Seiko-Quartz läuft in den ersten fünf Sekunden langsam

Diskutiere Seiko-Quartz läuft in den ersten fünf Sekunden langsam im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebes Forum, meine liebe Seiko Quartz (ein älteres Modell) verliert Zeit. Beim Beobachten des Sekundenzeigers sehe ich dass dieser nach...
  • Seiko-Quartz läuft in den ersten fünf Sekunden langsam Beitrag #1
D

decaf

Themenstarter
Hallo liebes Forum,

meine liebe Seiko Quartz (ein älteres Modell) verliert Zeit. Beim Beobachten des Sekundenzeigers sehe ich dass dieser nach überstreichen der 12 Uhr-Marke in den ersten fünf Sekunden der Minute etwa 10 Sekunden braucht. Der Zeiger zuckt einmal, dann geht er eine Sekunde weiter. Das wiederholt sich fünf mal. Der Rest der minute läuft normal.

Batterie ist neu, woran kann es liegen?

Liebe Grüße!

• Seiko-Quartz läuft in den ersten fünf Sekunden langsam Beitrag #2
ketap

ketap

Nummer bestätigt
Da wird eine Reinigung Revision mit Ölwechsel fällig.
Welches Werk?

• Seiko-Quartz läuft in den ersten fünf Sekunden langsam Beitrag #3
D

decaf

Themenstarter
Es ist die Seiko King Quartz 4843-7000, mit dem Kaliber 4843 (?).

Ich habe nochmal nachgemessen, es sind ca 15 Sekunden Dauer für die ersten 5 ticks.

• Seiko-Quartz läuft in den ersten fünf Sekunden langsam Beitrag #4
falko

falko

An einer bestimmten Stelle eines Rades ist eine Verschmutzung, weshalb der Zeiger Probleme hat, diese Stelle zu überwinden. Wie schon geschrieben wurde, sollte eine Reinigung des Räderwerks Abhilfe bringen.

• Seiko-Quartz läuft in den ersten fünf Sekunden langsam Beitrag #5
D

decaf

Themenstarter
Vielen Dank ihr beiden.

Ich werde sie zum Uhrmacher geben und berichte dann!

• Seiko-Quartz läuft in den ersten fünf Sekunden langsam Beitrag #6
Schraubendreher

Schraubendreher

Moin.

4843 ist ein sehr altes Quarzwerk mit unsicherer Ersatzteillage und Seiko selbst würde eine Reparatur vermutlich ablehnen. Deshalb werden viele Uhrmacher da nur mit äußerster Zurückhaltung beigehen, bzw. eine weitergehende Reparatur ablehnen.

Eventuell ein Fall für einen ausgewiesenen Seiko-Spezialisten wie Baris?
Der Baris(ajiba54)-Thread

Bis dann:
der Schraubendreher

Thema:

Seiko-Quartz läuft in den ersten fünf Sekunden langsam

Seiko-Quartz läuft in den ersten fünf Sekunden langsam - Ähnliche Themen

Seiko 5626 Hi-Beat läuft nur auf Uhrenbeweger durch: Hallo Freunde, ich habe vor einigen Wochen eine KS Vanac mit 5626 Werk gekauft. Der Vorbesitzer hat das Werk revisioniert und reguliert. Die...
Einstellen/Empfangsvorbereitung Junghans MEGA Modell 020 (1993): Es handelt sich um das einzige Modell der frühen Junghans Funkuhren welches nach einem Batteriewechsel nicht die Zeiger automatisch in die 12 Uhr...
Sekundenzeiger springt / Seiko 63A: Hallo liebe Gemeinde, ich hab mir eine nicht funktionierende Seiko 6300-8000 gekauft, habe die komplett zerlegt, gesäubert, und nach Anleitung...
[Verkauf] Tissot Tradition Quartz Chrono: Hallo zusammen, ich biete hier meinen Tissot Tradition Quartz Chrono aus 2016 zum Verkauf an, welchen ich die letzten 4 Jahre nicht mehr getragen...
A. Lange & Söhne: Richard Lange Springende Sekunde - Der Trostpreis: Liebe Uhrenfreunde, viel früher als gedacht, darf ich heute wieder eine Uhr meiner Lieblingsmarke A. Lange & Söhne vorstellen. Einige werden es...
Oben