Seiko Quartz 7N43-8A60 - Es weihnachtet sehr ...

Diskutiere Seiko Quartz 7N43-8A60 - Es weihnachtet sehr ... im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhrenvorstellungen; Hohoho ... so oder ähnlich kam ich mir heute vor als GLS mit einer Lieferung aus Österreich vor der Türe stand... Meine Frau so "Das muss für Dich...
#1
MrOllium

MrOllium

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
5.834
Ort
Niederrhein
Hohoho ... so oder ähnlich kam ich mir heute vor als GLS mit einer Lieferung aus Österreich vor der Türe stand...
Meine Frau so "Das muss für Dich sein, was hast Du denn da wieder bestellt 8-) " .... Ich so "Aus Österreich ? *grübel* keine Ahnung"

Als ich reingeschaut hatte da viel es mir wie Schuppen aus den Haaren ... eine Aufzugwelle, eine Krone und eine Dichtung.
Damit hatte ich vor Weihnachten nicht mehr gerechnet und fühlte mich nun quasi in der Pflicht die Uhr, die auf diese Teile sehsüchtig wartete, wieder zum Leben zu erwecken.

Tja, wenn ich euch nun sage um welche Uhr es sich handelt...da werden einige denken "Dafür solche Mühe?"
Ab in die Kiste damit oder ausschlachten...aber ich bin, wie viele andere hier im Ufo, ein Freund der Brot & Butter Uhren.
Daher bringe ich es einfach nicht übers Herz eine Uhr zu schlachten, wenn sie noch zu retten ist...ob es wirtschaftlich Sinn macht oder nicht.

So kam die kleine Brot & Butter Quartz Seiko zu mir (deklariert als "Defekt")

Seiko Quartz 7N43 eBay 02.jpg

Traurig, oder ?
Aber der "Defekt" stellte sich nur als "leere Batterie" heraus und so nahm das Schicksal seinen Lauf.
Die Uhr zerlegt, alles gereinigt, das Gehäuse aufpoliert und die Mattierungen wieder hergestellt...
Tja, dann schaute mich die Aufzugwelle/Krone an...leicht angerostet...da wo die Welle mit der Krone verschraubt ist.
Och, die eiert ja etwas...mal etwas gerade biegen :shock: das war es dann "Kracks...Kaputt".

Ich hätte mir in den Allerwertesten beißen können :wand:
Doch es nütze alles nix..die Welle war hinüber.

Also die Uhr zur Seite gelegt und ein Gesuch hier im Forum aufgegeben...und nach einiger Zeit meldete sich tatsächlich der User "RS990" bei dem ich mich an dieser Stelle schon mal aufs herzlichste bedanken möchte :super:
Nach einigem Hin & Her per PN schrieb er mir, dass er mir die benötigten Teile zusenden wird (als Weihnachtsgeschenk :klatsch: )
Das fand ich natürlich extrem nett und war, wie zu Anfang erwähnt, völlig baff als die Teile heute (incl.leckerer Schokolade) bei mir ankamen.


Also ab in den Keller und (meine erste) Aufzugwelle passend kürzen :shock:
Ich habe Blut & Wasser geschwitzt ... auf den Bildern sieht man, dass die Welle noch ein kleines Stückchen kürzer könnte...aber ich traue mich nicht mehr und bin froh es geschafft zu haben. Mehrere Versuche hat man ja nicht ;-)

Wie erwähnt hatte ich die Uhr ja ansonsten schon fix und fertig.
Also noch die neue Welle samt Krone und neuer Bodendeckel Dichtung verbaut und da mussten natürlich auch noch ein paar Beweisfotos erstellt werden.
Leider sind die Lichtverhältnisse extrem schlecht heute und das wunderschöne senkrecht schraffierte silberne Zifferblatt kommt leider nicht zur Geltung.
Aber ich hoffe man kann trotzdem einigermaßen erkennen, dass auch solch eine Seiko B&B Uhr sehr schick ist.
Das braune Eichmüller Lederband im Vintagelook steht ihr gut...oder ?
Mit 20mm Bandanstoss kann man auch einiges an Bändern testen...demnächst mehr in diesem Theater ;-)

Technische Daten:
- Seiko Kaliber Quartz 7N43
- Durchmesser mit Krone 38mm
- Lug To Lug 40mm
- Bandanstoss 20mm
- Dicke ca.8mm
- Sekundenstop
- Schnellverstellung Day/Date
- Baujahr unbekannt

Meine Meinung zur Uhr:
Es kommt auf den Bildern leider nicht ganz rüber aber die Uhr hat viel zu entdecken und tolle Details.
Abwechselnd polierte und mattierte Flächen (Flanken poliert, Gehäuse obenauf mattiert, Lünette poliert).
Silbernes ZB mit senkrechter Schraffur, aufgesetztes Logo, aufgesetzte Stab Indizies, gerahmtes Day/Date Fenster, dezente Minuterie, Leuchtmasse auf Zeigersatz und an den Indizies.

Eine wirklich tolle und wandlungsfähige B&B Uhr von Seiko :super:

Ich denke es ist meine letzte Vorstellung vor den Weihnachtstagen, also auf diesem Wege allen Usern ein Frohes Fest.

Seiko Quartz an Österreichischer Schoki
Seiko Quartz 7N43 01.jpg

Seiko Quartz 7N43 02.jpg
Seiko Quartz 7N43 03.jpg
Seiko Quartz 7N43 04.jpg
Seiko Quartz 7N43 05.jpg
Seiko Quartz 7N43 07.jpg
Seiko Quartz 7N43 08.jpg
Seiko Quartz 7N43 09.jpg

Wristshot
Seiko Quartz 7N43 06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
seiko55

seiko55

Dabei seit
15.11.2012
Beiträge
298
Ort
Bayern :-)
Glückwunsch zur Wiederbelebung - sie hat es verdiehnt !
Und das braune Band steht Ihr ganz hervorragend. 20mm-Anstoß, das sind ja traumhafte Voraussetzungen.

Schade das das SQ fehlt, sieht unten rum so leer aus, aber mir gefällt sie trotzdem.

Viel Spaß damit,
Ralf
 
#3
MrOllium

MrOllium

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
5.834
Ort
Niederrhein
Glückwunsch zur Wiederbelebung - sie hat es verdiehnt !
Und das braune Band steht Ihr ganz hervorragend. 20mm-Anstoß, das sind ja traumhafte Voraussetzungen.

Schade das das SQ fehlt, sieht unten rum so leer aus, aber mir gefällt sie trotzdem.
Danke Dir Ralf, bist Du sicher mit dem SQ ?
Also auf dem Zifferblatt sieht man an der Stelle nichts.
Wenn, denke ich doch es wäre "gepinnt" gewesen, oder ?
Auch wenn es nur geklebt gewesen wäre, dann sollte man Rückstände sehen...
 
#4
hansvonholstein

hansvonholstein

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
6.197
Ort
ECK
Das Fest möge beginnen! :klatsch:

Darf ich raten, welche Uhr Du b.a.w. trägst??? ;-)

Glückwunsch -

HANS

PS.: Jede Uhr ist der Mühe wert, die man der wert Mühe erachtet.
Ich hab mal 'ne olle MeisterAnker bei Malikka in Revision gegeben.
Finanziell ein Wahnsinn. Aber ideell ein Volltreffer!
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
seiko55

seiko55

Dabei seit
15.11.2012
Beiträge
298
Ort
Bayern :-)
Danke Dir Ralf, bist Du sicher mit dem SQ ?
Also auf dem Zifferblatt sieht man an der Stelle nichts.
Wenn, denke ich doch es wäre "gepinnt" gewesen, oder ?
Auch wenn es nur geklebt gewesen wäre, dann sollte man Rückstände sehen...
Nein, bin mir nicht sicher ob es wirklich mal dort war. Aber hübsch aussehen würd's schon finde ich.
 
#6
MrOllium

MrOllium

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
5.834
Ort
Niederrhein
Danke Hans, ja...sie muss sich mit der Seiko Goldfeather streiten...aber man kann ja auch an einem Tag mehrfach wechseln ;-)

Da gebe ich Dir Recht Ralf...sehe noch schicker aus mit "SQ"
 
#7
Seiko-Landy

Seiko-Landy

Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
1.901
Hallo Olli,

wieder mal eine tolle Leistung - Glückwunsch dazu und Respekt vor Deinem Können!

Ein schicke Dresswatch, der das Lederband ausgezeichnet steht.

Viel Freude damit und schöne Weihnachten!

Gruß, Stephan
 
#9
ketap

ketap

Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
12.033
Ort
Spinalonga
Ohne SQ wirkt sie ruhiger und wenn mann den Quartzschriftzug noch entfernt und ggf. Ein scharzes feines Leder oder Echse anbaut sieht sie zeitlos und edel aus.
Tolle Arbeit, Olli.:klatsch:
 
#10
gufi

gufi

Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
12.871
Ort
Großraum Stuttgart
Hallo Olli,

die sieht jetzt aber wieder richtig schick aus; Hut ab vor Deiner Aufarbeitung. Ein sehr schönes, klassisches Zifferblatt.:super:

Die 7N42/43-Werke waren zwar nicht so aufwendig gemacht wie die Kaliber aus den 70/80er Jahren, dafür sind die Uhren zumeist etwas größer im Durchmesser. Ich schätze das Baujahr auf 90er-Jahre, vllt. auch nach 2000. Das SQ-Emblem wurde zu dieser Zeit eigentlich nicht mehr verwendet.

Viel Freude mit der SEIKO!
 
Thema:

Seiko Quartz 7N43-8A60 - Es weihnachtet sehr ...

Seiko Quartz 7N43-8A60 - Es weihnachtet sehr ... - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Seiko 7549-7010 Vintage Tuna Quartz Vintage Diver 300m

    [Verkauf] Seiko 7549-7010 Vintage Tuna Quartz Vintage Diver 300m: Zum verkauf steht ein ganz besonderes Schmankerl Die Seiko 7549-7010 Tuna aus der Sammlung meines Vaters. Laut stammt die Uhr aus April 1978 und...
  • [Verkauf] Seiko 7A28 7020 Quartz Chronograph

    [Verkauf] Seiko 7A28 7020 Quartz Chronograph: Hallo zusammen, zum Angebot steht eine Seiko 7A28 7020 Quartz Chronograph. Angaben zum Jahr kann ich leider nicht machen, da ich es schlichtweg...
  • [Reserviert] Seiko 7N43-8111 Quartz day-date

    [Reserviert] Seiko 7N43-8111 Quartz day-date: Hallo zusammen, zum Verkauf steht diese schöne Seiko Quartz Die Uhr läuft genau, alle Funktionen sind gegeben. Versand erfolgt per DHL...
  • [Erledigt] Seiko Quartz Dresser 7N43 - 7A50 mit zwei Bändern

    [Erledigt] Seiko Quartz Dresser 7N43 - 7A50 mit zwei Bändern: Hallo Forum Zum Verkauf kommt eine sehr hübsche Quartz Seiko mit zwei Bändern. Model Nr. 7N43 - 7A50 Durchmesser 34mm ohne Krone...
  • Seiko Uhr mit 7N43 Quartz Problem?

    Seiko Uhr mit 7N43 Quartz Problem?: Hallo, Ich hatte zu Weihnachten eine neue Seiko bekommen. Sie ist super aber nun hab ich doch ein Problem damit. Der Sekundezeiger springt...
  • Ähnliche Themen


    Oben