Kaufberatung Seiko SARB033 noch kaufenswert? Alternativen?

Diskutiere Seiko SARB033 noch kaufenswert? Alternativen? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine neue Seiko SARB033 zu kaufen. Auch wenn diese schon eine Weile nicht mehr produziert...
watchd0g

watchd0g

Themenstarter
Hallo zusammen,

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine neue Seiko SARB033 zu kaufen. Auch wenn diese schon eine Weile nicht mehr produziert wird, gibt es diese immer noch für 500-700€ neu zu kaufen.

Ich will hier keine Antworten lesen wie "wenn dir die Uhr gefällt ist der Preis egal" ;) das ist mir schon klar.

Ich möchte nur eure ehrliche Meinung wissen, ob ihr euch zu diesem Preis diese Uhr kaufen würdet.

Was mich auch Interessieren würde wären Alternativen zu diesem Preis. Aber eher in Richtung 500€ als 700€

Die SARX035 ist mir natürlich bekannt, aber ja doch ein gutes Stück teuer.

Freue mich auf eure Antworten!

Grüße

Watchd0g

MeisterKaio

MeisterKaio

Die Sarb033 ist eine wahnsinnig tolle Uhr im Preisbereich von unter 500€.
Ich trage meine seit vielen Jahren sehr sehr gerne und bin total zufrieden.

Mehr als 500€ sehe ich bei der Uhr aber nicht. Das Stahlband ist zwar ok, wird aber durch die Schließe mit dem jämmerlichen Fit zerstört. Die Zeiger sehen hochwertiger aus als sie sind und das Werk ist solider Durchschnitt (imho unter ETA).
Was die Uhr ausmacht ist das sehr aufwendige Gehäuse - das ist echt Klasse.
Leider durch das unnötig hohe Kaliber und den unnötigen Glasboden ist die Uhr relativ hoch.

IMG_20200516_142827.jpgIMG_20200516_142733.jpgIMG_20200516_142638.jpg

seikologist

seikologist

Ganz ehrlich.....Ja! Aber nicht um jeden Preis.

Ich habe meine vor ca. 9 Jahren aus Japan importiert und denke immer noch, dass sie bis in der 500,- € Klasse eine der besten Uhren auf dem Markt ist. Bei meiner habe ich das Glück, dass diese völlig - aber auch völlig - perfekt ausgerichtet ist und sie ein ausgezeichnetes Laufverhalten hat - bis heute! Auch wenn ich sie monatelang mal nicht anziehe, muckt sie kein bisschen und läuft konstant.

Also, Ja. Sie ist ein perfekter Allrounder und bis 500 € eigentlich ein no-brainer

Zuletzt bearbeitet:
grauerherr

grauerherr

Eine wirklich tolle Uhr - für über 500 aber schwieriger finde ich.

Aber ganz ehrlich, wenn sie dir so gefällt. Zuschlagen. Wenn du sie lange behältst musst du dir keine Sorgen machen beim Wiederverkauf finanziellen Verlust zu machen;).

Spitfire73

Spitfire73

Ich möchte nur eure ehrliche Meinung wissen, ob ihr euch zu diesem Preis diese Uhr kaufen würdet.
Definitiv nein. Ich hatte die SARB033 zwei, dreimal in zehn Jahren und für rund 350 Euro war das trotz dem eigensinnigen Werk immer eine Top-Uhr, die man ohne großen Verlust auch wieder vernünftig los wurde. Über 500 Euro oder gar Richtung 700 Euro sehe ich allerdings ganz andere Uhren am Markt. Das sind dann halt Liebhaberpreise für Leute, die unbedingt das Modell wollen. Da lege ich noch 99 Euro drauf und bekomme schon zB eine Tissot Ballade Powermatic COSC Chronometer oder für weniger Geld eine Hamilton Jazzmaster Viewmatic oder oder oder..... Der Preis/Leistungsknaller bleibt für mich immer noch diese Orient Star hier, die zwar nicht ganz so aufwendig auf der Gehäuseoberseite verarbeitet ist, Mineralglas und 5bar hat, aber ansonsten bei Werkverzierung, Stahlband, Zifferblatt und Verarbeitung klar zeigt, wo der Hammer hängt. Und das immer noch für unter 400 Euro.

Gruß
Helmut

Zuletzt bearbeitet:
watchd0g

watchd0g

Themenstarter
Danke für die ganzen Antworten bisher. Das deckt sich auch ziemlich mit meiner Einschätzung. Ich denke ich werde mal ein wenig ausschau halten, ob ich eine für 500€ finden kann und mich aber gleichzeitig auch weiter nach Alternativen umsehen. Ihr habt recht, wenn der Preis in Richtung 700€ geht ... schwierig.

Zu den Alternativen: Bei der Orient Star gefällt mir die Gehäuseform nicht, aber danke für die Info, die Marke hatte ich gar nicht so auf dem Schirm. Die Tissot ist ein starker Kandidat. Bei den Hamilton Jazzmaster würde mir weniger die Viewmatic, aber dafür die Jazzmaster Day Date zusagen.

grauerherr

grauerherr

Danke für die ganzen Antworten bisher. Das deckt sich auch ziemlich mit meiner Einschätzung. Ich denke ich werde mal ein wenig ausschau halten, ob ich eine für 500€ finden kann und mich aber gleichzeitig auch weiter nach Alternativen umsehen. Ihr habt recht, wenn der Preis in Richtung 700€ geht ... schwierig.

Zu den Alternativen: Bei der Orient Star gefällt mir die Gehäuseform nicht, aber danke für die Info, die Marke hatte ich gar nicht so auf dem Schirm. Die Tissot ist ein starker Kandidat. Bei den Hamilton Jazzmaster würde mir weniger die Viewmatic, aber dafür die Jazzmaster Day Date zusagen.
Gute Entscheidung. Vielleicht noch 200 Euro sparen und eine Sinn 566. Ähnlich universell, passt zu allem, Preis gerechtfertigt :)

uwe733

uwe733

Also ich möchte die neue Alpinist-Baureihe (SPB117J1, SPB119J1, SPB121, J1SPB123J1) ins Rennen werfen. Die gibts um die 550 bis 600 EUR neu und die bringen auch das neue 6R35-Werk mit. Läuft zumindest bei meiner sehr genau.

Dass es generell in der Preisklasse auch woanders vernünftige Uhren gibt, steht außer Frage. Aber Seiko hat einen eigenen Charme, den ich persönlich nicht mit Uhren der Swatchgroup bekommen würde und daher damit auch nicht vergleichen würde.

Viele Grüße, Uwe

M

MxGl

In der Preisklasse sehe ich die Certina DS Action Powermatic 80 ganz vorne. Ist zwar etwas größer, aber hat dafür sogar 200m WD.

Die Powermatics laufen einfach top.

clocktime

clocktime

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine neue Seiko SARB033 zu kaufen. Auch wenn diese schon eine Weile nicht mehr produziert wird, gibt es diese immer noch für 500-700€ neu zu kaufen.
Beim Konzi gesehen? Dann würde ich mit dem mal ein Gespräch halten, ob er die Uhr auf 400€ oder 450€ runterhandeln lässt. Wenn ja, kaufen, sonst nein. Für 500-700€ bekommst Du wesentlich besseres.

watchd0g

watchd0g

Themenstarter
Beim Konzi gesehen? Dann würde ich mit dem mal ein Gespräch halten, ob er die Uhr auf 400€ oder 450€ runterhandeln lässt. Wenn ja, kaufen, sonst nein. Für 500-700€ bekommst Du wesentlich besseres.
Nein bin nicht so der Konzi-gänger. Habe mir einfach mal die Preise auf eBay und Chrono24 angeschaut

Plaggy

Plaggy

Wenn du sie günstig bekommst, sind SARB033 und 035 in de Preisklasse bis 450€ so ziemlich das beste was es gibt in Sachen Qualität und Versatilität, vor allem an Leder.
Darüber hinaus wirds dünn für die Uhr, auch wenn ich persönlich sie nicht schlechter finde wie viele der vor allem im Design nicht so dollen Schweizer.
Bei 700€ würde ich aber etwas sparen und höher greifen. Da winken dann schon wieder im Gesamtpaket tolle Uhren.

Was die SARB halt imho kann ist Design, da kommen wenige Schweizer ran, aber das ist wie ich schon sagte dann wirklich nur noch meine Meinung.

watchd0g

watchd0g

Themenstarter
Danke für die Meinung Plaggy, genau danach hatte ich gefragt :).
Ich stimme da auch vollkommen zu. Warum ich überhaupt auf die SARB gekommen bin ist die schlichte, zeitlose und doch sportliche Eleganz und Versatilität.

Aber ja ich habe jetzt auch nochmal eine Weile überlegt. Aber einem gewissen Preis müssen dann einfach andere Specs her.

xn-cr

xn-cr

Mir ist letzte Woche eine für 500.- begegnet - zusätzlich mit tollem Lederband von Geckota. Nahezu ungetragen und komplett. Oftmals ist sie auch Richtung 400.- zu haben.
Mir ist wirklich selten was untergekommen was in diesem Segment so großartig verarbeitet ist. Das Band ist bis auf die Schließe auch vollkommen OK. Warte gerade noch auf die Fliplock mit Feinverstellung von Strapcode - dann kann ich damit auch leben...
Die Größe empfinde ich 1a! Gerade wenn man zB. die EXI kennt (14270) - das Datum auf 3 rundet alles für mich ab...1D3CB3FD-A0AE-4E39-A6B7-CDF3152AC6F6.jpeg

Herr Ticker

Herr Ticker

Tolle Uhr! War meine erste Automatik Uhr. Hatte sie auf eBay 2017 für 300€ geschossen und importiert aus HK. Wie die Vorredner besprochen haben, wenn Preis passt, zuschlagen

Da das Stahlband wirklich nicht so toll ist, trage ich es auch meist am Lederband. Hat hier einer ein alternatives Stahlband was er zeigen und empfehlen kann?

Hdbo

Hdbo

Auch wenn ich nur über den nahezu baugleichen Vorgänger SCVS003 berichten kann, ich würde sie immer wieder kaufen. Ich habe kaum eine andere Uhr so häufig am Handgelenk, sie passt irgendwie immer. Preislich würde ich aber auch 500,- als Maximum sehen, dafür hätte ich von meiner damals 3 bekommen... Das Stahlband der SCVS003 gefällt mir allerdings bis heute besser als das der SARB. Hier mal meine am Lederband, ein paar Kampfspuren hat Sie halt mittlerweile:
ACADF502-6952-4A6A-9344-89A41E3E974D.jpeg

Thema:

Seiko SARB033 noch kaufenswert? Alternativen?

Seiko SARB033 noch kaufenswert? Alternativen? - Ähnliche Themen

• [Suche] Seiko SARB033

[Suche] Seiko SARB033: Hallo, Ich bin aktuell auf der Suche nach einer SARB033! Wer eine in gutem Zustand zu verkaufen hat, kann sich gerne melden. Ich freue mich auf...
  • [Erledigt] Seiko SARB033

[Erledigt] Seiko SARB033: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Seiko SARB033. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • Kaufberatung Stahlband für Seiko SARB033

Kaufberatung Stahlband für Seiko SARB033: Hallo zusammen, für meine Seiko SARB033 suche ich ein passendes Stahlband. Was meint Ihr, passen Jubilee oder President-Band? Welches der beiden...
  • [Erledigt] Seiko Sarb033

[Erledigt] Seiko Sarb033: Hallo Zusammen For sale is Seiko Sarb 033 This excellent every day watch is working with cal 6r15. there is sapphire glass in front and backcase...