Seiko Save The Ocean "Great White Shark" (SRPD21K1) - Ein Traum in Blau

Diskutiere Seiko Save The Ocean "Great White Shark" (SRPD21K1) - Ein Traum in Blau im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrenfreunde, ich möchte Euch meine neueste Errungenschaft vorstellen, die ich mir anlässlich meines bevorstehenden Sommerurlaubs an...
F

FM0405

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2020
Beiträge
13
Hallo liebe Uhrenfreunde,

ich möchte Euch meine neueste Errungenschaft vorstellen, die ich mir anlässlich meines bevorstehenden Sommerurlaubs an der Ostsee zugelegt habe.
Für die Ferien am Meer sollte natürlich eine Taucheruhr her. Da ich bereits in Besitz einer LHC mit schwarzem Ziffernblatt bin, hatte ich mich relativ schnell auf die Farbe Blau festgelegt - genau das Richtige für Sommer, Sonne, Strand.

Als Rahmen für den bevorstehenden Uhrenkauf dienten folgende, selbst auferlegte Kriterien:

  • bis 500 €
  • blaues Ziffernblatt
  • angenehmes Tragegefühl
  • starke Leuchtmasse
  • wenn möglich mit Jubilee-Armband
  • mindestens 200 m/20 bar wasserdicht
  • präsente Optik/Motive (keine Understatement-Uhr)

Ich durchforstete also das Internet nach geeigneten Modellen und wurde schließlich fündig. Dazu sei gesagt, dass ich bereits zuvor immer mal wieder diverse Uhren der Seiko-Prospex Kollektion beim Juwelier anprobiert hatte und somit bereits ein wenig voreingenommen war.
Was mich jedoch insbesondere an den allseits beliebten Turtle-Modellen stets begeistert hat, ist deren hoher Tragekomfort. Trotz eines beachtlichen Gehäusedurchmessers von 45mm trägt sich die Uhr selbst an meinem - mit 17cm Umfang relativ schmalen - Handgelenk sehr angenehm.

Dafür gibt es drei Gründe:

1) Der Abstand von Horn zu Horn ist mit ca. 48 mm im Verhältnis zum Durchmesser relativ gering.
2) Die Krone befindet sich auf der 4-Uhr-Position und schneidet nicht ins Handgelenk. Zudem ragt sie im eingeschraubten Zustand nicht sehr weit aus dem Gehäuse heraus.
2) Die seitlichen polierten Flächen sind nach oben hin abgerundet, wodurch störende Kanten wegfallen und der einzige Berührungspunkt zwischen Uhr und Arm der Gehäuserücken ist.

Mit diesen Erfahrungswerten im Hinterkopf bestellte ich also eine Turtle zur Ansicht in die örtliche Christ-Filiale, die ich bereits vor einem Jahr schon einmal am Handgelenk hatte. Es handelte sich um ein Exemplar der „Save The Ocean“-Reihe, genauer gesagt Vol. 3, alias „The Great White Shark“.
Als schließlich der Anruf kam, dass die Uhr eingetroffen ist, machte ich mich auf den Weg in die Filiale und konnte das gute Stück noch einmal genauer unter die Lupe nehmen.
Wie schon beim ersten Mal machte die Optik einen besonderen Eindruck auf mich. Dieses ozeanblaue Ziffernblatt mit seiner dem Meer nachempfundenen Profilierung, welche je nach Lichteinfall eine unglaublich Dynamik entwickelt, begeisterte mich schon sehr. Zudem ist der Name Programm: Sowohl am Ende des Sekundenzeigers, als auch an einer Stelle auf dem Ziffernblatt (bei 8 Uhr) ist die Flosse eines Weißen Hais zu entdecken.

Kurzum, ich handelte mit dem Argument, bei dem Exemplar handle es sich um ein Auslaufmodell (Vol. 5 der STO-Serie startet Anfang August), einen sehr guten Preis heraus und machte den Uhrenkauf perfekt.
Da mich das dazugehörige Seiko-Armband nicht wirklich beeindruckte und ich ohnehin eher auf ein schönes Jubilee-Armband eingeschossen war, bestellte ich ein solches bei Strapcode. Dieses traf bereits nach vier Tagen (aus den USA!) ein und rundet seitdem das Erscheinungsbild meines blauen „Meeresretters“ auf.

Neben den optisch-subjektiven Aspekten möchte ich Euch auch die technischen Daten der Uhr nicht vorenthalten:

Gehäusematerial
Edelstahl

Größe des Gehäuses
Höhe: 13 mm
Breite: 45 mm
Länge: 47,7 mm

Glas
Hardlex

Werk
Seiko Automatik Kaliber 4R36 (24 Steine) mit ca. 41 Std. Gangreserve

Leuchtmasse
LumiBrite

Wasserdichtigkeit
200 m/20 bar

Andere Eigenschaften
Einseitig drehbare Lünette mit Rillenschliff
Verschraubte Krone
Verschraubter Gehäuseboden
Kalenderfunktion (Datum, Wochentag)
Sekundenstopp (Anhalten des Sekundenzeigers)

20200731_090502.jpg20200731_090559.jpg20200731_090605.jpg20200731_090609.jpg20200731_090724.jpg20200731_091008.jpg20200731_091040.jpg20200731_091234.jpg20200731_091252.jpg20200731_091257.jpg20200731_091302.jpg20200731_091308.jpg20200731_091314.jpg20200731_090133.jpg20200731_090139.jpg20200731_090225.jpg


Nach gut zwei Wochen mit der Uhr am Handgelenk lässt sich folgendes Fazit ziehen:

Alle eingangs genannten Kriterien bzw. Anforderungen, die ich an meine neue „Sommeruhr“ gestellt hatte, wurden erfüllt.
Optisch ist die „Great White Shark“ ein echtes Highlight am Handgelenk, was einerseits am tollen Blauton des Ziffernblattes mit Sonnenschliff liegt, als auch an den vielen kleinen Details, wie der Rillenschliff-Lünette, den Hai-Aplikationen sowie der Profilierung des Ziffernblattes.
Auch das Zusammenspiel mit dem Jubilee-Armband von Strapcode finde ich sehr gelungen.
Von der Leuchtkraft der Uhr bin ich nach wie vor begeistert. Ich frage mich wirklich, warum andere, teils auch namenhafte Uhrenhersteller das nicht ansatzweise so hinbekommen.
Darüber hinaus schmiegt sich die Turtle so leicht ans Handgelenk, dass sie meiner deutlich kleineren und leichteren 39er LHC in Sachen Tragekomfort in nichts nachsteht.

Ich freue mich nun auf meinen bevorstehenden Urlaub mit hoffentlich schönem Wetter und der „Great White Shark“ am Handgelenk.

Vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren!
LG Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
5

5610-G

Dabei seit
13.07.2020
Beiträge
60
Dann mal viel Spaß und einen schönen Urlaub mit der Turtle! :super:
(Und natürlich vielen Dank für die Vorstellung.)

Besonders gefällt mir der Begriff "Sommeruhr". :ok:
Ich hab selber eine Great White Shark - und würde ihr den gleichen Namen geben. Das tolle Zifferblatt kommt mit Abstand am besten bei sommerlichem Strahlewetter zur Geltung. Allein das macht "Sommeruhr" schon zur perfekten Wortwahl. :D
 
DasUhrteil

DasUhrteil

Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
303
Tolle Vorstellung und Hammer Uhr!

Ich finde es super, dass andere Hersteller auch wiedervermehrt auf Jubilee-Stahlbänder setzen. Die sind einfach echt bequem. Ich bin ein absoluter Fan der Seiko.
Auf deinen Fotos kommt sie super rüber und ich frage mich gerade, warum ich sie noch nicht habe. Also ich stand immer kurz vor der Bestellung aber der letzte Funke ist dann immer wieder nicht rübergesprungen. Deine Vorstellung ist aber jetzt vielleicht dieser...

Mal ne kurze Frage, verjüngt sich das Band zur Schließe hin? Oder hat es konstant die gleiche Breite? -Danke!

Vielen Dank und viel Freude mit der schönen Japanerin!
 
CoolTom73

CoolTom73

Dabei seit
07.03.2019
Beiträge
287
Ort
Bochum
@DasUhrteil

Das Jubilee-Stahlband ist aber nicht bei der Uhr dabei gewesen, sondern von Strapcode ;)
 
F

FM0405

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2020
Beiträge
13
Tolle Vorstellung und Hammer Uhr!

Ich finde es super, dass andere Hersteller auch wiedervermehrt auf Jubilee-Stahlbänder setzen. Die sind einfach echt bequem. Ich bin ein absoluter Fan der Seiko.
Auf deinen Fotos kommt sie super rüber und ich frage mich gerade, warum ich sie noch nicht habe. Also ich stand immer kurz vor der Bestellung aber der letzte Funke ist dann immer wieder nicht rübergesprungen. Deine Vorstellung ist aber jetzt vielleicht dieser...

Mal ne kurze Frage, verjüngt sich das Band zur Schließe hin? Oder hat es konstant die gleiche Breite? -Danke!

Vielen Dank und viel Freude mit der schönen Japanerin!
Das Band verjüngt sich von 22mm auf 18mm.
 
renke00

renke00

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.186
Danke für die schöne Vorstellung der Seiko, genau das Modell überlege ich mir auch zu kaufen. Vorher werde ich mir aber den "Rochen" (SRPE39) noch anschauen - bin gespannt welche es dann werden wird 😉,
Viel Freude mit deiner schönen neuen Uhr!
 
Schraubendreher

Schraubendreher

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
1.064
Ort
Zwischen den Meeren
Hallo Florian,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Schildkröte und danke für die tolle Vorstellung.
Ich kann Deine Begeisterung nachvollziehen. Die Turtle ist eine tolle Uhr. Ich habe mir vor einem halben Jahr den Vorgänger gegönnt, die STO Vol. 1 mit dem gestreiften Zifferblatt und dem Verlauf von blau nach fast schwarz. Ich hatte damals beide Modelle verglichen und fand die ältere Variante etwas hübscher.
Sehr gut hast Du den Grund für den hohen Tragekomfort der Uhr erklärt. Ich habe auch nur 17mm HGU und dennoch kann ich die Uhr gut tragen. Das Strapcode-Jubileeband ist nicht so meines. Ich finde dagegen das Kautschukband sehr gut und trage es jetzt im Sommer sehr gerne. Im Winter habe ich ein Lederband dran, ich gehe dann ja nicht tauchen. ;)

Viel Spaß mit deiner tollen Uhr:
der Schraubendreher
 
watchhans

watchhans

Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
1.582
Eine excellente Vorstellung!
Wenn auch (zum xten Male) wieder eine Diver :roll:
Na gut, auch mich ziehen diese Uhren immer wieder an :lol:
Zudem bietet Seiko mit seinen Taucheruhren sehr gute Qualität zu erschwinglichen Preisen.
Und nicht nur im Wasser machen die eine gute Figur.
Viel Freude damit! :prost:
 
bachmanns

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
12.401
Ort
Mittelhessen
Das Band steht der Uhr super! Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Taucher von Seiko und Danke für die Vorstellung :super: Die nominelle Größe sieht man der Uhr gar nicht an. Gefällt mir!
 
rolbreome

rolbreome

Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
553
Ort
Clemenshof im Kölner Zoo
Hallo,
auch als „Nichtfan“ von Seiko stelle ich für mich fest: Zifferblatt und Sekundenzeiger sind cool.
Aber auch hier, die Markierung der Lünetteneinlage (Dreieck 0/60) trifft nicht sein Pendant des Zifferblatts. Ich finde, dass ist ein „NoGo“.
Viel Spaß mit der Uhr an der Ostsee.
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AJxxAJ

Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
185
Herzlichen Glückwunsch zur Seiko :super:

Für mich ist die Uhr eine der schönsten Taucheruhren, die es so auf dem Markt gibt. Das Ziffernblatt finde ich einfach sehr schön und passt einfach hervorragend zu einem Diver. Mich hat die Größe immer sehr abgeschreckt, da ich auch nur so dünne Handgelenke habe. Aber jetzt ziehe ich es wirklich in Erwägung diese mal anzuprobieren. 😊

Viel Freude noch mit der Uhr 😊
 
Rudi G. aus H.

Rudi G. aus H.

Dabei seit
17.02.2020
Beiträge
154
Hallo Florian,
sehr schöne Uhrenvorstellung. Die Turtle ist einfach eine tolle Uhr. Ich kann Deine Begeisterung verstehen, da ich eine ähnliche Kombination habe! Allerdings mit einer "Batman" Turtle SRPC25K1. Der Tragekomfort mit dem Strapcode Jubilee ist einfach der Knaller und kein Vergleich mit dem originalen Seiko Stahlband. Welche Schließe hast Du an Deinem Jubilee?
Wenn die Bilder meiner Turtle in Deiner Vorstellung stören, bitte ich Dich um eine kurze Info, ich nehme sie dann wieder raus.
 

Anhänge

F

FM0405

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2020
Beiträge
13
Die Batman ist auch sehr schön. Dieses Sunburst-Ziffernblatt......der Hammer! Super Bilder.
 
Thema:

Seiko Save The Ocean "Great White Shark" (SRPD21K1) - Ein Traum in Blau

Seiko Save The Ocean "Great White Shark" (SRPD21K1) - Ein Traum in Blau - Ähnliche Themen

  • [Reserviert] Seiko Turtle SRPD21K1 Save the Ocean

    [Reserviert] Seiko Turtle SRPD21K1 Save the Ocean: Hallo zusammen, Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe ist...
  • Seiko King Turtle Save the Ocean Metallarmband

    Seiko King Turtle Save the Ocean Metallarmband: Hallo Zusammen, ich habe die neue Turtle mit dem Silikonarmband, leider gefällt mir das Trage gefühl noch nicht ganz. Ich habe Strapcode im...
  • [Erledigt] Seiko New Turtle Save the Ocean Vol. 3, SRPD21K1, neuwertig aus Januar 2020

    [Erledigt] Seiko New Turtle Save the Ocean Vol. 3, SRPD21K1, neuwertig aus Januar 2020: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe ist ebenfalls ausgeschlossen...
  • [Erledigt] Seiko SRPD21K1 New Turtle Save the Ocean v3

    [Erledigt] Seiko SRPD21K1 New Turtle Save the Ocean v3: Zu verkaufen Seiko Herrenuhr, Automatik Ref SRPD21K1 45mm , STO am Edelstahlband. Version 3 The great White Sie kommt im absoluten Fullset incl...
  • Ähnliche Themen
  • [Reserviert] Seiko Turtle SRPD21K1 Save the Ocean

    [Reserviert] Seiko Turtle SRPD21K1 Save the Ocean: Hallo zusammen, Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe ist...
  • Seiko King Turtle Save the Ocean Metallarmband

    Seiko King Turtle Save the Ocean Metallarmband: Hallo Zusammen, ich habe die neue Turtle mit dem Silikonarmband, leider gefällt mir das Trage gefühl noch nicht ganz. Ich habe Strapcode im...
  • [Erledigt] Seiko New Turtle Save the Ocean Vol. 3, SRPD21K1, neuwertig aus Januar 2020

    [Erledigt] Seiko New Turtle Save the Ocean Vol. 3, SRPD21K1, neuwertig aus Januar 2020: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe ist ebenfalls ausgeschlossen...
  • [Erledigt] Seiko SRPD21K1 New Turtle Save the Ocean v3

    [Erledigt] Seiko SRPD21K1 New Turtle Save the Ocean v3: Zu verkaufen Seiko Herrenuhr, Automatik Ref SRPD21K1 45mm , STO am Edelstahlband. Version 3 The great White Sie kommt im absoluten Fullset incl...
  • Oben