Kaufberatung SEIKO SARB 021 und SARB 033

Diskutiere SEIKO SARB 021 und SARB 033 im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebes Forum, ich habe vor mir eine Dresswatch zu kaufen. Habe folgende zur Auswahl: 1) SEIKO SARB 033 (Bild von SEIYAJAPAN...
WatchFinder

WatchFinder

Themenstarter
Hallo liebes Forum,

ich habe vor mir eine Dresswatch zu kaufen.
Habe folgende zur Auswahl:

1) SEIKO SARB 033
s_sarb033h.jpg
(Bild von SEIYAJAPAN ausgeliehen)[HR][/HR]
2) SEIKO SARB 021
s_sarb021a.jpg?​
(Bild von SEIYAJAPAN ausgeliehen)[HR][/HR]

Diese zwei Uhren haben das gleiche Werk, unterscheiden sich aber im Preis von knapp über 100 EURO.
Weiß jemand von Euch wie diese Mehrpreis gerechtfertigt ist (Band, Gehäuse, ZB,....?)?
Wenn jemand von Euch diese zwei Uhren hat oder hatte, dann wäre ja ein direkter Vergleich sehr interessant!

Danke für Eure Antworten/Feedbacks

Schönen Tag und Grüße

watch-watcher

watch-watcher

Hallo, ich bin eigner einer SARB025.

Persönlich finde ich das Gehäuse und auch das Band individueller als das der SARB033. Auch bin ich der Meinung, dass das Gehäuse etwas größer wirkt.

Der Grund des höheren Preise, ist meines Wissens nach, das die Preise der neuen SARB-Modelle bei ca. 400 € dann liegen.

Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Mein Grund für den Kauf der SARB025 war aber das braune Zifferblatt.

SARB025 braun

G

Gingganz

Habe mich neulich für eine SARB 021 entschieden. Angeblich ist die Qualität des Armbandes etwas besser, das Gehäuse ist wohl etwas aufwendiger verarbeitet. Ich habe sie leider noch nicht vorliegen, bin aber gespannt.
Hier ist ein interessantes Review:

Jikan Watch Blog: Review of Seiko SARB021

hass67

hass67

Ich würde auch die 033 nehmen, alleine schon wegen der Leuchtmasse. Qualitativ sind beide gut.

Zuletzt bearbeitet:
Delta 47

Delta 47

Ich würde mich für die Sarb033 entscheiden, da mir die Leuchtmasse bei der 021 einfach fehlen würde.

vonMatterhorn

vonMatterhorn

Habe mich neulich für eine SARB 021 entschieden. Angeblich ist die Qualität des Armbandes etwas besser, das Gehäuse ist wohl etwas aufwendiger verarbeitet. Ich habe sie leider noch nicht vorliegen, bin aber gespannt.
Hier ist ein interessantes Review:

Jikan Watch Blog: Review of Seiko SARB021
Die Fotos sind ja wirklich erste Sahne, die Verarbeitungsqualität sucht man da bei den Schweizer Marken der Preisklasse und bei den gängigen Einschalern vergeblich.

Hatte die 021 auch mal in der Hand, ist mir leider zu klein, sonst...

WatchFinder

WatchFinder

Themenstarter
...bis jetzt 3:2 für die SARB021...

mal schauen was noch kommt.

Bitte nicht denken, daß MEINE Kaufentscheidung alleine von Euren Meinungen abhängt - ich tendiere schon für eine der beiden und möchte mich nur bei Euch umhören....;-)

Danke an alle die bis Ihre Meinung gesagt haben..

Gruß

I

ickemann

Guest
Meine Stimme bekommt die SARB033.
Ich steh mehr auf schmale Indi... Inde.. Stundenmarkierungen und die Zeiger gefallen mir bei der 033 auch besser.
Das ZB sieht für mich insgesamt klarer und aufgeräumter aus und wirkt dadurch optisch größer.

Meine vier Fennich.

Vigges666

Vigges666

Für mich liegt sich Sichtung auf Seiten der SARB021, definitiv.
Der Grund?
Zeiger sind individueller, das Band sieht hochwertiger aus und Users bestimmt auch.
Das Gehäuse sagt eher zu> leichte Tropfenform an der Krone.
Die indices gefallen mir ausgesprochen gut! Dick und passen zum gesamtbild.
Man sollte die Details an den Hörnern nicht vergessen ;) einfach eine Augenweide.

Wenn dir genau diese Sachen auch so sehr gefallen, solltest du nicht mehr lange überlegen und die 100€ draufzahlen. Das macht den Braten auch nicht fett und du wirst es spätestens beim anlegen der Uhr keinesfalls bereuen ;)

bastpless

bastpless

Mit haben die SCVS003 und SARB033 noch nie besonders gefallen. Dieses Design können die Grand Seikos doch deutlich besser.

Das kantigere und eigenständigere Design der SARB021 (und Farbvarianten) gefallen mir da besser. Da gibt es zwar auch Gegenstücke in der GS-Serie (kantiger und mit Kronenschutz), aber die können für meinen Geschmack nicht mit den Spirit-Schwestern mithalten.

Also meine Stimme für die 21er!

Viele Grüße,
Sebastian

Vigges666

Vigges666

Wieso bei der Sache bleiben wenn man 500€, 5000€ gegenüber stellen kann? :D
Also hier die SARB und eine Grand Seiko auf eine Waagschale zu stellen ist echt nicht so angebracht. ;)

Knorek

Knorek

Für mich im direkten 'Vergleich ganz klar die SARB021.
Viel eigenständiger, aber trotzdem noch in sich stimmig. Wenn man das so ausdrücken kann: "selbstbewusster".
Die SARB033 dagegen wirkt spontan eher wie ein Zitat. (auch wenn es kein schlechtes ist)

Viele Grüße,
Christian

bastpless

bastpless

Mmmh, ich hatte ja auch überlegt, dieses Argument zu bringen.

Aber da es (für mich) einmal zu Gunsten der GS-Reihe und einmal zu Gunsten der Spirits ausgeht, fand ich es erwähnenswert.

Nur meine 2 Eurocent... ;-)

Viele Grüße,
Sebastian

Bagheera

Bagheera

Ich denke auch über den kauf einer SARB nach. Jedoch sollte es bei mir ein helles ZB sein.

Für mich fällt die wahl klar auf die "schlankere" 33er (oder in meinem Fall 35er). Ist einfach um einiges eleganter ...

M

Marko

Hallo,

ich besitze die SARB 045, das ist quasi die SARB 021 mit blauem Ziffernblatt und bin noch immer absolut begeistert. Die Indizes und die Zeiger sowie die gesamte Verarbeitung sind echt der Hammer.
Bei dieser Uhr stimmt einfach (fast) alles und man kann sie zu allem tragen.
Falls dir aber Leuchmasse wichtig ist, bist du mit der SARB 033 besser beraten. Als Kritikpunkt wäre noch anzumerken, dass es am Band nur 2 Verstellmöglichkeiten gibt, aber bei mir passt es gut.
Ansonsten ist die SARB 021 einfach eine super geile Uhr zu einem unschlagbaren Preis:-)

Gruß
Marko

watch-watcher

watch-watcher

Als Kritikpunkt wäre noch anzumerken, dass es am Band nur 2 Verstellmöglichkeiten gibt, aber bei mir passt es gut.

Gruß
Marko
Leider haben alle SARB's diese elegante, aber leider nur einmal (!) verstellbarre Schliessenkappe. Ich habe mir eine etwas größere Schließenkappe herstellen lassen, da es im Schliessenprogramm von SEIKO keine Version ab, die man hätte verwenden können. Hat zwar 120 € gekostet aber jetzt passt es jedenfalls.

k.azz`

k.azz`

Um mal was für die Statistik zu machen: die 21er!

Wilhelms Schokotörtchen gefiel mir beim Treffen schon ausserordentlich gut.

gbm31

gbm31

Da ich im Besitz je einer Vertreterin aus beiden Spirit-Familien bin:

SARB023:

und SCVS003:

kann ich dir folgendes sagen:

- die Leuchtmasse der SCVS003 (=Ahnin der SARB033) ist zu vernachlässigen, da sehr dünn
- die SARB023 wirkt durch den Verzicht auf die Leuchtmasse wertiger, und ist dank vieler polierter Flächen der Indices auch bei schlechtem Licht gut ablesbar, da sich immer irgendwo was spiegelt
- die Gehäuse sind ähnlich wertig verarbeitet, da geraten regelmäßig Uhrmacher ins Schwärmen
- beide Uhren wirken durch das Verhältnis von ZB zu Lünette deutlich größer als die angegebenen 37mm. Ich kann beide mit meinen 19.5cm Handgelenken gut (und gerne) tragen.

Und jetzt kommen wir zum Unterscheidungsmerkmal zu deiner Auswahl: die Bänder.

Das Band der SARB021-023 ist mit seinen mehrteiligen Gliedern fast auf GS/MM Niveau - fehlen nur noch die mehrteiligen Anstöße.
Das Band der SCVS001-003 ist ebenfalls aus mehrteiligen Gliedern und spielt in der gleichen Liga wie das vorher genannte, wirkt aber sportlicher.
Das Band der SARB033 (und Schwestern) ist ein ziemlich einfaches und in meinen Augen plump wirkendes Oyster, welches die ganze Uhr eine Stufe abwertet.

Daher plädiere ich in deiner Auswahl für die SARB021.

Zuletzt bearbeitet:
k.azz`

k.azz`

...und nicht vergessen, dass die Leuchtmasse der 33er nun innen an den Indizes ist...das passt in meinen Augen nicht. Ich bin froh eine SCVS003 zu haben!

Thema:

SEIKO SARB 021 und SARB 033

SEIKO SARB 021 und SARB 033 - Ähnliche Themen

• Bezugsquelle Seiko SARB 023/021

Bezugsquelle Seiko SARB 023/021: Hallo Forum, da ich alleine nicht weiter komme bitte ich euch hiermit um Hilfe bei meiner Suche nach einer Seiko SARB023/021. Wo bekomme ich...
  • [Erledigt] SEIKO SARB 021 mit Metallarmband- Lederarmband und Milanaiseband

[Erledigt] SEIKO SARB 021 mit Metallarmband- Lederarmband und Milanaiseband: Hallo zusammen, ich möchte meine Seiko SARB 021 verkaufe und biete diese mit drei Armbändern an. Neben dem sehr schönen originalen Stahlband ist...
  • [Erledigt] Seiko Spirit SARB 021 Dreizeiger Dresser mit Meshband Box

[Erledigt] Seiko Spirit SARB 021 Dreizeiger Dresser mit Meshband Box: Reserviert für Karl aus Ö. Hallo Interessenten, hier biete ich Euch die Gelegenheit eine hochwertige Uhr für kleines Geld zu bekommen...
  • [Erledigt] Seiko SARB 021

[Erledigt] Seiko SARB 021: Zum Verkauf steht eine SEIKO SARB021 aus September 2011 mit Box und Papieren. Durchmesser: 38,5 mm (ohne Krone) Dicke: 12 mm Uhrwerk...
  • [Erledigt] Seiko SARB 021

[Erledigt] Seiko SARB 021: **** RESERVIERT **** Seiko SARB021 Japanischen Markt SEIKO SARB021 vom September 2011, in sehr gutem, fast neuwertigem Zustand. Made in...