[Verkauf] Seiko SBBN013 Prospex Marinemaster 1000m a.k.a. Darth Tuna aus 07/2015

Diskutiere Seiko SBBN013 Prospex Marinemaster 1000m a.k.a. Darth Tuna aus 07/2015 im Archiv: Angebote Forum im Bereich Angebote; Und weiter geht es mit dieser wunderbaren und besonderen Uhr: Seiko SBBN013 auch bekannt als Darth Tuna. Groß, brachial und genial. Aber leider...

Sousuke

Themenstarter
Und weiter geht es mit dieser wunderbaren und besonderen Uhr: Seiko SBBN013 auch bekannt als Darth Tuna. Groß, brachial und genial. Aber leider nicht so oft am Handgelenk wie ich es ihr wünschen würde. Deswegen will ich sie ziehen lassen.

Zur Reihe der Tunas muss eigentlich nicht viel gesagt werden. 1975 wurde die erste Tuna vorgestellt. Damals noch mit einem Automatikwerk ausgestattet. In 1978 folgte dann die erste Quartz Tuna und in 1986 die erste 1000m Tuna mit dem großartigen 7C46 Quartz Kaliber. Das 7C46 ist ein ausgesprochen robustes Quartzwerk, das sich vor allem durch ein enormes Drehmoment auszeichnet und gleichzeitig sehr sparsam ist. Das Drehmoment wurde benötigt, um auch unter großen Drücken genug Reserven für einen gleichmäßig stabilen Gang zu haben. Gleichzeitig hält eine Batterie mindestens 5 Jahre. Bis heute hat es viele Varianten der Tuna gegeben. Aber die Königklasse bilden immer noch die 1000m Tunas: die Emperor Tuna mit Automatikwerk und die Darth Tuna mit dem 7C46 Quartzwerk. Beide sind mit einem Monocoque Gehäuse aus Titan und einem mattschwarzen Shroud aus Keramik ausgestattet. Wirklich beeindruckende Uhren. In der aktuellen Generation hat sich die Designsprache der Tunas das erste mal grundlegend verändert. Das sind ebenfalls sehr schöne Uhren. Allerdings finde ich die Nähe der Vorgängergeneration zum historischen Vorbild deutlich ansprechender. Aber genug... das soll ja keine Uhrenvorstellung werden.;-) Aber die Tunas sind einfach tolle Uhren.

Ich habe die Uhr im Juli 2015 neu bei Solojapan erworben und damit eines der letzten Exemplare der Vorgängergeneration ergattert. Aufgrund ihres geringen Alters, der wenigen Tragezeit und ihrer ausgesprochen rustikalen Konstitution hat die Uhr praktisch nur unwesentlich Gebrauchsspuren. Sicherlich findet man bei ganz akribischer Suche den ein oder anderen winzigen Kratzer. Aber ansonsten beschränken sich die Gebrauchsspuren eigentlich auf Verunreinigungen. Insbesondere der mattschwarze Keramikshroud lässt sich nur relativ schwer von Fingerabdrücken reinigen. Glas und Lünette sind makellos. Das Originalband ist unbenutzt.

Technisch ist die Uhr ebenfalls tiptop. Alles ist wie es sein soll. Gangwerte sind natürlich kein Thema. Habe ich ehrlich gesagt auch nie kontrolliert. Gestellt habe ich sie immer nur zum Umstellen der Sommerzeit/Winterzeit. Die Batterielaufzeit ist im Boden eingeprägt und zeigt noch bis Ende 2019 an. Erfahrungsgemäß laufen die 7C46 Werke aber gerne über die angegebene Zeitspanne hinaus. Also da ist ordentlich Luft bevor der erste Batteriewechsel ansteht.

Werk
Aufzug: Quartz Batteriebetrieben
Kaliber/Werk: Seiko 7C46
Gangreserve (h): mindestens 5 Jahre

Gehäuse
Material: Basisgehäuse beschichtetes Titan (DLC) und Shroud Keramik
Durchmesser: 48 mm
Höhe: 15,3 mm
Wasserdicht: 1000 m
Glas: Saphirglas 4 mm
Zifferblatt: matt schwarz

Die Uhr kommt vollständig mit allem was dazu gehört (siehe Bilder).

Umkarton
Box
gestempelte Garantiekarte
Bedienungsanleitung
Hangtag

Seiko SBBN013 Darth Tuna - 01.jpg

Seiko SBBN013 Darth Tuna - 02.jpg

Seiko SBBN013 Darth Tuna - 03.jpg

Seiko SBBN013 Darth Tuna - 04.jpg

Seiko SBBN013 Darth Tuna - 05.jpg

Seiko SBBN013 Darth Tuna - 06.jpg

Seiko SBBN013 Darth Tuna - 07.jpg

Seiko SBBN013 Darth Tuna - 08.jpg

Seiko SBBN013 Darth Tuna - 09.jpg

Seiko SBBN013 Darth Tuna - 10.jpg

Seiko SBBN013 Darth Tuna - 11.jpg

Und noch ein paar Impressionen an verschiedenen Isofranes. Die Uhr ist wirklich wandlungsfähig. (ACHTUNG: die Isofrane Bänder sind N I C H T Bestandteil des Uhrenangebotes, können aber separat erworben werden.)

Seiko SBBN013 Darth Tuna - 12.jpg

Seiko SBBN013 Darth Tuna - 13.jpg

Seiko SBBN013 Darth Tuna - 14.jpg

Seiko SBBN013 Darth Tuna - 15.jpg

Für die tolle Uhr rufe ich 1290,- Euro auf. Bezahlt wird via Überweisung oder PayPal (Family and Friends). Die Uhr trägt sich wunderbar auch an Isofranes. Wer möchte kann eines oder mehrere dazu erwerben: militärgrün (99,- Euro), gelb (99,-), orange (89,-) oder schwarz (99,-). Wer ein Iso nimmt, bekommt noch die passenden Federstege für die Tuna dazu, denn die originalen Seikostege sind zu fett und normale Stege haben zu kleine Tips für die Löcher an der Seiko.

Der Versand erfolgt via DHL und ist im Preis inkludiert. Die Uhr wird sicher, neutral und professionell verpackt. Persönliche Übergabe ist natürlich ebenfalls möglich.

Ein Hinweis zum Schluss:
Bei meinem Angebot handelt es sich um ein privates Angebot aus meinem privaten Bestand. Ich schließe jegliche Garantie oder Gewährleistung aus. Darüber hinaus besteht kein Widerrufs- oder Rückgaberecht. Mit Vereinbarung zum Vertragsabschluss wird dieser Gewährleistungsausschluss seitens des Käufers anerkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Seiko SBBN013 Prospex Marinemaster 1000m a.k.a. Darth Tuna aus 07/2015

Seiko SBBN013 Prospex Marinemaster 1000m a.k.a. Darth Tuna aus 07/2015 - Ähnliche Themen

[Erledigt] Seiko Darth Tuna SBBN013 MarineMaster 1000 Meter: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Seiko Dark Tuna SBBN013 Ich habe sie hier gerade vor ein paar Tagen von einem Member gekauft...
[Erledigt] Seiko Prospex Marinemaster Professional 1000m, Ref. SBBN013: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Seiko Prospex Marinemaster Professional 1000m, Ref. SBBN013 (7c46 Quarzwerk) Dies ist ein...
[Erledigt] Seiko SBBN025 "Darth Tuna": Liebe Uhrenfreunde, ich möchte meine Uhrensammlung verkleinern und biete hier eine Seiko SBBN025 "Darth Tuna" an. Ich habe diese Ikone gerne...
[Erledigt] Seiko SBBN040 Golden Tuna Reissue Limited Full Set: Dies ist ein Privatverkauf nach EU-Recht, keine Gewährleistung, Umtausch, Rücknahme etc.! Ich verkaufe meine Golden Tuna Reissue SBBN040, die...
[Erledigt] SEIKO SBBN013 Darth TUNA (MarineMaster 1000M Professional), JDM: Liebe Leidensgenossen, dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe ist...
Oben