Seiko Quarz-Chrono 7T32 zerlegen - Wie geht das?

Diskutiere Seiko Quarz-Chrono 7T32 zerlegen - Wie geht das? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forum! Aus einem Konvolut Uhren von eBay habe ich noch einen Seiko Quarz-Chrono mit dem Werk 7T32 drin rumliegen (Bicolor, Alarm). So...
thomas004

thomas004

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
274
Ort
Stuttgart
Hallo Forum!

Aus einem Konvolut Uhren von eBay habe ich noch einen Seiko Quarz-Chrono mit dem Werk 7T32 drin rumliegen (Bicolor, Alarm). So sieht die Uhr aus (Bilder aus dem Web):





Da mir das Bicolor nicht gefällt, dachte ich, ich mach mich mal an eine Zerlegung, entferne dann die Goldbeschichtung, baue sie wieder zusammen und lerne dabei auch einiges über Uhren und ihren Aufbau von innen!

Leider scheitert es schom am ersten Schritt: Wenn ich den Deckel abmache, sehe ich das Werk. Ich könnte es rausnehmen, es stören aber die beiden Wellen zum Verstellen der beiden Zifferblätter (normal und Alarm; im Bild vom Werk links Mitte und links unten). Wie bekomme ich diese Wellen ab, dass ich das Werk rausnehmen kann? Gibt's Links im Web, wo sowas gezeigt wird?

Die Drücker möchte ich auch entfernen, um die Goldschicht zu lösen. Wie bekomme ich denn die Drücker raus? Sind die reingeschraubt oder nur reingeschoben? Wo muss ich ansetzen, um sie zu lösen?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß, Thomas
 
T

tanakin

Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
341
tja...

die wellen rausbekommen...

könnte eine kunst für sich sein!

manchmal sind sie nur über einen "raster" hinaus im gehäuse "reingeclippt", können also mit etwas kraft herausgezogen werden... manchmal gibt es allerdings auch eine art "feststellschraube", die erst gelöst werden will, bevor man die welle (leicht) herausbekommt.

bei meiner citizen ist es wiederum ganz anders, da gibt es eine kleine "gabel" die um einen ring an der welle greift und sie so festhält...

was ich allerdings weiß, das ist, das in den meisten fällen die drücker von innen nach aussen durchgeschoben sind, hilft dir aber nüscht, solange das werk noch drin ist...

dir ist aber schon klar, das du wasserdichtigkeit in die tonne treten kannst, nach so einem stunt?
 
omegahunter

omegahunter

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
2.848
Ort
Kreis Warendorf
wenn ich derartige sachen vorhabe gehe ich zu meinem uhrmacher und sach im er soll sie zerlegen und welche teile ich brauche.kostet mich einen zehner.

wenn ich mit der arbeit fertig bin bring ich sie wieder hin und laß ihn wieder zusammenbauen.

ganz wichtig: neuen dichtungssatz bestellen lassen.
 
thomas004

thomas004

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
274
Ort
Stuttgart
Danke für die Antwort!

Ich habe das Gefühl, dass ich um eine Demontage der hinteren Abschlussplatte des Werkes nicht drumrum komme, um die Wellen auszubauen, richtig... Hm, wird ja richtig kniffelig... :?

Habt Ihr Idee, wie ich die Goldbeschichtung am besten wegbekomme? Chemie (also einfach irgendwo reinlegen, und alles ist blank) oder Mechanik (also abREIBEN)? Wenn ja, womit am besten?

Die Wasserdichtigkeit ist mir eh wurscht, da die uhr eh nur 30 m kann, also maximal Spritzwasser.

Danke für Eure Hilfe!!!

Gruß, Thomas
 
thomas004

thomas004

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
274
Ort
Stuttgart
Ja, Basis ist - laut Deckel - Stainless Steel.

Gruß, Thomas
 
thomas004

thomas004

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
274
Ort
Stuttgart
striehl schrieb:
Dann würde ich es chemisch entfernen, die Gefahr, durch eine mechanische Bearbeitung zuviel Material abzutragen ist zu gross!
CHEMISCH klingt gut! Dann kann ich die Drücker auch drin lassen. :-D Aber WOMIT am besten? Säure? Oder gibt es was harmloseres?

Gruß, Thomas!
 
striehl

striehl

Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
6.977
Ort
Nördliches Hamburger Umland
Was nicht "entschichtet" werden soll, sollte auch nicht behadelt werden! Sprich mal mit einem Uhrmacher, oder Gelavanik-Betrieb, in Deiner Nähe, die sollten sowas hin bekommen.
 
thomas004

thomas004

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
274
Ort
Stuttgart
Nee, ich möchte das schon SELBER machen!

Soll ja eigentlich nur eine Art Experiment sein. Die Uhr liegt bei mir rum, geht gut, sieht aber scheiße aus. Aber Alarm und einen Chromo kann ich gut gebrauchen. Von daher wollte ich da mal etwas "rumpfuschen"... :P

Gruß, Thomas
 
striehl

striehl

Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
6.977
Ort
Nördliches Hamburger Umland
Kann sein, dass der Zukauf einer geeigneten Säure (keine Ahnung, wie das Zeugs heisst) teurer ist, als das irgendwo machen zu lassen. :wink:
 
Thema:

Seiko Quarz-Chrono 7T32 zerlegen - Wie geht das?

Seiko Quarz-Chrono 7T32 zerlegen - Wie geht das? - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Seiko Quarz Chrono SNDA57P1

    [Verkauf] Seiko Quarz Chrono SNDA57P1: Hallo zusammen, zum Verkauf steht mein Seiko Chrono SNDA57P1 (discontinued), weil sie mittlerweile viel Konkurrenz bei mir hat und einfachdicht...
  • [Erledigt] Seiko Quarz Chrono, Ref. SNDC31P1

    [Erledigt] Seiko Quarz Chrono, Ref. SNDC31P1: Seiko Quarz Chrono Ref. SNDC31P1 Da ich eigentlich nur noch Mechanik trage, verkaufe ich meinen Seiko Quarz Chrono mit dem beigen Zifferblatt...
  • [Erledigt] Seiko SNDA65 - Quarz Chrono

    [Erledigt] Seiko SNDA65 - Quarz Chrono: Hallo liebe Community, Wegen eines sehr schönen Weihnachtsgeschenks, trenne ich mich von meiner sehr gut erhaltenen Seiko SNDA65. Diesen schönen...
  • [Erledigt] Seiko SNDF87 Panda Chrono Quarz

    [Erledigt] Seiko SNDF87 Panda Chrono Quarz: Reserviert bis zum Zahlungseingang Hallo zusammen, ich hatte sie schon einmal, habe sie verkauft, es erneut - weil sie mir so gut gefällt...
  • [Verkauf] Seiko Quarz Alarm-Chrono SNAF51P1

    [Verkauf] Seiko Quarz Alarm-Chrono SNAF51P1: Zum Verkauf steht dieser Chronograph, gekauft in Deutschland im Januar 2017. Es ist alles dabei, einschließlich Ausdruck der Rechnung. Die...
  • Ähnliche Themen

    • [Verkauf] Seiko Quarz Chrono SNDA57P1

      [Verkauf] Seiko Quarz Chrono SNDA57P1: Hallo zusammen, zum Verkauf steht mein Seiko Chrono SNDA57P1 (discontinued), weil sie mittlerweile viel Konkurrenz bei mir hat und einfachdicht...
    • [Erledigt] Seiko Quarz Chrono, Ref. SNDC31P1

      [Erledigt] Seiko Quarz Chrono, Ref. SNDC31P1: Seiko Quarz Chrono Ref. SNDC31P1 Da ich eigentlich nur noch Mechanik trage, verkaufe ich meinen Seiko Quarz Chrono mit dem beigen Zifferblatt...
    • [Erledigt] Seiko SNDA65 - Quarz Chrono

      [Erledigt] Seiko SNDA65 - Quarz Chrono: Hallo liebe Community, Wegen eines sehr schönen Weihnachtsgeschenks, trenne ich mich von meiner sehr gut erhaltenen Seiko SNDA65. Diesen schönen...
    • [Erledigt] Seiko SNDF87 Panda Chrono Quarz

      [Erledigt] Seiko SNDF87 Panda Chrono Quarz: Reserviert bis zum Zahlungseingang Hallo zusammen, ich hatte sie schon einmal, habe sie verkauft, es erneut - weil sie mir so gut gefällt...
    • [Verkauf] Seiko Quarz Alarm-Chrono SNAF51P1

      [Verkauf] Seiko Quarz Alarm-Chrono SNAF51P1: Zum Verkauf steht dieser Chronograph, gekauft in Deutschland im Januar 2017. Es ist alles dabei, einschließlich Ausdruck der Rechnung. Die...
    Oben