Seiko SARB033 Lautstärke + Lederband

Diskutiere Seiko SARB033 Lautstärke + Lederband im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrforum-Community, erstmal danke ich für die Aufnahme ins Uhrenforum. Dies ist mein erster Beitrag, deshalb bitte ich um Nachsicht...
S

Skandalnudel

Themenstarter
Hallo Uhrforum-Community,

erstmal danke ich für die Aufnahme ins Uhrenforum. Dies ist mein erster Beitrag, deshalb bitte ich um Nachsicht.
Wie ihr dem Titel dieses Threads entnehmen könnt, habe ich eine Frage zum 6R15C Werk in der Seiko SARB033.

Ich habe sie mir vor etwa einem Monat zu meinem Abitur gegönnt, deswegen sowie aus dem Grund, dass sie meine erste mechanische Uhr ist, ist sie für mich was besonderes.
Nun sind mir in diesem Monat, in dem ich sie jetzt besitze und trage, einige Fragen aufgekommen, auf die mir Google keine eindeutigen und befriedigenden Antworten geben konnte. Aus diesem Grund suche ich Rat bei der Uhrforum-Community.

Und zwar ist meine SARB ziemlich "laut". "Laut" bedeutet in diesem Fall, dass ich die Uhr aus ca. 30 cm ticken hören kann, wenn das Ziffernblatt auf mich gerichtet ist. Das besagte Ticken verschwindet, wenn ich die Uhr drehe und das Ziffernblatt nach oben, unten, rechts usw. zeigt. Ist das normal? Stören tut es mich grundsätzlich nicht, nur hatte ich nicht erwartet, dass eine mechanische Uhr so laut sein kann.
Außerdem höre ich den Rotor beim Aufziehen, sobald ich die Uhr an mein Ohr halte und sie bewege. Soweit so gut. Jedoch höre ich eine Art Klackern, wenn das Ziffernblatt nach oben zeigt und ich sie schnell hoch und runter bewege. Das macht mir schon Sorgen. Ich muss aber noch erwähnen, dass die Gangwerte mit in der Regel 0 Sekunden Abweichung in 24 h (je nachdem, wie lange ich sie trage und in welcher Position ich sie ablege) sehr gut sind.

Sollte ich mir bezüglich des lauten Tickens und dem Klackern Sorgen machen?

Nun zu einem anderen Thema, für das ich keinen neuen Thread aufmachen will.
Ich möchte die SARB gerne an einem Lederarmband tragen. Da das Angebot doch erschlagend riesig und ich keine Ahnung von Lederarmbändern habe, suche ich hier Rat.
Die Suchfunktion habe ich bereits genutzt und die Armbändern, die ich dadurch fand, haben mich nicht überzeugt.
Das Lederarmband (20 mm Anstöße) sollte schwarz sein, glatt oder leicht genarbt (kein Alligator oder Eidechse) und eine weiße oder graue Kontrastnaht haben.

Wie sieht es mit der Qualität von Hirsch aus? Ich habe gelesen, dass die günstigen Bänder von Hirsch in China produziert werden und die Qualität nicht gut sein soll. Jedoch gefällt mir dieses hier ganz gut:
Hirsch Buffalo Uhrenarmband Schwarz

Und taugen wasserfeste Lederarmbänder was?
Vielleicht habt ihr ja Vorschläge für mich.

Das ist alles. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße

duffte

duffte

Die Geräusche sind normal. Das Ticken gehört nunmal dazu und das Aufzugsgeräusch ist laut? Da haste noch kein Miyota 8x gehabt, DAS ist laut :-)

Bei der Lederbandfrage empfehle ich Rios - und als Leder Shell Cordovan (also Pferdeleder) sieht toll aus unf ist ein sehr robustes Leder (nur nicht ganz günstig)

Mr. Green

Mr. Green

Was das Lederband anbetrifft, würde ich Dir ebenfalls ein Shell Cordovan Band empfehlen.
Bänder von Hirsch sind eigentlich qualitativ sehr gut und, wie ich finde, besonders haltbar. Weicher und geschmeidiger finde ich allerdings Bänder der Marken Rios und Di-Modell, sowie Campagnolo.

Was die Geräusche des Werkes angehen:
Ich habe zig Seikos mit den verschiedensten automatischen Werken. Auch etliche mit dem 6R15-Kaliber. Hören kann ich davon aber keins. Nicht mal wenn ich die Uhr Nachts im Bett trage. Bei den ETA-Werke hingegen höre ich da immer ein leichtes, hellhöriges metallisches Klingeln. Aber bei Seiko? Nein, definitiv sind die sehr, sehr leise. Sogar die ganz einfachen 7S26-Traktoren.

caine

caine

Hallo & willkommen im Forum.

Ich fang mit dem mMn Einfacheren an: Das Lederband. Am unteren Rand einer jeden Seite gibts aehnliche Themen.
Da waere dieser bebilderte Kaufberatungsfaden evtl. interessant fuer Dich.

Bzgl. des Verhaltens Deiner Uhr:
"Laut" bedeutet in diesem Fall, dass ich die Uhr aus ca. 30 cm ticken hören kann, wenn das Ziffernblatt auf mich gerichtet ist. Das besagte Ticken verschwindet, wenn ich die Uhr drehe und das Ziffernblatt nach oben, unten, rechts usw. zeigt. Ist das normal?
Nein. Subjektiv.

Aber bei dieser Aussage
Jedoch höre ich eine Art Klackern, wenn das Ziffernblatt nach oben zeigt und ich sie schnell hoch und runter bewege.
klingelts bei mir. Ich vermute einen losen Rotor, lockere Werkhalteschrauben oder beides. Dass die Uhr ein unauffaelliges Gangverhalten zeigt ist eher Zufall.

Meine Empfehlung: Ab zum Uhrmacher. Da gibts auch schoene Baender... ;-)

A

adamo

Gast
Ich habe seit Kurzem auch die SARB033 und kann den lauten Gang nicht bestätigen, im Gegenteil, die Uhr ist sehr leise. Wesentlich leiser als meine Tissot mit ETA 2836 und die Tressa mit dem AS 5206 (die böllert richtig).
Da ist offenbar etwas nicht in Ordnung, ich würde zum Uhrmacher gehen.

S

Skandalnudel

Themenstarter
Danke für die Antworten!
Die empfohlenen Lederbänder bzw. Marken schaue ich mir mal an.
Erlischt die Garantie nicht, wenn ich sie von jemand anderem außer Seiko öffnen lasse?

duffte

duffte

Wenn etwas mit der Seiko nicht stimmt, würde ich die Seiko Boutique in Frankfurt anschreiben (per Mail) und fragen, was sie machen können. Bin mit denen sehr zufrieden. Schnelle Kommunikation, ordentliche Arbeit zu fairen Preisen.. versuche es einfach mal.

caine

caine

Dass sich die Uhr noch in der Garantiezeit befindet wusste ich nicht. Steht auch nirgends.
Bei einem Neukauf waere der Haendler der richtige Ansprechpartner. Wenn sie schon einen Vorbesitzer hatte wuerde ich sie zu meinem Uhrmacher bringen.

Thema:

Seiko SARB033 Lautstärke + Lederband

Seiko SARB033 Lautstärke + Lederband - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Strapcode Miltat Super 3D Oyster für Seiko SARB033

[Erledigt] Strapcode Miltat Super 3D Oyster für Seiko SARB033: Hallo UFO Freunde, ich möchte heute das Strapcode Super 3D Oyster Edelstahlband für die Seiko SARB033 anbieten. Das Band ist äußerst massiv und...
  • [Erledigt] Seiko Sarb033

[Erledigt] Seiko Sarb033: Hallo liebe UFO-Gemeinde, da ich dabei bin, meine Uhrensammlung zu verkleinern weil ich nur zwei Arme habe, möchte ich nun einige meiner Seikos...
  • Kaufberatung Seiko SARB033 Seriöse Händler oder Alternative

Kaufberatung Seiko SARB033 Seriöse Händler oder Alternative: Hallo zusammen, ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir eine Seiko SARB033 zu kaufen. Allerdings finde ich im Internet nur unseriöse Anbieter...
  • [Suche] Seiko SARB033

[Suche] Seiko SARB033: Moin zusammen, Ich suche nun eine schöne Seiko SARB033 in neuwertigem Zustand. Bietet mir einfach Mal eure Schmuckstücke an;-)
  • Seiko SARB033 vs. Seiko Presage SRPB43J1

Seiko SARB033 vs. Seiko Presage SRPB43J1: Schönen Guten Abend, nach mehreren Wochen des passiven Mitlesens kann ich endlich auch mal etwas fragen :) Ich stehe nun kurz vor dem Kauf...