SEIKO Recraft SRPC11K1 "UFO"

Diskutiere SEIKO Recraft SRPC11K1 "UFO" im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhrenvorstellungen; Hallo UhrFOrum, heute möchte ich Euch gerne an meinem aktuellen Neuzugang teilhaben lassen. Eine Re-Edition der legendären Seiko UFO's aus den...
Mr. Green

Mr. Green

Themenstarter
Hallo UhrFOrum,

heute möchte ich Euch gerne an meinem aktuellen Neuzugang teilhaben lassen. Eine Re-Edition der legendären Seiko UFO's aus den 60er/70er Jahren.

Ende 2017 lancierte Seiko in der Recraft-Serie drei schöne Sondermodelle, die vom Gehäuse her recht nah an den alten, originalen UFO-Modellen von Seiko angelehnt waren.

Dabei handelte es sich um die Modelle SRPC13K1 (Petrolfarbenes Dial), SRPC15K1 (all Black) und SRPC16K1 (Gelbgold PVD, braunes Sunburst-Dial). Alle Drei mit Lederbändern. Und alle dieser drei neuen Modelle waren auf jeweils 1969 Stück (1969 aufgrund des Erscheinungsjahres des Originalmodels) limitiert.

Ich zog mir im Mai 2018 sofort eine petrolfarbene SRPC13K1 an Land. Genau zwei Werktage später setzte ich sie hier in den Marktplatz:

https://uhrforum.de/threads/seiko-limited-edition-ufo-srpc13k1-petrol-2-tage-alt-1969-stueck-weltweit.355414/

Ich fand das Gehäuse ohne Hörner merkwürdig. Das Band war hart und meiner damaligen Meinung nach zu breit. Der sogenannte Funke sprang nicht sofort über. Irgendwie war das komisch damals. Ich hatte das Gefühl die Uhr auf meinem Handgelenk ist ein Fremdkörper.

Aber ich fand die Uhr, bzw. das Gehäuse auf Fotos immer noch total ansprechend.
Irgendwie reizte mich dieses tolle, außergewöhnliche Gehäuse doch...
Und im Laufe der Zeit ärgerte ich mich schwarz, dass ich die schöne limitierte SRPC13K1 verkauft hatte. Selbst wenn ich sie nicht wirklich oft tragen würde, wäre es doch ein schönes Stück für die Sammlung gewesen.

Seiko hatte mittlerweile auch zwei Serienmodelle auf den Markt gebracht. Die SRPC09K1 (mit blauem Sunburst-ZB u. rotem Sekundenzeiger) und die SRPC11K1 (mit schwarzem Sunburst-ZB u. orangem Sekundenzeiger).

Wie gesagt, ich fand das Gehäuse absolut Spitze und so blieben diese neuen UFO's irgendwie immer im Kopf.

Dann kam, irgendwann letztens, Magnus ( @Mr. Venz ) auf mich zu: “Hast Du irgendeine Idee für 'ne coole, kultige, günstige Seiko? Aber keine SKX, denn die hatte ich schon 3 bis 4 mal!“

Hmmm, mal kurz überlegen
“Rob aus NL hat die UFO, SRPC11K1 im Programm. Nicht teuer und hat ein geiles Gehäuse. Schwarzes Blatt und orange Sekunde. Eigentlich ein richtiger Klassiker!

Und sie gefiel mir nicht so richtig, was meist ein untrügliches Zeichen dafür ist, dass Magnus sie toll findet :D
Unsere Geschmäcker laufen irgendwie diametral entgegengesetzt ;-)

Treffer bei Magnus. Er bestellte sie und zeigte fortan hier das ein oder andere schöne Foto. Und ich konnte mich wieder nicht satt sehen an dem Gehäuse. Und ich ärgerte mich immer mehr, dass ich die petrolfarbene 13er abgegeben hatte.

Dann, vor drei Tagen, mit Freundin und den Kindern shoppen gewesen. Ein Seiko-Store war auch in der City. Nachdem sich die Töchter bei "Calvin Klein" und die Frau bei "Liebeskind" ausgetobt hatten, nahm ich mir vor, dass ich das bei "Seiko" gleich auch machen werde.
Ohne eine schöne 5er Sports oder so was in der Art wollte ich den Laden nicht verlassen. Also rein in die gute Stube, aber leider nur Mist in der Auslage. Kinetic, Quartz, Solar... und auch davon nur olles Zeugs. Bis ich plötzlich in der Ecke einer Vitrine, völlig überbelichtet vom Halogen-Spot die SRPC11K1 (schwarz) und die SRPC09K1 (blau) entdeckte... Auch noch reduziert!

Ich schlug sofort zu. Ohne groß zu überlegen. Der Preis war so heiß, dass man nix mehr verkehrt machen konnte.

“Stellen, Bandkürzen können sie sich sparen. Bitte schnell einpacken, ich freu mich dann auf Zuhause!“ ;-)

Und so landete wieder ein UFO bei mir. Und was soll ich sagen? Nachdem ich ihm ein schönes schwarzes Racing-Strap spendiert habe, gefällt es mir an meinem Arm wieder richtig gut und ich kann mich dieses mal gar nicht dran satt sehen! Und ärgere mich nur noch mehr die SRPC13K1 verkauft zu haben :hammer:

Die Daten klau ich mal aus meiner eigenen, oben verlinkten, Verkaufsanzeige:

Hersteller: SEIKO
Serie: New Recraft
Modell/Referenz: SRPC11K1
Gehäuse: Edelstahl, Durchm.: 44mm x 44mm
Gesamthöhe: 13mm
Anstoßbreite: 22mm
Werk: Kaliber Seiko 4R36, Handaufzug, Sekundenstopp
Tages.- u. Datumsanzeige (Englisch/Französisch)
Boden: verschraubt mit Sichtglas (Hardlex)
Deckglas: gewölbtes Hardlex
Gangreserve: ca. 41 Std.
Wasserdichtigkeit: 100 Meter

20190426_105713.jpg 20190426_105949.jpg 20190426_103823.jpg 20190426_110310.jpg 20190426_110426.jpg 20190426_110514.jpg 20190426_110639.jpg 20190426_110735.jpg 20190426_110846.jpg 20190426_110846.jpg 20190426_110943.jpg 20190426_111055.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Venz

Mr. Venz

Hi hi, Erster!

Mein Lieber Tippgeber, erste Sahne!

Ich muss ehrlich sagen, dass sie nach dem Eintreffen erstmal ein- zwei Wochen auf dem Tisch lag. Das Stahlband war hässlich, also Leder dran. Schon deutlich besser. Und irgendwann wechselte ich immer mal wieder gegen die Marinemaster. Und dann schlich sie sich in mein Herz;-)

Absoluter Keeper! Entweder kaufe ich sie irgendwann nochmal oder in einer anderen Version als „Sammelobjekt“. Meine hat nämlich schon ein paar Kampfspuren einstecken müssen. Schade.

Jedenfalls eine tolle Uhr, welche man selten sieht.

Und ich bin noch nie so oft auf eine Uhr angesprochen worden, wie auf das UFO.

Also- herzlichen Glückwunsch, Martin!

Alles richtig gemacht :-)

chrono graf

chrono graf

Um die schleiche ich auch schon ewig herum....und deine Vorstellung macht die Sache nicht einfacher für mich!!!!!:D
Wirklich ne tolle Uhr, die du in jedem Fall behalten solltest.:super:

Mr. Green

Mr. Green

Themenstarter
Hi hi, Erster!

Mein Lieber Tippgeber, erste Sahne!

Ich muss ehrlich sagen, dass sie nach dem Eintreffen erstmal ein- zwei Wochen auf dem Tisch lag. Das Stahlband war hässlich, also Leder dran. Schon deutlich besser. Und irgendwann wechselte ich immer mal wieder gegen die Marinemaster. Und dann schlich sie sich in mein Herz;-)
Absoluter Keeper! Entweder kaufe ich sie irgendwann nochmal oder in einer anderen Version als „Sammelobjekt“. Meine hat nämlich schon ein paar Kampfspuren einstecken müssen. Schade.
Jedenfalls eine tolle Uhr, welche man selten sieht.
Und ich bin noch nie so oft auf eine Uhr angesprochen worden, wie auf das UFO.
Also- herzlichen Glückwunsch, Martin!
Alles richtig gemacht :-)
Vielen, vielen Dank, Magnus!
Das man sich erst an sie gewöhnen muss steht völlig außer Frage. DU hast alles richtig gemacht und sie erst mal liegen lassen. Ich habe den Fehler gemacht, die SRPC13 sofort zu verkaufen und nun bekomme ich keine mehr... (Warum gibt's hier eigentlich keinen weinenden Emoji? :hmm:)
Aber danke für's erneute anfixen mit den tollen Fotos Deines UFO's :super:
Deine hat schon Kampfspuren? Mein Gott, was machst Du bloß immer mit Deinen Uhren.... :hammer:

Ui, die sieht aber gut aus.....:super:
Danke Dir!

Danke für die tollen Bilder. Die UFO gefällt ;)
Das freut mich sehr! :super:

Um die schleiche ich auch schon ewig herum....und deine Vorstellung macht die Sache nicht einfacher für mich!!!!!:D
Wirklich ne tolle Uhr, die du in jedem Fall behalten solltest.:super:
Ja, die hat die typischen Merkmale, die eine Uhr zum absoluten Allrounder/Klassiker machen.
Ich werde sie behalten und nach weiteren UFO's Ausschau halten ;-)

Wundeschön! Vor allem mit diesem Armband...
Meine Entscheidung für die nächste Uhr ist eben auch gefallen.
Bingo! :D
Schön, dass Du hier Reingeschaut hast!

Hier mal ein Nightshot und das UFO an meinem Arm....

20190426_104324.jpg 20190425_122033.jpg 20190425_123654.jpg

Star Captain

Star Captain

Das Band passt absolut perfekt. Super Neuauflage, die ist wirklich klasse. Vielen Dank für die vielen Ansichtsbeispiele dieser tollen Marke. Grüße, Carsten

hansen

hansen

Schöne Kombi mit dem Leder :super: Die kannte ich noch gar nicht , mal schauen ......

Grüße Wulf

Gatter

Gatter

Hu hu Mr.Green!
Sehr gute Taktik: erst die Kinder, danach die Freundin mittels Kreditkarte zufriedenstellen. Und dann selbst beim Seiko-Konzi zuschlagen! Super, wenn der Konzi auch noch 'zufällig' in der Nähe ist.
Ein Träumchen.
Danke für die Vorstellung dieser ungewohnten Uhr. Mich spricht das Design eher nicht an, weil es mir zu retro ist, aber die 70er/80er sind ja im Kommen, meine Kinder haben mich schon nach meinen lilanen, ballonseidenen Trainingsanzügen aus meiner Jugend gefragt, diese wären zur Zeit sehr angesagt...
Grüße, Joachim.

Mr. Green

Mr. Green

Themenstarter
Das Band passt absolut perfekt. Super Neuauflage, die ist wirklich klasse. Vielen Dank für die vielen Ansichtsbeispiele dieser tollen Marke. Grüße, Carsten
Wenn auch etwas verspätet:
Vielen Dank für's Reinschauen!

Schöne Kombi mit dem Leder :super: Die kannte ich noch gar nicht , mal schauen ......

Grüße Wulf
Wulf, auch Dir vielen Dank für's Lesen! Ja, die Recraft Serie führt generell ein Mauerblümchen-Dasein.

...
Ein Träumchen.
Danke für die Vorstellung dieser ungewohnten Uhr. Mich spricht das Design eher nicht an, weil es mir zu retro ist,...
Hallo Joachim, freut mich auch hier wieder zu lesen! Ja, die UFOs sind wirklich nicht jedermanns Sache. Ich habe auch etwas gebraucht... ;-)

Und da ich in dieser Vorstellung ja mehrfach angemerkt habe, wie sehr mich der Verkauf der limitierten SRPC13K1 geärgert hat, kann ich an dieser Stelle die freudige Mitteilung machen, dass ich wieder eine habe, sprich tatsächlich noch eine ergattern konnte! Es folgt also bald noch eine weitere UFO-Vorstellung :super:

Und für die SRPC11 gab's jetzt ein Jubilee-Band...

20190512_040559.jpg 20190512_040305.jpg

Thema:

SEIKO Recraft SRPC11K1 "UFO"

SEIKO Recraft SRPC11K1 "UFO" - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Seiko SKA649 Kinetic (Recraft Serie)

[Erledigt] Seiko SKA649 Kinetic (Recraft Serie): Seiko SKA 649 Kinetic (Recraft Serie) Biete diese Uhr aus der Seiko Kinetic Serie an. Die Uhr habe ich gebraucht aus den USA gekauft. Da das...
  • [Suche] Seiko Recraft SNKM97

[Suche] Seiko Recraft SNKM97: Guten Tag liebe Forengemeinde, vielleicht hat jemand die im Titel genannt Uhr und würde sie gerne loswerden? Beste Grüße Felix
  • [Erledigt] SEIKO Recraft SRPC13K1 Limited Edition "Ufo" petrol

[Erledigt] SEIKO Recraft SRPC13K1 Limited Edition "Ufo" petrol: ERLEDIGT / Angebot ist nicht mehr verfügbar Privatverkauf SEIKO Recraft SRPC13K1 Limited Edition "Ufo" petrol Die Uhr funktioniert, soweit ich...
  • [Erledigt] Seiko Recraft SNKM97 Green Dial von Jan.2016

[Erledigt] Seiko Recraft SNKM97 Green Dial von Jan.2016: Hallo liebe Uhrengemeinde. Ich möchte meine Uhrensammlung verkleinern, deshalb müssen ein paar Schätzchen gehen... Eins vorab: aus diesem...
  • [Erledigt] Seiko SNKM97 Recraft Series , mit Spezial Lederband

[Erledigt] Seiko SNKM97 Recraft Series , mit Spezial Lederband: Hallo Forianer, jetzt muss auch noch die schöne grüne Seiko mit Custom Band dran glauben. Die Uhr kommt mit original Stahlband , passt aber nur...