seien. Dachte das wäre eine super unique Mod aber siehe da, da kommst du und stößt mich mit der Nase auf die SKX171. Jetzt weiß ich in welche Richtung meine Jagd weitergeht :D

Thema:

Seiko SKX Mod - Technische und stilistische Beratung

Seiko SKX Mod - Technische und stilistische Beratung - Ähnliche Themen

SEIKO SKX013 - Custom Zifferblatt "Submariner" + Day Date?: Liebe Freunde, ich stieß auf ein Video von The Urban Gentry, wo TGV seine Seiko SKX013 als Submariner "Big Crown" Hommage vorstellt. Dabei geht...
[Erledigt] Seiko Mod MM300 6R15, Blue Hole, MM300 Zeiger, LCBI: Dies ist ein Privatverkauf! Keine Rücknahme oder Gewährleistung! Ich biete euch meinen MM300 / SKX007 Seiko Mod an. Namoki SKX007 Gehäuse ohne...
[Verkauf] Seiko SKX007 SKX171 Mod: Dies ist ein Privatverkauf! Keine Rücknahme oder Gewährleistung! Ich biete euch meinen SKX171 Seiko Mod an. Namoki SKX007 Gehäuse ohne CG...
[Erledigt] Seiko SKX SLA021 Mod: Privatperson. Privatverkauf. Uhren- und Moddingsüchtig. Servus, ich biete hier meinen SKX Mod zum Verkauf an. Basis ist das Seiko SKX 007...
Seiko Sport 5 als SKX Mod. modden lassen?: Das die beliebte SKX eingestellt wurde und ich offensichtlich zu träge war und mir auch an einer neuen Uhr etwas liegt kam mir der Gedanke eine...
Oben