Seiko SBPP001 (Power Design Project)

Diskutiere Seiko SBPP001 (Power Design Project) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hier hatte ich sie bereits angekündigt... https://uhrforum.de/neue-seiko-spirit-chronos-sbpp001-sbpp003-t16903 ... und am Freitag konnte ich...
benutzername

benutzername

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
1.423
Ort
Großraum Stuttgart
Hier hatte ich sie bereits angekündigt...

https://uhrforum.de/neue-seiko-spirit-chronos-sbpp001-sbpp003-t16903

... und am Freitag konnte ich sie nach nur einer knappen Woche schon bei DHL gegen Erstattung der Einfuhrgebühren abholen: meine neue Seiko SBPP001. Seiya-San sei dank, der die Uhr nicht einmal 3 Stunden nach meiner Bestellung bestens verpackt und mit allen notwendigen Wertangaben versehen auf den Weg gebracht hat, so dass mir der Gang zum Zollamt und die drohende Echtheitsprüfung bei Seiko D erspart blieb. :-D



Die SBPP001 entstammt dem "Seiko Power Design Project" zu dem im oben verlinkten Thread schon etwas steht. Hier nochmal der Link zur Homepage des Projektes:

Power Design Project - SEIKO WATCH CORPORATION

Die SBPP001 war eine der 2007er-Designstudien. Wie ich finde, hat Seiko keinen Fehler gemacht, diese Uhr in die Serienproduktion zu nehmen.

Die Daten:

- Durchmesser: 40 mm ohne Krone (und damit für einen Chrono recht kompakt)
- Höhe: 10,9 mm
- Gewicht: 103g
- Werk: Seiko 7T62 Quarzwerk mit Alarmfunktion
- Gehäuse: Edelstahl
- Band: Edelstahl mit massiven Bandanstößen
- Glas: gewölbtes Hardlex

Genug der Worte - es sollen Bildäääääääää sprechen... ;-)





Nah...


... näher...


... noch näher...


Der polierte aber leider nur gepresste Boden...


Massive Bandanstösse (was an den Hörnern wie Macken aussieht sind Spiegelungen)...


...und massive Faltschließe...


Seitenansicht - die SBPP001 ist eine recht flache Uhr...








Erster Eindruck:

Die SBPP001 ist hervorragend verarbeitet und wirkt insgesamt sehr filigran. Das Finish ist allererste Sahne. Für einen Chrono ist sie mit 40mm nicht sehr groß und vor allem baut sie mit 10,9mm Höhe sehr flach - ist also absolut manschettentauglich. Das Seiko 7T62-Chrono-Kaliber ist zwar eines der recht häufig verwendeten Seikoquarzwerke und auch in deutlich günstigeren Uhren zu finden, dennoch wertet es m.E. die SBPP001 nicht ab: die Drücker lassen sich butterweich betätigen, der Chrono Sekundenzeiger wandert nach getaner Arbeit elegant wieder auf die Null-Position und springt nicht schlagartig zurück, wie bei manch anderen Chronos. Die Alarm-Funktion ist ein Zusatznutzen und sie läßt sich auch zur Anzeige einer zweiten Zeitzone zweckentfremden. Insgesamt also ein überwiegend positives erstes Fazit. Eine kleine Einschränkung ist aus meiner Sicht, dass der Boden nur gepresst ist und in dieser Preislage hätte es auch ein Saphirglas sein dürfen, denn der Listenpreis (52.500 Yen) ist nicht zimperlich für einen Quarz-Chrono. Jedoch wird die SBPP001 bereits jetzt - kurz nach Markteinführung - rund 1/3 unter Listenpreis angeboten.

Grüße!
benutzername
 
Zuletzt bearbeitet:
Verändert

Verändert

Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
2.796
Ort
Unten
Wie laut sind eigentlich diese Seiko-Alarm-Chronos ? Wecken die einen- oder surren sie einen eher wieder in den Schlaf ?
 
ozymandias

ozymandias

Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
522
Ort
Regensburg
Wie schon im ersten Thread geschrieben: Ein sehr schöner klassischer Chrono, meinen Glückwunsch :klatsch:!
Wenn ich mal Lust auf einen Quarz-Chrono verspüre (soll ja auch hin und wieder vorkommen ;-)), dann ist der ganz oben auf der Liste.
 
NL-er

NL-er

Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
592
Ort
WOB
:shock:Wow super Bilder!!!! :klatsch:

Hast du heimlich weiter geübt??? Oder Weiterbildung bekommen bei einem sehr bekannten Mitbewohner des Forums???? :D

Obwohl deine Bilder ja auch schon immer einen hohen Standard hatten, also das will ich hiermit nicht bestreiten! ;-)

Und die sieht ja wirklich Super aus! Wenn sie nur mechanisch wäre... Ich hab's ja nicht so mit Quark ähh Quarz...

Trotzdem sieht sehr schön aus, feines Ührchen! Herzlichen Glückwunsch! :super:

Wünsche dir viel Freude und gute Zeiten mit ihr!

Liebe Grüße,
Derk Jan
 
benutzername

benutzername

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
1.423
Ort
Großraum Stuttgart
Danke! :-D

Btw: Ich hätte die Uhr auch in der China-Ecke einstellen müssen, da sie "Cased in China" ist. Seiko macht keinen Hehl daraus und prägt es sogar in den Boden. ;-)

@Verändert: den Alarm habe ich noch gar nicht ausprobiert.

Grüße!
benutzername
 
Zuletzt bearbeitet:
Verändert

Verändert

Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
2.796
Ort
Unten
Sagst Du mal Bescheid, wenn Dich der Alarm morgen um 7 in enormer Lautstärke geweckt hat ?
 
benutzername

benutzername

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
1.423
Ort
Großraum Stuttgart
Danke nochmals!

Zum Alarm schreibe ich nochmal etwas, wenn ich ihn ausprobiert habe. I.d.R. sind die Alarme ja eher als Erinnerung zu gebrauchen und nicht zum Wecken geeignet. Mal sehen, was das 7T62 kann.

Grüße!
benutzername
 
A

AM

Gast
Dabei seit
11.10.2007
Beiträge
809
:klatsch:Sehr schöne Uhr , klasse Bilder , Seiko macht einfach ne menge schöne Uhren!!!!!!!
 
Paulchen

Paulchen

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
6.056
Glückwunsch, schöne Uhr und das trotz Quarz. ;-)
Ich musste sofort an eine Omega Speedmaster denken.
Die Seiko als Automatik für ~500 € wäre schon was. :D
 
Verändert

Verändert

Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
2.796
Ort
Unten
Ja- natürlich mit Alarm. Aber das wird leider nicht passieren. Auch bei Seiko weiß man, welche Preise man aufrufen kann.
 
omegahunter

omegahunter

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
2.848
Ort
Kreis Warendorf
herrliches teil! ich habe die gleichen kritikpunkte wie du. kein saphirglas und gepresster boden! für den preis nicht schön!

verarbeitung und anmutung (laut fotos) wunderbar!
 
K

kingkonst

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
736
Schöne Uhr. Wir würden uns freuen, wenn du Mitglied im Heuer Carrera's Owner Club......... oh wait. :lol:


Schöne Uhr, aber imho sehr nahe an der Carrera. Allerdings immerhin ein Quarzwerk und die Weckerfunktion, also doch etwas eigenständig.
 
T

tissot_ftw

Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
147
Schöne Uhr, erinnert mich sehr an Speedmaster und Carrera :)
 
M

mat00teo

Gast
Da hat Seiko ja wirklich eine Designstudie betrieben. Vor allem bei einer bekannten Marke aus einem Alpenland :D ... trotzdem eine schöne Uhr, auch meinen Glückwunsch.

Der Alarm der Seikos mit diesem Werk ist allerdings eher etwas für Leute, die einen sehr leichten Schlaf und ein hervorragendes Gehör haben! ;-)

EDIT: Ich höre förmlich die Worte der Designer "Wir wollten eine Uhr erschaffen, die genau ist wie DIESE HIER http://www.tagheuer.com/the-collection/carrera/index.lbl?lang=de" :D :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
10no1

10no1

Dabei seit
22.04.2008
Beiträge
1.615
Ort
BaWü
Hallo benutzername,
sicher eine schöne Uhr,die meiner Meinung nach ganz offensichtliche Designanleihe an Omega Speedmaster bzw. Tag Heuer Carrera ist schon etwas zu dreist!!!
Da Seiko sehr gut aussehende vom Design her eigenständige Uhren baut kann ich dieses Vorgehen nicht nachvollziehen,zumal Seiko solche Anlehnungen m.M. nicht nötig hat.

Grüße 10no1
 
Flippes

Flippes

Dabei seit
23.02.2008
Beiträge
1.370
Ort
Palatinum
Tolle Seiko, eigentlich die erste Seiko, die mir auf Anhieb richtig gut gefällt. :super:

Glückwunsch!

Und dann mal die Bilder... Erstklassig :klatsch:
 
Thema:

Seiko SBPP001 (Power Design Project)

Seiko SBPP001 (Power Design Project) - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Seiko SBPP001 Power Design Project 7T62-03F0

    [Verkauf] Seiko SBPP001 Power Design Project 7T62-03F0: Seiko 7T62-03F0 (Seiko Spirit Power Design Project SBPP001) Die Daten: - Durchmesser: 40 mm ohne Krone - Höhe: 10,9 mm - Gewicht: 103g - Werk...
  • [Erledigt] Seiko Spirit SBPP001 Chrono (Power Design Project)

    [Erledigt] Seiko Spirit SBPP001 Chrono (Power Design Project): Ich habe dieses seltenen Seiko Chrono vor wenigen Tagen hier im Forum gekauft, das war diese Annonce: https://uhrforum.de/seiko-sbpp001-t245654...
  • Seiko 7T62-03F0 (Seiko Spirit Power Design Project SBPP001)

    Seiko 7T62-03F0 (Seiko Spirit Power Design Project SBPP001): Hallo Uhrenfreunde, nachdem ich den Chronographen bereits in einem anderen Thread gezeigt habe und mir der Vorschlag gemacht wurde, die Uhr mal...
  • [Erledigt] Seiko SBPG001 - Power Design Project

    [Erledigt] Seiko SBPG001 - Power Design Project: Wegen neuzugange muss sie leider doch gehen :-( Seiko SBPG001 - Power Design Project - Durchschnitt 40 mm - Höhe 10 mm - Solarwerk S760 -...
  • [Erledigt] Seiko SBPP001 (Tokyo Power Design Project)

    [Erledigt] Seiko SBPP001 (Tokyo Power Design Project): Hallo, ich habe hier eine Seiko SBPP001 (Tokyo Power Design Project) über. Gekauft wurde sie bei Higuchi, geliefert vor ca. einem Monat. Leider...
  • Ähnliche Themen

    Oben