Seiko SKX 007 - Problem mit Datum (evtl. zur falschen Uhrzeit eingestellt)

Diskutiere Seiko SKX 007 - Problem mit Datum (evtl. zur falschen Uhrzeit eingestellt) im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, ich habe mir eine Seiko SKX007 gekauft und ich glaube das ich das Datum zur falschen Zeit (zw. 21 & 4 Uhr) eingestellt habe. Problem...

morumbinas

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
124
Hallo,

ich habe mir eine Seiko SKX007 gekauft und ich glaube das ich das Datum zur falschen Zeit (zw. 21 & 4 Uhr) eingestellt habe. Problem ist, dass sich beim Drehen des Rädchen (egal ob im oder gegen Uhrzeigersinn) in der ersten Klick-Position nichts mehr verstellt. In der 2. Klick Position kann ich ganz normal die Uhrzeit einstellen. Dreh ich 24 Std. durch (in der 2. Klick-Position), schaltet sich auch das Datum um einen Tag um. Nur in der ersten Klick-Position tut sich nichts mehr.

Gibts da irgendeinen Trick, damit die Uhr wieder reagiert? Oder habe ich irgendetwas kaputt gemacht?

Ist übrigens meine erste mechanische Uhr... Hätte wohl zuerst die Bedienungsanleitung lesen sollen....


Vielen Dank für Ratschläge!
 

Gemeinagent

Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
5.199
Ort
Hamburg
EIGENTLICH gibt es da einen Sicherheitsmechanismus, der verhindern soll, dass die Schnellverstellung kaputt geht. In ungünstigen Fällen bricht das Rädchen aber leider doch... Ist halt nur ein Plastikteil, das sich verformt und da kann es dann passieren...

Du hast aber schon aus dem "kritischen" Bereich raus gedreht, bevor Du es noch einmal probiert hast?
 

Rayman76

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
910
Ort
Südhessen
Das klingt leider sehr nach einem Schaden an der Schnellverstellung. Speziell, da du ja geschrieben hast, dass sich nichts "mehr" verstellt, soll heißen, am Anfang ging es wohl noch. Ob sich bei dem verbauten 7S26 eine Reparatur lohnt, wage ich zu bezweifeln. In der Regel wird das Werk einfach gegen ein Neues ausgetauscht...
Gruß!
 

morumbinas

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
124
Das hört sich ja nicht gut an :-( Ich habe jetzt schon mehrmals auch verschiedene Stellungen der Uhrzeit ausprobiert, aber es tut sich absolut nichts mehr...
 
Thema:

Seiko SKX 007 - Problem mit Datum (evtl. zur falschen Uhrzeit eingestellt)

Seiko SKX 007 - Problem mit Datum (evtl. zur falschen Uhrzeit eingestellt) - Ähnliche Themen

Datum schaltet nicht um: Guten Abend, heute ist die Sinn U50 bei mir angekommen. Habe nach dem Auspacken die Uhr etwas aufgezogen, die Uhrzeit auf 6 Uhr eingestellt und...
[Erledigt] Seiko SKX 007J mit massivem Oysterband, massiven Endlinks + Marinemasterschließe: Hallo, ich biete hier meine Seiko SKX007J zum Kauf an. Die seltene JDM Version der SKX007, mit dem Schriftzug 21 Jewels auf dem Zifferblatt...
[Erledigt] Seiko Shogun SBDC029: Hallo, Ich verkaufe meine SEIKO Shogun SBDC029. Die Uhr habe ich im Oktober 2017 hier bei einem Forumsmitglied neuwertig gekauft. Er hat die...
[Erledigt] Seiko SKX009J JDM Massives Oyster + Endlinks + Marinemaster Schließe + Rubber SKX 009J: Hallo, ich biete hier meine Seiko SKX009J zum Kauf an. Die seltene JDM Version der SKX009 mit dem Schriftzug 21 Jewels auf dem Zifferblatt, made...
[Erledigt] Seiko SKX 007 - "Artic Explorer / Upside Down Mod ": Zum Verkauf steht eine Seiko SKX 007 aus 10/16. Die Uhr ist in einem guten Zustand, das Case weist einige kleinere Kratzer oder Swirls auf, man...
Oben