Seiko SKA383P1 Defekt

Diskutiere Seiko SKA383P1 Defekt im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich brauche Hilfe und Tipps von Euch. Bei meiner Uhr hat sich ein Glied gelöst und und in Folge dessen ist sie auf den Boden...
T

T-no4012

Themenstarter
Hallo,

ich brauche Hilfe und Tipps von Euch.

Bei meiner Uhr hat sich ein Glied gelöst und und in Folge dessen ist sie auf den Boden gefallen.
Seit dem Sturz funktioniert sie nicht mehr. Das Werk bewegt sich anicht mehr wenn man sie wie gewohnt am Handgelenk trägt.

Daraufhin habe ich sie bei Christ abgegeben. Ihr Uhrmacher konnte sie leider nicht reparieren, sodass sie zu Seiko eingeschickt werden musste.

Kostenvoranschlag kam und die Reparatur beläuft sich auf 115,-€ incl Bandreparatur.

Was genau defekt ist schreiben sie nicht, bloß das die Repeartur für Instandsetztung bzw. Werktausch ist.

Meine Frage dazu:

-Lohnt sich die Reparatur?
-lieber als defekt Verkaufen?
-was ist sie defekt noch wert?

Kauf der Uhr erfolgte 2009 und wurde oft getragen.

Wäre gut wenn mir jemand helfen könnte :-D

MfG

BBouvier

BBouvier

Das Werk bewegt sich anicht mehr wenn
man sie wie gewohnt am Handgelenk trägt.

-was ist sie defekt noch wert?
Hallo, T-no!

Ich fürchte, der Restwert dürfte den Metallwert nicht deutlich übertreffen.
Angesichts eines Neupreises der Uhr von etwa 250.-€, ist eine Reparatur
wohl durchaus zu erwägen...

Gruß!
BB

Zuletzt bearbeitet:
E

enti

Hi, ich würde an deiner Stelle nochmal bei einem kleinen Uhrmacher bei dir in der Nähe fragen :-)
Bei Christ veranschlagen die oftmals zuviel bei der Reparatur.
Doch vorsicht. Bei manchen Firmen muss man den Kostenvoranschlag bezahlen, wenn man die Uhr nicht reparieren lässt...

T

T-no4012

Themenstarter
Christ hat mir das Schreiben von Seiko vorgelegt und verdient an der Reparatur nix, sie würden die ReparaturKosten so weitergeben. Da ich im selben Center arbeite kennt man sich ;-)
Was denkt ihr bekomme ich im defekten Zustand dafür?

BBouvier

BBouvier

Na ... dann denke ich mir mal: => 23.-€ ... aber nur mit (!) Band!

Grüße,
BB

N

Nebu

Darf ich fragen wie Du zu dieser Annahme kommst?

Gruß

Claus
Klar darfst du,

das 5M62 ist mit eines der robusteren Kinetic-Werke von Citizen die ich kenne, Der Verschleiß/Abrieb ist so minimal und auch die Kondensatoren/Akkus halten so gut wie ewig.
Angenommen der Kollege bei Christ hat sowohl das Räderwerk als auch den Kondensator geprüft, bleibt meist nur noch der Werkwechsel (wie von Citizen angegeben) wenn der Kunde es günstig Repariert haben will. Das Werk an sich kostet neu min. 100€. Neuer E-Block sind wir bei min 60€.
Dafür lohnt es noch nicht das ding zu revidieren bzw dann auch noch Teile tauschen.

BTW: 115€ find ich jetzt nich teuer wen man bedenkt das da n neues Werk rein kommt+Arbeitszeit+Dichtungen+WD-Prüfung+ Porto!

Mal frage Nebenbei:

Ihr Uhrmacher konnte sie leider nicht reparieren, sodass sie zu Seiko eingeschickt werden musste.
Hast du bei Christ irgendwas bezahlt an Porto oder Arbeitszeit?

Marco

Thallius

Thallius

Klar darfst du,

das 5M62 ist mit eines der robusteren Kinetic-Werke von Citizen die ich kenne, Der Verschleiß/Abrieb ist so minimal und auch die Kondensatoren/Akkus halten so gut wie ewig.
Wir reden hier aber immer noch von der Seiko, oder ? ;)

Angenommen der Kollege bei Christ hat sowohl das Räderwerk als auch den Kondensator geprüft, bleibt meist nur noch der Werkwechsel
Angenommen der "Uhrmacher" bei Christ hat die Qulifikation wie 99% der "Uhrmacher" bei Christ und ist nur ein "Batterientauscher" und hat deshalb auch nichts anderes gemacht als den Akku zu tauschen?

Gruß

Claus

N

Nebu

ahhh vorsicht...

Ich kenne n mindestens 4 Uhrmacher in Berlin die aus der Großwerkstatt in den Kundendienst wollten! Die sind nicht "nur Batterietauscher"
man darf den Herren hinterm Christtresen gerne mal was zutrauen :D

Ich weis natürlich nicht wie das in anderen Filialen gehandhabt wird.

T

T-no4012

Themenstarter
Hey Marco,

habe die Uhr bei Seiko jetzt zur Rep. frei gegeben. Bis jetzt habe ich und muss ich auch keine weiteren Kosten übernehmen.
Die 115€ beziehen sich auf Versand und Rep. von Seiko.

MfG

Tino

Thema:

Seiko SKA383P1 Defekt

Seiko SKA383P1 Defekt - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Seiko SKA383P1 Caesar

[Verkauf] Seiko SKA383P1 Caesar: Seltene Seiko “Caesar“. Top Zustand. Ungetragene Sammleruhr. Akku voll ok. Keine Gebrauchsspuren. Schnäppchenpreis schnelle 200€ all in...
  • [Erledigt] Seiko SKA383P1 Caesar

[Erledigt] Seiko SKA383P1 Caesar: Tolle, ungetragene Seiko Caesar. Top-Neuwertiger Zustand. Gesuchte Uhr. VB, 300EUR incl. Versand
  • [Erledigt] Seiko SKA383P1 Caesar

[Erledigt] Seiko SKA383P1 Caesar: Biete eine ultraseltene, gesuchte, Seiko "Caesar" im Topzustand an. Die Uhr ist NEU, Ungetragen und hat NULL Mängel, nicht die kleinste...
  • [Erledigt] Seiko Caesar Ska383p1

[Erledigt] Seiko Caesar Ska383p1: Hallo zusammen. Ich verkaufe hier meine Seiko Caesar.Das gute Stück ist hier eher selten zu finden. Die Uhr ist in einem guten zustand und ich...