Kaufberatung Seiko SARB Alternative, max. 38mm, 10bar, Saphierglas, blaues Ziffernblatt

Diskutiere Seiko SARB Alternative, max. 38mm, 10bar, Saphierglas, blaues Ziffernblatt im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Seiko SARB Ersatz, genau genommen SARB045. Heißt : Saphierglas, maximal 38mm, 10 Bar Wasserdichte und...
B

Backfischi

Themenstarter
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Seiko SARB Ersatz, genau genommen SARB045. Heißt : Saphierglas, maximal 38mm, 10 Bar Wasserdichte und idealerweise ein blaues Ziffernblatt.

Normal würde ich gerne unter 500 Euro bleiben. Etwas drüber wäre bei einer wirklich passenden Uhr noch denkbar.

Die meisten Uhren sind immer über 38mm, die ich bis jetzt gefunden habe.

habt ihr da vielleicht Ideen?

Liebe Grüße

big_crown

big_crown

Tja, die 045 hätte ich auch gerne gehabt. Mittlerweile ist sie zu teuer. Ich habe mir die blaue Longines Conquest geleistet. 39mm
Neu teurer, mit Nachlass aber noch überschaubar. Gebraucht sollte sie um 600-700 in gutem Zustand zu finden sein. Qualität liegt einige Klassen über der Seiko P/L finde ich viel besser.IMG_20190608_194453.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AlexOH

AlexOH

moin, eine Marke mit hervorragendem PLV,
wird mit 38 (Komma 5) angegeben:
Orient Star Blue Dial wz0371el

edit: hat Mineral und WaDi wohl auch keine 10atm

340 in der Bucht
wz0371el orient star - Google-Suche

2676592
Bild: Aus dem CW-Forum

2676599
Bild: Von Watchpatrol

LG Alex

Zuletzt bearbeitet:
Der Motor

Der Motor

Sorry, die Orient ist es nicht, meiner Meinung nach. Die Gangreserve... Die Sarb ist/war schon ziemlich nah dran an der perfekten, schlichten 3-Zeiger-No-Nonsense-Uhr im "vernünftigen" Preisbereich.

AlexOH

AlexOH

Stimmt, die specs passen auch nicht wirklich (0,5 mm zu groß, Mineralglas...)
Sorry, hab mich von der schönen Optik verleiten lassen, sie zu empfehlen.
Wobei die Gangreserve nicht unbedingt Schlichtheit ausschließt. Kommt trotzdem noch dressig (für mein Empfinden) rüber. Auch mt vier Zeigern ;-).

LG Alex

sharkoon

sharkoon

....tja die sarb.... Ich habe generell den Eindruck, dass man bei Seiko im unteren bis mittleren Preisbereich nichts mehr für sein Geld an Gegenwert bekommt. Nahezu alle Kultmodelle dieses Preisbereichs werden systematisch vom Markt genommen, ohne etwas Vergleichbares nachzuliefern. Beste Beispiele sind die sarb, die skx oder die flightmaster.... Um mal nur drei zu nennen. Man verliert damit ganz sicher Kundschaft an Microbrands, wo zwar der Kultfaktor fehlt, aber der Gegenwert noch gegeben ist.
Lächerlich ist auch die Preisentwicklung bei der Turtle. Für den Preis, der heute dafür aufgerufen wird, bekommt man woanders Saphir, Keramik und ordentliche Bänder (teils sogar mit eta-Werk).

AlexOH

AlexOH

Jo, die Sinn ist saucool. Dressig UND trotzdem irgendwie sportlich. Aber weit außerhalb des Budgets.
LG Alex

sharkoon

sharkoon

Wenn es auch eine Quarz sein darf, würde ich die Junghans Max Bill ins Rennen werfen.... Klar kein Saphir aber Plexiglas ist leicht zu polieren. Die Uhr definitiv ein Klassiker.
.....edit: Mist, hab nicht darauf geachtet dass sie blau sein muss.

Der Motor

Der Motor

Mir wär ne Seiko ohne Saphir und mit einem vergleichsweise simplen Werk aber dafür mit coolem Design immer noch lieber als eine "bessere" Uhr von irgend einem seelenlosen Microbrand, von dem ich in spätestens 2 Monaten den Markennamen vergessen habe.

sharkoon

sharkoon

Mir wär ne Seiko ohne Saphir und mit einem vergleichsweise simplen Werk aber dafür mit coolem Design immer noch lieber als eine "bessere" Uhr von irgend einem seelenlosen Microbrand, von dem ich in spätestens 2 Monaten den Markennamen vergessen habe.
Und damit geht die Firmenpolitik von Seiko voll auf.

Seiko schafft seine eigenen Klassiker ab und was bleibt sind Seiko5 Hommagen eigener Vorbilder, irgendwo in China vom Band gefallen, wo die seelenlosen Einschaler ebenfalls ihre Gehäuse produzieren lassen. Bravo. Die "Seele" ist in dem Zusammenhang nur noch reine Fiktion.

gnampf

gnampf

Der 'ähnlichste' Ersatz für die farbigen SARBs (blau,rot) wären die Orient Star WZ0041DV(rot) und WZ0031DV(blau).
Leider auch schwer zu bekommen inzwischen, aber vielleicht preislich doch noch verfügbarer als die Seikos.

AlexOH

AlexOH

Es wird wohl auf einen Kompromiss hinauslaufen, weil die Kombi kleiner als 38 mm, wr100m, Saphir, Dresser, bis 500 eur selten zu sein scheint. Muss man eben kucken, ob man wirklich 10atm beim Dresser braucht oder Saphir.

Kommt dann vielleicht auf den tatsächlichen Einsatzzweck an.

LG Alex

sharkoon

sharkoon

Ganz heißer Tipp: im Shop von Longislanwatch.com gibt es derzeit die Seiko Presage "cocktail time" in blau, 40mm für schmales Geld. Sogar, wenn man noch die Steuer dazurechnet. Der Laden ist auf jeden Fall super.

sharkoon

sharkoon

....oder noch besser - bis auf das Blau würde die Hamilton khaki field in 38 mit Saphirglas, 100m wasserdicht und Eta-Werk passen. Preislich locker unter 500. Dennoch ein absoluter Klassiker.

Der Motor

Der Motor

Und damit geht die Firmenpolitik von Seiko voll auf.

Seiko schafft seine eigenen Klassiker ab und was bleibt sind Seiko5 Hommagen eigener Vorbilder, irgendwo in China vom Band gefallen, wo die seelenlosen Einschaler ebenfalls ihre Gehäuse produzieren lassen. Bravo. Die "Seele" ist in dem Zusammenhang nur noch reine Fiktion.
Die "Seele" ist doch letztlich meist immer nur Fiktion, macht aber den Markenkern aus. Bei Apple, Nike, Levis, BMW...

B

Backfischi

Themenstarter
Danke für die Rückmeldung.

Habe mal mit Seiko Kontakt aufgenommen. Es ist absolut nicht möglich auf offiziellem Weg eine Sarb zu bekommen und es ist leider auch nichts Vergleichbares in Aussicht /geplant bei Seiko :(

Die Sinn gefällt mir gut, ist aber doch sehr weit über meinem Limit.

Blau ist leider ausschlaggebend was die Hamilton ausschließt.

Die Presage und Cocktailuhren sind leider wegen der Größe raus. Die Damenvariante hat 5 bar und wäre nicht blau.

Wahrscheinlich mach ich mich jetzt wieder unbeliebt : der Juwelier im Ort setzt sein Augenmerk leider mehr auf Modeuhren und verkauft nun einige Marken ab.

Tatsächlich finde ich die Bruno Söhnle Stuttgart small ganz schön. Wären 650 Euro statt 850 Euro. (Angeblicher Listenpreis 950 Euro)

Sw 200, Saphierglas, 36mm, leider nur 5 bar.

Bin aber noch unsicher.

Liebe Grüße

Anhänge

Der Motor

Der Motor

Wenn die Uhr DIR gefällt - wieso nicht? Eins habe ich aber gelernt: lasse Dich nicht von Preisnachlässen blenden und kaufe nur, was Du wirklich haben wolltest. Sonst wirst Du nicht froh und zahlst letztlich doppelt oder dreifach.
Hast Du Dir bei der Bruno Söhnle früher gedacht: "Wow, die wäre es! Nur leider mit 850 Euro zu teuer." Dann kauf sie Dir. War sie Dir für 850 Euro egal, dann lasse sie liegen.

Thema:

Seiko SARB Alternative, max. 38mm, 10bar, Saphierglas, blaues Ziffernblatt

Seiko SARB Alternative, max. 38mm, 10bar, Saphierglas, blaues Ziffernblatt - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Seiko SARB 065 Cocktail 6R15C - plus Hirsch alligator blau

[Erledigt] Seiko SARB 065 Cocktail 6R15C - plus Hirsch alligator blau: Zum Verkauf steht meine Seiko SARB 065 Cocktail mit Kaliber 6R15C aus der ursprünglichen Cocktail-Serie Das gute Kaliber 6R15C wird ja wohl nun...
  • Hamilton Khaki Field vs Seiko SARB 033

Hamilton Khaki Field vs Seiko SARB 033: Hallo, ich möchte mir für den Alltag eine etwas kleinere robuste Uhr zulegen. Aktuell gefallen mir die Hamilton Khaki Field in 38 mm mit Stahlband...
  • [Suche] Seiko SARB 035

[Suche] Seiko SARB 035: Moin zusammen, suche eine SARB 035 in gutem gebrauchten Zustand. Je nach Zustand würde ich bis zu 250€ zahlen können. Freu mich von euch zu hören.!
  • [Erledigt] Seiko Sarb 033

[Erledigt] Seiko Sarb 033: Hallo zum Verkauf steht meine Seiko SARB 033 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein...