Seiko Quartzuhr mit extremer Ganggenauigkeit

Diskutiere Seiko Quartzuhr mit extremer Ganggenauigkeit im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebes Uhrforum, ich besitze seit fünf Wochen ein Seiko Standardmodell (SSB025P1). Die Uhr ist überraschend gut verarbeitet und hat mich nun ins...
  • Seiko Quartzuhr mit extremer Ganggenauigkeit Beitrag #1
D

Dandridge

Themenstarter
Liebes Uhrforum,

ich besitze seit fünf Wochen ein Seiko Standardmodell (SSB025P1). Die Uhr ist überraschend gut verarbeitet und hat mich nun ins Staunen gebracht:
Habe sie am 20.12. auf die Atomuhr (time.is) gestellt und bis heute (20.01) alle paar Tage mal verglichen (warum ich das überhaupt getan habe, weiter unten).
Bereits vor zwei Wochen wunderte ich mich über die Ganggenauigkeit - und heute, nach einem Monat, ist die Abweichung von der Atomuhr immernoch 0,0 Sekunden.
(Es ist nicht mal der Hauch einer Abweichung zu erkennen)

Zuvor hatte ich die Seiko GPS Solar (SSF007J1) mit Astron-Kaliber, welche eine fast sechs mal so hohe UVP hatte - und im Monat (ohne Zeitabgleich) unerfreuliche 13 Sekunden vorlief.
Somit ist die teuerste Seiko, die ich je hatte, die ungenaueste, und die (darauf folgende) billigste so genau, als wäre eine permanente Funkuhr darin verbaut.

Was mich interessieren würde:
  • Gibt es hier im Forum Mitglieder, welche ebenfalls eine solch genaue Uhr ihr Eigen nennen? Ist sowas überhaupt noch normal??
  • Wie wird die Ganggenauigkeit bei Quartzuhren eigentlich produktionstechnisch beeinflusst?
  • Ist meine Uhr vielleicht schon so genau, dass ich mir Sorgen machen müsste / ein Defekt vorliegen könnte?

Meine früheren Quartzuhren (ausgenommen der GPS Solar) hatten allesamt "normale" Abweichungen von 4-8 Sekunden / Monat.

Ich freue mich über eure Zuschriften!

Anhänge

• 20201210_204823.jpg
    20201210_204823.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 45
  • Seiko Quartzuhr mit extremer Ganggenauigkeit Beitrag #2
falke01

falke01

Ich hatte mal eine zeitlang eine Sinn U2.
Die lief auch wirklich perfekt mit +/- 1 Sek am Tag. Und diese Abweichung konnte ich abends mit Ablegen der Uhr "Krone oben bzw unten" ausgleichen.
So dass sie tatsächlich monatelang zeitgleich mit meinen Funkuhren lief.
Leider habe ich das gute Stück vor einiger Zeit veräußert. So dass sie jetzt einen anderen Member hier glücklich macht.... ;-)

• Seiko Quartzuhr mit extremer Ganggenauigkeit Beitrag #3
BSBV

BSBV

Gibt es hier im Forum Mitglieder, welche ebenfalls eine solch genaue Uhr ihr Eigen nennen? Ist sowas überhaupt noch normal??

Ja, ich zum Beispeil. ;-)

1. Mit dieser Uhr... das Kaliber 546 ist 20x genauer als einherkömmliches Quarzwerk.
Bild 609.jpg

Und 2., mit dieser Uhr....

Bild 576.jpg

• Seiko Quartzuhr mit extremer Ganggenauigkeit Beitrag #4
D

Dandridge

Themenstarter
@falke01: Hoffentlich hast du den Verkauf nicht zu sehr bereut...

• Seiko Quartzuhr mit extremer Ganggenauigkeit Beitrag #5
Sedi

Sedi

Ja, ich hab zum Teil billigste Quarzer, die erstaunlich genau sind, aber das ist reines Glück. Und man merkt es gleich, dass es mit der Genauigkeit doch nicht so weit her ist, wenn die Temperatur sich ändert und ich sie zB ins kalte Schlafzimmer lege oder ins wärmere Wohnzimmer. Das ist der wohl wichtigste Unterschiede zu einem HAQ-Werk -- die sind entweder temperaturkompensiert oder haben einen schneller schwingenden Quarz, um weniger anfällig zu sein.
Aber wie gesagt, mit Glück läuft auch eine billige Casio oder Timex mal nur mit wenigen Sekunden Abweichung im Jahr. Trägt man aber dieselbe Uhr dann zB im Winter beim Radfahren über der Jacke, ist sie innerhalb von einer halben Stunde ein paar Sekunden daneben. Schon selbst getestet.
Ich habe übrigens auch eine der Bulovas mit dem HAQ-Werk, aber meine lief unglaublich grottig, ungefähr wie eine normale Casio mit 15 Sekunden Abweichung im Monat. Daher liegt sie mit leerer Batterie in der Box. Meine billige Timex Scout Solar hingegen hat seit der Zeitumstellung eine Abweichung von nur 5 Sekunden Minus. Eine Casio für unter 50 Euro habe ich mal nach zwei Jahren aus der Box genommen und sie hatte nur wenige Sekunden Abweichung. Ebenso zeigt meine Seiko SSC359 aktuell nur eine Sekunde Abweichung seit der Zeitumstellung, aber ich weiß, dass sie im Sommer bei höheren Temperaturen eine größere Abweichung hatte. Ihr scheinen also die ca. 17 Grad im Schlafzimmer gut zu gefallen.

• Seiko Quartzuhr mit extremer Ganggenauigkeit Beitrag #6
D

Dandridge

Themenstarter
@BSBV: Ich meinte eher herkömmliche Quartzuhren, die solche Werte erzielen. Dass es auch spezielle Modelle mit höherer Genauigkeit gibt, ist mir bekannt. Dort wäre das ja auch nichts solch besonderes...

• Seiko Quartzuhr mit extremer Ganggenauigkeit Beitrag #7
BSBV

BSBV

@BSBV: Ich meinte eher herkömmliche Quartzuhren, die solche Werte erzielen. Dass es auch spezielle Modelle mit höherer Genauigkeit gibt, ist mir bekannt. Dort wäre das ja auch nichts solch besonderes...

Auch normale Quarzwerke können solche Ergebnisse erzielen.
Allerdings habe ich das nie nachgeprüft, zumindest bei meinen Uhren nicht.

• Seiko Quartzuhr mit extremer Ganggenauigkeit Beitrag #8
D

Dandridge

Themenstarter
@Sedi: Danke für die ausführliche Nachricht.
Also bisher scheint sie mit Temperaturen keine Probleme gehabt zu haben. Das Zimmer, in dem sie liegt, schwankt täglich mehrmals zwischen 17 und 22 Grad. Dazu kamen mehrere Fahrradfahrten über je 10 km bei Schneeregen - aber natürlich trug ich sie nicht über der Jacke, sondern darunter. ;-)

• Seiko Quartzuhr mit extremer Ganggenauigkeit Beitrag #9
G

Gainde113

Wenn man Certina Glauben schenkt, dann sollte deren Precidrive-Technologie bei Quarzern +/- 10 Sekunden pro Jahr aufweisen:
Expertise | Certina

Mit der Serie Certina DS Caimano Precidrive hätte man exzellente Modelle unter EUR 300. Habe selbst eine in Schwarz.

• Seiko Quartzuhr mit extremer Ganggenauigkeit Beitrag #10
INOX

INOX

Meine Certina DS-2 Precidrive scheint fest entschlossen die versprochenen +/-10 Sekunde pro Jahr einzuhalten.
Ich habe sie nun seit 9 Monaten und sie hat nun einen Vorlauf von 5 Sekunden. Ich bin nicht nur deshalb super zufrieden mit der Uhr.

20210110_111724.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Seiko Quartzuhr mit extremer Ganggenauigkeit Beitrag #11
T

TaifunDB

Hinweis: Eine Uhr, welche sich per Funk synchronisieren kann, braucht kein ganggenaues Uhrwerk.

• Seiko Quartzuhr mit extremer Ganggenauigkeit Beitrag #12
D

Dandridge

Themenstarter
@INOX: Deine Uhr würde mich in der grünen Variante interessieren. Scheint aber leider ziemlich dick/hoch zu sein. Auch dieses Modell ist aber keine herkömmliche Standard-Quartzuhr, sondern in puncto Ganggenauigkeit "modifiziert".

• Seiko Quartzuhr mit extremer Ganggenauigkeit Beitrag #13
ausserirdischesindgesund

ausserirdischesindgesund

Ich hab Mal eine mechanische.Longines gehabt, die in den ersten 2 Monaten nach dem Service weniger als 2 Sekunden (unter meiner Nachweisgrenze) gehabt hat. Nicht pro Tag, sondern insgesamt. War sicher viel Glück dabei.

• Seiko Quartzuhr mit extremer Ganggenauigkeit Beitrag #14
INOX

INOX

@INOX: Deine Uhr würde mich in der grünen Variante interessieren. Scheint aber leider ziemlich dick/hoch zu sein. Auch dieses Modell ist aber keine herkömmliche Standard-Quartzuhr, sondern in puncto Ganggenauigkeit "modifiziert".

Ja, ich achte auch immer sehr auf Bauhöhe, weil ich so dicke Klötze auch nicht gerne mag. Deswegen sind mir auch die meisten mechanischen Chronografen zu dick.
Da die DS-2 zwei große Stoppzeiger hat, sind das schon schon fünf Zeigerebenen die übereinander liegen. Sie hat ein leicht gewölbtes Saphirglas und hat damit in der Mitte der Uhr 13,4mm Bauhöhe. Am Rand ca. 12,4mm.
Durch die abgeschrägt Lünette und das gechwungene Gehäuse finde ich jedoch die Seitenansicht noch recht elegant, es ergibt sich noch kein Thunfischdosenanblick... ;-)

Viele Grüße
Jürgen

• Seiko Quartzuhr mit extremer Ganggenauigkeit Beitrag #17
Spezi_OL

Spezi_OL

Ich habe eine Sinn UX. Das Quarzwerk der Uhr besitzt eine "Temperaturkompensation" und hat bei mir nie mehr als 1 Sekunde Vorgang pro Monat.

• Seiko Quartzuhr mit extremer Ganggenauigkeit Beitrag #18
ETA2824

ETA2824

Gesperrt
Dieser Faden könnte Dich zu diesem Thema sehr interessieren:
Super genaue Uhren

Das ist für eine thermokompensierte Quartzuhr heute Standard.
Dass für Funk- oder GPS-gesteuerte Uhren ungenauere Werke verwendet werden,
hört man für die japanischen Hersteller immer wieder und bei meiner G-Shock GW-M5610-1ER
ist die Abweichung ohne Sync bei +10 s/m.

Und das ist meine High Accuracy Quartz (HAQ):

3495045

Matchentscheidend ist immer, ob das Zufall ist oder eine garantierte Leistung des Herstellers.
Bei Seiko gilt bei Standard-Werken +/- 15 s/m.

• Seiko Quartzuhr mit extremer Ganggenauigkeit Beitrag #19
ETA2824

ETA2824

Gesperrt
Wenn man Certina Glauben schenkt, dann sollte deren Precidrive-Technologie bei Quarzern +/- 10 Sekunden pro Jahr aufweisen:
Expertise | Certina

Mit der Serie Certina DS Caimano Precidrive hätte man exzellente Modelle unter EUR 300. Habe selbst eine in Schwarz.

Und das ist sogar garantiert. Die oben gezeigte Certina kommt auf +8 s/year. Um das zweifelsfrei feststellen zu können,
muss man sie wegen allfälliger Ablese- und Einstellungenauigkeiten schon mal ein halbes Jahr laufen lassen.

• Seiko Quartzuhr mit extremer Ganggenauigkeit Beitrag #20
el reloj

el reloj

Gesperrt
Habe eine Seiko Astron GPS , ohne GPS Empfang absolut ungenau, in einer Woche etliche Sekunden Abweichung.......

Normale Seiko Quartz dafür etliche Wochen auf die Sekunde genau!

Thema:

Seiko Quartzuhr mit extremer Ganggenauigkeit

Seiko Quartzuhr mit extremer Ganggenauigkeit - Ähnliche Themen

Seiko Astron ungleichmäßige Gangabweichung?: Sehr geehrtes Uhrforum, ich bin ein neuer User und möchte folgendes schildern. Seit zwei Monaten besitze ich die Seiko GPS Solar SSF007J1. Sie...
Mein Weg zum Trippleherz-Club – Breitling Premier B01 (AB0118221G1P2), Grand Seiko (SBGE257), The Citizen (AQ4030-51L): Hallo liebe Mitinsassen! Das ist meine 1. Uhrenvorstellung und weiß ehrlich gesagt nicht so Recht wie ich beginnen soll. Vielleicht erkläre ich...
[Erledigt] Seiko Twin High End Quartzuhr 9923-5010 20spy: Ich biete eine Seiko Twin High End Quartzuhr 9923-5010 von 1979 zum Verkauf an. Die Uhren der 99er Serie von Seiko zählen zu den genausten jemals...
[Erledigt] Seiko King Twin High End Quartzuhr 9923-7000 von 1979: Ich biete eine Seiko King Twin High End Quartzuhr 9923-7000 von 1979 zum Verkauf an. Die Uhren der 99er Serie von Seiko zählen zu den genausten...
[Erledigt] Seiko Grand Twin High End Quartzuhr 9943-8030 von 1979: Ich biete eine Seiko Grand Twin High End Quartzuhr 9943-8030 von 1979 zum Verkauf an. Die Uhren der 99er Serie von Seiko zählen zu den genausten...
Oben