Seiko Quartz Chronograph will nicht mehr

Diskutiere Seiko Quartz Chronograph will nicht mehr im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, auf der Suche nach Hilfe zu einer defekten Uhr hat es mich zu euch "verschlagen". Bei o.g Uhr wollte ich nur einen...
  • Seiko Quartz Chronograph will nicht mehr Beitrag #1
J

Jens59*

Themenstarter
Nummer bestätigt
Hallo zusammen,

auf der Suche nach Hilfe zu einer defekten Uhr hat es mich zu euch "verschlagen".

Bei o.g Uhr wollte ich nur einen Batteriewechsel durchführen lassen. Hiebei wurde mir dann mitgeteilt, dass die Uhr defekt wäre. Auch ein zweiter Juwelier hat diese Aussage bestätigt (Fehler E-Teil-Keine Ahnung, was das heißen kann????).
Nun ist es sicherlich so, dass diese Uhr keinen hohen materiellen Wert besitzt, aber eben einen ideellen. Eine Aussage zur Rep.Fähigkeit konnte bzw. wollte mir keiner machen.

Gibt es jetzt unter den Fachleuten hier im Forum vielleicht noch den einen oder anderen Tipp um den Wecker wieder zum Laufen zu bringen??

Die genaue Bezeichnung lautet Seiko Quartz Chronograph Sports 150. Auf der Rückseite steht u.a. auch noch 7T32-F039 und eine Nummer 200777.Die Uhr ist aus Anfang der 90er und ich weiß noch, wie ich die als armer Azubi mit dem Geld aus meinen Sparschwein bezahlt habe- daher würde es mich freuen, wenn die wieder zum Leben erweckt werden könnte. Anbei noch ein Bild...

Anhänge

• Seiko%20Quartz%20Chronograph%20Sports%20150%20KAL%207T32F039[1].jpg
    Seiko%20Quartz%20Chronograph%20Sports%20150%20KAL%207T32F039[1].jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 696
  • Seiko Quartz Chronograph will nicht mehr Beitrag #2
miamidolphins

miamidolphins

@Jens59 Elektro-Baugruppe ist noch lieferbar, es kann auch Spule sein,dies könnte mann in einigen fällen reaparieren. Mann müsste genauen diagnose erstellen. Ich würde es dir machen, weiteres per PN bitte. Meisstens kann mann auch aus eine spender Werk die einsetzen. Wäre kostengünstiger, wenn du nicht unbedingt auf Neu teile bestehtst. Wenn du lust hast es nach Hauptstadt zu schicken könnte ich dir ne KV machen.

Wünsche allen usern des forums ein guten Rutsch und alles gute für 2011..

Zuletzt bearbeitet:
  • Seiko Quartz Chronograph will nicht mehr Beitrag #3
malikka

malikka

R.I.P.
Hallo. Jens , Wie versprochen zeige ich dir mal hier deine tieften Tiefen in deinem Seiko Chrono . Auf der Suche nach dem Fehler in deiner Uhr mußte ich natürlich erstmal das Laufwerk und die bewusste oben angesprochene Elektronik ( E Teil) freilegen . Für eine neue Leiterplatte , die defekt war ,hatten wir uns ja schon verständigt, aber komischer Weise war das nicht alles . Nun die Suche nach der defekten Spule . Laut E- Zeichnung des Herstellers ist jede Spule für 2 Funktionen zuständig . Ich hab alle durchgemessen und da ist sie ja , unten die Kleine vom Wecker .
So gewechselt . Jetzt sollte der Wecker auch funktionieren . Alles wieder rein . Abdeckung drauf . Zähl mal die Räder , wieviele sinds denn , dann 4 magnetische Rotore und alles in die obere Platte einfädeln . Eine kleine Hilfe gibt s aber , die Löcher für die oberen Zapfen sind leicht konisch in Vertiefungen , sodass die Rädchen besser reinrutschen können , wenn man die Abdeckung mit viel Gefühl auflegt und verriegelt .
Nur leider ging jetzt nach dem Zusammenbau die Stoppuhr nicht mehr . Also alles nochmal von vorn . Ich glaube ich kann die jetzt aus dem FF . Aber eigentlich ist Quarzuhr nicht so mein Ding , aber ein Versuch war s ja wert .Und ich hab auch schon ein paar gemacht . Leider gibt s aber für dieses Werk von Seiko 7T32nicht mehr viele Ersatzteile , damit ist nun bald Schluss mit Reparatur . Als halte sie schön in Ehren

Anhänge

• IMG_0415.jpg
    IMG_0415.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_0414.jpg
    IMG_0414.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 230
Thema:

Seiko Quartz Chronograph will nicht mehr

Seiko Quartz Chronograph will nicht mehr - Ähnliche Themen

Uhrmacher für Seiko 7a28-7040 (Quarz) Chronographen gesucht: Hallo Zusammen, ich suche einen Uhrmacher, der eine Revision für meine defekte Seiko 7a28-7040 durchführen kann. Bei der Uhr handelt es sich um...
[Erledigt] Seiko 7A38-7190 Quartz Chronograph defekt: Hallo Forum! Zum Verkauf steht ein defekter goldfarbener Seiko 7A38-7190 Quartz Chronograph. Ich würde gern irgendetwas Positives über diese Uhr...
[Erledigt] Seiko 7T32-7A20 Gold-Tone Chronograph NOS 90er Jahre Neo-Vintage Retro Quartz Alarm Revision 06/2020: Liebe Forianer, Anbei möchte ich gerne einen ausgezeichnet gut erhaltenen Seiko Quartz Chronographen in Gold aus den 90er Jahren zum Verkauf...
[Erledigt] Seiko Vintage Quartz Chronograph 7T32-7070 Nagano Olympic Edition 1997 Rarität!: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Seiko Vintage Quartz Chronograph 7T32-7070 Nagano Olympic Edition 1997 Rarität! Dies ist ein...
[Erledigt] Seiko Olympic Chronograph 7T42-7A5A Quartz Vintage: Seiko Olympic Chronograph 7T42-7A5A Quartz Vintage Ich habe die Uhr vor ca. einem halben Jahr auf ebay zum Preis von 96€ ersteigert und gebe sie...
Oben