Seiko SCVE055 Japan Collection 2020

Diskutiere Seiko SCVE055 Japan Collection 2020 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Erstmal ein Hallo an alle hier. Da es außer den Herstellerangaben nicht wirklich viel über diese Uhr im (englischen/deutschen) Internet zu finden...

Bastiongolem

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2020
Beiträge
3
Erstmal ein Hallo an alle hier.
Da es außer den Herstellerangaben nicht wirklich viel über diese Uhr im (englischen/deutschen) Internet zu finden gibt, habe ich mich dazu entschlossen eine Vorstellung zu schreiben.
Die SCVE055 ist meine erste Uhr, daher entschuldigt bitte meine fehlenden Vergleichungen zu anderen Uhren und mein fehlendes Equipment. Ich bin 19 Jahre alt und nicht wirklich mit Armbanduhren aufgewachsen, weil eigentlich immer ein Handy oder ähnliches in der Nähe war. Dennoch habe ich in den letzten Jahren mich immer mehr für Uhren interessiert und habe dann schließlich dieses Jahr beschlossen, dass ich mir eine automatische Uhr kaufen möchte. Ich habe bei den üblichen Marken (Seiko, Orient, Citizen etc.) geschaut, doch habe nicht wirklich die Uhr gefunden die mich anspricht, viele waren mir einfach etwas "langweilig" aber ich wollte auch keine zu auffallende Uhr haben. Ich habe mir dann mal die JDM Modelle von Seiko angeschaut, da ich gehört habe dass es dort einige exklusive gibt und bin so auf die limitierte "Japan Collection 2020" gestoßen. Die auf 1000 Stück limitierte SCVE055 ist mir direkt ins Auge gefallen und ich habe dann nach einigen Überlegen beschlossen die Uhr zu importieren.
Die Uhr scheint nicht wirklich beliebt zu sein, zumindest habe ich kaum Informationen über sie gefunden, glücklicherweise sieht sie in echt noch deutlich besser als auf den Bildern von Seiko aus.
Das Ziffernblatt, mit einem Durchmesser von 42mm, ist in der Farbe "Japan-Blau" und hat einen besonderen sehr schönen Schliff. (Ich denke dass es sich um einen Sonnenschliff handelt, bin mir aber nicht komplett sicher).
Der Sekundenzeiger und die Markierungen über den Indizes sind "Energy Green" (was auch immer das für eine Farbe sein soll.) Auffallend auf dem Ziffernblatt ist natürlich auch die offene Unruh, die mich persönlich sehr fasziniert und der Seiko noch etwas besonderes gibt. Beim Uhrwerk handelt es sich um ein 4R38, welches die "Open Heart"-Variant der 4R-Familie ist. Die Rückseite besitzt einen mit "Japan Collection 2020 Limited Editon" bedruckten Glasboden. Das Gehäuse und das Stahlarmband sind im gegensatz zu allen anderen Uhren der Japan Collection 2020 (und eigentlich den meisten anderen Seiko-Uhren?) in Schwarz gehalten, welches mir persönlich sehr gut gefällt.
Die Modellreihe der Uhr ist "Seiko Selection" welche Japan-exklusiv zu sein scheint. Hier sind noch ein paar Bilder, leider musste ich feststellen, dass meine Handykamera nicht wirklich für Nahaufnahmen gedacht ist. IMG_20200929_144246.jpg
IMG_20200929_144521.jpg

(Habe leider kein besseres Bild von der Rückseite hinbekommen)

1601401701729.jpeg
IMG_20200929_143207.jpg

IMG_20200929_143836.jpg
IMG_20200929_194011.jpg


Die Technischen Daten habe ich von der japanischen Seiko-Website.
Ich hoffe meine erste Vorstellung war okay.

Mit freundlichen Grüßen
 

LennyLeonard

Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
248
Willkommen im Forum! Schöne Uhr und eine tolle Vorstellung. Der grüne Sekundenzeiger lässt sie schön sportlich wirken.

Viel Freude mit ihr!
 

ewasrokh

Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
5
... alles ist gut!
Willkommen bei uns Uhrenjunkies!

EINE WARNUNG!
Einmal infiziert ist eine Heilung unmöglich...

Die Vorstellung gefällt, die Uhr ebenso.
Auch ich finde den Reiz dieser Uhr macht der grüne Farbkontrast aus. Das dunkle Gehäuse passt absolut dazu.

Viel Freude an der Uhr und viel Spaß hier im Forum!
 
Thema:

Seiko SCVE055 Japan Collection 2020

Seiko SCVE055 Japan Collection 2020 - Ähnliche Themen

Neue Uhren: Seiko Japan Collection 2020: Hallo, Seiko hat mal wieder einige Limited Editionen fur den japanischen Markt heraus gebracht. Diese sind alle in einem Blauton gehalten...
Endlich habe ich eine Seiko SKX007J2: Schon lange bin ich um dieses Modell herumgeschlichen, nun hat sich endlich die Gelegenheit ergeben, eine Seiko SKX007J2 im Zustand meiner...
Accutron Spaceview 2020: "IT’S NOT A TIMEPIECE IT’S A CONVERSATION PIECE" (Citizen Bulova) Accutron Spaceview 2020 Kurze Historie Die ursprüngliche Bulova...
Seiko Presage Cocktail Time SRPF43J1 "Hojicha": Ich möchte euch meinen letzten Neuzugang vorstellen. Viele Worte braucht es dafür nicht, ich möchte einfach Bilder zeigen, denn die Uhr ist eine...
[Erledigt] Seiko Grand Seiko Heritage Collection 9F Quartz GMT - SBGN013: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Seiko Grand Seiko Heritage Collection 9F Quartz GMT - SBGN013 Dies ist ein Privatverkauf unter...
Oben