Seiko Quartz Chronograph Sports 150 - 6M23 - 7000 (700L) - Uhrwerk defekt

Diskutiere Seiko Quartz Chronograph Sports 150 - 6M23 - 7000 (700L) - Uhrwerk defekt im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, nach dem Besuch diverser Uhrmacher und Uhrenkenner möchte ich mich jetzt ans Forum wenden, in der Hoffnung, hier jemanden zu...
  • Seiko Quartz Chronograph Sports 150 - 6M23 - 7000 (700L) - Uhrwerk defekt Beitrag #1
LioPsoeP

LioPsoeP

Themenstarter
Hallo zusammen,

nach dem Besuch diverser Uhrmacher und Uhrenkenner möchte ich mich jetzt ans Forum wenden, in der Hoffnung, hier
jemanden zu finden, der mir weiterhelfen kann. Ich bin (eigentlich) der glückliche Besitzer einer Seiko Sports 150, ein
herrlicher Daily-Rocker. Die Uhr hat schon so einiges mitgemacht - siehe Bild, u.a. einen derben Fahrradsturz. Aber
das machte ihr alles nichts aus. ;-).

Nach dem letzten Batteriewechsel "sprang" die Gute allerdings nicht mehr an. Frohen Mutes ab zu dem Uhrmacher(n) meines
Vertrauens. Aber alles sagten unisono, dass bei der Uhr diesen Alters nichts mehr zu machen wäre. Werk defekt. Fertig. :-(
Ein Glas könnte man mir anbieten, das wars.

Nun meine Frage: An wen kann ich mich noch wenden, um die Uhr doch in Gang zu bringen. Oder hat jemand vielleicht einen Tipp, was
man noch machen kann? Gibt es u.U. eine Bezugsquelle für alte Seiko-Werke, außer eBay?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße
Andreas

Anhänge

• P1010024A.jpg
    P1010024A.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 3.200
Zuletzt bearbeitet:
  • Seiko Quartz Chronograph Sports 150 - 6M23 - 7000 (700L) - Uhrwerk defekt Beitrag #2
P

papa17569

Hallo
Ich hatte in den 90ern mal nen Seiko-Chrono und den mußte ich nach einem Batteriewechsel resetten.
Dazu mußte ich alle 4 Drücker gleichzeitig drücken und bis 5 glaube ich zählen.
Dann ging Die wieder wie ne 1.

• Seiko Quartz Chronograph Sports 150 - 6M23 - 7000 (700L) - Uhrwerk defekt Beitrag #3
N

Nebu

Is das Problem gelößt? Sonst hör ich mich morgen mal um.

• Seiko Quartz Chronograph Sports 150 - 6M23 - 7000 (700L) - Uhrwerk defekt Beitrag #4
LioPsoeP

LioPsoeP

Themenstarter
Vielen Dank für die Antworten. Das Drücken hat leider keinen Erfolg gehabt, zumal die Uhr auch nur 2 Drücker hat.
Wenn Dein Angebot noch aktuell ist, Nebu, hör Dich doch bitte mal um. Danke Dir.

• Seiko Quartz Chronograph Sports 150 - 6M23 - 7000 (700L) - Uhrwerk defekt Beitrag #5
N

Nebu

Seiko sagt: Glas gibs noch, Werk nicht, aber Ersatzteile für ne Revision sind noch da.
Also mach deinem Uhrmacher Beine... der hat nur keine lust :D

• Seiko Quartz Chronograph Sports 150 - 6M23 - 7000 (700L) - Uhrwerk defekt Beitrag #6
peter.mone

peter.mone

Nicht sicher, ob das hilft - aber im Manual der 6M25 wird ein Reset nach einem Batteriewechsel beschrieben.
Gruß Peter

Anhänge

• 6M25_6M26 Manual.pdf
    564,2 KB · Aufrufe: 708
  • Seiko Quartz Chronograph Sports 150 - 6M23 - 7000 (700L) - Uhrwerk defekt Beitrag #7
W

Watchdoktor

Seiko sagt: Glas gibs noch, Werk nicht, aber Ersatzteile für ne Revision sind noch da.
Also mach deinem Uhrmacher Beine... der hat nur keine lust :D

Wieviel kostet es denn , wenn Seiko Lust hat??

Sorry Nebu, aber das Ding ist wohl etwas kompliziert, wer das nicht schon mindestens 10 mal gemacht hat,ist verloren.

Das hat nichts mit Lust oder sonstwas zu tun, oder willst du sie machen??

Gruss
WD

• Seiko Quartz Chronograph Sports 150 - 6M23 - 7000 (700L) - Uhrwerk defekt Beitrag #8
watchfrog

watchfrog

@ Nebu:

Also so einfach ist das Ganze auch wieder nicht, immerhin ist dieses Werk doch ein wenig komplex.
Ohne die nötigen technischen Unterlagen ist dieses Caliber nicht so einfach zu reparieren.
Immerhin wird jeder Zeiger von einem extra Motor betrieben und dann noch ein Motor für die Datumschaltung.
Jede Menge fast gleich aussehender Räder, usw...

Läuft die Uhr nach dem Batteriewechsel und erfolgtem Verbinden des "AC" Kontaktes mit "+Pol" nicht,
ist das ganze Grundeinstellungsprozedere auch sinnlos, bzw. ja gar nicht durchführbar.

Grüße
watchfrog

Zuletzt bearbeitet:
  • Seiko Quartz Chronograph Sports 150 - 6M23 - 7000 (700L) - Uhrwerk defekt Beitrag #9
N

Nebu

Hallo ihr beiden,
ich hatte das Baugleiche Modell schon ein paar mal zwischen den Fingern. Zum "Glück" nur zum BW+Programieren. Einmal hat mein Meister sich drann versucht weil ein Hebel wegen Wasser durchgerostet war und ist kläglich gescheitert.
Ich hab großen Respekt vor diesem Werk.. und jedem der sich sicher in diesem bewegt, daher auch der GrinseSmiley hinter dem "der hat keine Lust".

Da das Werk auf der "Bösen-Liste" bei Seiko steht müsstet du bei uns nur für eine Revision ca 190 Eier + Porto an Schalter Nummer 4 bezahlen.

Es würde günstiger gehen... aber das regeln wir per PN :-)

• Seiko Quartz Chronograph Sports 150 - 6M23 - 7000 (700L) - Uhrwerk defekt Beitrag #10
L

Livingvinyl

Hallo,
ich habe diesen Thread gefunden und hoffe, ich kann mich hier dranhängen.
Ich habe die gleiche Uhr und seit gestern Probleme damit. Sie läuft nach einem Batteriewechsel vor einigen Wochen einwandfrei.
Seit ich aber aus Neugier mal die zwei Drücker links betätigt habe, läuft sie nicht mehr, ich kann auch nicht mehr die Zeit mit der Krone einstellen,
diese dreht nach der Aktion nur noch leer durch in Position 2.
Wenn ich den oberen linken Drücker betätige, läuft der Minutenzeiger in 2 Minuten Schritten vor und der Sekundenzeiger geht eine viertel Minute vor und dann wieder zurück...
Mir sind die Funktionen völlig unklar, da ich auch keine BDA habe, bzw. die BDA erklärt nur die Rechenfunktionen, nichts anderes, die normalen Funktionen der Uhr werden nicht erklärt.
Hat vielleicht jemand eine BDA, oder kann mir sonst weiter helfen?
Herzlichen Dank!

Liebe Grüße

Thomas

Thema:

Seiko Quartz Chronograph Sports 150 - 6M23 - 7000 (700L) - Uhrwerk defekt

Seiko Quartz Chronograph Sports 150 - 6M23 - 7000 (700L) - Uhrwerk defekt - Ähnliche Themen

[Erledigt] Seiko Sports 150 Chronograph Ref. 7A38-7130, defekt: Hallo, ich möchte euch hier einen defekten alten Seiko 7A38 Chronographen anbieten. Die Uhr ist tatsächlich nicht im besten Zustand, aber ich...
Seiko Worldtimer Sports 150 (5T52-6A40) "restaurieren": Hallo, Nun also zu meinem ersten Beitrag im Forum! :) Habe vor kurzem für einen kleinen zweistelligen €-Betrag eine Seiko Worldtimer Sports...
Eigene Uhrenbiographie und Citizen CB1070-56L: Hallo liebe Uhrenfreundinnen und -freunde, heute möchte ich mich euch mitsamt meiner Uhrenhistorie und meiner derzeitigen Alltagsuhr vorstellen...
[Verkauf] SEIKO QUARTZ CHRONOGRAPH SQ Sports 150 7T 32-7C20: Zum Verkauf steht eine Original SEIKO SPORTS 150 Chronograph DIVER ALARM Uhr aus den 90er Jahren mit Kaufbeleg von Karstadt aus dem Jahre 1999...
Reparatur/Ersatzteile/Aufzugswelle Seiko Kaliber 5Y23: Hallo Uhrenfreunde, Uhrmacher und Spezialisten, ich brauche mal euere Hilfe. ;-) Ich habe hier eine Seiko Sports 150 Quarz Uhr mit dem...
Oben